Guadeloupe
Arrondissement de Pointe-à-Pitre

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Pointe-à-Pitre
Show all
Travelers at this place
    • Day 25

      Erste Tage an der Uni

      September 7, 2022 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 30 °C

      Seit dem 1.9 habe ich immer mal wieder Uni Veranstaltungen. Die ersten beiden Tage wurden wir begrüßt und haben erste Infos bekommen. Am Wochenende wurde das Erasmuklischee erfüllt und wir waren am Freitag mit ein paar Leuten am Strand was trinken. Am Sonntag ging es dann nach Bas du Fort in eine Bar. Zwischendurch hatten wir noch eine Uniführung von einem einheimischen Studenten. Am Montag war dann wieder frei, wobei Felix, Marie und ich unsere Einschreibung fertig gemacht haben. Abends gab es einen Sturm. Aufgrund von Regen durften wir nicht mehr raus. Das Wasser hat die Bürgersteig überflutet. Am Dienstag war wieder blauer Himmel und es waren die Begrüßungsveranstaltungen. Wir mussten uns schick machen und alle neuen Studenten wurden von dem Bürgermeister, dem Präsidenten der Uni und andern Offiziellen begrüßt. Danach gab es noch ein paar Vorführungen von Unigruppen. Abends ging es wieder zum Strand. Heute wollten wir dann unsere Sportkurse wählen, was nicht geklappt hat. Diese beginnen aber auch erst in zwei Wochen. Stattdessen saßen wir dann am Wasser und haben das erste Mal in der Mensa gegessen. Wir haben etwas gestutzt als alles in Plastik verpackt war und alles inklusive Teller und Besteck hinterher weggeschmissen wird. Ein Vorteil ist, dass das ganze für Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise nur ca. 1 Euro kostet. Das gleiche Angebot gibt es dann auch als Abendessen.
      Da wir im Moment so wenig Uni haben, machen wir auch Ausflüge. Wir waren auf Basse-Terre und haben uns nach dem Klippenspringen den Sonnenuntergang angeschaut.
      Read more

    • Day 2

      Ankunft auf Guadeloupe

      November 29, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

      Die Anreise ab Paris Orly hat in Summe gut geklappt, auch wenn es in Paris selbst ein wenig chaotisch war. Insbesondere der Orlybus zum Flughafen war so voll, dass ein Ticket Ziehen nicht möglich war. Naja, Geld gesparrt mit einigen anderen Personen.

      Der Flug mit AirFrance war wie immer sehr angenehm, auch wenn ich mir auf halber Strecke ein wenig Verpflegung gewünscht hätte. Bei fast 9h wurde nur ganz am Anfang und am Ende was ausgeschenkt, aber das vegetarische Mal war wie immer ausgezeichnet!

      Angekommen in Point-à-Pitre herrschte völliges Chaos bei der Gepäckausgabe. Parallel zu unserem großen Flieger ist auch noch ein Flugzeug aus Kanada (vermutlich Montréal) gelandet) Die Eingangshalle war demnach proppenvoll! Erst zu Band 4 dann zu 2 und wieder zu Band 4 geschickt, erhielt ich dann irgendwann auch meinen Backpack. Meine Gastmama hat schon ganz sehnsüchtig auf mich gewartet.

      Nach gut 50min Fahrt waren wir dann auch endlich da. Das Haus und die Familie übertreffen alle meine Erwartungen. Wahnsinnig lieb und hilfsbereit. Ich werde die nächsten 2 Monate auf 2 Jungs aufpassen. Léandre ist 6 und Mathis ist 10. Beide sehr gut erzogen und aufgeweckte Kerlchen. Der Kleine der Beiden ist heute leider krank, wodurch mein Plan zum Meer zu gehen ein wenig durchkreuzt wurde. Nichts desto trotz hätte ich mir einen besseren Start nicht wünschen können.

