Guatemala
Quebrada Champey

• ...in Guatemala!

July 20, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern sind wir im 14. Land unserer Reise eingereist: in Guatemala. Das ging ja eigentlich ganz zügig, auch weil San Salvador, Honduras und Guatemala im Sinne von "tres paises, un territorio" zusammenarbeiten. Allerdings scheint uns, dass sich der Aduana-Ablauf nicht optimiert hat, ausser dass die Beamten beider Länder ihr Büro in demselben Gebäude haben ...und unsere "Guatemala-Beamtin hat die Transitscheine für unsere Autos sooo genau genommen, dass wir doch wieder 2 Stunden brauchten, um über die Grenze zu kommen.

Unser gestriges Ziel, Lanquin, mussten wir infolge teilweise sehr schlechten Strassen und vielen Ortsdurchfahrten mit noch viel mehr "Reductoren" (Schwellen) aufgeben und in Coban übernachten: Der recht komfortable Platz im Badi-Park war so gut gesichert, dass wir kaum ins unmittelbar daneben liegende Restaurant gelangen konnten. - Es gab dann aber doch noch endlich wieder einmal ein gutes Steak...

Heute mussten wir früh raus, um das gestern verschobene Lanquin rsp das uns als ausserordentlich lohnend empfohlene "Semuc Champey" noch vor Tikal zu besuchen. Gut 2 Stunden veranschlagt unser GPS für die ca 80 km. - Hmmm: 7 Stunden brauchten wir infolge seeehr schlechter Strasse und als ich endlich wieder mal mehr als 1 Minute im 2. Gang fahren konnte, war das ein Funkspruch wert. Wir haben aber sehr viel gesehen von Leben und Arbeit der Guatemalteken: Landwirtschaft in absolut coupierten Gelände, Strassenbau und vieles mehr. Die Fahrt war zwar so nicht geplant, aber absolut lohnend.

Weniger lohnend jedoch war dann "Semuc Champey", das laut Führer für manchen Touristen das schönste Ziel von Guatemala sei: Ein unterirdischer Verlauf eines Flusses, dessen einzelne Terrainaufstösse von Badenden genutzte Becken bilden. - Das haben wir in einer guten halben Stunde "gesehen". Positiv: wir können gleich hier in sicherer Umgebung auf dem Parkgelände stationieren.

March 6 in Guatemala ⋅ ☀️ 28 °C

Disfrutan la vida.....Sehr feuchtheiss hier,man kann sich überall abkühlen.Gestern hatte ich einen Hund ,zum baden als Gesellschaft😊In der Nacht habe ich die ersten Brüllaffen gehört.Sind am morgen ganz gemütlich in aller Stille zum Mirador hochgelaufen,danach haben wir den ganzen Tag im den Wasseraltären genossen,morgen wird ein Reisetag bis nach Flores hochRead more

March 5 in Guatemala ⋅ ☀️ 32 °C

Es wird immer schöner...wenn das überhaupt noch möglich ist.Sind gut gereist,von RD über Copan nach Semuc Champey .Klappt schon fast reibungslos mit den Collectivos.Anstrengend sind die langen Strecken trotzdem,waren es gestern wieder 11 h Fahrt.Leider mussten wir gestern Mena verabschieden,war sehr schön mit ihr.Copán gefällt uns also weiterhin nicht.Darum sind wir so früh wie möglich weiter und im Paradies gelandet.Bleiben für mindestens 2 Nächte🙏Read more

January 11 in Guatemala ⋅ ☀️ 31 °C

Nach einer "ereignisreichen" Nacht mit einer Riesenspinne in unserem Zimmer (😫) machten wir uns früh am Morgen auf den Weg zum Nationalpark Semuc Champey. Obwohl der Aufstieg bei den tropischen Bedingungen streng, und steil war (500 Meter hoch) hatten wir es nicht bereut. Als wir dort ankamen, waren wir noch vor den anderen Touristen da, und der Nebel lichtete sich gerade, um das gesamte atemberaubende Tal freizulegen. Wir machten eine schöne Wanderung hinunter zum Fluss und hatten die Möglichkeit, uns in den vielen natürlichen "Pools" zu erfrischen, die der Fluss geformt hatte.Read more

• Day 14–18

Lasst die Affen aus dem Zoo

September 18, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 25 °C

Genug von so vielen Menschen zogen wir uns zurück und fuhren nach Lanquín in den Jungle von Semuc Champey - "dort wo sich das Wasser versteckt"
      Dieses Naturschutzgebiet wurde 1999 zum guatemaltekischen Naturerbe ernannt. Es bietet eine wunderschöne Artenvielfalt sowie eindrucksvolle türkiesfarbene Naturpools. Diese werden durch den Fluss Rio Cahabón gespeisst wechler bereits in der Mayakultur von grosser Bedeutung war.
      Leider sahen wir nicht so viele Tiere konnten uns aber umsomehr wie sie verhalten.

