Grenada
Saint Andrew

Top 10 Travel Destinations Saint Andrew
Show all

Sailing trip sur Uoshan J11

June 7, 2022 in Grenada ⋅ ☀️ 26 °C

La rapide chasse de la veille à laissé Titouan et Armel sur leur reste. Seulement voilà aujourd'hui c'est rando au programme donc pas vraiment le temps d'y retourner, à moins de se lever tôt. À 7h les deux compères sont donc dans l'eau. La session durera 2h et ne sera pas vraiment couronnée de succès. Les énormes pagres qu'on a vus la veille ne sont plus là, en revanche les belles sardes queue jaunes sont toujours dans le coin mais notre niveau ne nous suffit pas pour en attraper. Ce qui est super c'est qu'on a une grande marge de progression à tous les niveaux : apnée, technique dans la descente, sélection du poste , camouflage, repos, etc. Chaque session, en plus de permettre l'observation d'une faune incroyable, nous fait progresser un peu plus.
      C'est donc complètement lessivés qu'on arrive au petit déj avant de partir pout la rando.
      Thomas et Martin sont eux aussi réveillés tôt mais contre leur grès par des "MORNING MORNING" d'un homme venu demander un payement surprise pour la bouée de mouillage.
      En chemin pour le point de départ de la rando on s'arrête à Saint George pour y acheter un pic nic. On découvre alors la ville et son marché en pleine activité. L'ambiance est totalement différente que dimanche, deux jours auparavant.
      La rando a pour but de rejoindre les Seven sisters, Sept cascades. Après 20 min de marche on rejoint la cascade principale et on comprend que le programme de la journée sera plus proche de la balade que de la rando. On s'arrête donc à la cascade pour manger. Après ça s'en suivra un modeste tour dans les bois pour trouver les autres cascades qu'on nous a indiqué comme beaucoup plus petites, ce qui nous étonne étant donné que la premiere n'était déjà pas bien grosse. La recherche est un échec et on décide donc de rentrer.
      De retour à Saint George on fait des courses pour ravitailler le bateau. C'est l'heure de pointe et on a jamais vu autant de monde attendre le bus. Effarouchés on décide de faire les 3 km qui nous séparent du bateau à pieds, au moins on aura sauvé l'honneur pour une soit disant journée rando.
      Juste avant d'arriver au bateau on s'arrête dans une Épicerie/bar/jesaispasquoi, qu'on avait repéré à l'aller pour son billard et son jeu de fléchettes. On enchaînera quelques parties de flèchettes, ou plutôt Martin nous enchaînera sur quelques parties de fléchettes. Il semblerait que notre entraînement en Dominique n'ai pas suffit.
      On est ensuite rentré au bateau en essayant de se coucher tôt pour déguerpir tôt et éviter de payer une deuxième fois la bouée de mouillage.

Armel.

Wanderung durch den Regenwald

January 11, 2020 in Grenada ⋅ ☀️ 24 °C

Jüppiiieee, heute durfte ich gleich 2 Ausflüge begleiten. 😊
      Am Morgen ging es erst einmal auf eine herrlich anstrengende Wanderung durch den Regenwald Grenadas. Am Wasserfall angekommen, hab ich mich von den Gästen nicht 2x bitten lassen, die Wassertemperatur als Erste zu testen. 😉 Hui war das erfrischend.Read more

Grenada - Insel der Gewürze

November 15, 2023 in Grenada ⋅ ⛅ 28 °C

Wir landen im Hafen St. George an und fanden ein paar nette Leute mit denen wir uns ein Taxi teilten. Zunächst fuhren wir zu einem Wasserfall in dem wir uns erstmal abkühlen konnten. Danach ging es zu einem Lagerhallenhandel für Muskatnüsse. Ich wünschte, ich könnte euch diesen Geruch zusenden, der uns schon von Weitem in die Nase zog. Hast du eine Muskatnuss in deiner Küche, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie von hier stammt. Da hat sie schon echt einen weiten Weg hinter sich gebracht. Noch lange hielt sich der Geruch weiterhin in der Nase, bis wir an einem Zimtbaum hielten. Auch hier konnte man an Blättern und Rinde eindeutig Weihnachten riechen.

