Roadtrip Albanien

• 7kilometers
  • 2kilometers

Let's start the Albania adventure

October 20, 2021 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

Nachdem wir gestern Abend statt heute Mittag aus Dänemark zurückgekommen sind, ging es heute endlich wieder etwas entspannter auf einen kleinen Roadtrip.
    Das Ziel war diesmal Albanien und somit sind wir wieder einmal auf dem Balkan unterwegs.
    Albanien haben wahrscheinlich die wenigsten auf dem Schirm, aber es soll landschaftlich sehr abwechslungsreich und schön sein und dem bekannteren und beliebteren Kroatien in nichts nachstehen.
    Zu dieser Jahreszeit sollte auch das Wetter mitspielen, so dass wir uns recht schnell für Albanien als Reiseziel entschieden.

Unsere Sachen haben wir schon gepackt, bevor wir ein paar Tage nach Dänemark gefahren sind, so dass wir heute ganz entspannt losfahren konnten und Nick uns ohne Stress nach Hamburg zum Flughafen bringen konnte.

Airport Hamburg

October 20, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Rechtzeitig am Flughafen angekommen, gingen wir als erstes zum Check-in-Schalter.
    Wir mussten einen unserer Rucksäcke abgeben und sowieso den Impfpass vorzeigen, um nach Albanien einreisen zu dürfen. Mehr war wegen Corona nicht nötig, außer natürlich die Maske am Flughafen und im Flugzeug zu tragen.
    Schon beim Einchecken merkten wir, dass die Albaner sehr nervös und aufgeregt waren, mal sehen, wie es beim Boarding aussieht.
    Ohne Probleme durch die Sicherheits- und Passkontrolle standen wir dann auch schon am Gate A20.
    Als es dann auf die Abflugzeit zuging, wurde es bei den meisten albanischen Passagieren schon etwas unruhiger. Beim Boarding herrschte dann völliges Chaos, da niemand verstand, was Priority und Economy Boarding ist. Auch die freundlichen Hinweise des Personals, dass jeder mitgenommen wird, halfen nicht viel. Sehr große Unruhe und immer wieder Leute ohne Mundschutz. Im Flugzeug musste dann noch einer aussteigen, da in seinem Koffer etwas gefunden/entdeckt wurde.
    So ging es dann mit fast einer Stunde Verspätung in Richtung der albanischen Hauptstadt Tirana.

Tirana International Airport Nënë Tereza

October 20, 2021 in Albania ⋅ 🌙 12 °C

Mit einer guten Stunde Verspätung landeten wir in Tirana auf dem Flughafen Nënë Tereza. Ich war schon froh, dass wir den Mietwagen hier erst am Morgen abholen konnten, denn der Verkehr und die Straßen sollen nicht die besten sein und das Fahren im Dunkeln würde es sicher nicht einfacher machen.
    Der Flug verlief reibungslos und dadurch, dass wir am Notausgang saßen, konnten wir uns ein wenig mit einem der Flugbegleiter unterhalten.
    Er kommt aus Georgien und lebt seit 1,5 Jahren in Albanien, um dort zu arbeiten.
    Er gab uns ein paar Tipps und empfahl uns definitiv eine Reise nach Georgien, was sowieso auf meiner To-Do-Liste steht.
    Durch die Passkontrolle kamen wir ohne Probleme, schade nur, dass es keinen Stempel mehr im Pass gab.
    Dann wurde es kurz etwas stressig, da wir zwar einen kostenlosen Shuttle vom Hotel hatten, aber gerne noch albanische Sim-Karten kaufen wollten.
    Allerdings war bei Vodafone ein Serverausfall, so dass das Ganze leider zu lange dauerte und wir erst einmal ins Hotel fuhren.
    Im Shuttle saß dann noch ein weiterer deutscher Backpacker, der aber leider nicht so gesprächig war.

Welcome to Albania!

