Guatemala

April 23, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 32 °C

Rio Dulce. Eigentlich haben wir ja bereits schon einmal fast an allen erdenklichen Orten und in vielen Umständen gehaust. Doch direkt am Wasser, ist auch mal ganz erfrischend :) Dadurch erfüllte sich für emi ein kleiner Traum zur Wirklichkeit. Einmal die Mangroven sehen. Das war die Vorstellung. Doch was wir alles gesehen und erlebt haben überstieg echt unsere wildesten Fantasien. Um dort überhaupt hinzukommen haben wir mehr oder minder 1st class - 5h im Collectivo Van gesessen und nen direkten shuttelservice von Lanqin nach Rio genommen
      ..wir denken, dass man aufgrund der Straßenverhältnisse und Distanz auch nur schwer auf anderen Wegen an diesen abgelegenen Ort kommt. DFür möchten wir lobend erwähnen, dass die Organisation und der Fahrer einwandfreie Leute sind, auf die man sich echt verlassen kann. Sie geben ihr bestes und ziehen echt durch..aber immer umsichtig und auf Sicherheit und ordentliche Abläufe bedacht. Also um es kurz zu machen.. auf unserer gesamten Reise wurden wir noch nie im Regen stehen gelassen

(obwohl..doch, kurz vor den heißen Quellen, aber das war höhere Gewalt..dafür konnte keiner was ;p )

Aber wenn ihr in Guatemala unterwegs seid..wird sich echt hervorragend um euch gekümmert. Also großes Lob an alle Helfer dieses Landes und an die Gastfreundschaft.

In Rio angekommen wussten wir erstmal nicht so richtig weiter. Doch auch hier kam wieder Hilfe von Mitarbeitern eines Rastaurantes vor dem wir standen. Und schwupp, schon war das Bootshuttle bei uns. Wuhaw 🤩🤩🤩 eine Bootsfahrt ..wie geniaaaaall :))) ..die dauerte dann zwar nur 5 Minuten..aber absolut geil nach der langen Strecke. Ah, nebenbei erwähnt veränderte sich während der langen Busreise alle halbe stunde dke Vegetation. ⛰️.🌳🌲.🪴.🏜.🌳🪴.🌄🏞. Das ist auch echt spannend wahrzunehmen, wenn man nichts bessseres zu tun hat. Und gabz nebenbei zeigt sich die Wandelbarkeit und Anpassungsfähigkeit Guatemalas. Echt spannend. Und warm wurde es.. uhlala.🥵 Dieses Mal, gönnten wir uns etwas..eine Art Hotel in den Mangroven. Selten soetwas mystisches gesehen und ein Eintauchen in eine ganz andere Welt. Lianen hängen von ewig hohen Papayabäumen..Kokosnussbäume mit riesen Blättern. Sofort entschieden wir uns auch die Tourangebote für den nächste Tag wahrzunehmen. Eine Sunrise-Kajaktour bei der wir das große Glück hatten, Brüllaffen gehört und gesehen zu haben. Und dann noch dieser Bootshuttle ein paar Stunden später, nach Livingston. Dem Jamaika von Guatemalas.🙌 "Fußnote-Cindy ..und zum Abschluss des Abenteuer Tages gibt es noch eine kleine Überraschung: Stichwort- Abenteuer Survival mit wilderness-worrierheart Norman-
      -Und jetzt, erstmal genussvoll mit einem gelobten Bauchklatscher in den Pool springeeeeen!!! Huiiiiii 🐳🌊

