Guatemala

Chi chi market

March 24 in Guatemala ⋅ ☀️ 25 °C

Sunday we travelled up into the mountains to visit Chichicastenango (Chi Chi) market. The market is held Thursdays and Sundays and is the largest in Central America. It was huge and really lively! We also had a stroll around the cemetery, the most colourful cemetery in the world.Read more

Chichicasteagno

February 15 in Guatemala ⋅ ⛅ 15 °C

Aaj
      B
      Bedeutung
      Einfügen in die
      Kosmische Familie
      AAJ ist der Lebensbaum, der durch seine tief verankerten Wurzeln die Stabilität hat,
      hoch zu wachsen und sich weit nz verzweigen.
      Alles IS! aufeinander abgestimmt und
      wirkt zusammen, SO auch die Unterreiche, unser Lebensumfeld das Mittelreich und
      die Lichtwelten. In gleicher Weise wirkt auch jede Zelle in uns in einem Gefüge und
      Aufgabenbereich.
      AAJ begleitet das Wachsen und Reifen
      für den einzelnen Menschen und für das
      gemeinsame Miteinander in Beziehung, Familie, Gemeinschaft, Staaten und Nationen.
      Alles sollte im Gemeinschaftsgeist zum Wohle aller wachsen können. AAJ stärkt und
      unterstützt uns mit ordnender Kraft bei Projekten, die durch AAJ nachhaltig werden.
      AAJ trägt uns in Liebe durch alle Wirrnisse und
      Tiefen hin nz unserer ureigenen
      Kosmischen Familie.

Der bunte Markt von Chichicastenango

July 14, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 19 °C

Immer am Donnerstag und Sonntag ist in Chichicastenango der grösste Markt in Zentralamerika. Der Markt verzaubert die Besucher mit seinen vielen Farben und dem überwältigendem Angebot: von Esswaren, Bekleidung, Schmuck, Spielzeug und leider auch Tieren 😔 ist hier alles zu finden. Hier kann man hautnah die alltägliche Kultur der Mayas miterleben, denn auch viele Einheimische (bzw. vorwiegend Frauen mit ihren Kindern) erledigen hier ihre täglichen Einkäufe.

Der Mittelpunkt des Marktes bildet die Kirche Santo Tomás, welche auf den Ruinen eines zerstörten Maya-Tempels erbaut wurde. Hier werden schamanische Rituale mit Weihrauch und Kerzen, sowie Hühner als Tieropfer dargebracht.

Nebst dem Markt machen wir einen kleinen Abstecher zum Friedhof der Farben. Die Farben symbolisieren verschiedene Aspekte: Während Weiss den Verlust der Eltern symbolisiert, wird Gelb verwendet, wenn ein alter Mann stirbt, und Blau, wenn eine Mutter stirbt. Aus Respekt bleibt es aber nur bei dem kurzen Augenblick.

Atitlán II: Chichicastenango

September 22, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 16 °C

Chichicastenango is a mid size city, whose market has attracted merchants since before Spanish times. It is held Sundays and Thursdays. We took a 1.5h shuttle to explore the city and market. While you see some tourists, it is mostly still used by locals, as witnessed by the foodstuffs and utensils on sale. We walked around a bit and tried different food (I don't think we'll become huge fans of Guatemalan cuisine anymore). We also checked out the colorful cemetery. While not as clean and tidy as you are used to in Europe, the colorfulness and less somber air was interesting to see.Read more

July 16, 2023 in Guatemala ⋅ 🌧 14 °C

Heute ging es nach Chichicastenango, wo uns der berühmteste Outdoor Markt Zentralamerikas erwartete. Eine ganze Stadt die zwei mal pro Woche sich in einen gigantischen Markt verwandelt. Hier gab es wirklich alles...traditionelle Maya Kleidung, Schmuck, Gemüse und Obst, Tiere, Haushaltszubehör etc.
      Nachdem ich vor knapp 1 1/2 Wochen im Krankenhaus war, hat es jetzt leider Maddi erwischt. Ins Krankenhaus ging mit dem Tuktuk. Da sie über Nacht bleiben muss, werde ich doch noch eine Nacht im Krankenhaus verbringen.

Today we went to Chichicastenango, where the most famous outdoor market in Central America awaited us. A whole town that turns into a gigantic market twice a week. There was really everything here... traditional Mayan clothes, jewellery, vegetables and fruit, animals, household accessories etc.
      After I was in hospital about 1 1/2 weeks ago, Maddi has now unfortunately been taken ill. Wr took the TukTuk to get to the hospital. Since she has to stay overnight, I will spend a night in the hospital with her.

