Guatemala
Isla de Flores

Evening in Flores

March 6 in Guatemala ⋅ 🌙 29 °C

At around 6:30pm we arrived into the colourful island of Flores! The sun was setting and it was soon dark, but this didn't stop the sweat dripping off us in the extreme humidity.

Dan outdid himself once again with a salmon and vegetable dish with homemade sauce.

After enjoying this delicacy we headed with our new Canadian friend to a rooftop bar overlooking the square that would only serve us beer (no other alcoholic drinks and not even water) at £1.50 a pop.

After this we encountered a band rehearsing for all to here so bought some beers and pre mixed drinks from the local shop (60p per can) and sat on the curb enjoying the ambience.

A great start to proceedings in Guatemala and hopefully a sign of things to come!

February 24, 2020 in Guatemala ⋅ ☀️ 34 °C

Flores ist die Hauptstadt des Departements Petén im Norden Guatemalas.
      Die Altstadt befindet sich auf einer Insel im Petén-Itzá-See. Sie ist durch eine 500 m lange Straße mit dem Festland verbunden. Sie wurde auf dem Gelände der Maya-Stadt Tayasal errichtet, von der nichts mehr übrig ist.

Nach dem Frühstück ging es heute für mich spazieren. Erst über die Brücke mir die Stadt Flores anzuschauen und ein paar sachen zu erledigen wie Einkäufe, Geldabheben (Hier wird mit Quetzals bezahlt 8Q = 1€). Später haben wir mit Susy und Sönke eine kleine Lancha Fahrt unternommen. Unser junger Bootsfahrer Fransisco fuhr uns zuerst zu einem Mirador wo wir nach einem kurzen Aufstieg eine sehr schöne Sicht über den See und die Stadt hatten. Danach ging es etwas weiter an einen Strand auf dem See Petén Itzá. Dort blieben wir eine Weile bis es dann gegen 16h zurück in die Stadt ging. Abends gab es Michelada und Tacos mit Sicht aufs Wasser.

Morgen (25.02) geht es dann sehr früh, um 4h30 zu den berühmten Ruinen Tikals.

August 3, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 32 °C

Flores ist eine kleine Insel im See Lago de Pèten. Sie ist mit einer Brücke verbunden und mein Hostel ist ziemlich im der Mitte. Das Hostel war von außen leicht zu übersehen und von innen plötzlich riesig und gemütlich. Es regnet viel, daher wird manches etwas geflutet.Read more

Jungletour + Flores

December 5, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 24 °C

Wo wir schon in El Remate sind, wollen wir uns doch mal umschauen. Es ist ein Dorf am Ufer des 2.größten Sees von Guatemala und viele Touristen gibt es hier nicht. Und da, wo es nicht so viele Touristen gibt, ist das Leben noch authentisch und die Leute sind interessiert und freundlich.
      Der Regen gestern Abend hat seine Spuren hinterlassen. Überall sind massive Pfützen und der See ist übervoll. Das ist für die Zeit im Jahr sehr ungewöhnlich werden wir informiert.
      Wir spazieren am Ufer entlang und der See ist wunderschön.
      Nach ein paar km gehen wir in den Dschungel und wandern Berge rauf und runter in der Hoffnung ein paar Brüllaffen zu sehen. Die können wir aber nur hören und die Tour ist eher ernüchternd. Es ist verdammt rutschig und außer ein paar Blattschneideameisen und einen Schmetterling sehen wir 0 Tiere. Es ist anstrengend und soooo schwül. Und damit ich nicht schon genug schwitze bekomme ich auch noch Hitzewellen dazu. Mein Shirt ist so nass, als wäre ich schwimmen gewesen. Puh...

