Greece

Top 10 Travel Destinations Greece
Show all

Theologos

April 22 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Den Wasserfall haben wir heute leider nicht erreicht, aber den Spaziergang durch den kleinen Ort genossen wir. Dennoch ist der Himmel grau und wir haben das Gefühl, es hängt so viel "Sand" in der Luft, dass man sie "schneiden" könnte. Es kratzt im Hals und brennt in den Augen und unser Charlie ist noch brauner als sonst.
      In Flussnähe ist es sehr feucht und wir waren beeindruckt, wie die alten Bäume sich am Gestein festhalten, indem sie ihre Wurzeln fest durch das Mauerwerk schieben.

Wild Greece

April 21 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Not much to share lately. I have arrived in Greece a few days ago. It’s just beautiful for cycling and camping. Especially Northern Greece offers vast landscapes, empty roads and remote places.
      As of tomorrow, I will slowly cycle along the coast towards Istanbul. The greatest thing is that I will spend there a few days together with my sister.Read more

Parga und die Mündung des Acheron

April 21 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Die Westküste des Epirus ist aus unserer Sicht eine schönsten Küsten, die wir bisher gesehen haben. Rund um Parga ist die Steilküste unterbrochen von malerischen Stränden mit türkisblauem Wasser; Griechenland wie aus der Werbung.Heute war das Wetter wechselhaft, so dass wir einen Ruhetag an der Mündung des Flusses Acheron einlegten und neue Reiseberichte für unseren Blog geschrieben haben. Der Acheron hat, wie viele Orte in Griechenland, einen Bezug zur Mythologie. Er ist der Totenfluss über den die Seelen der Verstorbenen übergesetzt werden um ins Jenseits zu gelangen welches vom Höllenhund Zerberus bewacht wird.Read more

• Day 1,138

Preveza - Richtung Korinthkanal

April 20 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

21sm, 4.75h (inkl. Kaffeepause bei SMILLA, schön 24°
      Der Tag ist wieder einmal gekommen an welchem
      ich allein weiter reise. Luisa ist gestern Morgen
      mit dem Mietauto von Preveza nach Athen
      gefahren und zurück in die Schweiz geflogen.
      Ihre 2 Wochen Home-Office Segeltour sind leider
      zu Ende, werden aber im Juli wieder
      aufgenommen, dann aber wirkliche Ferien in den
      nördlichen Sporaden.
      Bis dahin gilt es die Reise fortzusetzen und via
      dem Korinthkanal in die Sporaden zu gelangen.
      Samstag Morgen, bei wieder wunderbarem
      Wetter ging es zeitig los Preveza Adieu zu sagen.
      Im der Bucht von Preveza war es noch recht ruhig,
      aber ausserhalb, Richtung Lefkada spürte man die
      Nachwehen der letzten Nacht, welche die Dünung
      der Wellen beachtlich anstiegen liess.
      Pünktlich zur Öffnung der Brücke war ich der
      Erste, der durch den Kanal fuhr, nachdem die
      Drehbrücke geschwenkt wurde. Es ist immer ein
      bewegender Augenblick durch den Kanal zu
      fahren. Vor allem, weil ich vor 2 Jahren in diesem
      Kanal einen Probeller verlor. Aber das ist eine
      andere Geschichte.
      Gemütlich tuckerte ich dahin, als ich auf der Höhe
      der Marina Lefkas meinen Namen rufen hörte.
      Das kam mir doch irgend wie bekannt vor.
      Mit meinem Adleraugen erkannte ich ein
      Segelschiff und 2 Personen die winkten und war
      mir sicher, dass es Peter & Kerstin, meine
      Segelfreunde der ersten Stunde mit der
      AMBIRAMUS waren. Natürlich schwenkte ich
      kurzerhand in die Richtung und die Freude war
      riesig, als sich das bestätigte.
      Kurz darauf legte ich seitlich an und wir genossen
      einen köstlichen Kaffee, den Peter für uns
      zubereitet hatte. Wir plauderten über die
      vergangenen Monate und unsere bisherigen
      Erlebnisse. Da wir für die nächsten Tage dieselbe
      Route geplant hatten, vereinbarten wir, uns in der
      Abalaki Bay bei Meganasi wieder zu treffen, um
      mehr Zeit zum Austauschen zu haben.
      Die Abalaki Bay ist eine Medicane Bucht und
      bietet guten Schutz vor Starkwinden, welche auch
      für den nächsten Tag angesagt waren.
      Nach einem schönen Segeltörn ankerte ich in der
      Bucht, während Peter und Kerstin mit Landleinen
      am Ufer festmachten. Mit Hilfe meines Dinghys
      konnten wir das Anlegen relativ einfach
      bewerkstelligen. Beim Ankerbier auf der Smilla
      genossen wir einen leckeren Teller mit Käse,
      Oliven, Peperoni und Tomaten, natürlich begleitet
      von Brot. Gegen Abend beschlossen wir, unsere
      Beine ein wenig zu vertreten und liefen ins
      nahegelegene Dorf Vathy. Dort bestaunten wir
      einige schöne Yachten in der Marina und zum
      Abschluss dieses tollen Tages bestellten wir uns
      ein Bier und Kebap mit Brot. Als die Sonne
      langsam den Horizont berührte, machten wir uns
      auf den Heimweg zu unseren Booten. Ein
      wundervoller Tag neigte sich dem Ende zu.

