Guatemala
Ciudad Olímpica

Guatemala-City

May 28, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 19 °C

Auf unserer Reise durch Guatemala machten wir noch ein dreitägigen Stopp in Guatemala-City. Zuerst war es ein Kulturschock für uns, da es die erste grosse Millionenstadt auf unserer Reise war. Seit zwei Monaten waren wir jeweils nur in kleinen Dörfern und Städtchen unterwegs. In den Touristeninformationen wird die Stadt nicht oft empfohlen, doch irgendwie gefiel sie uns. Sie hatte eine grosse Fussgängerzone und grosse Shoppingmals, wo Kenza die Gelegenheit ergriff einen neuen Koffer zu kaufen 😅. Den ihr alter Koffer war ein Massaker, nicht mal Diebe hätten ihn gewollt 😂. Wir verbrachten die kurzen Tage mit Shopping und die Stadt erkunden.

———————————————————————————

Lors de notre voyage au Guatemala, nous avons fait une halte de trois jours à Guatemala-City. Ce fut d'abord un choc culturel pour nous, car c'était la première grande mégapole de notre voyage. Depuis deux mois, nous n'avions voyagé que dans des petits villages et des petites villes. Les informations touristiques ne recommandent pas souvent cette ville, mais d'une certaine manière, elle nous a plu. Elle avait une grande zone piétonne et de grands centres commerciaux, où Kenza a saisi l'occasion d'acheter une nouvelle valise 😅. Car son ancienne valise était un massacre, même les voleurs n'en auraient pas voulu 😂. Nous avons passé ces quelques jours à faire du shopping et à explorer la ville.

El Ataque

August 31, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 19 °C

Breve ricordo della mia prima serata in Guatemala in cui fosse coinvolto dell'alcol.
      Mercoledì sera Andy mi invita ad un suo concerto in un posto che si chiama El Ataque che scopro essere anche uno studio di registrazione di proprietà di suo cugino, chitarrista degli El Tambor De La Tribu, band mooolto famosa in Guatemala. Arrivo in anticipo e suo cugino mi mostra lo studio e mi fa sentire qualche canzone della sua band. Mi piace molto "Princesa", ora parte integrante della mia playlist Spotify e che già sto ascoltando ripetutamente. Comunque, in anticipo con me arriva anche Stephanie, Tefi per gli amici, e poco dopo la sua amica Laura. Ecco, loro due erano particolarmente in vena di fare festa quindi iniziamo a raccontarci le nostre vite tra una birra e l'altra finché decidono di farmi provare un grande classico guatemalteco, un rito chiamato "cata de cutos". Si da il caso che in Guatemala vendano in tutti i negozietti di strada, le "tiendas" (letteralmente "negozio" in spagnolo), delle simpatiche bottigliette di vetro che contengono alcol aromatizzato tra i 25 e 35 gradi (vedi foto) e pare sia tradizione, prima di una serata andare e comprarne diversi ed assaggiarli passandoseli. Chi sono io per sottrarmi alla tradizione? quindi usciamo, attraversiamo la strada, entriamo nel negozietto e voilà, inizia la magia. Mi fanno subito scolare al salto una bottiglietta al gusto fragola molto buona, per poi passare all'assaggio dei gusti limone, tamarindo (orribile) e lampone. Un mix tra vodka e grappa. Alcol che ti dà fuoco alla gola e ti impedisce di aprire gli occhi per 10 secondi. Un classicone da teenagers. Torniamo dentro ed inizia il concerto. Una bellissima serata tra blues, pizza, birrette 2x1 e balli molesti. Mi sembrava di essere tra amici di vecchia data. È stata una bella sensazione. Ovviamente l'alcol ha aiutato e si è fatto sentire: il giorno dopo mi sono ritrovato almeno 10 selfie nella galleria, credo fatti ogni volta che andavo in bagno. C'è ovviamente anche un video imbarazzante di loro due abbastanza provate ma che meglio resti nella mia galleria. Ci promettiamo di rivederci presto e magari di farci un giretto in bel posto turistico dalla parti di Cobàn, dove andrò l'indomani. La serata finisce alle 2 di mattina e io vado a dormire a casa di Andy, nonché casa di tutti i componenti della band, la Astton House.
      Il giorno dopo ritorno in centro, compro due Pan y Frijoles e prendo l'autobus che impiegherà sette lunghissime ore per arrivare a Cobàn.

Bienvenidos Guatemala

April 16, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

Hola Chicos!

Am Samstag 00.30 Uhr sind wir in Guatemala City in unserem Hostel angekommen. Eduardo hat auf uns gewartet und uns im Anschluss unser Zimmer gezeigt. Das Hostel setzt sich für Witwen und Waisen ein. Die Hostelkette wurde von amerikanischen Missionaren in die Welt gerufen. Eduardo betreibt das Hostel alleine. Es ist einfach aber sehr familiär. Wir fühlen uns hier wohl.

Guatemala City ist in Zonen aufgeteilt. Wir wohnen in der Zone 13. Insgesamt gibt es 21 Zonen und ca. 18 Millionen Einwohner. Die Stadt liegt auf 1500m.ü.M. Sie wurde vor der Kolonialisierung Guatemalas durch Spanien von den Maya besiedelt.

