St. George's

Sailing trip sur Uoshan J7

June 3, 2022 in Grenada ⋅ ⛅ 29 °C

Reveil tardif pour l'équipage de Uoshan aujourd'hui. Sauf pour titouan qui s'attaque à la chasse aux langoustes alors tout le monde dort encore. Il attrape un joli spécimen et alors que Armel l'avait rejoint pour en attraper d'autres la sortie est interrompue net par un banc de "méduses" très désagréable. Ce sont les mêmes espèces de "filaments" qui nous ont posé plus d'une fois problème en Dominique.
      Les deux équipages (Uoshan et Petit Poisson) se retrouvent ensuite sur la plage pour un brunch original puisqu'accompagné d'une langouste cuite au feu de bois. En plus le cadre est super sympa puisque la plage de cette île inhabitée est deserte, on se sent un peu comme des pirates.
      Après le repas, à leur habitude, Petit Poisson se sauvent, sans demander leur reste pour partir en avance. Malgré nos efforts et la longue navigation à réaliser nous ne réussissont pas à les rattraper et les perdons de vue jusqu'au lendemain. On arrive donc de nuit sur l'île de Grenade où l'on mouillera sur une bouée dans la baie de Saint George.
      N'ayant plus grand chose à manger on fonce à terre pour trouver un bouiboui pour nous sustenter. On trouve une enseigne qui nous sert notament des burgers de qualité très discutable mais économiques. On a bien senti que les employés se seraient très bien portés sans client. La serveuse qui attendait que Clara finisse sont assiette retire la nappe dès sa dernière bouchée. On rentre donc au bateau sur cet au revoir prématuré.

Armel.

Grenada kompakt!

November 16, 2019 in Grenada ⋅ ☀️ 30 °C

Der Titel lässt es ja schon erahnen, dass heute ein vollumfänglichliches Sightseeing-Programm anstand. Ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen - und diesmal nicht des Wetters wegen.
      Der heutige Ausflug beinhaltete zu meiner größten Freude etliche Punkte. Erst ging es kurz in den Urwald. Schon dort hatte meine Guidin viel Spaß all ihr Wissen über die Pflanzenwelt preiszugeben. Im Anschluss daran ging es zu einem Vulkankrater, bei dem sie uns alles über die vergangenen Ausbrüche und seismografische Besonderheiten erzählte. Natürlich ist mein Vokabular dahingehend auch super ausgebaut. 😖
      Dem nicht genug, besuchten wir noch eine Kakaofabrik. Selbstverständlich gab es auch da Erklärungen über die einzelnen Reifestufen der Kakaofrucht über die Ernte bis zur fertigen Schokoladentafel. Und zum krönenden Abschluss ging es noch in eine Gewürz- und Kräuterplantage. Das Interesse darüber hält sich bei mir arg in Grenzen und die Freude war dementsprechend riesig, als ich gesehen hatte, dass die Führung lediglich eine schlappe Stunde gehen sollte. 😩 Glücklicherweise hatte ich dort eine Kollegin mit ihrer Gruppe getroffen. Sie war auch heilfroh mich zu sehen. So standen wir dann beide vor 60 Menschen und gaben "hochinteressante" Fakten über die Kräuterwelt zum Besten und ergänzten uns bei der Übersetzung. Dabei standen wir vor Pflanzen, die wir noch nie gesehen hatten, geschweige denn wussten, wofür das Grünzeug gut ist aber Improvisation ist alles!
      Ein Gast, der 5 Jahre in England lebte, kam am Ende der Tour auf mich zu und meinte, ich hätte super übersetzt. Das Kompliment ging nach diesem anstrengenden Tag runter wie Öl. 😊

Katamaranfahrt in die Abenddämmerung

January 11, 2020 in Grenada ⋅ ⛅ 26 °C

Wie es der Titel der Tour schon erahnen lässt, gab es am Nachmittag einen weiteren Traumausflug. Ganz entspannt ging es mit dem Segelkatamaran die Küste entlang. Nach einem Schnorchelstopp im türkisfarbenen Wasser ging es mit einer Erfrischung in der Hand dem Sonnenuntergang entgegen. 😎Read more

St. Georg' s Grenada-Karibik

March 26 in Grenada ⋅ ☀️ 26 °C

Willkommen in St. Georg' s / Grenada, der angeblich schönsten Insel der Karibik. Wir werden heute den "Rhum-Runner" besteigen und eine schöne Bootsfahrt mit Steelband, karibischen Getränken und baden in einer schönen Bucht erleben. Das Wetter spielt mit, ein Mix aus Sonne und Wolken bei 27-30 Grad bilden eine solide Grundlage für einen herrlichen Tag. Was für ein Erlebnis, das türkis Farben Wasser, warm, kaum Menschen am Strand und der Rumpunsch wird dir ins Wasser gebracht. Raggymusik und die Klänge der Steelband lassen dich glauben, man sei im Paradies. Nach dem Mittag gehen wir in den Ort, der gesäumt ist von vulkanischen Bergen.Read more

St. George’s, Granada

January 20 in Grenada ⋅ 🌬 82 °F

Over one thousand four hundred miles from our last port of call, we embark on a celebration of local beach culture. Uplifting bright tones from the lead steel drum pans fill the space as cool ocean breezes pass through our boat. We are on Granada experiencing a beauty rarely seen in the Caribbean. Rhum flows for hours and island vibes permeate our afternoon. We swim in tropical ocean bays with needlefish, Newfinlanders, and high spirits.Read more

