Guadeloupe
Bois Jolan

Rumdidum

May 3, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 30 °C

Wie macht man aus einer Küstenwanderungen eine one-way Strecke? Richtig, man lässt sich vom Mann am Ende absetzen, der parkt das Auto am Anfang und joggt zum Endpunkt. Auf diese Weise besichtigen wir den littoral de Sainte-Anne. Los geht's an der Anse du Belley, wo lediglich eine Kitesurflehrerin in einer kleinen Hütte auf Kundschaft wartet. Der Weg verläuft kurz am Strand entlang bevor wir links in die Mangroven abbiegen. Hier sind viele Krebse zu sehen, die schnell in ihren Löchern verschwinden. Dann erreichen wir den schönen Strand von Bois Jolan, der wegen seines flachen und ruhigen Wassers bei Familien beliebt ist. Nachdem wir den Aussichtspunkt beim Trou à Coa passiert haben kommen wir zum Surfstrand Le Helleux und damit zum Ziel der kleinen Wanderung. Am vorletzten Tag auf Guadeloupe ist es dann auch endlich Zeit eine Rumdistillerie zu besichtigen. Wir entscheiden uns für die kleine Gwadinina, die ihren Rum ohne industrielle Prozesse produziert. Uns wird erklärt, dass sie so gerade einmal die Menge herstellen, die große Distillen in einer Woche abfüllen. Außerdem wird hier fast alles noch von Hand gemacht: von der Zuckerrohrernte bis zum Verschließen der Flaschen. Daniel probiert sich einmal durch die Produktpalette, wir entscheiden uns in der Boutique aber dann doch nur für den Standardrum. 700€ für eine Flasche sprengt dann doch das Budget. Den Nachmittag verbringen wir am Strand mit Kaffee und Apéro. Ihr habt euch vielleicht schon gewundert, weshalb es noch kein Bild mit Sandburg gab. Das liegt hauptsächlich daran, dass Valerie, was Sandkuchen angeht, eine zerstörerische Ader zu haben scheint. In Nähe der Sandschildkröte, die zugegebenermaßen nicht von uns ist, haben wir sie deshalb sicherheitshalber nicht gelassen.Read more

Bois jolan

November 14, 2020 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

On fait découvrir la plage de bois Jolan aux parents...
      Le temps est nuageux mais tout va bien.
      Vers 14h les nuages noirs arrivent..... On termine la baignade, douche naturelle 😁🌧️ et direction la maison.
      Petit détour par la plage de la saline et St Félix pour acheter quelques boudins qu'on goûtera demain.

Pas facile de planifier des visites en ce moment. La météo est assez instable. La période cyclonique est longue cette année..

Bois Jolan