June 5, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 17 °C

Jeden Donnerstag und jeden Sonntag verwandelt sich das Städtchen Chichicastenango in den grössten Markt Mittelamerikas. Tausende Leute drängen sich durch die engen Gassen, es läuft so einiges auf diesem Markt.😄Read more

Markt in Chichicastenango

June 2, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 18 °C

Von dem Markt in Chichicastenango hatten wir im Vorfeld schon fiel gehört, es dauerte aber dennoch eine Weile, bis wir den Ort halbwegs flüssig aussprechen konnten. Letztlich sprechen die Bilder hier auch eine deutlich klarere Sprache. Bot der zweimal die Woche stattfindende Markt doch alles, was das Herz des stets auf der Suche nach eindrücklichen „typischen“ Motiven pirschenden Westlers begehrte. Feilgebotene exotische oder zumindest „süße“ Tiere, von der Härte des „einfachen“ Lebens verwitterte Menschen in bunter Kleider und Speisen in allen Farben und Formen. Daneben dann aber auch der wandernde Rattengiftverkäufer, selbst hier nicht zu vermeidende Herbal Life Verteter und und und. Nach dem inzwischen dritten Kaffee und einem Maracujasaft bin ich des Schreibens etwas müde. Aussen scheint die Sonne und der Gym ruft, wobei ich mir nicht sicher bin, denn folgt man zumindest des Regeln des gleichnamigen Films so verlangt der Name Fight Club Gym gegebenfalls eine andere Marketingstrategie. Daher der Tag in Kurzfassung:

Anreise ca. 1.5 Stunden. Bei der Fahrt über die Serpentinen die Sorge, ob es trocken bleibt, da zumindest in Aussicht steht, dass bei Regen die Hälfte der Marketender schließt. Aber Glück gehabt, der Tag bringt teils dramatische Wolken aber es bleibt mehr oder minder durchgängig trocken. Kurzer Pinkelstop in einem Restaurant im 1. Stock über der Hauptstrasse mit schönem Blick auf das Gewusel und den Stand mit den gefrorenen Schokobananen. (Preis 2 Q, was ca. ungefähr 1/20 dessen entspricht, die wir für exakt die gleiche Banane in Disneyland / Anaheim gezahlt hatten….).
      Vergebliches Feilschen um einen blinkendes Perlen-Gecko. Schade, dass die Händler, die standhaft bei ihrem Preis bleiben am Ende meist nicht belohnt werden, während der/diejenige, die nach fünfsekündigen Verhandlungen im Preis einbricht wie gegenwärtig der Bitcoin exakt die Geiz ist Geil Region unseres Kleinhirns trifft, die uns zwingt zuzuschlagen und nicht nur einen sondern besser gleich zwei von den Plastik-Pfeffer&Salz-Streuern zu kaufen. FF hat sich immerhin mit seinem Geld eine Holzschlange gekauft die nach meinem Stand immer noch existiert aber schon deutlich an Begeisterung eingebüßt hat.

Besuch einer der wenigen (oder der einzigen) katholischen Kirche im Land, die in ihren heiligen Hallen auch einen kleinen Raum für die Maya-Heiligen zur Verehrung einräumt. Ökumene wie sie sein soll.

Obst- und Gemüsemarkthalle, überdacht, aus der Perspektive von oben vorrangig in Tomaten und Paprika-Rot. Dazwischen aber auch alles andere was das Vegetarier-Herz begehrt.

Rückfahrt mit Mango vom Markt und abends Würstchen vom Grill für FF und mich. Dabei die Oberstadt und den Gym entdeckt und mit FF neue Tanzschritte geübt, die der dann auch gleich vor jeder Diskotür sehnsüchtig in der Hoffnung hinein ins Laserlicht treten zu dürfen feilbot.

Chichicastenango Markttag

November 6, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 17 °C

Wir stehen früh auf und fahren nach Chichicastenango. Hier findet 2x/Woche der grösste Markt Zentralamerikas statt. Auf dem Weg regnet es, oben angekommen scheint die Sonne. Wir stürzen uns in den Trubel des Marktes: so etwas haben wir noch nie gesehen! Es hat unglaublich viele Stände, Menschen, farbige Stoffe etc.
      Nach dem Mittag fahren wir nach Quetzaltenango, genannt Xela. Hier werden wir enttäuscht: alles ist heruntergekommen, sehr ärmlich, es gibt fast keine Restaurants. Xela ist die zweitgrösste Stadt von Guatemala und vom Tourismus unberührt. Laut Reiseführer ist die Stadt deshalb so sehenswert: dies sei das richtige Guatemala, das Land, dass man bei den Hotspots Antigua, Atitlan, Tikal nicht mehr findet.

An der Grenze zu Guatemala

January 26, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 14 °C

An der Grenze zu Guatemala, im Bergdorf La Mesilla angekommen, erwartete uns erst einmal der übliche Wahnsinn. Die Dokumente und Stempel für die Ausreise von Mensch und Maschine gab es nicht an der Grenze sondern 4km davor. Also alle wieder aufsitzen und zurück. War das erledigt und wieder in La Mesilla angekommen sollten die Mopeds desinfiziert werden, nur hatte noch keiner guatemalesisches Geld. Witzig war, dass die Mopeds nicht weiter konnten, aber lebende Hühner in Kisten kein Problem darstellten.

Das Ausfüllen der Import Dokumente lief dann sehr geordnet, brauchte aber für sechs Motorräder eben auch seine Zeit. Nach gut vier Stunden waren wir alle durch die jeweiligen Kontrollen und hatten unseren Zollaufkleber für das Motorrad. Ab jetzt heißt es freie Fahrt durch Guatemala.

Chichicastenango Market

February 16, 2023 in Guatemala

Chichicastenango is home to one of the oldest outdoor markets in Guatemala.
      Once we entered the packed market we found ourselves surrounded by uncountable stalls selling colourful textiles, wooden handcrafts, fruits and food.

A tumultuous symphony of colours and costumes, smoke and smells in which we found our souvenir.

Located in Guatemala’s Western Highlands also the bus ride along mountain roads was a highlight.

Chichicastenango, Чичикастенанго