Guatemala
Municipio de San José

San José - ca. 2 Wochen

October 20, 2018 in Guatemala

Hallo Guatemala !

San Jose ist ein winziger Ort am Lago Peten.
      Hier verirren sich kaum Touristen hin.
      Wir haben übers Internet ein Comunityprojekt gefunden das preiswert Spanischunterricht anbietet. Angestellt sind hauptsächlich Frauen aus der Region, um diesen ein kleines Einkommen zu ermöglichen. Das fanden wir ein gutes Angebot und eine gute Sache. Wir beziehen also für 14 Tage eine kleine Hütte auf dem Gelände der Schule.

Die Familie dort empfängt und freundlich und versorgt uns gut mit Speis und Trank.
      3 Mahlzeiten am Tag, frische Säfte und Tee... Der Lago erinnert mit seinem schimmernden Blau an den Bodensee. Selbst die Hunde akzeptieren uns schnell als Mitbewohner.
      Das alles weckt Heimatgefühle und wir genießen die Zeit und die Ruhe.

6 Tage spanisch Unterricht haben wir hier. 5 Stunden am Tag. Niemand spricht auch nur ein Wort englisch. Die ständige Übung hilft uns (besonders mir) schmell Fortschritte zu machen und bald zumindest den Alltag und Small Talk in der Fremdsprache gut zu meisten.
      Auch der regelmäßige Rhythmus und die Pause vom ständigen Rucksack packen tut uns gut.
      Außerdem ist der Ort wirklich urig. z.B. gehts zum Laden, der übrigens von einer Hütte nicht zu unterscheiden ist über eine klapprige Brücke vorbei an frei laufenden Schweinen.....

Nach einer Woche Unterricht nutzen wir unsere kleine Hütte in San Pedro als Basis für eine 5 tägige Wanderung zu el Mirrador und einen Ausflug nach Tikal.

Municipio de San José, Municipio de San Jose