Hotel Palma

October 21, 2021 in Albania ⋅ 🌙 12 °C

Schon auf der 10-minütigen Fahrt zum Hotel bestätigten sich drei Dinge, die wir im Vorfeld immer wieder gelesen hatten.
    Es gibt sehr viele Straßenhunde, überall liegt Müll herum und die Straßen abseits der Hauptstraßen sind katastrophal und mit Schlaglöchern übersät. Dazu kommt noch die sehr verrückte Fahrweise und dass unser Shuttle einen "kleinen" Steinschlag in der Windschutzscheibe hat.
    Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Tage, wenn wir selbst auf der Straße fahren werden.
    Im Hotel angekommen, wurde schnell eingecheckt und die Unterkunft in Euro bezahlt, worauf die Einheimischen anscheinend ganz heiß sind.
    Das Zimmer ist absolut top und für 12,50€ pro Nase direkt am Flughafen supergünstig.
    Kurz organisieren und festlegen, wann wir morgen aufstehen und dann ab ins Bett, viel Schlaf wird es nicht geben.

Erster Eindruck von Tirana

October 21, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Gegen 8 Uhr ging es dann wieder Richtung Flughafen, wieder mit dem kostenlosen Hotel-Shuttlebus und wieder die gleiche verrückte Strecke. Gestern dachten wir, es wäre eine kleine Abkürzung, aber es kamen uns so viele Autos entgegen, dass es wohl eine vielbefahrene "Straße" ist.
    Am Flughafen haben wir uns dann Simkarten mit 20GB Datenvolumen für knapp 13€ gekauft.
    Danach holten wir unseren Mietwagen ab, einen ziemlich neuen roten Suzuki Swift.
    Dass dieser fast neu war, hatten wir beide nicht erwartet. Auch die günstige Kaution von 290€ überraschte uns ein wenig, aber nun konnte der Roadtrip endlich losgehen.
    Erster Stopp war das Heimstadion von K.F. Tirana, wo ich mir noch schnell Karten für das Derby gegen Partizani am Montag besorgen wollte. Der Länderpunkt ist Pflicht.
    Das "schnelle Karten holen" entpuppte sich dann als Abenteuer, denn wir mussten ein Stück durch Tirana fahren und es scheint hier nicht so viele Verkehrsregeln zu geben.
    Jeder fährt wann und wie er will, Fußgänger laufen auch einfach über die Straße oder direkt auf der Straße, Roller und Fahrräder fahren im fließenden Verkehr, sogar auf Schnellstraßen.
    Alles ein bisschen verrückt und vor allem sehr anstrengend und nervenaufreibend.
    Trotzdem kamen wir wohlbehalten im Stadion an, zwar mit gefühlten 3 Herzinfarkten mehr, aber wir leben.
    Tickets gekauft, schnell noch ein paar Sachen im Supermarkt organisiert und dann ging es auch schon wieder quer durch Tirana Richtung Norden.

Kepi i Rodonit

October 21, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Auch das zweite Mal durch Tirana haben wir gemeistert, auch wenn die Fahrweise und der Verkehr allgemein noch sehr gewöhnungsbedürftig sind.
    Außerhalb von Tirana ist es deutlich entspannter, da die Hauptstraßen bis auf einige Schlaglöcher gut befahrbar sind und weniger Verkehr herrscht. Trotzdem hält sich kaum jemand an die Verkehrsregeln, obwohl die Polizei sowohl in den kleineren Städten/Dörfern als auch auf den Land- und Schnellstraßen sehr präsent ist und auch Fahrzeuge aus dem Verkehr zieht.

Unser nächster Stopp sollte das Kap Rodon oder auf Albanisch Kepi i Rodonit sein.
    Es ist eine fast 10 Kilometer lange Landzunge, die in die Adria hineinragt. Es ist das Ende der Hügelkette Kodra e Gjatë, die sich in Nord-Süd-Richtung zwischen Durrës und Tirana erstreckt.

Die Straße dorthin ist größtenteils in Ordnung, aber an einigen Stellen ist sie aufgrund der engen Kurven, des Fahrstils der Albaner und der Beschaffenheit der Straße sehr abenteuerlich.

Die Landzunge ist sehr schön und noch wenig touristisch. Es sind aber schon einige Ferienanlagen und Hotels im Bau, so dass es in den nächsten Jahren aufgrund der schönen Lage sicher ein Touristenmagnet werden wird.

Auf dem Weg hielten wir auch an einem größeren Strand, der wie aus dem Bilderbuch war.
    Eine große grüne Anlage mit einem schicken Restaurant, überall Palmen und Sonnenschirme aus Palmblättern und eine Schaukel direkt am Wasser.
    Da die Hauptsaison vorbei ist, waren keine Leute da und wahrscheinlich hat auch die ganze Anlage geschlossen, aber trotzdem sehr schön anzusehen, obwohl es im Sommer sicher brechend voll sein wird.