      Bleibt gesund, ihr Lieben 🫶🏻
      Read more

    • Day 41

      Mimis Besuch Teil 3

      January 7 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

      Wir erkunden die wunderschöne Insel Les Saintes. Hierbei muss betont werden, dass Basse Terre für seine wilden Autostrecken bekannt ist und das entspricht auch voll und ganz der Realität. 10-15% Steigung und dann gerne 120 Grad Kurven 👌🏻🫶🏻. Mit einem 65 PS starken Auto macht das auf jeden Fall Bock.Read more

    • Day 35–66

      Januar 2024

      January 1 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 27 °C

      Der Januar 2024 ist im Ganzen sehr schnell vergangen. Da sich langsam der Alltag mit der Familie eingespielt hat, erscheint die Arbeit auch manchmal nicht mehr als Arbeit. Dennoch freue ich mich auf die baldige Freiheit ohne Kiddis um mich herum und auf die anstehenden Abendteuer. Lasst euch überraschen! 🗺️🌎

      In der Zwischenzeit war ich viel im Fitnessstudio und beim Surfen. Seit gut 2 Wochen bin ich auch von einem Softtop auf ein Hardboard umgestiegen. Genauer gesagt auf ein Fishboard, was für Intermediates vorgesehen ist. 🏄🏼‍♀️ Trotz fast täglicher Blessuren (Schnittwunden, Seeigelstacheln, Prellungen - die Liste ist lang) liebe ich diesen Sport einfach sehr.

      Am letzten Wochenende waren wir zudem auf dem Katamaran einer befreundeten Familie eingeladen und haben die Karibik - die Inselgruppe Les Saintes - nochmal von einer anderen Seite kennen gelernt. Leider litt ich dabei ein wenig unter Seekrankheit, aber auch das habe ich gut überstanden. Nun sind auch schon die letzten 2 Wochen auf Gwada angebrochen…
      Read more

    • Day 35

      ZYKLON Fiona

      September 17, 2022 in Guadeloupe ⋅ 🌧 27 °C

      Am Freitag den 17.9 wurde die Uni um 10.30 Uhr geschlossen und alle wurden heim geschickt. Warum? Der Zyklon Fiona kam näher. Dieser Zyklon war um genau zu sein ein Wirbelsturm und ist in der Nacht von Freitag auf Samstag mit Winden von bis zu 120 km/h über Guadeloupe gezogen. Wir auf Grande-Terre sind zu großen Teilen verschont geblieben. Neben umgestürtzten Bäumen und Überschwemmungen ist nichts schlimmers passiert. Doch auf Basse-Terre sieht das anders aus. Im Süden der Insel wurden Häuser weggeschwemmt, Straßen aufgebrochen und vieles mehr. Leider ist auch ein Bewohner ums Leben gekommen. Als sich Samstags langsam die Lage beruhigte, waren die Ausmaße zu spüren. Ganz Gosier und große Teile von Basse-Terre hatte kein Wasser mehr und vieles musste aufgeräumt werden.
      Seit Sonntag Nachmittag habe ich auch kein Wasser mehr, weil das Wasserwerk abgestellt wurde. Das Wasser soll erst Dienstag wieder kommen.
      Wir hatten noch Glück. In den letzten Tagen ist der Wirbelsturm zum Hurrikan geworden und hat ganz Puerto Rico und die Domrep verwüstet.
      Read more

    • Day 170

      Beginn des Urlaubs

      January 30, 2023 in Guadeloupe ⋅ 🌙 21 °C

      Nachdem ich die letzten Tage nochmal auf Guadeloupe verbracht habe, geht es morgen nach Puerto Rico.
      Ich habe in der Zeit mich von meinen Freunden verabschiedet und wir waren nochmal an ein paar der schönsten Orte.Read more

    • Day 4

      Pointe-à-Pitre

      December 9, 2023 in Guadeloupe ⋅ 🌬 29 °C

      Pointe-à-Pitre stand heute auf meinem Plan.
      In der Nähe von meiner Unterkunft ist zwar eine Bushaltestelle, aber deswegen fährt noch lange kein Bus… Ich bin dann bis Le Gosier gelaufen und dort in den Bus nach Pointe-à-Pitre gestiegen. Nach ca. 20 Minuten Busfahrt war ich da.
      Der erste Eindruck: große, nicht besonders tolle Stadt. Durch ein paar Straßen und Gassen geschlendert, hat sich der Eindruck ein bisschen verändert.
      Leider sind sehr viele alte Häuser sehr heruntergekommen. Zwischendurch sind dann wieder schön renovierte Gebäude.
      Gefühlt gibt es in jeder Straße coole Graffiti an den alten Häusern.
      Auch Straßenmusiker haben die Stadt sympathischer gemacht.
      Nach etwas mehr als zwei Stunden habe ich mich dann wieder auf den Rückweg gemacht. Nach ca. 1 Stunde auf den Bus warten bin ich wieder in Le Gosier gelandet und zu Fuß nach Hause gegangen.
      Read more

