Grenada
Ross Point

Corona sorgt für Geschenke

March 21, 2020 in Grenada ⋅ ☀️ 27 °C

Wir liegen vor Grand Anse vor Anker und wollen gerade mit dem Beiboot zum Ufer übersetzte, um einkaufen zu gehen. Als uns ein junger Mann vom Nachbarboot zu sich heran winkt, fahren wir hinüber und kommen ins Gespräch. Die fünfköpfige Chartercrew muss ihren Urlaub nach einer Woche aufgrund der Corona Pandemie abbrechen, da die Schweiz sie aufgefordert hat zurück ins Land zu kommen. Sie bieten uns ihre Vorräte zur Übernahme an. Wir stimmen zu und erledigen damit unseren schnellsten Einkauf aller Zeiten. Wir wundern uns darüber, dass fünf Leute so viel Vorräte für nur eine weitere geplante Woche gebunkert haben. Wir müssen sogar einmal zurück zur Enjoy, um Maria und Peter und jede Menge Vorräte abzuladen. Die zweite Fuhre laden wir ebenfalls ins Beiboot und bedanken und freuen uns über die vielen leckeren Gaben. Obst, Gemüse, Kaffee, Wein, Rum, Bier, Cola und viele andere Leckereien. In Zeiten der Corona Pandemie freuen wir uns sogar über das Megapack Klopapier, wobei hier bislang noch keine Lieferengpässe zu erkennen sind. Wir wünschen den Schweizern und Österreichern einen guten Heimflug und verabschieden uns. Nachdem wir den Proviant verstaut haben, setzen wir zum Ufer über, um den geplanten Wlan- und Strandausflug zu machen. Der Strand von Grand Anse ist superschön und sogar die wasserängstliche Maria begibt sich ins türkise Nass.Read more

Herausforderung: Lebensmittelbeschaffung

April 1, 2020 in Grenada ⋅ ☁️ 28 °C

Im Rahmen der Ausgangssperre wurden alle Supermärkte für 7 Tage geschlossen. An bestimmten Tagen haben lokale Minimärkte von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Solch ein Tag ist heute. Allerdings wissen wir nicht, welche Geschäfte geöffnet sind. Die Regierung hat dies auch nicht publiziert. Wir rufen die Polizei an und fragen nach. Sie wissen es auch nicht, weisen uns aber darauf hin, dass wir in unserem Gebiet bleiben müssen. Wir fahren mit dem Beiboot an Land und suchen nach einem Minimarkt. Der sonst so beliebte Strand Grand Anse, an dem wir mit unserem Beiboot anlegen ist menschenleer. Es ist richtig unheimlich. Wir gehen zur Hauptstraße und irren umher, auf der Suche nach einem geöffneten Laden. Nach einiger Zeit entdecken wir einen Minimarkt. Einige Leute warten bereits in der Schlange davor. Wir reihen uns mit einem Abstand von zwei Metern zum Vordermann brav ein. Nach einer guten viertel Stunde sind wir an der Reihe. Von unseren zwanzig Produkten, die wir auf dem Einkaufszettel haben, bekommen wir nur drei. Nun ja, besser als nichts. Im Haus nebenan bekommen wir Eier, aber nur 8 Stück und ein Stück Käse. Auf der Suche nach Obst und Gemüse treffen wir Joseph. Er kommt uns auf der Straße entgegen und wir fragen ihn, wo wir frisches Obst oder Gemüse herbekommen. Er nimmt uns mit zu sich in die Nachbarschaft und pflückt von einem Mangobaum einige Mangos für uns. Dann verschwindet er kurz und kommt mit einigen Bananen wieder. Wir freuen uns riesig über die Hilfsbreitschaft. Auf unsere Frage nach Zigaretten (für Maria) führt er uns zu seiner Nachbarin. Sie verkauft uns eine Packung zum Wucherpreis. Aber Maria freut sich bestimmt darüber. Wir bedanken uns vielmals bei Joseph, geben ihn etwas Geld für seine Mühen und fahren mit dem Beiboot zurück zum Katamaran.Read more

Ausgangssperre und Lock down auf Grenada

March 30, 2020 in Grenada ⋅ ⛅ 28 °C

Da auf Grenada nun auch einige Menschen mit dem Virus Covid 19 infiziert sind, hat die Regierung drastische Maßnahmen ergriffen. Bislang wurden 7 Menschen positiv auf das Virus getestet. Damit sich der Virus nicht so rasant ausbreitet müssen nun alle zuhause bleiben. Sogar die Supermärkte sind geschlossen. Für uns kam das sehr überraschend. Zum Glück haben wir erstmal genug Nahrungsmittel an Bord. Es ist schon etwas beängstigend zu sehen, wie schnell sich die Lage ändert.Read more