Nachdem wir zurück sind geht es nach einer Siesta wieder los. Wir fahren mit dem Minibustaxi nach Flores, die Stadt, zu der alle von Belize aus Kommenden, hin wollen. Der schöne Teil ist eine vorgelagerte Insel als eigenes Zentrum.
      Wirklich süß hier.
      Zum Sonnenuntergang nehmen wir den Minibus zurück und ich unterhalte mich mit dem Fahrer. Ihm gehört der Bus und er arbeitet jeden Tag von 5h morgens bis 19h Abends. Frei gibt es nicht und krank sein kommt auch nicht in Frage. Urlaub? Was ist das? Arbeitsschutz oder Gewerkschaft sind Träume und Wünsche an die Zukunft. Trotzdem ist er froh eine Arbeit zu haben, die ihm Freude macht.
      Als er hört, dass wir zu den Mayaruinen in Tikal wollen, sagt er, dass er uns Tickets besorgen kann und wir uns nicht an der Kasse anstellen müssen. Wir beratschlagen und beschließen ihm zu vertrauen. Ok. Der Preis ist der gleiche wie an der Kasse, sein Freund arbeitet dort und kann die Tickets bringen.
      Er fotografiert unsere Pässe, schickt die per WA zu seinem Freund und an der letzten Tankstelle vor el Remate findet die Übergabe statt. Ein Auto mit getönten Scheiben hält mit 5min Verspätung neben dem Bus, in dem alle weiteren Mitfahrer geduldig warten. Ich übergebe unser Geld und bekomme Tickets. Das ganze ist etwas surreal, denn irgendwie sieht das aus, als würden wir andere Geschäfte hier abwickeln 😅
      Um halb 6 morgens werden wir an der Hauptstraße von unserem Busfahrer erwartet.

Flores II: Ambulanz & auf Zeckensuche

January 21, 2023 in Guatemala

Die Fahrt von Carmelita zurück nach Flores kam uns allen endlos vor. Da nützte es auch nichts, dass ich neben einer sehr netten Niederländerin im Bus saß.
      Ich war hundemüde, aber an schlafen war bei der Huckelpiste auch nicht zu denken.
      Als wir aus dem Bus in Flores stiegen, ging gerade ein monsunartiger Regenschauer los und obwohl wir die 100 Meter zu unserem Hostel rannten, waren wir pitschnass. Gut, dass man die Regenjacken ganz unten im Rucksack dabei hat!
      Wir checkten schnell in unser viel zu warmes Zimmer ein und liefen dann zum Büro des Touranbieters, wo unser restliches Gepäck lagerte. Eigentlich sollten wir um 15 Uhr zurück in Flores sein, mittlerweile war es 18 Uhr.

Der größte Zeitfresser war Dominiks Unfall. Der Cut war so tief, dass er genäht werden musste, also fuhren wir mit dem Mototaxi von der Insel runter, um eine Ambulanz zu finden. Im Gegensatz zu Deutschland, ist diese zum Glück meistens nicht voll. Auch diesmal kam Dominik direkt dran und das Ganze war relativ schnell erledigt. Hoffen wir mal, das Thema Krankenhaus ist endlich abgehackt für diese Reise. 🙏

Zurück in Flores aßen wir in einem schönen Restaurant am Wasser zu Abend, wobei ich so müde war, dass meine Augen immer wieder zufallen wollten. Dominik verstand das wiedermal nicht. Ich verstehe andersrum nicht, wie man nie müde sein kann - vor allem nicht nach 5 Tagen max. 6 Stunden Schlaf pro Nacht und 110 km Wandern im Wald ... 🤷
      Wir hatten noch 283 Quetzales übrig und wussten morgen verlassen wir das Land. Wir versuchten also unsere Bestellung so kalkulatorisch zu optimieren, dass am Ende möglichst alles Bargeld ausgegeben war. Leider sammelt sich nämlich nach 11 Monaten reisen sehr viel Kleingeld aus allen Ländern an, welches man nicht mehr ausgegeben konnte.😬 Es ist sauschwer mit rumzuschleppen, aber Geld will man ja irgendwie auch nicht wegschmeißen. Ein Dilemma.🙈
      Deshalb umso besser, dass wir am Ende auf der Rechnung 265 Quetzales hatten und der Rest war Trinkgeld.🙏☺️

