Guadeloupe
Morne Rouge

Erste Erkundungstour: Saint François

December 1, 2023 in Guadeloupe ⋅ 🌬 28 °C

Am Freitag habe ich dann auch zum ersten Mal zu Fuß Saint François mir angeguckt. Ein sehr süßes Städtchen mit rund 12.000 Einwohnern und einem kleinen Hafen. Alle Häuser sind schön bunt angemalt. Zudem ist die Stadt sehr gepflegt. Ich wurde immer nett gegrüßt und alle waren wie immer sehr hilfsbereit. ORead more

• Day 4–6

Marie Galante

December 1, 2023 in Guadeloupe ⋅ 🌬 28 °C

Zusammen mit meiner Gastfamilie und den Großeltern haben wir übers Wochenende die Insel Marie Galante besichtigt. Dafür sind wir mit einem Boot 1h rüber geheizt und im Dunkeln abends angekommen. Man muss wissen, dass es hier ab 18 Uhr stockfinster ist! Zudem mussten wir durch ein Unwetter auf hoher See, was mein Magen und mein Kopf so semi fanden.

Nachdem wir unseren Mietwagen geholt hatten, sind wir dann in unsere Unterkunft gedüst. Aiiiii, da hatte ich was anderes erwartet. In der kompletten Nachtblindheit haben wir uns durch den Jungle von Marie Galante bis zu unserer Unterkunft gekämpft. Eine Holzhütte mit fließend kaltem Regenwasser und spärlichen Solarlicht. Andersweitigen Strom oder Wifi gab es natürlich nicht. Dafür aber ein Plumpsklo. Ein wenig gruselig war das schon, sag ich euch ohne Licht! Als ich dann noch mitten in der Nacht plötzlich von einem Erdbeben aus dem Schlaf gerissen wurde, bei dem die ganze Hütte bebte, dachte ich mir nur so „okaaaay, das nenne ich Abenteuer!“

Am nächsten Morgen sah dann aber alles schon gleich ganz anders aus. Nichts desto trotz war ich froh, dass wir die Dusche der Großeltern mitbenutzten konnten und auch den 2. Abend bei ihnen in der Unterkunft verbracht hatten. Man wird hier doch gut von Moskitos 🦟 zerstochen.

Nun aber mal etwas zur wunderschönen Insel Marie Galante: 🌴🇬🇵

Diese liegt vor Guadeloupe und ist nahezu kaum touristisch. Womöglich liegt das daran, dass Les Saintes (eine andere Insel) die größte Konkurrenz ist mit nur 20min mit dem Boot. Umso schöner für mich, da man hier nur Einheimische trifft. Alle sind wahnsinnig nett und in Teilen verstehe ich auch den Dialekt besser als Québecois. Zudem ist die umringt von Traumstränden und da meine Gastfamilie sich hier sehr gut auskennt, zeigen sie mir alles.

Morne Rouge