Guatemala
Cerro Chino

Vulkan Pacaya

July 18, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Guatemala hat 33! Vulkane und 3 davon sind aktuell noch als Aktiv eingestuft. So war es eigentlich von Anfang an klar, dass wir sicherlich einen besichtigen.
      Da Sabrina aufgrund der Operationen noch immer nicht 100% fit ist, haben wir uns gegen die 2 tägige Wanderung zum Fuego entschieden und sind stattdessen auf eine halbtägige Wanderung auf den Pacaya.

Was soll ich sagen… wir wurden nicht enttäuscht. Mystische Stimmung mit dem Vulkangestein und dem aufsteigenden Dampf an diversen Orten.
      Belohnt wurden wir von den Tourguides mit Marshmallows, welche wir zwischen den Steinen am aufsteigenden Dampf kochen konnten…. mhmmm

Definitiv eine der spannendsten Erfahrungen!

Erupting beauty

November 18, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 19 °C

Flores —> Antigua

Oh, der Wecker klingelt schon wieder viel zu früh. Wir fliegen zu unmenschlichen Zeiten von Flores nach Guatemala City und werden dort von unserem total lieben Fahrer Elvis abgeholt. Die Stunde Fahrt plappern wir mit ihm durch und ruckzuck sind wir in Antigua.
      In unserem kleinen Hotel bekommen wir von der Besitzerin eine lange Einführung über Antigua und mögliche Aktivitäten und auf einmal sind wir, ohne groß darüber nachzudenken, angemeldet für eine Vulkanwanderung. Leider bleibt entsprechend für die Stadt Antigua kaum noch Zeit. Wir starten mit einem köstlichen Frühstück auf einer Dachterrasse mit Blick auf El Fuego, einem ständig eruptierenden Vulkan. Was für ein Spektakel!
      Danach wandern wir auf den Aussichtspunkt Cerro de la Cruz, um den Blick über Antigua zu genießen. Dann wird langsam die Zeit knapp bis zu unserer gebuchten Vulkanwanderung, also hetzen wir zum Schokomuseum, um Nina glücklich zu machen, vorbei an toller Blumendekoration (am nächsten Tag ist hier nämlich Blumenfest) weiter zum Mittag, um Wolf glücklich zu machen. Von dort aus sprinten wir zurück zu unserem Hotel, wo der Bus schon auf uns wartet.
      Wir werden zum Fuße des Pacaya Vulkans gefahren und von dort aus geht es kontinuierlich bergauf. Am Ende kraxeln wir über die Lava, die sich hier erst letztes Jahr bereitgemacht hat, und bestaunen die dampfende Erde und den beeindruckenden Blick auf Vulkan Agua und Vulkan El Fuego. Immer wieder klappen die Münder auf, wenn dieser wieder eine Eruption hat. Ein genialer Sonnenuntergang, Guatemala zeigt sich von seiner besten Seite.

Pacaya

June 9, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 14 °C

Am späten Nachmittag ging es in Kolonne über geschlängelte Bergpässe zu unserem nächsten Ziel. Schon auf dem Weg beäugten uns die Einheimischen in den Dörfern und einer rief uns schließlich "Pacaya Pacaya" hinterher. Wenn hier Gringos durch die schmalen Gassen der Dörfer fahren, dann wissen die Einheimischen natürlich genau wos hingeht... 😄
      Guatemala hat 33 Vulkane, davon sind 3 derzeit daueraktiv: Fuego, Pacaya und Sanitaguito.

Auf dem Parkplatz vor dem Vulkan Pacaya schlugen wir zusammen mit Daisy, Andre, Caro und Sven unser Nachtlager auf.
      Unser Plan: Um 4 Uhr morgens den Pacaya besteigen. Unser Guide, namens Uber, am Informationshäuschen fragte auch gleich zwei mal nach, ob wir wirklich 4 Uhr meinten. 😆 An Orten wie diesen kommt man nicht drum herum einen Guide zu nehmen, aber sicher waren wir uns nicht, ob dieser wirklich so früh auftauchen würde...

Um 4 Uhr stand Uber mit Rucksack aber tatsächlich vor uns und zusammen liefen wir den Pacaya hinauf zu einem Lavafeld. Ein paar Straßenhunde folgten uns während der gesamten Wanderung.

Um ehrlich zu sein dachten wir, dass wir in der Dunkelheit etwas Magma sehen würden, aber das stellte sich als Fehlinformation heraus. Trotzdem war die Wanderung total beeindruckt. Hier und da dampfte es, die großen Lavafelder waren beeindruckend und es fühlte sich ein wenig an wie in Mordor (aus Herr der Ringe). 😄 Uber erzählte uns, dass die helle Lava von 2013 sei und die dunkle gerade mal 3 Monate alt war. In einem "warmen Loch" versuchten wir dann noch Marshmallows zu grillen. Auch wenn das eher semi-gut funktionierte, war es doch eine lustige Aktion. 😄

Uber zeigte uns noch ein zweites Lavafeld. Man konnte die Wärme an vielen der Felsen und in den Löchern hier sehr gut spüren. Ein Blick ins Tal verriet auch wo Lavaströme hingeflossen waren.

Die Sicht klarte nach Sonnenaufgang so gut auf, dass wir sogar eine super Sicht auf die unter uns liegende Landschaft und auf die Vulkane: Fuego, Acatenango und Agua hatten. Zu unserer Überraschung fing der Fuego dann auch noch an zu Rauchen. 😍 (Vor ein paar Wochen hatte der Fuego einen größeren Ausbruch, weshalb dieser derzeit leider ungewöhnlich ruhig ist.) Eine schöne Tour mit einem tollen Abschluss. 😍
      Etwas KO fuhren wir nach dem Frühstück wieder langsam zurück nach Antigua...