Zurück im Hostel mussten die Klamotten sortiert waren. Alles war nass und dreckig - was eine Scheiße. Scheiße war auch die kalte Dusche und wir wurden noch mit 18 Zecken beglückt, die ich nach insgesamt 45 Minuten Suchen überall auf Dominiks Körper fand. Endlich endlich schliefen wir dann um halb eins und viereinhalb Stunden später hieß es dann wieder: Aufstehen! Um 5 Uhr ging der Wecker - 6 Uhr war Abfahrt nach Belize City.... 🥴💤

March 7, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 32 °C

Meine letzte große Etappe in Guatemala, nochmal 8 Stunden im Bus. Begleitet von sehr starken Schmerzen, einer Lebensmittelvergiftung sei dank.

Angekommen in Flores ging es dann aber besser, sodass ich mir zumindest noch einen kleinen Eindruck von der Inselstadt machen konnte. Nur durch eine Brücke mit dem Festland verbunden, ist auch dieserbOrt ein Fest für die Augen.Read more

Flores 💠

May 28, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 34 °C

Keine Ahnung was wir erwartet hatten, aber nach unserer Reise durch Belize, hatten wir definitiv nicht damit gerechnet in Flores von Taco Bell, Mc Donalds, Burgerking, Dollerama und vielen weiteren bekannten Fastfood Ketten und Discountern begrüßt zu werden. Guatemala bzw. Flores schien "moderner" zu sein, als wir ursprünglich angenommen hatten.

Das Zentrum der Stadt Flores befindet sich auf einer Insel, die durch einen künstlichen Damm mit dem Festland verbunden ist. Hier ist alles bunt geschmückt und jedes Haus in einer anderen Farbe gestrichen. Wir fühlten uns sofort wohl, vermutlich auch, weil Flores uns an Mexiko erinnert. 😉
      Sogar einen leckeren, selbstgebackenen Bananenkuchen bekam ich am Tresen eines Kiosks. 😍

Zwischen all den bunten Häusern entdeckten wir neben den Hotels auch viele Hostels. Flores scheint unter Backpacker sehr beliebt zu sein, zumal es hier viele Touren-Anbieter gibt, die auch Touren nach Belize anbieten. Daher wunderte es uns nicht, dass wir bei unserem Bäckereibesuch auf eine deutsche Backpackerin trafen. 😄

Isla Flores

June 30, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 30 °C

First day on the Isla Flores at the Lake Petén Itzá, the 3rd largest lake in Guatemala. A little beautiful touristic island in which you life in your tourist bubble while the rest of the area seems to be poor and underdeveloped.

Erster Tag auf der Insel Flores am Petén Itzá See, dem 3. größten in Guatemala. Die Insel scheint wie eine kleine touristische Màrchenwelt, die umgeben ist von der armen und unterentwickelten Realität die im Großteil von Guatemala vorherrscht.

Guatemala

October 20, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 30 °C

Wir haben uns dazu entschieden auf dem kürzesten Weg durch Guatemala zu fahren. Hier gäbe es bestimmt einiges zu sehen, aber wir wollten möglichst schnell durch Mittelamerika durch. Die Strecke war trotzdem sehr schön und wir haben in den zwei Tagen, in denen wir hier waren trotzdem einiges sehen können.
      Unseren ersten Abend haben wir in Flores verbracht. Die Altstadt liegt auf einer kleinen Insel in einem See. Die süßen bunten Häuschen und kleinen Gassen sind wirklich schön. Hier haben wir Angela und Michael aus Victoria (Kanada) getroffen. Sie sind mit ihren beiden Hondas auf Weltreise. Sehr nette Menschen, die auf ihrer Reise auch noch soziale Projekte unterstützen.
      Am nächsten Tag sind wir nach Süden in Richtung Grenze gefahren. Die Fahrt ging durch Berge und Dschungel an Bananen- und Palmölplantagen vorbei. Die Nacht haben wir in einer lauten, trubeligen Stadt verbracht bevor es am nächsten Tag nach Honduras weiter ging.