○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○○

Río Dulce. En fait, nous avons déjà vécu dans presque tous les endroits imaginables et dans de nombreuses circonstances. Mais directement au bord de l'eau, c'est aussi assez rafraîchissant :) Cela a permis à emi de réaliser un petit rêve: voir et surtout dormir au milieu des mangroves. C'était l'idée. Mais ce que nous avons vu et vécu a vraiment dépassé nos rêves les plus fous. Pour y arriver, nous avons passé 8 heures dans un bus collectif qui nous a conduit directement de Lanqin à Rio Dulce.. nous pensions qu'en raison des conditions routières et surtout de la distance, c’était le moyen le plus direct pour nous. Nous tenons à souligner que l'organisation et la conduite des chauffeurs sont impeccables, on peut vraiment compter sur eux. Ils font de nombreuses pauses, font de leur mieux concernant le temps de voyage annoncé et sont toujours prudents mais aussi soucieux de la sécurité et du confort de chacun. :)
      Sur ce long trajet, la chaleur était très intense (ressentis au moins de 40 degrés) mais les changements de paysages/végétation qui changeaient toutes les demi-heures nous ont fait vite oublier ce détail ⛰️.🌳🌲. .🏜.🌳 .🌄🏞.

Quand nous sommes arrivés à Rio Dulce devant un embarcadère pour petit bateau, nous ne savions pas vraiment quoi faire et surtout comment rejoindre notre hébergement qui était au bord de l’eau. Mais ici aussi, l'aide est venue des employés du café devant lequel nous nous tenions. Et hop même pas 5min après voilà la navette bateau de l’hôtel qui vient directement nous chercher. Wuhaw 🤩🤩🤩 une promenade en bateau .. geniaaaaall :))) .. ça n'a duré que 5 minutes .. mais pour nous c’était déjà grandiose après ce long trajet . Cette fois, on s'est offert une sorte d'hôtel au cœur des mangroves. Rarement vu quelque chose d’aussi mystique, ce fût une immersion dans un monde complètement différent. Des lianes qui pendaient un peu partout. Des cocotiers aux feuilles énormes. Nous avons immédiatement décidé de profiter des offres proposées pour le lendemain. Une excursion en kayak au levé du soleil où nous avons eu la chance d'entendre et de voir des singes hurleurs. Et puis ce bateau-navette quelques heures plus tard pour rejoindre Livingston, la Jamaïque du Guatemalas.

Biotopo del Quetzal

February 17 in Guatemala ⋅ ☀️ 33 °C

So da si mir jtz mits im Dschungu imne Glas zimmer - siehe Video... Es wird chli ä churze Itrag wüus oh nume ä stopp over isch gsi 😊 acho tour del nocturno schlafe tour des aves zmörglee u witr 😊 es isch chaut gsi i däm Biotop 😳 aber schiins heig dr Quetzal drum nid gärn warm...
      Dr Quetzal hei mir leider nid gseh aber viu angeri interessanti Tierleni 😳 so jtz gö mir i a Rio Dulce no chli meh i Urwaud 🥰🌳🌴

Chicoj ☕️

April 20, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 34 °C

Von unserem lieben René haben wir gehört dass in Cobán der Kaffeeproduzent „Dieseldorff“ sitzt..klingt schon deutsch und würde Klischeehaft passen. Doch mehr als das Aushängeschild haben wir nicht davon gesehen und sind in die nahegelegene Kaffeeproduktion „Cajo“ gegangen und haben uns von Gledis herumführen und aufklären lassen. Ähnlich wie beim Kakao gibt es gewisse Prozesse zum Gewinnen der Bohne..glücklicherweise waren wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort und haben die Fülle aller Information von der Hand in den Mund serviert bekommen. Hier ein paar hardfacts:
      50% Kaffeeexport nach Amerika
      25% Kaffeeexport nach Europa
      23% Kaffeeexport nach Asien
      7% Kaffeeexport bleibt in Guatemala

Kaffee kommt ursprünglich aus Afrika und kam über Europa irgendwann nach Guatemala.

