Guatemala
Lanquín

Fahrt nach Semuc Champey

December 14, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Ich dachte ich kann heut nichts berichten, da wir eigentlich nur im Bus sitzen und das unspektakulär wird. Aber die Fahrt dorthin war doch sehr verrückt.

Wir haben 12 Stunden nach Lanquin gebraucht, der nächst „größeren“ Stadt von Semuc Champey entfernt. Das war schon mal sehr übel, obwohl die Zeit eigentlich relativ schnell verging. Die letzten 2 Stunden sind wir durch den Dschungel gefahren. Wir würden sagen, da war keine Straße mehr, aber der Bus ist durchgekommen. Es war sehr holprig und wir wurden komplett durchgeschüttelt. ☺️🙃

In Lanquin mussten wir in einen größeren LKW/Pickup umsteigen, der uns noch tiefer in den Dschungel brachte. Wir dachten die letzten Strecke war schlimm, aber wir wurden eines Besseren belehrt. 🙈 Autoscooter ist ein Dreck dagegen 😅😅😂
      Nach nochmaligen Umsteigen mitten im Dschungel in einen kleineren Pickup sind wir nach 14 Stunden endlich in unserem Hostel angekommen. Als der Fahrer angehalten hat, schauten wir uns alle an, sind wir hier wirklich richtig?! 🤨🤔 Es sah aus wie eine alte Autowerkstatt. Es gab nur eine Tür und davor lagen Autoteile. Wir sind dann einen kleinen Weg gegangen und dann kam der Wow-Effekt.
      Das Hostel ist mega cool. Werde morgen mehr dazu berichten. Morgen gehts zu den Naturpools. 😍

Panjachal - Lanquin

February 10, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 20 °C

at 7:15 we were supposed to be at the bus station, at 8:30 the bus finally arrived and around 9am we were back at our hostel which we left at 7am to pick up the last tourists 👍...

...2 stops on the way and an ATM didn't spit out our money so maybe we just lost a bunch ...

... arriving at Lanquin hostel "El retiro Lodge" was nice though... we checked in for dinner, did some workout before and had a good night of sleep 😴

February 13, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 14 °C

Waren für Semuc Champey hier und zwölf Stunden mit dem Bus unterwegs. Inklusive Panne und Straßensperre. Dann ist Kirsten krank geworden und Philipp ist alleine nach Semuc Champey gefahren, um dort in den Naturpools zu planschen.Read more

Lanquín

February 22, 2023 in Guatemala ⋅ 🌙 17 °C

Heute ist ein entspannter Tag. Ich lieg am Pool und Genies genieße die Aussicht auf die Berge. Die Stadt ist schön und gemütlich hat aber nicht so viel zu bieten. Der Tourismus ist hier zum Glück noch nicht ganz angekommen. Am Nachmittag gets zum tubing. Also praktisch man sitz in einem alten LKW Reifen und lässt sich den Fluss runter treiben. Sehr gemütlich. Zwischen zeitlich wird bei einer Höhle angehalten. Es ist nah am Paradies. Dieses Grün. Diese Berge. Am Ende helf ich dem Guide noch die Reifen auf nen Tuk Tuk zu laden. Dafür gibts nen Bier und wir blaudern ein bisschen über das Leben. Leben ist gut. Er hat heute 30 Dollar gemacht. Läuft richtig. Bilder gibt's leider keine hab immer Angst mit dem Wasser und meinem Talent.

Kolibris sind sehr coole Tiere nur schwer zu photographieren :)

Mosquitos fressen mich immernoch fröhlich auf. Vor allem die Beine sind komplett übersäht.

Auch gut mein erster Cut im Fuß ist gerade geheilt. Jetzt habe ich wieder zwei Neue. Irgend was ist immer.

Heute zweimal Ohrwurm zum mitnehmen
      This must be the place
      Talking heads

Für ein Video was mich irgend wie im innersten berührt hat. Wo Bilder mehr als Worte Aussagen können. Danke für dieses Stück Kunst.
      Territory
      The blaze

March 5, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 29 °C

Den See hinter mir gelassen, ging es gestern tief ins Landesinnere.