Flores in Guatemala

November 19, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 30 °C

Nach der paradiesischen Insel Caye Caulker ging es nun zu dem kleinen Städtchen Flores in Guatemala. Unser mittlerweile 9. Land hier in Süd-und Zentralamerika.
      Wegen der zentralen Lage und der guten Verkehrsanbindung ist Flores mit seinen Nachbarorten ein beliebter Start- bzw. Endpunkt für Reisende, um Touren und Ausflüge zu den zahlreichen Maya-Ruinen in der Umgebung durchzuführen. Besonderes Highlight sind die Ruinen von Tikal. Auch wir haben diesen Ort aufgesucht, um den Nationalpark Tikal zu besichtigen, welcher übrigens zum UNESCO-Welterbe gehört. Aber bevor ich genauer auf Tikal eingehe, beginne ich vorweg ganz typisch unseren Eintrag mit der Anreise.

Um von Belize nach Guatemala zu kommen, haben wir einen Shuttle-Service gebucht. Anders als in Südamerika reist man hier typischerweise mit kleinen Minivans, an denen oft das Gepäck auf dem Dach befestigt wird.
      An der Grenze mussten wir den Minivan wechseln und trafen eine Wienerin wieder, mit der wir vor einigen Tagen bereits zusammen gereist waren. Gerade in Guatemala wird es uns noch einige Male passieren, dass wir Mitreisende wieder zufällig treffen werden 🤭.

Nach ein paar Stunden Fahrt kamen die Rucksäcke und wir dann im dunklen Flores an. Direkt waren wir hier von den süßen kleinen Gässchen angetan. Man fühlt sich sofort wohl und auch sicher.
      Auch wenn Flores ein beliebter Touri-Ort ist, hat die Stadt seine ruhige Atmosphäre und auch die schöne Natur weitestgehend erhalten. Das besondere an der „Stadt“ ist der sehr große See, auf dem sich eine kleine Insel befindet, die mit einer schmalen Straße (keine Brücke) zu erreichen ist. Auf dieser Insel befand sich unser Hostel🔑.
      Hier in Guatemala hat die Geldwährung übrigens einen witzigen Namen: Quetzales 💰. Ein paar Mal mussten wir die Aussprache dieses Wortes üben.

Auf dem Weg zu unserem Hostel kamen wir an einem kleinen Platz vorbei, an dem ein großer Weihnachtsbaum und ein paar Essenstände standen. Sofort fühlte ich meine nostalgischen und wohl behüteten Weihnachtsmarktgefühle 🙈. Nur das Ganze in kurzer Hose, T-Shirt und bei sehr warmer Temperatur. Verrückt sage ich euch! Mal sehen, wie das in den nächsten Wochen noch so in der Vorweihnachtszeit werden wird. 🎄

Am nächsten Morgen sahen wir erstmal, wie bunt dieses kleine Städtchen ist. Alle Farben, die man sich vorstellen kann, strahlten von den Häuserwänden und machten richtig gute Laune. 💜🧡💙❤️💛
      Neben der Farben erweckte das typische Taxi dieses Städtchen unsere Aufmerksamkeit. Es erinnerte direkt an ein Vespacar aus Italien. In Flores sind alle rot und düsen im Minutentakt an einem vorbei und hupen, um zu fragen, ob man mitmöchte.

Sportlich aktiv waren wir auch an diesem Ort 😎. Wir liehen uns ein Kayak aus, um über den See rüberzufahren. Ziel war das kleine Plätzchen „Jorge‘s Rope Swing“. Dort hat man einen tollen Blick auf das Städtchen und ist dabei gleichzeitig umgeben von Natur. Nebenbei kann man noch mit Seilen oder von einem Podest aus ins kühle Nass springen. Gemütliche Sitzecken und Hängematten machten den Ort noch exotischer.
      Dort lernten wir ein deutsches Pärchen kennen, mit denen wir uns auf Anhieb gut verstanden und uns über Reiserouten austauschten.

