Guadeloupe
Pré Cassin

Les Saintes

February 10, 2020 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer sehr stürmischen 12h Anfahrt von Martinique nach Dominica machen wir halt zum übernachten. Extrem müde und alle ein bisschen seekrank war das Motto ! Wir aßen nich gemeinsam einen leckeren Salatan Board und fuhren morgens früh um 6:00 Uhr weiter nach Les Saints eine Insel die zu Guadeloupe gehört aber etwas östlich davon liegt. Hier springen wir das erste mal ins Wasser, hören “weiße Pferde” von Danzer und genießen bei einem Gläschen Wein die Sonne. Mit dem Dingi fahren wir von hier zum Strand und wollten eigentlich nur den Supermarkt finden und Eiswürfel holen. Auf dem Weg dahin verliefen wir uns erstmal zu einem geheimen Strand um dann mit Flip Flops eine 1h Wanderung ins Dorf auf uns zu nehmen. Auf der Insel fahren nur Golfcarts und die Sprache ist Französisch, nirgendwo ein Hauch Englisch. Wir kauften uns lekceres Eis, schauten die kleinen Shops an und snackten Accras (Teigbällchen). Zurück wollten wir mit 10kg Eiswürfel nicht mehr wandern, dann kam uns ein Taxi zugute :) Auf dem Weg zum verlassenen Strand sieht man traumhaft grünes Grass, Ziegen die zwischen den Palmen grasen und zum ersten Mal Muscheln! Ein Traum.Read more

Zuckerbrot und Kamelrücken

April 26, 2023 in Guadeloupe

Nein, wir waren heute weder bei einer Bäckereibesichtigung noch in der Wüste unterwegs. Es stand ein anderes Highlight auf dem Programm: wir haben Terre-de-Haut besichtigt, eine der Îles des Saintes. Sie ist leicht zugänglich, denn man kommt von Trois-Rivières in gerade mal 20 Minuten per Katamaran zu der Trauminsel südlich von Basse-Terre. Obwohl die erste Fahrt um 08:15 schon ausgebucht ist haben wir Glück und können kurz vor knapp noch auf das Boot hüpfen. Am Hafen der kleinen Insel angekommen warten schon unzählige Roller-, E-Bike- und Golfmobilvermieter auf die zahlende Kunschaft, da auf der Insel Autos verboten sind. Da der Weg zum westlichsten Punkt aber gerade mal 3km sind, setzen wir auf unsere Füße. Am ersten Strand sind wir dann zu Beginn auch fast allein, da wir keine wertvolle Zeit beim Schlange Stehen verloren haben. Die traumhafte Bucht Anse du Pain de Sucre ("Zuckerbrotbucht") besticht durch glasklares Wasser, das in etlichen Türkistönen schimmert, feinem Sand und einer tollen Unterwasserwelt. Hier sieht Lisa ihre erste Flunder und ist ganz beeindruckt. Auch Valerie entdeckt so langsam ihre Liebe zum Meer :D
      Im Anschluss geht's an die welligere Anse du Crawen. Auch hier gibt es schöne Fische, die Strömung ist aber dafür ziemlich stark. Deshalb geht's nach einem kurzen Stopp weiter zum höchsten Punkt der Insel: zum Chameau ("Kamel"). Nach einer Stunde steiler Asphaltstraße in der Mittagshitze erreichen wir den Turm auf 309 Metern, den man allerdings nicht besteigen kann. Die Aussicht ist aber auch so phänomenal. Man sieht alle kleineren Nachbarinseln, die zu den Saintes gehören, Basse-Terre, la Désiderade, Marie-Galante und sogar Dominica. Und das beste: erst beim Rückweg sehen wir ein anderes Paar (zum Glück, sonst hätten wir kein Foto von uns Dreien). Man findet wohl immer schöne Orte abseits der Massen. Zurück an der Ablegestelle der Boote holen wir uns noch ein Panini, das wir bis zur Abfahrt um 17:00 am Strand verspeisen. Insgesamt ein sehr langer aber wunderschöner Tag.

Pré Cassin, Pre Cassin