Greenland
Nuuk Kommune

Anders als geplant!

July 13, 2023 in Greenland ⋅ ☁️ 5 °C

Nach einem entspannten Seetag und gestern einem nebligen Tag in Nuuk (Grönlands Hauptstadt), mit einer schönen Bootssafari, können wir nun unsre Fahrt in Richtung Norden leider nicht fortsetzen, da die Eisbergdichte in der Diskobucht sowie vor unserem Ziel Ilulissat zu hoch, und das durchfahren damit für uns zu gefährlich, ist. So befinden uns also wieder auf dem Weg nach Süden, wo wir Narortalik als Ersatzhafen anlaufen werden und einen Tag später den Tasermiut Fjord befahren werden. Heute Mittag konnten ausserdem ausgiebig viele Wale bei ihrem Treiben beobachten!Read more

Easter Break

April 17, 2022 in Greenland ⋅ ⛅ -9 °C

Ich hatte es bereits geschrieben, die nächsten Tage verbringe ich in beziehungsweise auf dem Weg nach und von Deutschland. Die Tristesse des Flughafenessens und unendlich lang erscheinender Flüge erspare ich Euch an dieser Stelle und halte hier nur den Flugplan fest:

10:25 ab San Diego zunächst nach Denver / Colorado (was allerdings mangels Übernachtung nicht als besuchter Staat gewertet werden soll). Ankunft um 13:42 Uhr Ortszeit (mit einer Stunde Zeitverschiebung ab San Diego).

Um 15:40 ging es von Denver aus weiter und am nächsten Tag um 9:20 Uhr sind wir pünktlich in Frankfurt gelandet.

Erwähnenswert nur-

- Dass unser Hotel in San Diego einerseits direkt am Hafen aber auch mit 2,4 Kilometern praktisch fußläufig zum Flughafen gelegen war. Da ich lediglich Handgepäck bei mir hatte, bin ich diesmal tatsächlich zu Fuß zum Flug gereist, was ich glaube ich auch das erste Mal überhaupt gemacht habe.

- Die amerikanischen Fluggesellschaften, oder zumindest United Airlines, sind so spezifisch und/oder optimistisch, dass sie die Ankunftszeiten auf die Minute angeben. Auf meiner Boardingkarte stand also nicht nur, wann mein Boarding beginnt, sondern auch, wann der letzte Aufruf endet und dass wir ungelogen um 13:42 Uhr landen werden. Was natürlich nicht wahr war, aber auch ausserhalb Deutscher Bahn Standards pünktlich genug war.

- Klar, dass genau zwei Tage nach meinem Höllenritt, bei dem ich während der gesamten 24 Stunden Flugzeit eine Maske tragen musste, das Bundesgericht der USA die Maskenpflicht auf amerikanischen Flügen aufhob. Im Grunde finde ich diese Maßnahme für Innenräume ja ganz vernünftig, andererseits war an Schlaf überhaupt nicht zu denken. Zumal die Amerikaner es wenn dann auch ganz korrekt machen, so gab es den Hinweis, dass man zwar zum Essen und Trinken die Maske abnehmen dürfe, es nach Bundesrecht aber Vorschrift sei, diese zwischen den Bissen / Schlücken wieder aufzusetzen. Gruß an Mario Barth an dieser Stelle ;-)

Die im Reisejetlag verbrachten Tage bis zu meiner Rückkehr am Sonntagnachmittag (oder besser bis zum Montagmorgen, da ich nach der Begrüßung durch FF und Mis I nach 35 Stunden ohne Schlaf wie ein Stein ins Bett gefallen und mit Klamotten bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen habe) muss dann zu gegebener Zeit Miss I übernehmen, die in der Zeit das volle San Diego Programm mit La Jolla, San Diego Aquarium, Sea World und San Diego Zoo abgespult hat.

Nuuk Kommune, Nuup Kommunia