Guatemala
Las Arenas

Iximché

April 11, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 23 °C

Holà amigos!
      Aujourd’hui nous avons passé notre journée avec René (rappelez-vous, notre chauffeur de taxi et sauveur d’hébergement d’Antigua 😉) et ce en dehors des sentiers battus 🙂
      Premier arrêt pour y déguster du yaourt local à base de lait de chèvre 🐐🥛: nature, à la figue, à la fraise.. un vraii régal! 😋😋
      Puis petit arrêt dans la ville de Tecpan pour y acheter notre petit déjeuné: quelques bananes (..1,10€ pour 15 bananes 😆), du fromage frais fermenté local pour accompagner de fraîches tortillas faites maison achetées chez des habitants de la ville et des sortes de biscuit/biscottes sucrés.
      Nos emplettes finies, direction les ruines d’Iximché, un site archéologique très peu fréquenté par les touristes mais chargé en histoire pour le peuple Maya.
      Avant d’accéder aux ruines, nous avons fait un petit tour dans son musée à l’entrée du site. Il retrace les grandes lignes de cette ville, abrite certaines trouvailles archéologiques (céramiques, ossements), donne des explications sur le déroulement des rituels et cérémonies Maya et expose une maquette de la ville d'Iximché à son apogée. Malheureusement tout était écrit en espagnol mais heureusement pour nous, René était là pour faire la traduction ! 🙌🏻😊
      Nous retiendrons surtout que ce lieu a une forte symbolique pour tous les descendants Mayas car Iximché incarne le symbole de la résistance du peuple Mayas (16 années) face à l’invasion espagnole au XVIème siècle.

Nous voilà donc à nous balader entre ces reliefs verts et les ruines des temples/palais. Nous longeons les deux terrains de jeux de balles. Nous traversons les quatre anciennes places de marché. Nous prenons un moment à observer ces socles en pierre où étaient fait autrefois les sacrifices, et à la fin nous nous sommes dirigés vers un arc de cercle végétal, la porte d’accès au lieu sacré réservé aux cérémonies Maya actuelles. Car oui, encore aujourd’hui, c’est un lieu de pèlerinage très fréquenté des descendants Maya. À première vue, aujourd’hui nous n’assisterons pas à une cérémonie car tout semble calme.. mais c’est en observant les lézards multicolores (de couleur bleu et vert néon 🤩) et en les suivant, qu’ils nous ont invité à regarder à l’arrière de l’autel principal des cérémonies. Là s’y tenait un couple Maya faisant un rituel de purification. Tout simplement magique ☺️

Ensuite René nous a conduit dans le fast-food du pays - Pollo Compero -. “C’est une sorte de KFC mais en bien meilleur qu’il nous a dit”. Et bien comment dire.. N’ayant jamais été au KFC, difficile pour nous d’en juger le goût ^^. Ça reste du fast-food, donc on en mangera pas tous les jours, mais on pourra dire qu’on aura essayé 😉 Les portions étaient vraiment très généreuses! 8 morceaux de poulet à 3.. et bien il en restait encore 1 qu’on a donné aux chiens errants à Chichikastenango. Et ce repas, nous l’avons dégusté dans un endroit au bord d’un petit lac très calme apprécié par René et ses proches. On a pu aussi y observer deux guatémaltèques confectionner des tissus :)

Puis en fin de journée retour à Tecpan pour prendre le bus local (appelé par les touristes le “Chickenbus”), direction Chichikastenango. René nous avait dit “si vous prenez ce bus, accrochez vous bien car c’est le moyen de locomotion le plus rapide de notre pays”. Nous étions un peu dubitatifs.. en général c’est plutôt l’inverse, les bus en Europe mettent bien plus de temps.. enfin bon allez c’est parti, laissons nous nous surprendre. René, toujours super gentil avec nous, demande encore pour nous les horaires et les prix à un homme qui semblait connaître tous les bus qui passaient par cette station.
      Ils discutent, nous lancent des sourires, nous rassurent de trouver le meilleur bus fiable et bon marché et surtout ils restent avec nous jusqu’à ce qu’on monte dans ce bus à l’américaine et nous souhaitent un bon voyage 🤗 tellement gentils! 💖