August 4, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 30 °C

Fast 12 Stunden von Unterkunft zu Unterkunft sind wir unterwegs, diesmal geht es in den Dschungel nach Semuc Champey. Für ein paar Tage quartieren wir uns mitten im Nirgendwo im gemütlichen Greengo Hostel ein. Von hier sind es nur einige wenige Gehminuten zu den natürlichen Wasserbecken. Diese erstrecken sich über 300 Meter und sind eine natürlich entstandene Kalkstein-Brücke über einem unterirdisch verlaufenden, reissenden Fluss. So baden wir im kristallklaren, türkis-blauen Wasser und unter uns rauscht der Rio Cahabon hinweg 🤩. Semuc Champey heisst nicht umsonst auf deutsch "dort wo das Wasser verschwindet / sich versteckt“. Das Bad im erfrischendem Wasserbecken muss man sich aber erst verdienen, der Rundweg führt uns zuerst auf einen Aussichtspunkt hoch über dem Fluss. Auf dem halbstündigem Aufstieg werden wir total nass geschwitzt bei 30 Grad und extrem hoher Luftfeuchtigkeit 🥵, werden aber mit einem tollen Ausblick belohnt 🤩.Read more

April 21, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 31 °C

Semuc Champey..

Es gab nur ein Bild bei Google.. jenes auf dem azurblaue Terassen bei strahlendem Sonnenschein tu sehen waren die wie seichte Wellen durch den Urwald fließen. Was sollen wir sagen.. es entspricht der Realität und ist sogar noch schöner als es auf den Bildern aussieht. Dahin möchte ich zurückreisen, wenn ich einmal Staub und Asche sein sollte, sagte Norman und hat es für sich als sein neues Paradis auserkoren. 1 Tag zuvor: frisch und munter kommen aus Coban nach Lanqin um vom collectivo zum Hostel la Nawal gebracht zu werden.. Lanqin, ein kleines Dorf mit vielen TucTucs und Collectivos die, alle an uns vorbeifuhren und uns warten ließen..und wir warteten und warteten und warteten ..das Ansicht is ja nix schlimmes..so gat man zeit sich die stadt zu betrachten..aber nicht zu wissen wann der collectivbus kommen würde..war selbst für das Faultier Norman eine kleine Herausforderung..aber die Uhren drehen hier anders..es ist etwas so dass ein Bus kommt, wann er kommt.. also take it easy..und dann kam er. Doch kein Kleinbus, sondern hier steigst du einfach auf die Ladefläche des Pickups und fährst mit..eine schöne Abwechslung die uns sehr viel Spaß bereitete..und die man für unsere Begriffe ebenso auch in Deutschland einführen könnte.. nun Gut. Der nächste Tag erwacht, und der 🐓 weckt uns. Es wartet die Verwirklichung des Google Bildes auf uns. Dort angekommen kamen wir aus dem Staunen über die Schönheit dieses naturgegebene Reservat nicht mehr heraus. Aber seht selbst. ;) viel Spaß beim Eintauchen ins Paradies 🏝

■○■○■○■○■○■○■○■○■○■○■○■○■○■

Semuc Champey.. Il n'y avait qu'une seule photo sur Google... celle montrant des terrasses bleu azur sous un soleil radieux coulant comme des vagues peu profondes à travers la jungle. Que dire de plus.. c’est la réalité et c’est encore plus beau en vrai que sur les photos. « C'est là que j’aimerais retourner si jamais je devais être poussière et cendres », a déclaré Norman qui a choisi ce lieu comme son nouveau paradis.
      1 jour avant: venez frais et animé de Coban à Lanqin pour être amené à l'auberge la Nawal par le collectivo.. Lanqin, un petit village avec de nombreux TucTucs et Collectivos qui sont tous passés devant nous et nous ont fait attendre..et nous avons attendu et attendu et attendu .. la vue n'est rien de mal .. alors vous avez le temps de regarder la ville .. mais ne sachant pas quand le collectivbus viendrait .. était un petit défi même pour le paresseux Norman.. mais les horloges tournent différemment ici... c'est quelque chose ici.. un bus arrive quand il arrive... alors allez-y doucement... et puis il est arrivé. Mais pas un minibus.. un pick-up.. et de rouler..un nous nous sommes beaucoup amusés..et qui, à notre avis, pourrait également être introduit en Allemagne ..eh bien, bon. Le lendemain se réveille et le 🐓 nous réveille. Une fois sur place, nous avons été émerveillés par la beauté de cette réserve naturelle. Mais voyez par vous-même. ;) Un pur paradis 🏝