Gestern haben wir die Zone 1 erkundigt. Sie ist das Herzstück. Am Sonntag ist dort ein grosser Markt. Gefühlt die ganzen Einheimischen sind auf diesem Markt unterwegs. Es war wie in einem Freizeitpark. Kinder wurden geschminkt, verkleidete Disney Figuren tümmelten durch die Strassen und überall war Musik.
      Im Allgemeinen gibt es in Guatemala City nicht viel für Touristen zu sehen. Die meisten reisen direkt nach Antigua - auch wir werden morgen weiter nach Antigua reisen.

Hasta Luego

Alessandra & Noemi

February 10 in Guatemala ⋅ 🌙 20 °C

Erst mal ankommen und kurz die Stadt anschauen, um sich nach langem sitzen die Beine zu vertreten und dem Jetlag keine Chance zu geben.

Bislang erinnert Guatemala City ein bisschen an Mini-Amerika. Überall Junk Food (Burger, Pizza, Nachos) und alles relativ teuer. Wir kochen jetzt wieder ;)Read more

December 27, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 14 °C

O resto da viagem correu como prevista sem sobressaltos. Felizmente consegui me manter acordada o tempo todo para acertar os sonos.
      Tínhamos o condutor do nosso hotel Conquistador a nossa espera.

Supostamente a Cidade de Guatemala é das cidades mais perigosas do mundo, e nesses casos espera-se sempre ver algo diferente, alguma movimentação particular, sentir medo. Mas o que vi no percurso do aeroporto às 9h da noite foi uma cidade calma, muito pouco movimentada para os seus 2 milhões de habitantes, relativamente limpa. A única coisa suspeita são os guardas das discotecas e de alguns armazém que andam de metralhadora na mão.

A imagem que guardo na memória é de um gajo a andar em pé em cima de uma mota.

Guatemala City Scooter ride

February 2, 2023 in Guatemala

Jarrimg ride hrough the cobble streets of Antigua ... little stop by the traffic police ... a bit of haggling about the penalty for not wearing helmets... no penalties... back to Antigua... getting helmets and off to Guatemala City ...

Stopping at Decathlon X what is NOT Decathlon and nothing about cheap and good quality but rather just expansive ...

In Guatemala City we finally found an area that seems worth and save enough to park and walk around. First district... shopping street...food market - very big food market ...and down the noisy road to the coffee district (4th district) ... having a nice black coffee and finally after 24hours fasting first food at the market - fantastic tacos with Guacamole and fajitas 🥑🌮🫘 + some fresh fruits and berries from the market...

At the right back another short chat with the traffic police for driving into a one way street and than up the mountain to Hobbington, where they built a lovely retreat in Hobbit style.

Last ride down the steep slopes and dinner at the food market in Antigua...

August 23, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 24 °C

Langsam heißt es Abschied nehmen von Guatemala.

Am Morgen wollte Yannick noch ein Henna-Tattoo ausprobieren. Leider hat es zu lange gedauert und wir mussten bei der Hälfte des Motivs abbrechen, da unser Shuttle schon auf dem Weg war.

Über Antigua sind wir nach Guatemala City gefahren. Nach 5 h Fahrt haben wir noch einen Sandwich beim Subway gegessen und sind ins Hotel gelaufen.

Guatemala City bei Nacht zu entdecken war uns nicht ganz geheuer. Darum sind wir im Zimmer geblieben und schauten über Netflix noch zwei Filme an. Immer wieder hörten wir die Flugzeuge starten und landen, da unser Hotel direkt am Flughafen war. Naja es gab schon ruhigere Nächte ins unserem Urlaub 😁

Guatemala-City

September 29, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 24 °C

Abschliessend zu unsere Guatemala Reis landeten wir noch in der Haupstadt von Guatemala. In Guatemala-Stadt gibt es nicht viel sehenswertes. Eigentlich haben wir einfach nicht viel gesehen da wir hier nur übernachteten für unser Flug weiter nach Panama.Read more

Auf nach Guatemala

February 17, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 24 °C

Nach 6 Wochen in Mexiko, ging's heute endlich nach Guatemala. Amanda und ich haben uns entschieden einen Flieger nach Guatemala City zu nehmen, der Landweg ist etwas aufwendiger und nimmt viel Zeit in Anspruch.
      Die Einreise war sehr unkompliziert, da wenig los war.
      Die meisten Touristen verlassen die Stadt direkt und fahren weiter nach Antigua. Wir haben uns entschieden, eine Nacht dort zu bleiben und am nächsten Tag weiter zu reisen.
      Wir sind ins historische Zentrum spaziert, dort gibt es wenig zu tun. Die Aufmerksamkeit, die man dort als Touristin bekommt ist eher unangenehm und wir haben verstanden, warum die Stadt von vielen ausgelassen wird.

Guatemala City 🇬🇹

February 17, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 25 °C

After our first stress free boarder crossing, we arrived in Guatemala City. We decided to spend the night before our bus to Flores the next day and after discovering they had Uber we decided that Guatemala City was the best place in the world. This thought lasted about half an hour until we discovered it’s actually an unsafe place with a lot of homelessness and crime. We went for a walk around the city and grabbed a local beer in one of the nicer areas before making a delicious meal of noodles and hanging in the hostel for the night.Read more

Ciudad Olímpica, Ciudad Olimpica