Kalaja e Rozafës

October 21, 2021 in Albania ⋅ ☁️ 19 °C

Als letztes am heutigen Tag fuhren wir nach Shkodër, besser bekannt als Shkodra.
    Bevor wir im Hotel eincheckten, hielten wir noch an der Kalaja e Rozafës, einer alten Burgruine südlich der Stadt.
    Der Legende nach wurde sie von drei Brüdern erbaut.
    Damit die Mauern halten und nicht wieder einstürzen, riet ihnen ein alter Mann, eine Frau mit einzumauern.
    Die drei einigten sich und so wurde eine der Frauen namens Rozafa zur Hälfte mit eingemauert. Die andere Hälfte blieb auf Wunsch der Frau draußen, damit sie ihrem Kind weiterhin die Brust geben konnte.

Irgendwie verrückt und ob es wirklich so war, weiß man auch nicht, aber gut.

Die Burg ist meiner Meinung nach nichts super besonderes, war aber ganz cool anzusehen und man hatte vor allem einen super Blick über die Stadt.
    Leider war es sehr bewölkt, sodass man den Sonnenuntergang nicht sehen konnte.

Hotel Floga

October 21, 2021 in Albania ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Hotel lag zum Glück etwas außerhalb von Shkodra, denn es war schon dunkel geworden und ich konnte nicht einschätzen, ob der Verkehr in der Stadt genauso sein würde wie in Tirana.
    Es war also alles im grünen Bereich.
    Der Check-In verlief reibungslos und auch hier wurde uns direkt geholfen und gezeigt, wo es in der Innenstadt gute Restaurants etc. gibt.
    Sehr hilfsbereite und nette Menschen, die wir bisher kennengelernt haben.
    Das Zimmer ist wieder groß und sehr gut. Wir haben sogar einen kleinen Kühlschrank, einen Balkon und ein riesiges Bad.

Aroma Restorant

October 21, 2021 in Albania ⋅ ☁️ 16 °C

Wir machten uns direkt zu Fuß auf den Weg in die Altstadt, die nur etwa 800 Meter vom Hotel entfernt ist.
    Zuerst war es etwas unheimlich, da das Hotel in einer sehr ruhigen und dunklen Gegend liegt und uns auch noch einige Straßenhunde folgten, die auf Futter hofften.
    Doch nach knapp 300 Metern wurde es belebter und wir näherten uns immer mehr dem Stadtzentrum. Mittlerweile reihten sich Hotels, Restaurants und Läden aneinander, so dass die Wahl gar nicht so einfach war.
    Die Entscheidung fiel dann auf das sehr edel wirkende Restaurant Aroma, wohl auch, weil ein Mitarbeiter, der zu diesem Zeitpunkt selbst noch Gast war, uns sehr freundlich seine Hilfe anbot und direkt die Speisekarte organisierte.
    Absolut richtige Entscheidung, italienische Steinofenpizza und ein Bier am ersten Abend geht immer.
    Die Kellner waren sehr nett und konnten sogar ein paar Worte Deutsch und das Essen war auch super.
    Zumal wir pro Nase inkl. 2 Getränken und Trinkgeld nur knapp 7€ bezahlt haben.
    Das war schon top.

Auf dem Rückweg sind wir noch ein bisschen durch die Altstadt geschlendert, haben Geld geholt und noch Wasser gekauft.
    Danach haben wir im Hotel noch den morgigen Tag geplant und unsere nächste Unterkunft gebucht.

Frühstück

October 22, 2021 in Albania ⋅ ☁️ 16 °C

Die Nacht war ganz ok, nur die Betten waren etwas hart. Trotzdem starteten wir entspannt und ausgeschlafen in den Tag.
    Diesmal war das Frühstück im Preis inbegriffen und wir waren beide sehr gespannt, was uns erwarten würde.
    Im Hotelrestaurant saßen wir ganz alleine, was uns zunächst etwas skeptisch machte, aber das Frühstück war absolut klasse und mehr als reichhaltig.
    Es gab geröstetes Brot, Eier, Feta, Marmelade, Gemüse, Obst, eine Art Pfannkuchen, Muffins, Saft, Wasser & Kaffee.
    Wir waren total geflasht, das Frühstück war super lecker und wir waren absolut satt.