Einer Legende nach, stammt der Name „Kaffee“ daher: der Hirte Kaldi beobachtete, dass sein Vieh stetig wach blieb als es eigentlich üblicherweise schlief. Dem ging er auf den Grund und sah dass das Vieh Früchte ( rote Kaffeekirschen) fraß die vorher niemandem bekannt waren und keinerlei Verwendung fanden. Erstmals wurde Kaffee Inder aregion Kaffa in Südwest Äthiopien um 900n.Chr. erwähnt. Er legte die Blätter und getrocknete Kirschen wurden in Wasser wie ein Tee zubereitet. So entstand eigentlich erstmal zuvor der Grüne Tee. Denn die rohe Kaffeebohne ist grün. Irgendwann vertrieb der Hirte diesen Wachmacher Tee unter den Leuten, als diese ihn ausnutzten und immer weniger Geld dafür zahlen wollten nahm er alle mitgebrachten Bohnen zurück und warf sie aus Wut ins Feuer. Denn wenn er nicht dafür bekommen sollte, solle niemand daran Gewinnen. Und so geschah es dass die Bohne geröstet wurde und viel mehr Aromen abgab. Mit diesem Geheimnis konnte er einen Neuanfang wagen. Kaffee leitet sich wahrscheinlich aus dem Ortsnamen ab und wurde durch mehrere Zufälle nutzbar. :) mehr über die weitere Geschichte findet ihr auf www.coffeecircle.com-die Geschichte von Kaffee. Hasta Bohne..oder? ;)

· — · — · — · — · — · — · — · — · — · — · — · — · — · — ·

Après une nuit bien reposante, direction les champs d’un grand cru apprécié par un grand nombre d’entre nous.. le caféééé ☕️ Nous avions eu échos de notre cher René qu’un producteur de café nommé "Dieseldorff" était basé à Cobán.. plutôt très allemand tout ça.. Ça ne nous a pas botté plus que ça, du coup nous sommes allés à la coopérative de production de café voisine "Chicoj" où nous nous sommes laissé guidé par Gladis à travers les plantations de café. Tout comme pour le cacao, certains processus sont impliqués dans l'extraction de la fève et dans cette coopérative, le ramassage ainsi que le décorticage se ferait à la main pour éviter de casser les grains de café. Nous avons eu beaucoup de chance de faire cette visite à cette période de l’année car ça nous a permis d’observer les différents stades d’évolution de la graines de café. Vers la fin de la visite Gladis nous demande si nous savions comment pousse la Cardamome.. euhhh très bonne question ça 🤔 « Venez par ici, je vais vous montrer » Là devant nous se tiennent des sortes de roseaux géants. Et c’est en regardant à la base de chaque pied que l’on a pu observer des petites branches sur lesquelles poussent les fameuses capsules qui enferment les graines de Cardamome. Et ben ça alors! On ne s’y attendait pas à ça ^^. Ça a rappelé à Émilie le jour où elle a découvert en jouant aux Sims naufragés que les ananas ne poussaient pas sur un arbre mais sortaient de terre 😆 « Dit voir Gladis, on a essayé d’en chercher justement au supermarché de la Cardamome mais on en a pas trouvé, c’est normal? », «  oui oui totalement! Ici au Guatemala on ne fait que le produire et l’exporter, on a aucune idée de quoi en faire, notre épice principale est la cannelle ». Ah ben voilà.. tout s’explique 🙂

Et maintenant quelques faits concrets concernant l’export du café. Le Guatemala est le 11ème importateur de café mondial:
      50% vers l'Amérique
      25% vers l'Europe
      22% vers l'Asie
      3% et restent au Guatemala

Tout comme nos noix de Macadamia, le café n’est pas originaire du Guatemala. Il provient d'Afrique et fut importé par les Européens au Guatemala.