    • Day 6

      Point-a-Pitre

      January 22 in Guadeloupe ⋅ 🌬 29 °C

      Pointe-à-Pitre ist eine faszinierende Stadt mit einer reichen Kultur. Vanille, Gewürze und Früchte bekommt man auf dem Marché Saint-Antoine. Davon haben wir uns überzeugt und sind mit einer Tüte voll mit Muskatnüssen, Vanille, Sternanis, Zimt, Kakao ... von dannen gezogen.
      In den engen Gassen findet man viel streat art, beeindruckende Häuser aus der Kolonialzeit, aber eben auch sehr viele verfallene Gebäude.
      Das Memorial ACTe ist ein bedeutender Ort, der die Geschichte der Sklaverei und ihrer Auswirkungen erkundet. Heute am Montag leider geschlossen, aber auch von außen sehr beeindruckend.
      Von dort hat man einen tollen Blick auf Point-a-Pitre.
      Read more

    • Day 26

      Pointe-à-Pitre

      February 8 in Guadeloupe ⋅ 🌧 26 °C

      Up early and impressed that we hadn’t moved much as we checked the anchor alarm. We chatted about letting out more chain given the impending storm and the fact that the winds were going to clock. 15 minutes later, I was in the aft cabin and Brian started yelling. Our anchor had come loose and dragged to within 5 feet of another boat. His quick response of starting the engine and me, getting the snubber off and lifting up the anchor, we bid sorry to our neighbors for the scare and tried to find another spot. We went around the corner to anchor but were not holding and worried we would hit the rocks by the muse sun. Then we headed across the fairway to Banc de couillon anchorage. Once settled, we headed back to the Marina to drop off laundry and then to take the dingy around the corner to Pointe a Pitre. We went for a walk and saw a sign for a museum of a poet that Brian was familiar with. We walked to the town square that was a big market and bought lots of fruit and vegetables. We then found the the Saint-John Perse museum and toured it, and then to the bookstore to buy his poetry and several other works French works that interested Brian. I got a nice gel pen.
      We walked around a bit more and then headed back to the boat. We zipped around to other boats beside us: Sara and Jay from Alberta on an Amel 56, Francis and Laura on a Jeunneau 38 from Boston, and a boat flying a Swiss flag and a guy named Rex that had 8 people on it. Come to Lorena for a Sundowner at 6pm.
      We got back to the boat and I had to work, and had a conference call at 5pm. During my call the winds started to really pick up (the storm we were waiting for) and I had to turn on the cabin light.
      By 6pm it had started raining and the winds howling so no one came and we ate charcuterie for supper. The anchorage felt safe and there was no swell, but the wind was howling so it was a bit scary to go to sleep in such.
      Read more

    • Day 3

      Une journée entre mer et montagnes

      November 6, 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 29 °C

      Lever à 5h, nous sommes partis entre nuit et aube pour une randonnée de 7 kms à travers une forêt serpentant entre mer et montagne ! Des pentes, montantes et descendantes, dans une chaleur moite, le cœur palpitant pas seulement sous le coup de l’effort mais aussi devant la beauté des paysages et de la nature nous enveloppant.

      Après un petit-déjeuner riche en fruits, direction les cascades, et notamment celle aux Écrevisses. La nature qui défile est luxuriante, la pluie et le soleil jouent à cache-cache au détour des virages.
      La cascade aux Écrevisses est belle mais l’aménagement pour y accéder a dénaturé son côté sauvage. Nous reprenons la route en quête de plus d’authenticité.
      Et au bout d’une voie sans issue nous tombons sur la rivière Colossol et ses cascades et baignoires naturelles.

      Puis nous repartons en direction de Sainte Anne, connue pour être l’une des plus belles plages de l’île. C’est en tout cas l’une des plus touristiques. Et cela s’explique par la clarté de ses eaux couleurs lagon.

      Un bokit* en guise de repas et une glace coco artisanale plus tard, nous goûtons à une eau chaude dans laquelle nous rentrons sans la moindre difficulté.

      * pain frit à garnir selon les envies… pour ma part : morue avocat crudités !
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Arrondissement de Pointe-à-Pitre, Arrondissement de Pointe-a-Pitre, Arrondissement de Pointe a Pitre

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android