Guatemala
Departamento de Santa Rosa

Here you’ll find travel reports about Departamento de Santa Rosa. Discover travel destinations in Guatemala of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

San Jose, Guatamala

January 1, 2015 in Guatemala

A cultural experience awaited us here. Jeff and I walked into a nearby town and saw true underdeveloped, third-world lifestyle. It was sn eye-opening appreciation of the lives that we are fortunate enough to live.
    We also saw some of the beautiful handwork that is done here.

Zwei Tage am Pazifik - P wie Pollution

October 14, 2017 in Guatemala

Hey,
    leider ist mir kein deutsches Wort mit P für Abfall, Müll, oder Verschmutzung eingefallen aber als wir letztes Wochenende in Monterrico an der Pazifik Küste Guatemalas angekommen sind, waren wir schon etwas schockiert vom Müll, der da aus dem Pazifik angeschwemmt wird :/ Die Schildkröten Rettungsstationen, die es hier gibt, in allen Ehren, aber der Müll wirft ein ziemlich trauriges Licht auf das was der Mensch mit der Natur macht. Die Hotelbesucher bekommen davon natürlich nicht so viel mit, denn der Strand wird dort von den Einheimischen gesäubert...uns hat eine kostenlose Nacht in einem abgelegenen Hostel gelockt, da war natürlich niemand zum säubern da ;) In Deutschland gehen wir sehr bewusst mit Ressourcen um und recyclen etc. Hier (und dort von wo der Müll kommt) ist leider das Geld für die entsprechende Bildung und Entsorgung nicht da, weshalb wahrscheinlich nur Spenden an entsprechende Hilfsorganisationen Sinn machen um etwas dagegen zu tun.

Aber nichtsdestotrotz hat sich der Ausflug sehr gelohnt, um mal wieder etwas Sonne zu tanken (Antigua macht dem Namen Regenzeit gerade alle Ehren), in einer Hängematte zu chillen, am Strand zu spazieren, die unglaublich gewaltigen Wellen zu beobachten, mal ein paar Schritte ins Wasser zu wagen und fast von einer herunterfallenden Kokosnuss erschlagen zu werden :D

Xoxo
    Cloud

Monterrico

January 30, 2015 in Guatemala

Von Antigua aus sind wir mit nem Chickenbus in Richtung Pazifik gestartet, vorbei am Fuego einem aktiven Vulkan ab ans Meer. Das letzte Stück nach Monterrico sind wir dann noch gehitchhiked, geht hier ziemlich easy. Tja wir sind in einem weissen Luxus Pickup mit komplett getönten Scheiben mitgekommen. Allerdings auf der Ladefläche, mit dabei das private, schwerstbewaffnete Sicherheitspersonal unseres Fahrers, der uns keines Blickes gewürdigt hat. Wir wollten nicht wissen wer er war, dem Aussehen nach zu urteilten der Drogenboss der Gegend, oh well. Doch wir sind am Leben ?Read more

Auf dem weg nach el salvadore

November 1, 2014 in Guatemala

Da ich ziemlich schnell voran gekommen bin, hab ich mich dazu entschlosse es doch noch mit surfen zu probieren: playa de el zonte, el salvadore Ich reise mit emma (england) und andre (rumänien/japan/kanada). wir sitzen zu dritt in einem shuttle, heist ich kann liegen! Ziemlich komfortabel ;)

Zurück nach Antigua

November 4, 2014 in Guatemala

Hatte ne super Surf lesson zum Schluss! Stand auf der großen Welle! War trotzdem ein Abenteuer: vom Strand seh'n die Wellen nicht so groß aus, abba wenn man kurz davor ist, ist das wie eine wand die sich vor.dir aufbaut! Wenn man ins Meer hinauskommen will, muss man über die Wellen drüber paddeln. Aber man muss aufpassen: bricht die well in dem Moment, in dem du drüber willst, dann zerschrederts dich übelst und das Board fliegerische.um die Ohren! Manchmal ist es besser vorher abzuspringen! Mein Lehrer war so ein rasta Typ, übelst locker drauf, bissle.zu locker, sollte immer paddeln! Und manchmal hat er wie aus dem nicht gemurmelt: "oh shit" und dann kam ne monsterwelle... Ich hab ihm.das aber dann verboten, hat er eingesehen ;)
    Sitze ruckzus, bin wieder allein unterwegs, mit salvadorianern im Shuttle auf dem weg nach Antigua!

Departamento de Santa Rosa