Poros

March 28 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Poros, c'est le lieu de rendez-vous que nous a fixé Vito, proprio du voilier, encore inconnu au bataillon !
      Avant de le rejoindre pour cette nouvelle aventure, il nous reste une dernière journée tous les deux, et on en profite au maximum 🤩 (oui ça fait un an qu'on fait ça, mais quand même !).
      On roule dans le 1er (petit) doigt du Peloponnèse pour finir ce tour. Dans un premier temps, je rejoins seule la mignonne ville d'Hermione qui, vers 11h ce jour-là, célèbre en grande pompe la déclaration d'indépendance de la Grèce des ottomans. C'est le 25 mars, en 1821 après 5 sièclesde règne, bref c'est un jour férié en Grèce.
      C'était touchant de voir défiler tous ces enfants, et un peu flippant aussi, au vu leur démarche militaire... sachant que leur relation avec la Turquie est encore tendue.
      Pendant ce temps, Vincent se bagarre avec son câble de dérailleur et se met en quête de trouver du poisson pour ce soir. Difficile car jour férié veut dire que tout est fermé !
      On se rejoint à l'hôtel Therme Sea Luxury lodge**** (oui oui, vous avez bien lu !) en fin d'après-midi. C'est un très beau cadeau que l'on s'offre grâce à notre super sponsor de voyage et cher oncle Bernard, qu'on remercie grandement 😘
      Nous voilà donc dans une chambre des plus confortable et bien décorée, avec balcon vu sur mer et piscine. C'est chic de bon goût, on adore.
      J'en profite pour passer un entretien d'embauche (ehhh oui, je ne perds pas le nord!) en fin d'après-midi.
      Cette petite épreuve passée, place à la détente !!
      Ce soir, on fête nos un an de voyage (avec quelques jours d'avance car on est pas sûre de continuer la route ensemble après la traversée en bateau).
      On a un menu de luxe grâce à Vincent qui a réussi sa mission poisson, qui est cuit au four solaire. Un vrai délice !
      Et puis un hôtel, c'est aussi super pour faire une bonne lessive, prendre une merveilleuse douche et faire un plouf combo mer + piscine sous les yeux ébahis des autres client.e.s.
      On repart de ce lieu joyeux, avec une énergie reboostée et puis propres surtout ! Cette joie doit se sentir car au milieu de la route, un monsieur nous arrête pour nous offrir des mandarines. La route au bord de l'eau est un délice, le soleil aussi. Musique dans les oreilles et au loin, on découvre Poros, sur la berge d'en face🤩🤗

On arrive donc à temps et on rencontre Vito, Lucas son frère et Jérémy, un copain. Cela fait deux semaines qu'ils sont près à partir mais ils attendent les canaux de sauvetage pour partir. Alors on se met à attendre aussi, pas de départ le lundi 25 ou le lendemain mais finalement le jeudi 28 au soir. Certes, nous aurions pu faire un plus grand tour du Peloponnèse à vélo (il faudra revenir!), mais ça nous permet aussi de nous organiser et connaître mieux nos hôtes flottants.

