Guatemala
Agua Caliente

Wasserfall die ?te

December 7, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Es war wieder Zeit um an den Wasserfall zu gehen. Heute Nacht hatte es kaum geregnet, weshalb Jonathan und ich beschlossen hin zu gehen. Der eigentliche Plan war, dass wir anschließend nach El Boqueron gehen und ein wenig wandern. Und eigentlich hätte auch Yonathan kommen sollen, dafür tauchten drei Mädels auf, die ich im Greengos in Semuc Champey kennengelernt hatte. So verwarfen wir unsere Pläne und verbrachten den Tag zu fünft am Wasserfall. Wir kletterten wieder nach oben zu den heißen Quellen um uns wieder Heilerde zu besorgen.
      Als wir uns auf den Heimweg machten, tranken wir noch eine Kokosnuss gemeinsam. Jonathan müsste gehen, denn er hatte noch ein Fußballspiel. Als wir dann so an der Bushaltestelle warteten , schrieb er uns, dass wir warten sollen, er wird uns abholen und mit uns nach Rio Dulce fahren.
      Die Fahrt war super witzig. Da wir nur leise Handymusik hatten, gaben wir alles um den richtigen Songtext wiederzugeben. Das gelang uns nur semi, Spaß hatten wir trotzdem riesigen. Anschließend aßen wir noch gemeinsam zu Abend, bis ich mich, weil mir kalt war vom Boot abholen ließ. Im Hostel verbrachte ich noch ein bisschen Zeit mit den anderen. Morgen heißt es dann von allen Abschied nehmen, denn alle verlassen das Hostel. Auch von Pablo, mit dem ich nun wirklich ziemlich lange unterwegs war, muss ich mich verabschieden. Ich bin schon ein wenig traurig darüber, aber auch für mich geht es bald weiter. Da meine Fähre erst am Montag fährt, werde ich am Samstag oder Sonntag Casa Perico und den wunderschönen Rio Dulce verlassen. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.

El Boqueron, Wasserfall und Party

December 10, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 28 °C

Endlich wieder gutes Wetter! Vorallem hat es heute Nacht überhaupt nicht geregnet. Mit einem Deutsch-Österreichischen Pärchen machte ich mich auf nach El Boqueron, wo wir uns mit Jonathan trafen. Er organisierte uns ein Boot um ein wenig in den Canyon zu fahren. Leider war die Strömung so stark, dass wir das Boot verließen und versuchten über die Steine zu klettern und zu wandern. Leider war es relativ rutschig und wir entschieden, dass die beiden Männer schauen wie weit man kommt. Um auf die andere Seite zu kommen mussten sie gegen die wirklich heftige Strömung ankämpfen, weshalb Lin und ich uns dagegen entschieden hatten. Unsere Rucksäcke wurden mit dem Boot wieder an Land gebracht und so sprangen wir ins kalte Nass und ließen von der Strömung mitreißen. Das hat super viel Spaß gemacht.
      Anschließend verbrachten wir den Tag wieder am Wasserfall - wie schon so oft. Aber es ist einfach immer wieder toll. Wir verbrachten viel Zeit oben in den natürlichen Pools.
      Anschließend traf ich mich mit Glenda, einer Einheimischen, die hier im Hostel arbeitet. Wir besuchten eine Weihnachtsparade und prompt wurde ich zum Tanzen reingezogen und dabei von einigen umstehenden Personen gefilmt. Anschließend gingen wir zu Glenda nachhause und tranken etwas, bis Elba, eine weitere Einheimische, die mit dem Besitzer des Sundog-Cafes, einem Schweizer, verheiratet ist, mich mitnehmen wollte und auch ihr Zuhause zeigen wollte. Tom, ihr Mann holte uns ab und wir fuhren ein Stück raus. Dann hieß es wandern. Durch Matsch und Schlamm. Eine Straße gibt es nicht wirklich, weswegen wir einiges wandern mussten. Aber es lohnte sich. Sie haben ein wunderschönes Grundstück. Mit vielen verschiedenen Möglichkeiten, Selbstversorgung und ohne Strom. Und einen wunderschönen Blick auf das Tal. Als wir wieder zurück waren, verabredeten wir uns für den Abend zum Tanzen. Zunächst aber musste ich meine Schuhe putzen und mich selbst vom Schlamm reinigen. Und etwas essen!
      Ich besprach meine Pläne mit Habner, der hier arbeitet und mich abholen wollte. Wir machten eine Uhrzeit aus, die später nicht eingehalten wurde. Stattdessen schrieben wir und verschoben die Zeit auf später. Es war extrem witzig und machte riesigen Spaß. Nachts um 3 war die Party zwar noch immer in vollem Gange, aber für mich war Zeit zu gehen.

Rio Dulce

August 25, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 29 °C

The hurricane meeting point.
      Rio Dulce lays between a lake and a wide river which leads to the Caribbean Sea. During my two nights staying in Rio Dulce I met 4 different sailing crews. Either of them told me the same story. We came here to pass through the hurricane season. It seems to be a famous shelter for all the fancy American sailors.
      After meeting those humble people I started picturing myself discovering all those plentiful islands in the Caribbean Sea as a crew member of one of those big Catamarans just like the ones which were anchored in the bay of Rio Dulce.

However after this short imaginary detour I made my way back to reality where I decided to visit a thermal waterfall. Casacadas Calientes El Paraíso is located on the lake Izabal 30 minutes outside from Rio Dulce and even it’s not very famous, I met a bunch of foreign tourists who treated themselves with a thermal shower.

Agua Caliente