Saint George's, Grenada

January 18, 2023 in Grenada ⋅ ☀️ 26 °C

Prima di partire avevo letto la storia del piccolo Matias, emarginato a causa dell'intelligenza superiore alla norma, che aveva gravi difficoltà ad integrarsi con i coetanei e anche a scuola.
      È un po’ quel che succede a me e Fabio. Non è che siamo smemorati, è che nelle cose arriviamo prima degli altri. Prendi l’escursione a Saint George’s, ad esempio. Noi ci eravamo arrivati ieri e siamo stati emarginati. Per fare l’escursione abbiamo dovuto adeguarci alla massa, che c’è arrivata con un giorno di ritardo rispetto a noi.
      Comunque l'escursione valeva l'attesa: una bella spiaggia, pur se animata quasi esclusivamente da croceristi (e da qualche bella signorina, gentilmente offerta dall'organizzazione, ad allietare l'occhio). Comunque, a conti fatti, non siamo ancora al top. Preferisco ancora la Sardegna, e non solo per gli "occhi" delle bellezze locali.
      Oggi abbiamo anche liberato la balena spiaggiata, che ha ripreso timidamente la via del mare.

2023_03_08_Grenada

March 8, 2023 in Grenada ⋅ 🌧 3 °C

Morgens beim Aufstehen sah ich schon, dass es Margit nicht gut ging. Sie hatte schlecht geschlafen und Schmerzen durch einen Abszess. Wir entschieden, den vorgesehenen Ausflug in Grenada nicht zu machen und suchten statt dessen das Bordhospital auf.
      Die Ärztin zog den Chirurgen hinzu, der allerdings entschied, den Abszess nicht aufzuschneiden, da die anschließenden Schmerzen für den anstehenden Rückflug unerträglich gewesen wären.
      Statt dessen eine kräftige Zugsalbe und abends um 17 Uhr Termin zum Nachsehen und Verbinden. Davon, dass Margit den Verband am Abend selbst entfernt hatte - vor dem Arztbesuch - war der Doktor gar nicht begeistert. Er hatte wohl sehen wollen, ob sich Sekret gesammelt hatte.
      Nach der Behandlung am Morgen konnten wir doch noch zu Fuß in die Stadt, wo wir einen heimischen Markt besuchten. Für rund 20 Dollar kauften wir diverse Gewürze und Geschenke, darunter u.a. Zimt, Muskatnuss und Lorbeer sowie Kakao. Gegenüber den andern Märkten vorher waren die Preise sehr günstig.
      Als wir abends die Kabine aufsuchten, war dort vom Kabinenservice ein sehr schöner Teddy aus Handtuch gefaltet und auf das Bett gesetzt worden.
      Beim Abendessen fanden wir eine tolle Abschiedstorte mit großer Dekoration vor - wir haben nicht probiert, ob sie auch zum Essen war…..

November 29, 2023 in Grenada ⋅ ☀️ 29 °C

Am 29. November waren viele Teile in Deutschland mit Schnee bedeckt.

Wir haben um 7 Uhr pünktlich im Hafen von Grenada geankert. Es hatte 29 Grad.

Direkt von Pier war es eine kurze Fahrt mit dem Wassertaxi zum Grand Anse Beach. Eine weitere karibische Schönheit und gleichzeitig der vierte Traumstrand auf unserer Elternzeit-Kreuzfahrt.

Vom Wasser aus konnte man gut sehen, dass Grenada eine sehr hügelige und grüne Insel ist.

Die Leute sind ähnlich entspannt wie Jamaikaner. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

St. George's - Grenada

December 13, 2023 in Grenada ⋅ ☀️ 27 °C

****
      karibische Weihnachtsklänge zur Begrüßung
      Annandale Waterfall - auf ins kühle Nass, für Rosa zu kühl 🥶, was soll nur nächste Woche werden, wenn wir wieder in Deutschland sind 🥶🥶🥶🥶
      noch schnell eine Kokosnuss am Straßenrand weggetrunken
      Grand Etang National Park
      Wildlife, welcome to the jungle

• Day 8–9

November 15, 2023 in Grenada

Wir sind aufgewacht und sahen eine sehr schöne und grüne Insel von unserm Balkon aus. Das ist also Grenada, eine Insel die wirklich an Karibik erinnert. Grenada gilt als Gewürzinsel der Karibik.

Nach dem Frühstück waren wir erstmal die Gegend erkunden und sind Wege nach oben und unten gegangen. Auf Grenada ist es sehr uneben und bei der Hitze ist das ganz schön anstrengend. Wir kamen an einen Schokoladengeschäft vorbei, wo wir eine kleine Vorstellung bekommen haben und ich (Kai) mit den Einheimischen zusammen getrommelt habe. Danach sind wir weiter zum Stadthafen gelaufen und wieder zurück zum Schiff. Von da haben wir ein Wassertaxi zum Strand genommen. Am Strand angekommen, hatten wir super schöne Ausblicke und verbrachten den restlichen Tag auf Grenada unter einem sehr schönen Baum. Dort haben wir noch ein älteres Ehepaar kennengelernt.
      Am Abend waren wir dann mit Heinz (38 Jahre, sieht aus wie 25) etwas essen und haben uns im Theatrium die „Prime Time“ angeguckt und UNO Flip gespielt.

Saint George's, St. George's, Σεντ Τζόρτζες, Saint-Georges, סנט ג'ורג', St Georges, セントジョージズ, 세인트조지스, Sent Džordžas, Saint George.s, Сент-Джоржес