Irgendwann hat auf halbem Wege wohl mal jemand das Wasser laufen lassen. Hier istvalles so viel grüner. Leider ist es dadurch auch wieder sehr schwül.

Heute habe ich mir dann die Grutas de Lanquin angesehen. Eine Tropfsteinhöhle ganz nahe des Ortes.
      Und war ich vorher schon am schwitzen, war es in den Höhlen nicht leicht auszuhalten.

Das Bad im kühlen Fluss kam wie gerufen.

Rocks and Rolls

April 2, 2023 in Guatemala

(it turns out I took essentially bugger all photos today as I left the phone in the hostel)

A welcome lie in - awaking at the leisurely hour of 7am - and a stunning hammock view set the tone for a relaxed day.

In the afternoon we floated away down the rubber dinghy rapids.* Well, most of us did, some people managed to float mostly headfirst while flailing helplessly after their tubes.

Cerveza and sunshine guided us across rocks, rapids and razor hot volleyball pitches until we drifted home to watch the sun set (presumably... It was cloudy... Who knows...)

The evening served pool challenges, hot tub class wars and an unexpected zesty smattering of petty crime. Full credit to the CSI Guatemala Gang for tracking, tracing and threatening their phones back into their hands after they were stolen.

Drinks, new friends, rages cage and a German man cornering me telling me all about his unexpected homosexual escapades in Mexico capped off this eclectic but excellent day.

Onto bed. Onto sunrise. Onto Antigua.

*bruv

Lanquin - Semuc Champey

May 11, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 29 °C

Ein weiterer wunderschöner Besuch im Dschungel bei Semuc Champey stand als nächstes auf unserer Route.
      Wir fuhren von Flores nach Coban und von Coban das letzte Stück nach Lanquin.
      Die 9 Stunden lange Busfahrt hat sich gelohnt. Wir haben unterwegs schon so viele atemberaubende Landschaften gesehen.. jedoch Semuc Champey war das absolute Natur Highlight.
      Unser Hostel Vista Verde, liegt auf einem Hügel mitten im Dschungel, rundherum gibt es nicht viel. Wir hatten mal wieder Glück mit einem grossen Pool mit spektakulärem Ausblick.
      Sobald die Sonne weg war, wimmelte es aber von Mosquitos.

Am nächsten Tag buchten wir eine Tour vom Hostel aus, die uns direkt nach Semuc Champey fuhren. Unsere Gruppe war klein, mit 7 Leuten und 6 davon waren aus der Schweiz. Es war ein schöner Tag, wir haben viel erlebt.
      Wir begannen mit einer Höhlen-tour mit Kerzen.. wir wurden angemalt wie die Mayas früher..es war etwas mehr action als erwartet. Danach gingen wir zu einem Wasserfall wo die Männer alle runtergesprungen sind. Als sich alle ausgetobt haben ging es weiter mit dem Tubing. Das war eine entspannte Angelegenheit und die Einheimischen Kinder versogten uns mit Bier im Wasser.
      Nach dem Mittagessen machten wir eine halbstündige Wanderung in die Höhe, jeder Schritt hat sich gelohnt. Ein bombastischer Ausblick auf die Natur Pools von Semuc Champey, mitten im Dschungel mit hunderten Tier-Arten.
      Nach einer kurzen Verschnauf-Pause wanderten wir nach unten und durften endlich in den Natur Pools baden gehen!
      Sehr erfrischend.
      Während der Rückfahrt, waren die Bauarbeiter mitten im Geschehen und sperrte die Strasse. Wir warteten 20min im Jeep hinten drin.. und als wir fragten wie lange es noch dauerte, kamen immer 10-20min dazu. Sie lachten, wir lachten. Jeder wusste Bescheid, dass es noch dauern würde 😅
      Wir hatten es lustig mit unserem Schweizer-Grüppli und tauschten Reiseerlebnisse aus. Die Zeit verging so auch relativ schnell.
      Nach einem gemeinsamen Z‘Nacht und ein paar Drinks hiess es Abschied nehmen, da alle in eine andere Richtung gehen.