Nun aber zu dem Highlight unseres Aufenthaltes hier: Der Nationalpark Tikal. Ehrlich gesagt hatte ich nicht sooo eine große Lust, da wir uns erst vor Kurzem Chichén Itzá und die Ruinen in Tulum angesehen hatten. Aber alle schwärmten hiervon und so wollten wir uns das natürlich nicht entgehen lassen.
      Es wird empfohlen, die Tour um 03.30 Uhr oder 04.30 Uhr zu starten. Wir entschieden uns für die „spätere“ Uhrzeit 😁. Diese frühen Zeiten sollen am besten sein, da man dann die meisten Tiere sehen und hören kann und auch der Park noch nicht von Touristen überschwemmt wird.

Man versprach uns mehrmals in unserem Hostel, dass die Nachtwache Marcus für Kaffee und Brot um 04.00 Uhr sorgen würde. Jedoch fanden wir nur einen dunklen Raum und einen schnarchenden Marcus vor 😅. Super, den Kaffee hätten wir nach den wenigen Stunden Schlaf echt gebrauchen können.

Der restliche Tag wurde dann aber wirklich super! Kaffee haben wir dann zwischendurch übrigens auch noch auftreiben können 😂. Wir erreichten den Nationalpark im Dunkeln und erfuhren zunächst Näheres über den Aufbau. Uns war gar nicht bewusst, WIE groß es hier ist. Bisher habe ich immer etwas von Park geschrieben, aber ursprünglich war hier eine Mayastadt. Dessen Ruinen wurden bisher nur zu 25% entdeckt und restauriert. Und das bei einer Größe von 576 km² 😮.
      Insgesamt gab es mehrere Tempel anzuschauen und der sogenannte „Hauptplatz“ sollte der Endpunkt der Führung sein. Gerade zu Beginn war die Atmosphäre ganz besonders, da der Tag langsam aufwachte und mit ihm die Tiere. Als wir uns die ersten Ruinen anschauten, hörten wir alle plötzlich vermeintliche Jaguars 😂. Das war vielleicht ein lautes Gebrüll. Ihr könnt es euch im Video anhören. Wir erfuhren dann aber schnell, dass diese Furcht einflößenden Geräusche von Affen kommen.
      Die meisten Tempel waren auch hier wieder kegelförmig, so wie wir es schon von Chichén Itzá kannten. Jedoch waren auch andere architektonische Bauten dabei.
      Wir hatten einen Guide, der uns wirklich über Stunden viel über die Geschichte erzählte. Leider (vielleicht auch zum Glück für euch, ansonsten würde dieser Eintrag den Rahmen sprengen 😂) kann ich euch kaum noch etwas davon erzählen. Grob zusammengefasst war auch dies ein Ort der Spiritualität der Mayas, an dem sie Rituale sowie Begräbnisse abgehalten haben. Vorab war uns nicht klar, dass wir die meisten Tempel mit ihren vielen Treppen besteigen werden. Puh, dafür war ich gar nicht ausgeschlafen genug 😁. Der Ausblick jeweils war wirklich immer atemberaubend. Auf die Weiten dieses Parks zu schauen, war schon echt toll! 🌳🌳🌳🌳.
      Als wir dann mittags an dem Hauptplatz ankamen, sahen wir viele Nasenbären, die zwischen den mittlerweile vielen Menschen hin und her liefen. Das sollte aber nicht der Fokus sein. Hier konnte man ganz viele Maya Ruinen und ausgegrabene Figuren und kleine Häuser sehen.
      Nun ging es zurück nach Flores. Dort bekamen wir von Marcus einen „Tikal-Magneten“ als Wiedergutmachung für das vermasselte Frühstück 🙊. Das fand ich schon wirklich süß von ihm. Dann werden wir nun mit dem Tikalausflug auch Marcus verbinden.

Isla de Flores