May 30, 2023 in Guatemala ⋅ 🌧 30 °C

Semuc Champey ist ein Naturschutzgebiet und beliebtes Touristenziel. Wir stellten Püppi kurz vor der Stadt Lanquin ab und entschieden uns nicht selbst bis in den Nationalpark zu fahren (auch wenn wir mit unserem Allrad die Strecke vermutlich gemeistert hätten). Stattdessen nutzten wir den "Pickup-Service". 😄

Wir hatten schon öfter gesehen, wie Einheimische die Ladeflächen von Pickups quasi als öffentliche Verkehrsmittel genutzt hatten. Dabei standen meist so viele Personen wie eben möglich auf der Ladefläche und hielten sich an den Stangen drum herum fest. Klingt doch lustig!! 😄
      Bei unserer Hinfahrt waren wir nur zu fünft. Stehend auf einer Ladefläche, fühlte sich die Fahrt aber deutlich rasanter an, als sitzend in einem Auto! Den Fahrer schien das wenig zu interessieren, denn der gab ordentlich Gas! Es machte einfach super viel Spaß!!

Im Nationalpark und im Tal angekommen, war es wieder ordentlich heiß! Trotzdem unternahmen wir eine Wanderung zur Aussichtsplattform. Von dort hatten wir einen tollen Blick auf den Park und auf die vielen Wasserpools, die vom Rio Cahabón gespeist werden. Danach genehmigten wir uns ein ausgiebiges Bad und erkundeten noch etwas die Gegend.

Auf der Rückfahrt stieg in unseren Pickup dann ein französisches Pärchen und eine größere Gruppe Guatemalteken mit ein. Einige von ihnen konnten Englisch und wollten unbedingt Wörter auf Deutsch und Französisch lernen. Es war super lustig mit ihnen zu erzählen und zwischendrin fing die ganze Gruppe auch einfach mal an zu singen. Der Pickup war durch die vielen Menschen an Board derweil so schwer, dass er ordentlich zutun hatte die Berge hinauf zu kriechen. 😄

Am Ende des Tages waren wir Beide uns einig, dass die Fahrt sogar das Interessanteste an unserem Ausflug in den Nationalpark war... 😍🤗

Tubing am Rio Cahabón

March 15, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern dind wir 10 Stunden mit einem Minibus und danach 45 Minuten mit einem offenen Transporter durch Guatemala gefahren. Es war echt anstrengend obwohl wir den ganzen Tag nur gesessen sind🙉 Am Abend kam ich dann endlich in Semuc Champey im Greengos Hostel an! Die letzten 45 Minuten verbrachten wir im offenen SUV im Dunkeln auf einer Schotterstrasse im Dschungel😅 Heute habe ich den Vormittag am Pool verbracht und gelesen! Danach sind wir mit Leuten aus dem Hostel zum Tubing gelaufen. Mit Schwimmreifen sind wir durch den Dschungel zum Fluss gelaufen. Dort ging es mit einigen Bier in der Hand auf ins Wasser. Dort liessen wir uns den Fluss entlang treiben und ea gab auch einige Rafting Stellen😅 Am Ende liefen wir über Maisfelder und Hügel zurück zum Hostel. Auf dem Weg bekamen wir aus einer Pflanze noch Rote Farbe mit Maya Zeichen ins Gesicht🙂Read more

Semuc champey + cave + waterfall

June 27, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 26 °C

Cave with candles
      Sliding
      1 waterfall up with a roap

Waterfall, bottom of Semuc Champey (no picture, hot water coming down)

Swing at the hostel

Semuc Champey (hot water), mirador and pools

Beautiful hostel

Going tomorrow with marshal to Flores

Quebrada Champey