• Day 517–520

Lanquin / Semuc Champey

January 7 in Guatemala ⋅ ⛅ 26 °C

Mit dem Shuttle fuhren wir nach Lanquin, wo wir in die Zephire Lodge eincheckten, eine Unterkunft, die Rebecca schon lange buchen wollte und die ziemliche bekannt ist, sich im Nachhinein aber nicht als ganz so glorreich herausstellte, wie angenommen.
      Dort angekommen, trafen wir Sophie wieder, die nun mit ihrem Freund unterwegs ist und buchten gleich das Tubing für den nächsten Tag mit ihnen. In einer riesen Gruppe, die hauptsächlich aus 20 Amerikanern und etwa 30 jungen Australiern bestand, liessen wir uns den Fluss hinunter treiben und tranken Bier. Die Guides aus dem Hostel waren dabei ziemlich nervig und etwas unfreundlich aber wir liessen uns die Laune dadurch nicht verderben. Am Abend ging die Party dann im Hostel noch eine Weile weiter und ich kam erst um etwa 2 Uhr früh ins Bett.

Dementsprechend litt ich etwas, als wir am nächsten Tag nach Semuc Champey die Höhlensysteme und den Nationalpark anschauen gingen. Dass die gesamte Australiergruppe dabei war und sich der gesamte Ausflug nur um sie zu drehen schien, hilf dabei nicht unbedingt. Die Höhlen waren zwar lustig aber nichts wunderschönes und der Nationalpark war zwar schön und lud uns gleich zu Beginn mit einer Gruppe Brüllaffen ein, doch ich war ziemlich müde und hatte daher nicht viel Spass an dem langen Aufstieg bis zum Aussichtspunkt. Für die Bilder hat es sich aber gelohnt und immerhin wurden wir nicht, wie etwa jeder Zweite in der Lodge, krank. Dauernd sah ich Leute erbrechen und auch online stand, dass dort viele Leute krank werden und das soll nicht nur am Alkohol liegen.
      Nach zwei vollen Tagen in der Lodge nahmen wir schliesslich den Shuttle, der einen ganzen Tag brauchte bis nach Flores.

• Day 30–32

Guatemala - Lanquin

February 2 in Guatemala ⋅ ☀️ 17 °C

Abenteuerliche Busfahrt (8h) von Rio Dulce nach Lanquin. Aufgrund das der Bus erst 14 Uhr losgefahren ist, sind mitten im Dunkel durch die reichlichen Serpentinen gefahren.
      Ich hatte dort ein sehr schönes Hostel, welches oben auf einem Berg gelegen ist. Im Hostel habe ich Chris und Rosto getroffen.

Von Lanquin ging es dann mit dem Bus gemütliche 8h nach Antigua. 🫣😅

August 14, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 28 °C

Auch heute hieß es wieder früh aufstehen, da wir am Morgen mit dem Bus weiter nach Lanquin fuhren.

Wir frühstückten noch am See und standen pünktlich um 07:40 Uhr an der Busstation. Wie so immer mussten wir auf unseren Bus warten. Dies war aber halb so wild, da wir nur fünf Personen waren, die nach Lanquin fuhren und somit den ganzen Platz für uns hatten.

Im Bus haben wir gelesen, geschlafen und Musik gehört. Insgesamt waren wir 8h unterwegs bis wir unser Ziel erreichten.

Von Lanquin wurden wir von einem Pickup abgeholt, der uns dann zu unserem Dschungel Airbnb gefahren hat. War ganz schön anstrengend bei der steinigen Straße sich festzuhalten. In unserem Airbnb wurden wir herzlich von Paulina, Silvia und Brian empfangen. Paulina, unsere wunderbare Köchin, hat uns für den Abend schon das Essen gekocht und so saßen wir den restlichen Abend gemeinsam an einem Tisch.

Brian zeigte uns noch sämtliche Spinnen und Armeisen, die in ihrem „Esszimmer“ lebten. Ganz wohl war uns dabei nicht, als er erzählte welche giftige Tierchen hier leben.

Lanquín, Lanquin