Grenada
Morne Longue

Grenada - Insel der Gewürze

November 15, 2023 in Grenada ⋅ ⛅ 28 °C

Wir landen im Hafen St. George an und fanden ein paar nette Leute mit denen wir uns ein Taxi teilten. Zunächst fuhren wir zu einem Wasserfall in dem wir uns erstmal abkühlen konnten. Danach ging es zu einem Lagerhallenhandel für Muskatnüsse. Ich wünschte, ich könnte euch diesen Geruch zusenden, der uns schon von Weitem in die Nase zog. Hast du eine Muskatnuss in deiner Küche, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie von hier stammt. Da hat sie schon echt einen weiten Weg hinter sich gebracht. Noch lange hielt sich der Geruch weiterhin in der Nase, bis wir an einem Zimtbaum hielten. Auch hier konnte man an Blättern und Rinde eindeutig Weihnachten riechen.

Im Regenwald fanden wir viele Muskatnussbäume, welche in der Roten Liste gefährdeter Arten der allgemein Weltnaturschutzorganisation genannt – ausgewiesen sind. Gleich danach fanden wir einen Kakaobaum, mit weißen Flechten. Wusstest du übrigens, dass viele Flechten (und Pilze) in der Dunkelheit und mit Schwarzlicht beschienen in allen Neonfarben intensiv leuchten können? Man spricht dann von Biolumineszenz.

Wie fanden außerdem Guaven, Papaya's, Eukalyptusbäume, Zitronengras, Roten Ingwer, jede Menge Bananen und vieles mehr. Von allen Regenwäldern die wir bisher besuchen, hat mich dieser hier am meisten begeistert!
      Uns begrüßte auch eine freundliche Monameerkatze, die zur Familie der geschwänzten Altweltaffen gehört.

Morne Longue