Et nous voilà donc installés dans le bus sur des banquettes en cuir très confortable. Même pas 2min plus tard, le moteur gronde et démarre sur les chapeaux de roue! Aïe Aïe Aïe mais qu’est ce qu’on a ri!! 😂 et surtout compris pourquoi ils sont les plus rapides!!! En résumé ces chauffeurs sont des pilotes de formule 1 qui conduisent des bus 😂 et le but c’est d’arriver le plus vite possible à la ville d’arrivée en s’arrêtant le moins de temps possible aux villes intermédiaires et en saisissant chaque opportunité pour doubler. Les dos d’ânes (qui sont plutôt des montagnes ici) sont passés très rapidement. Un embouteillage et personne sur la voie d’en face? Et bien ça double et klaxonne biem fort pour que les autres se poussent et qu’on puisse se frayer un passage. Et si jamais quelqu’un arrive en face? Ahhh ben c’est pas grave, les autres doivent freiner et attendre le temps que l'on puisse se rabattre sur l’autre voie 🙈 😆
      Émilie se marrait comme une baleine en imaginant sa maman faire la locomotive à vapeur pendant les 1h30 de trajet 😬😬 et en repensant à Sarah qui lui disait quelques jours plus tôt “je ne sais pas si Guillaume supportera les virages”.
      Enfin bref.. tout ça vous paraît totalement fou mais ça fonctionne!! et surtout nous sommes arrivés saints et saufs dans notre ville d’arrivée Chichikastenango 😉

÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

Hallo Freunde!
      Heute haben wir unseren Tag mit René (zur Erinnerung, unserem Taxifahrer und Unterkunftsretter aus Antigua 😉) verbracht und das abseits der ausgetretenen Pfade 🙂 Erster Halt auf dem Weg, um lokalen Joghurt aus Ziegenmilch zu probieren 🐐🥛: Natur, Feige, Erdbeere ... ein wahrer Genuss!

😋😋 Dann ein kurzer Halt in der Stadt Tecpan, um dort unser Frühstück zu kaufen: einige Bananen (..1,10 € für 15 Bananen 😆), fermentierter Frischkäse aus der Region zu frischen hausgemachten Tortillas, die von Einheimischen gekauft wurden, und verschiedene Kekse / süßer Zwieback. Unser Einkauf endete in Richtung der Ruinen von Iximché, einer archäologischen Stätte, die von Touristen sehr wenig besucht wird, aber für die Mayas geschichtsträchtig ist. Bevor wir die Ruinen betraten, machten wir einen kurzen Rundgang durch das Museum am Eingang der Stätte. Es zeichnet die Umrisse dieser Stadt nach, beherbergt bestimmte archäologische Funde (Keramik, Knochen), gibt Erläuterungen zur Durchführung von Maya-Ritualen und -Zeremonien und zeigt ein Modell der Stadt Iximché auf ihrem Höhepunkt. Leider war alles auf Spanisch geschrieben, aber zu unserem Glück war René für die Übersetzung da! 🙌🏻😊 Vor allem werden wir uns daran erinnern, dass dieser Ort eine starke Symbolik für alle Maya-Nachkommen hat, denn Iximché verkörpert das Symbol des Widerstands des Maya-Volkes (16 Jahre) gegen die spanische Invasion im 16. Jahrhundert. Hier laufen wir also zwischen diesen grünen Reliefs und den Ruinen von Tempeln und Palästen. Wir gehen an den beiden Ballplätzen entlang.