Guatemala - Pacaya

February 3 in Guatemala ⋅ ☀️ 17 °C

Nachmittagsausflug von Antigua zum Vulkan Pacaya. Dieser ist das letzte Mal 2021 ausgebrochen. Die Wanderung zum Aussichtspunkt war schön, nur musste ich immer auf die Gruppe warten. 🙂 Oben angekommen war die Sicht leider sehr schlecht. Ab und zu gab es Wolkenlöcher.
      Beim Rückweg gab es Marshmallows über Vulkan Hitze.

Subida al Volcán de Pacaya

December 6, 2020 in Guatemala ⋅ ⛅ 16 °C

A más de 2500 metros sobre el nivel del mar se ubica uno de los tres volcanes activos de Guatemala: el Pacaya forma parte del Arco Volcánico Centroamericano y se reactivó en 1996 después de haber permanecido inactivo por casi un siglo. Es una gran atracción turística por la magnificencia del paisaje que ofrece y porque es de fácil ascenso (menos de dos horas).

Es súper impresionante ver los ríos de lava pero, sobre todo, las tremendas explosiones en el cráter. Se oye como el mismísimo infierno con el diablo haciendo de las suyas; simplemente esto hay que verlo en persona aunque sea una vez en la vida; no hay imagen ni digital ni impresa que haga verdadera justicia a tan increíble fenómeno de la naturaleza.

Además de protección contra el frío y abundantes líquidos, se impone llevar luces para el camino, pues el mayor espectáculo es por la noche, cuando la lava encendida contrasta con la oscuridad del entorno.

Vulkan Pacaya

May 13, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 17 °C

Gerade wenn du denkst besser geht's nicht mehr, wirst du beim nächsten Trip direkt wieder aus den Socken gehauen. So ging es uns bei unserem Ausflug zum Vulkan Pacaya. Nach einer knapp 45 minütigen Wanderung erreichten wir den spektakulären aktiven Lavastrom des Vulkans und konnten sage und schreibe etwa 5 Meter neben den Strom stehen. Die Hitze war natürlich enorm und viel fehlte nicht, dass uns die Schuhsohlen geschmolzen wären, aber dieses Erlebnis war definitiv einzigartig!Read more

Hike - Volcan de Pacaya

February 17, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 21 °C

An alternative to yesterday's failed hike.

Not one to write home about. It's mostly just volcano rock pretty similar to some of the volcano hikes in the canary Islands.

Volcán Pacaya

January 12, 2023 in Guatemala

Ausflug zu einem der 3 aktiven von 37 Vulkanen Guatemalas, dem Pacaya. Um 06:00 werden wir pünktlich abgeholt. Allerdings dauert es 45' bis der 30er Bus mit allen Teilnehmern der 'Kleingruppe' gefüllt ist und wir die holprigen Pflasterstrassen von Antigua verlassen. Via Santa Maria de Jesus - wo auf dem Hauptplatz ein Dutzend Frauen Wäsche waschen - über einen kleinen Pass entlang dem Vulkan Agua, Palín und San Vicente Pacaya zum kleinen Dorf San Francisco auf 1'900 m. Dort warten unsere Guides und viele Pferde mit ihren Besitzern die uns lange begleiten und mit "Taxi" Rufen anbieten den steilen Waldweg hochzureiten. Wir verzichten gerne, versuchen an der Gruppenspitze Abstand zu gewinnen und wandern in 1.5 Std die 3 km hoch zum Campamento auf 2'200 m mit freier Sicht im Gegenlicht auf den dampfenden Vulkan und die Lavaflanke. Aufgrund der erhöhten Aktivität ist der Zugang zum Krater auf 2'550 m gesperrt wo man sonst einen Blick auf die glühende Lava werfen könnte. Immerhin bietet das Campamento einen Blick auf die von der Morgensonne beleuchteten Vulkane Acatenango und Fuego mit der grauen Staubfahne. Nach dem Abstieg zum Lavafeld, das fast bis zum nächsten Dorf reicht, sind wir froh uns für die hohen Wanderschuhe entschieden zu haben. Dort gibt's eine Pause mit warmen Marshmellows aus dem Hotpot bevor sich die Teilnehmer aufteilen. Während die einen durch das Lavafeld wandern steigt die 'Abenteuergruppe' wieder etwas hoch, traversiert eine Hangflanke und nimmt die staubige 'Abfahrt' durch steilen Geröllsand zum Treffpunkt mit der 'Lavafeldgruppe'. Die restlichen 3 km sind moderat auf einer kleinen Staubstrasse runter bis zum Bus der uns auf der gleichen Route zurück rüttelt. Kurz umziehen und mit dem Auto zum Zentralplatz für ein Frühstücks-Ersatz beim freundliche Super-Mario im 'Sobremesa', unsere Kurzbesichtigung der sehenswerten Kolonialstadt und die Wäsche abholen. Die holprigen Strassen sind viel breiter, meist 2-spurig und doch oft wie in Mexiko abwechselnd nur 1-spurig befahrbar. Die meisten Häuser sind 1-2 stöckig ausser die pompösen kolonialen Ruinen der Spanier. Eine Stadtführung wäre sicherlich interessant aber unser Bewegungsdrang ist gedeckt für heute.Read more

Cerro Chino