Planung der Rückholaktion

April 6, 2020 in Grenada ⋅ ☀️ 29 °C

Als unsere Rückflüge gestrichen wurden, hatten wir uns in die sogenannte „Elefand Liste“ (Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland) des Auswärtigen Amtes eingetragen. In diese tragen sich Deutsche Staatsbürger in in Krisen- und sonstigen Ausnahmesituationen ein, wenn sie sich im Ausland befinden. Wir haben bereits eine Nachricht der zuständigen Auslandsvertretung in Trinidad Tobago erhalten. Demnach sind zwei Rückholflüge für die noch in der Karibik befindlichen Landsleute geplant. Genaue Informationen liegen noch nicht vor, aber es soll schon bald, noch vor Ostern, losgehen. Dafür müssen wir nochmal zum Hafenbüro nach Port Louis, um einige erforderliche Formulare und Passkopien ausdrucken zu lassen. Zum Glück ist das Hafenbüro, in Zeiten des Lockdowns, nicht auch geschlossen.

Heute erreicht uns die Nachricht, dass wir die Flüge auf der Condor Website buchen können. Die Preise werden leider nicht bekannt begeben, sollen sich aber, nach Informationen der Website des Auswärtigen Amtes, an den normalen Linienflugpreisen der Economy-Klasse orientieren. Es fühlt sich dennoch komisch an, als wir den Flug dann ohne Preisangabe buchen. Wir sollen mit einem noch unbekanntem Flug von Grenada nach Barbados und von dort mit Condor nach Frankfurt gebracht werden. Am 10.04.2020 morgens um acht Uhr sollen wir in Deutschland ankommen. Von dort aus wollen wir dann die Deutsche Bahn nutzen. Regina und Jens nach Berlin und Maria und Peter nach Köln fahren.

Über den Transport unseres Surfgepäcks können wir leider keine Informationen bekommen, obwohl wir es sowohl telefonisch als auch per e-Mail bei den betreffenden Fluggesellschaften und der Bootschaft versucht haben. In diesen turbulenten Zeiten, weiß scheinbar keiner so recht wie die Dinge laufen.

Naja, Hauptsache ist ,dass wir in absehbarer Zeit wieder nach Hause kommen. Unsere Gefühle sind aber aufgrund der Umstände sehr gemischt.

Lost in Paradise

April 3, 2020 in Grenada ⋅ ⛅ 28 °C

Da wir wegen des Lockdowns nicht von Bord dürfen, haben wir viel Zeit für die Bootspflege. Wir ersetzen die restlichen Fensterscheiben der Heckkabinen, und säubern und montieren einige übriggebliebene Rahmen hinter den Schanktüren. Als wir die Möbel gestrichen haben, mussten diese teilweise entfernt werden und warten seitdem auf ihren Einbau. Darüber hinaus helfen Yoga und Thaichi gegen den Lagerkoller. Besonders schwer ist es für Maria, da die Zigarettenversorgung unterbrochen ist. Sie lenkt sich mit Brot- und Kuchenbacken ab. Zur Erfrischung springen wir ins Wasser und Schnorcheln umher. Zum Glück sind in unsere unmittelbaren Nachbarschaft einige Korallen und interessante Fische zu sehen.Read more

St Georges, Grenada

May 17, 2022 in Grenada ⋅ ⛅ 29 °C

I have always dreamt of seeing turquoise waters, white sands and drinking the real deal "Pina Colada's". yesterday that dream became a reality. Tony and I sailed from Hog Island, south east of Grenada to St George's, capital city of Grenada, It's approx 3 hour sail normally in calm waters however the sea decided to greet me with 2m swells, luckily I had the good sense to take some sea sickness medication before. I kept continually yawning 🥱 not realising that yawning is a pre cursor to " feeding the fish"
      ." I don't know why I am yawning so much" I say to Tony, he knows exactly why and didn't explain it to me and instead kept me focused on my surrounds to keep my mind occupied. He is such a dear!! Needless to say we arrived and was amazed how blue the waters are. We took Twende 2 to Grand Anse Beach ⛱ and of course an obligatory Carib or 3 (beer brand) for Tony, Ting for Ian and of course for myself and Faye, a must have Pina Colada......they were the best!!! With a sprinkle of nutmeg and cinnamon on the top.

Ross Point