Petits restos, balade dans la mignonne ville, réparation de cariole pour Vincent, rando sur l'île pour moi. Poros est un lieu enchanteur, parfois très sauvage, parfois touristique voir dans son jus. En tout cas la saison d'été se prépare !

Le jeudi avant le départ, sachant que nous allons passer quelques jours sans activité physique, on fait le tour de l'île à vélo, on passe un beau moment à foncer sans sacoche 🤗

Les préparatifs du bateau se finalisent aussi : faire le plein d'eau, les courses pour les 7 jours de traversée, l'installation des vélos et de la remorque ! Heureusement que c'est un monocoque assez grand, un Salona 45 avec 4 cabines.
      On nous a attribué la cabine avant, la plus grande (chic!) mais celles où les vagues tapent le plus (moins chic!).
      Je suis excitée comme une puce à l'idée de faire de la voile, d'apprendre le vocabulaire, les gestes techniques, voguer en pleine mer ! 🌊⛵️⚓️

A côté de ça, on est un eu décalé avec le reste de l'équipage car nous ne sommes pas dans le même rythme : eux souhaitent arriver le plus tôt possible en France, nous avons le temps et adorerions nous arrêter dans les criques et ne pas utiliser le moteur. Bon, finalement ce n'est pas nous qui allons changer leur programme (malgré de solides arguments!), alors deux heures après avoir reçu les caneaux, on largue les amarres tandis que la lune nous éclaire sur l'eau. 🌛🌘

• Day 37–38

Keratea-Piräus-Athen-NeaPeramos

April 20 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Vom Süden der Apolon-Halbinsel gehts heute nördlich über Piräus und Athen zu einem kleinen Kloster Daphni. Beeindruckende Architektur, Denkmal byzantinischer Kunst. Die Dekoration
      der Kirche des Klosters besteht aus Mosaik. Seit 1990 gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe. Durch ein Erdbeben im Jahr 1999 wurde es schwer beschädigt.
      Danach fuhren wir über Piräus endlich aus dem Grosstadt-Dschungel heraus westlich bis Nea Peramos. Beim Kaffee-Halt gefiel uns der Ort so gut, dass wir beschlossen, gleich da zu übernachten. 3m vom Meer entfernt. Mit einem 2 stündigen Spaziergang ins Dörfchen überbrückten wir die Zeit bis zum Nachtessen. Heute war wieder mal der Grill im Einsatz und feine Würste wurden gebruzelt.

• Day 175–176

Kinira's Seafront

April 20 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Wir lieben die Stellplätze, die verlassen im Nirgendwo sind. Wo man nichts hört außer Wellenrauschen und Vogelgezwitscher. Der erste Eindruck der Insel ist wundervoll. Sie ist im Frühling wirklich so grün, wie sie beschrieben wird. Es gibt viele Eichen, Platanen und Olivenbäume und dazwischen Zypressen. Wir sind umgeben von Kamille und entsprechend duftet es. Hier können sich in Ruhe ein paar Dinge klären.Read more