Im Regenwald fanden wir viele Muskatnussbäume, welche in der Roten Liste gefährdeter Arten der allgemein Weltnaturschutzorganisation genannt – ausgewiesen sind. Gleich danach fanden wir einen Kakaobaum, mit weißen Flechten. Wusstest du übrigens, dass viele Flechten (und Pilze) in der Dunkelheit und mit Schwarzlicht beschienen in allen Neonfarben intensiv leuchten können? Man spricht dann von Biolumineszenz.

Wie fanden außerdem Guaven, Papaya's, Eukalyptusbäume, Zitronengras, Roten Ingwer, jede Menge Bananen und vieles mehr. Von allen Regenwäldern die wir bisher besuchen, hat mich dieser hier am meisten begeistert!
      Uns begrüßte auch eine freundliche Monameerkatze, die zur Familie der geschwänzten Altweltaffen gehört.

Bisschen National Park, bisschen Hauptst

January 27 in Grenada ⋅ ☀️ 27 °C

Ganz so früh, wie ich eigentlich geplant hatte, bin ich doch nicht losgekommen. Aber zeitlich hat es locker gereicht.
      Gegen 10:00 Uhr bin ich los und der Bus nach St. George‘s kam auch gleich. In der Hauptstadt bin ich am Central Market ausgestiegen und wollte mir nochmal das Treiben und auch die Gerüche der Gewürze „geben“. Ich weiß nicht, entweder habe ich mich schon so daran gewöhnt oder es riecht nicht so stark, wie ich vermutet habe bzw. wie der Reiseführer schreibe. Das einzige, was ich immer und oft rieche ist Marihuana… 🤷🏼‍♂️
      Ich bin dann wieder, wie beim ersten Besuch vom Markt, enttäuscht weiter zum Busbahnhof. Ich musste auch nicht lange warten und schon ging die Reise zum Grand Etang Nationalpark los. Um die Mittagszeit war ich dann am Eingang, hab den Eintritt bezahlt und auch schon die erste Hiobsbotschaft mitgeteilt bekommen. Den Rundweg, den ich machen wollte, ist gesperrt. Die anderen Wanderstrecken sind zum Teil nur mit einem Guide zu machen oder zu schwer. Auch die dreistündige Wanderung, die ich evtl. machen wollte, war mir aufgrund der matschigen Bodenverhältnisse (allein) zu gefährlich. So blieb mir nur, kurz an den See zu gehen, einen kleinen Spaziergang von 5 Minuten zu einer Aussichtsplattform und ein weiteres „Rumgerutsche“ zu einem weiteren Aussichtspunkt, der dann auch gesperrt war. Unterm Strich ein Ausflug fürn A…
      Zurück in der Hauptstadt bin ich nochmals über den Markt gelaufen, hab mir ein Bier gegönnt, saß sein bisschen in der Nähe vom Hafen, bin ins Schokoladenmuseum für eine heiße Schokolade gegangen und musste diese dann mitnehmen, da um 15:00 Uhr Feierabend war. Und so gab es für mich auch kein Eis mehr. Vielleicht am Montag?!? Ich bin langsam, mit meiner Schokolade in der Hand, zum Bus gelaufen und war im 16:00 Uhr daheim.
      Für die drei Nächte in Curacao hab ich mir noch ne Bleibe gesucht und gebucht. Auch das Online-Einreiseformular hab ich gleich ausgefüllt.
      Noch ein paar Recherchen zu Panama allgemein und zu den Einreisebestimmungen für Panama, Costa Rica und Nicaragua gemacht. So war der Abend auch verplant.

St. Georges, Grenada

December 24, 2016 in Grenada ⋅ ⛅ 26 °C

🌲 Frohe Weihnachten und Happy Birthday waren für heute das Motto. 🌲
      Gefrühstückt ( mit Proseco und Lachs ) wurde ganz lecker und ausgiebig im Gosch-Restaurant.