Wir überqueren die vier alten Marktplätze. Wir nehmen uns einen Moment Zeit, um diese Art von Steinbasen zu beobachten, auf denen die Opfer dargebracht wurden, und am Ende gingen wir zu einem Bogen eines Pflanzenkreises, dem Tor zu dem heiligen Ort, der für aktuelle Maya-Zeremonien reserviert ist. Denn ja, auch heute noch ist es ein sehr beliebter Wallfahrtsort für Maya-Nachfahren. Auf den ersten Blick werden wir heute keiner Zeremonie beiwohnen, weil alles ruhig scheint.. aber durch das Beobachten der bunten Eidechsen (blau und neongrün 🤩) und das Folgen von ihnen luden sie uns ein, hinter den zeremoniellen Hauptaltar zu blicken. Dort stand ein Maya-Paar, das ein Reinigungsritual durchführte. Einfach magisch ☺️
      Dann fuhr uns René zum Schnellrestaurant des Landes - Pollo Compero -. "Es ist eine Art KFC, aber viel besser, als er uns gesagt hat." Tja, wie soll ich sagen... Da wir noch nie bei KFC waren, fällt es uns schwer, den Geschmack zu beurteilen ^^. Es ist immer noch Fast Food, also werden wir es nicht jeden Tag essen, aber wir können sagen, dass wir es versucht haben 😉 Allerdings waren die Portionen wirklich großzügig! 8 Stück bei 3.. naja da war noch 1 übrig, das wir den streunenden Hunden in Chichikastenango gegeben haben. Und dieses Essen haben wir an einem Ort am Rande eines kleinen, sehr ruhigen Sees probiert, der von René und seinen Verwandten geschätzt wurde. Da konnten wir auch beobachten, wie zwei Guatemaltekinen Stoffe erstellt haben.
      So kehrten wir dann am Ende des Tages nach Tecpan zurück, um den lokalen Bus (von Touristen „Chickenbus“ genannt) in Richtung Chichikastenango zu nehmen. René hatte uns gesagt, „wenn ihr diesen Bus nehmt, haltet euch fest, denn es ist das schnellste Transportmittel in unserem Land“. Wir waren etwas skeptisch.. im Allgemeinen ist es eher das Gegenteil, Busse in Europa brauchen viel länger.. na, los, lassen wir uns überraschen. René, immer super nett zu uns, fragt für uns noch nach den Fahrplänen und Preisen bei einem Mann, der alle Busse zu kennen schien, die an dieser Station vorbeifuhren.

Sie plaudern, lächeln uns an, versichern uns, den zuverlässigsten und günstigsten Bus zu finden, und vor allem bleiben sie bei uns, bis wir in diesen amerikanischen Bus steigen und wünschen uns eine gute Reise 🤗 so nice! 💖 Und hier sind wir, eingebaut im Bus mit sehr bequemen Ledersitzen. Nicht einmal 2min später rumpelt der Motor und startet mit Höchstgeschwindigkeit! Autsch, autsch, aber was haben wir gelacht!! 😂 und vor allem verstanden, warum sie die Schnellsten sind!!!

Hier ein kleiner Vorgeschmack zum Thema: Chickenbusse. Der richtige Bericht folgt noch.

Zusammenfassend sind diese Fahrer Formel-1-Fahrer, die Busse fahren 😂 und das Ziel ist es, so schnell wie möglich in der Ankunftsstadt anzukommen und so wenig Zeit wie nötig auf Zwischenstopps zu halten. Sie nutzen jede Gelegenheit, um Autos zu überholen. Die Bremsschwellen (die hier eher Berge sind) sind sehr schnell vorbei. Stau und niemand auf der Gegenfahrbahn? Nun, es verdoppelt sich und hupt lange, um ein Stück weiter zu kommen. Was ist, wenn jemals jemand rüberkommt? Naja egal, die anderen müssen bremsen und bremsen und warten bis die andere Spur frei wird 😆 Émilie lachte wie ein Wal, als sie sich vorstellte, wie ihre Mutter während der 1h30-Fahrt die Dampflok fährt 😬😬 und an Sarah zurückdachte, die ihr ein paar Tage zuvor sagte: „Ich weiß nicht, ob Guillaume die Kurven meistern wird“. (Insider-info)

Wie auch immer.. es klingt alles total verrückt, aber es funktioniert und vor allem sind wir wohlbehalten in unserer Ankunftsstadt Chichikastenango angekommen.

Las Arenas