• Day 12–13

Retsina und Moussaka

April 19 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Über Landstrassen an fruchtbaren Regionen entlang mit wunderbaren Ausblicken auf das Ägäische Meer führte uns die gestrige Tagesetappe nach Nea Karvali.
      Auf einem einfachen aber herzlich geführten Campingplatz stellten wir unseren Giotti hin. Der Höhepunkt dieser Anlage ist unbestritten die angegliederte Taverne. Diese steht direkt über dem Meer und bietet wunderbares, traditionelles Essen und Getränke an.
      Bei viel Wind und Sonne mit Blick zur nördlichsten, griechischen, bewohnten Insel Thassos genossen wir Retsina als "Ankertrunk".
      Retsina ist ein weisser, trockener Tafelwein, der mit Harz versetzt wird. Er habe heilende Kräfte etwa bei Magenleiden und Herzkrankheiten. Sogar als Schmerzmittel sei die Retsina geeignet, behaupten Kenner. 😉
      Wir können dies nicht bestätigen, da wir zum Glück unter keinen der genannten Beschwerden leiden.
      Zum Nachtessen wollte ich unbedingt eine echte Moussaka versuchen. Das traditionelle, griechische Auflaufgericht mit den Hauptzutaten von Hackfleisch, Kartoffeln und Auberginen hat uns sehr geschmeckt.
      Da wir bereits weiter in die Türkei ziehen, war es der letzte Moment, um etwas in die griechische Gastronomie einzutauchen.

Ein Tag für die Regeneration

April 18 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Ein Tag für die Regeneration. Friedliches Taubengurren, zwei liebe herrenlose Hunde, etwas Wäsche erledigen und ein schöner Spaziergang am langgezogenen Sandstrand von Potamos in Espanomi entlang. Als Sundowner ein griechisches Bier für Peter, für mich mit Wasser verdünnten Ouzo. Unseren neuen Freunden Biobratspeck aus der Schweiz verfuttert. So sieht Erholung aus, um frisch gestärkt weiter in Richtung Osten zu gelangen.Read more

• Day 34–35

Boufalo-Chalkida-Marathonos

April 17 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Vom Stellplatz am Hafen in Boufalo fuhren wir zurück zum Startpunkt der Inselrundfahrt Euboea (ca. 550km) über die grosse, neue Brücke wieder aufs Festland. Von nun an südlich der Küste entlang. In einem Dörfchen erspähten wir ein Gyros Restaurant mit Take-away Service. Da konnten wir nicht wiederstehen. Mmmmh fein. Gefuttert wurde er auf einem super gelegenen Parkplatz.
      In Marathonos fanden wir einen total ruhigen und einsamen Stellplatz inmitten eines grossen Kräutergartens mit herrlicher Sicht aufs Meer. Natürlich gefolgt vom obligaten Apero.

Hellenic Republic, Griechenland, Greece, Griekeland, Greekman, ግሪክ, Grezia, يونان, ܝܘܢܢ, Grecia, Yunanıstan, Грэцыя, Гърция, Gɛrɛsi, গ্রীস্, གྷི་རཱི་སི།, Gres, Grčka, Grècia, Řecko, Gwlad Groeg, Grækenland, གིརིསི, Grisi nutome, Ελλάδα, Grekujo, Kreeka, یونان, Gerees, Kreikka, Grikkaland, Grèce, Grikelân, An Ghréig, A Ghrèig, ગ્રીસ, Girka, Helene, יוון, ग्रीस, Grjekska, Görögország, Հունաստան, Yunani, Gresia, Grekia, Grikkland, ギリシャ共和国, საბერძნეთი, Ugiriki, Грекия, Grækenlandi, ក្រិច, ಗ್ರೀಸ್, 그리스, یۆنان, Pow Grek, Graecia, Griicheland, Bugereeki/Buyonaani, Geleki, ກິຼກ, Graikija, Ngeleka, Grieķija, Gresy, Грција, ഗ്രീസ്, Greċja, ဂရိ, Grit, Hellas, Grekenland, ग्रिश, Griekenland, Griekanmua, ଗ୍ରୀସ୍, Грекъ, Gresya, Grecja, Grécia, Grisya, Ubugereki, Греция, Greika, Gerêsi, ග්‍රීසිය, Grécko, Grčija, Giriig, Greqi, Грчка, Grekland, கிரீஸ், గ్రీస్, Grésia, Юнон, ประเทศกรีซ, Kalisi, Gris, Yunanistan, گرېتسىيە, Греція, Hy Lạp, Grikän, Orílẹ́ède Geriisi, 希腊, i-Greece