Im Anschluss daran dann ein kurzer Trip durch St. George's. Ein wenig Land und Leute kennen lernen. Die Einheimischen sind so was von locker und freundlich drauf. 🎵An jeder Ecke hörte man karibische Klänge, die einem sofort ins Blut schoßen und zu mitmachen einluden.🎶🎷

Am Abend gab es dann lecker Steak's im
      Surf & Turf Restaurant bei Klängen von Weihnachtsmusik. Aufgrund den Klimas war einem aber garnicht danach.
      Darum gab es für uns dann die alternative zu Kirche und Gottesdienst: Poolparty mit Partymusik.

Ein wenig Bewegung schadet nicht, damit das von rechts nach links drehen (auf der Liege)
      wieder leichter fällt.

Morgen ist Seetag! d.h. die Schlacht um die Liegen geht wieder los.😣

Hash auf Grenada

December 18, 2021 in Grenada ⋅ ⛅ 27 °C

Es ist Samstag und das heißt es findet ein Hash statt. Uns wurde erklärt, dass ein Hash ein Event für Wanderer und Jogger mit einem Alkoholproblem ist, oder andersrum?! :) Eigentlich ist es eine Schnitzeljagd mit anschließendem Besäufnis. Obwohl Regina ja zur Zeit keinen Alkohol und Jens nur sehr wenig trinkt, entschließen wir uns mitzumachen. Wir werden um 14 Uhr mit einem Sammeltaxi abgeholt, welches uns zum Startpunkt bringt. Nach einer Stunde Busfahrt kommen wir an einem Grillstand mit lauter Musik und vielen Leuten an. Schon im Bus haben wir neue nette Leute kennengelernt und hier vor Ort treffen wir einige bekannte Gesichter wieder. Von hier aus geht es nach unserer Anmeldung los. Wir laufen zum naturbelassenen Karibikstrand. Hier müssen wir uns durch angeschwemmtes Treibholz und sogar durch hüfttiefe Ozeanbrandung schlagen. Marie fühlt sich währenddessen auf Mamas Bauch wohl. Wir genießen die großartige Kulisse mit Palmen, Meer und Kühen während einer Stillpause. Danach müssen wir nochmal durch einen Fluss, bevor wir zum verlassenen alten Flughafen kommen. Den kennen wir ja schon von unserer Inselrundfahrt. Weiter geht’s durch eine ärmere Ortschaft vorbei an Holzhütten, Ansässigen und Schafen bis wir dann nach ca. 90 Minuten wieder am Party-Grillstand ankommen. Hier ist schon Rambazamba und eine Art Siegerehrung. Wir essen einheimisches Allerlei mit Schwein, Opossum und Leguan. Ist nicht der Hit, aber kann man mal probieren. Dann wird etwas socialized bevor wir wieder mit dem Bus zurück kutschiert werden.Read more

Seven sisters, Grenada

December 26, 2017 in Grenada ⋅ ☀️ 27 °C

A half day in Grenada and we'd booked something different today - a rainforest hike to Seven Sisters waterfalls in the Grand Etang National Park. The island is volcanic, so the drive to the start felt like 50 minutes of vertical ascent! Our driver-guide was outstanding, stopping and showing all manner of local vegetation and crops, from bananas, to nutmeg, starfruit to cinnamon.

The trail itself was steep both up and down, and muddy red clay and stone underfoot...a slippy and occasionally hair-raising experience amongst the 15 year-old forest (the previous vegetation having been completely destroyed in 2005 hurricane). The mosquitos were obviously out in full force, but I had my industrial strength Canadian repellent...we'll see

At the end we enjoyed a freshwater waterfall swim in the two pools...with lots of GoPro photos! We trekked back, distinctly more uphill than down...exhausting when slippy underfoot! The final stop was the National Park visitors centre which sits atop a massive lake which is actually an extinct volcanic crater.

Hoping we'll have time to visit Fort George at the harbour before our early departure at 2pm today.

Crewausflug in Grenada 🇬🇩

March 15 in Grenada ⋅ 🌬 29 °C

Nach einer abenteuerlichen Busfahrt quer über die Insel kommen wir an einem abgelegenen Wasserfall an. In einem Naturpool haben wir die Möglichkeit zu baden. Richtig, richtig, richtig schön 🥰

Saint Andrew