Greece
Xirokastello

Whoppa - die Rollertour!

August 12, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 36 °C

Ebenso freundlich und gutmütig wie die Zakynther im direkten Kontakt sind, so angenehm ist auch der Verkehr auf der Insel. Wären da nicht diese Briten. Unter ihnen hat sich offenbar eine regelrechte Quad-Mania breitgemacht. Auch Sebastian wurde kurzzeitig von diesem Wahnsinn gepackt. Zum Glück lehnte es Rezeptions-Irene mit mütterlicher Miene ab ein solches Ungetüm für uns zu mieten. Es hätte in den letzten Jahren nämlich so viele Unfälle gegeben, dass seriöse Verleihdienste mittlerweile aus dem Quadgeschäft ausgestiegen seien. Ok, dann eben ein Roller (schließlich hatte Mann ja auch gelobt "Schaden abzuwenden"und nicht anzumieten). Dafür durfte es dann allerdings ein kräftiger mit 200ccm Kubik (mit 19 PS) sein 😁. Unser erstes und auch spannendstes Ziel war ein altes und verlassenes Kloster hoch über Zakynthos. Der Weg dorthin wurde als so schlecht beschrieben, dass in Foren massive Unstimmigkeit darüber herrschte, ob der Weg mit einem Auto befahrbar sei oder nicht. Den Spaß sparten wir uns mal schön für die Rollertour auf. Tatsächlich war die Besteigung des Berges ziemlich abenteuerlich. Und obwohl der auf den Namen "Zora" getaufte Roller wirklich durchzugsstark war, ging ihm an einer gefühlt senkrechten Steigung komplett die Puste aus. Sebastian fuhr daher die zwei folgenden Kurven alleine weiter, Kristina trottete hinterher. Aus Neugierde und auch, um dem kurz vor der Überhitzung stehenden Roller eine Pause zu geben, besichtigten wir kurz vor dem Gipfel noch eine auf dem Weg liegende byzantinische Kirchenruine.Read more

Whoppa - die Rollertour!

August 12, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 36 °C

Gegen 13:00 Uhr erklommen wir schweißgebadet den Gipfel. Wir waren wirklich stolz es in das Basecamp, welches aus einem sehr rudimentären Kiosk / Wohnwagen bestand, geschafft zu haben. Triumphierend und voller Adrenalin gönnten wir uns etwas Kühles zu trinken und zwei Bananen und genossen im Schatten einer riesigen Steineiche den verdienten Ausblick. Etwa zwei Minuten darauf traf ein unfassbar zäher und in der brutalen Mittagssonne fluchender Tscheche mit seinem Mountainbike ein und stärkte sich sofort mit einem Bier 😅.

Das nochmal etwas höher gelegene Kloster gehörte dann ganz uns und es war wunderschön. Nachdem wir die sehr verblassten, aber liebevollen Wandmalereien der Kapelle, den alten Steinofen, die vermutlichen Überreste der Stallungen und alles weitere gesehen hatten, kamen wir darin überein, dass dieser Ort etwas Grundgutes ausstrahlt. Es heißt, dass das Kloster auf den Überresten eines vormaligen Tempels des Artemis erbaut worden sei. Die Kapelle wiederum sei im 15. Jahrhundert in der Mitte der Ruinen des bis dato wiederum zerfallenen Klosters erbaut worden und befinde sich bis heute im Besitz der ursprünglichen griechischen Adelsfamilie.

Xirokástellon, Xirokastellon, Xirokastello, Ξηροκάστελλο