Connaissez-vous seulement l’histoire du café? Nous allons vous la raconter :)
      Selon la légende, le nom « café » viendrait de la province de Kaffa, en Éthiopie, où un berger dénommé Kaldi a observé que ses chèvres qui venaient de manger des sortes de baies/cerises rouge étaient restées éveillées alors que d’habitude.. bah elles dormaient. Ces cerises étaient jusqu’à présent connues de personne et n'étaient d'aucune utilité. Le café a été cultivé pour la première fois dans la région de Kaffa, dans le sud-ouest de l'Éthiopie, vers 900 après JC. On mettait les feuilles et les cerises séchées a infuser dans de l'eau chaude comme un thé. C'est en fait ainsi que le thé vert a vu le jour. Parce que le grain de café cru est vert. À un moment donné, le berger a vendu ce thé aux propriétés énergétiques aux gens des villages environnants. Tous ont profité de ces effets énergétiques mais ils ont voulu payer de moins en moins d'argent. Le berger a donc repris tous les grains qu'il avait apporté et les a jeté au feu par colère. « Si je n’y gagne rien, alors personne ne devrait en tirer profit » s’était-il dit. Sauf qu’en jetant les fèves au feu, la torréfaction a commencé et cela a libéré beaucoup plus de saveurs. Après cette découverte, le berger a pu prendre un nouveau départ. Le mot « café » dérive probablement du nom du lieu de sa découverte et est utilisé pour de nombreuses choses :) plus d'informations sur l'histoire peuvent être trouvées sur www.coffeecircle.com - l'histoire du café 🙂

Une fois avoir bu notre café, direction la ville de Lanquin pour rejoindre Semuc Champey!
      Nous n’avons pas eu de mal à trouver un bus collectif mais une fois sur place nous ne savions pas trop comment rejoindre le lieu dit de Semuc Champey. L’auberge de jeunesse nous avait prévenu de prendre du liquide en ville car il n’y a pas de distributeurs sur place et ils ne prenaient pas non plus la carte. Sauf qu’en arrivant à Lanquin.. une queue monstre devant le distributeur.. tous les travailleurs venaient y chercher leur salaire du jour avant de rejoindre leur famille 🙈 Nous avons dû prendre notre mal en patience mais après 30min le tour était joué :)
      Nous demandons notre chemin comment rejoindre notre hostel, un local nous dit qu’un bus collectif allait passer.. sauf qu’après 45min d’attente.. et la fatigue du jour.. le temps commençait à se faire long.. Norman essaye de trouver de son côté.. mais que des Tuktuks qui voulaient nous prendre et là par miracle Emilie aperçoit un de ces fameux 4x4 / jeep avec des touristes à l’arrière qui se cramponnaient aux arcs en métal.. « Normaaaaan c’est bon allez vient ils peuvent nous prendre!! » Et nous voilà donc parti en jeep.

May 18, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem reibungslosen Grenzübertritt sind wir in Rio Dulce, unserer ersten Destination in Guatemala, angekommen. Wir haben mit Erstaunen festgestellt, dass unser gebuchtes Hotel auf einem riesigen Land am Wasser mit Dschungel, Pferden, Krokodilen und eigenen Wanderwegen lag. Wir haben uns sofort in unserem Bungalow auf Stelzen wohlgefühlt. Das Highlight war allerdings ein Ausflug zum „Cascada El Paraíso“, ein natürlich heisser Wasserfall, welcher in ein kühles Becken fliesst, in dem man baden und in verstecke Höhlen reinschwimmen kann. Auch eine Schlammbehandlung, die anscheinend sehr gut für die Haut ist, gab es noch.Read more

Day 9 - Rio Dulce

February 5, 2020 in Guatemala ⋅ 🌙 23 °C

Today we traveled from Flores to our hotel in Rio Dulce which is a small city. Our hotel is actually located on a small island that is a couple minute boat ride from the city. The hotel is in the middle of the jungle and the hotel rooms are cabin style. After settling in, we took a boat to another small village that had natural hot springs. We relaxed in the hot springs and ate coconuts from the locals!

We also found a little kitten that lives on the island that looks just like Willow! We decided to name her Dumpling as we had had a previous discussion on which foods could be considered dumplings, haha.

Weitereise nach Flores und Tikal

January 29 in Guatemala ⋅ ☁️ 22 °C

Bisher hat heute morgen alles geklappt. Sogar das Boot war sehr pünktlich.
      Am Busbahnhof erhielten wir die Nachricht dass der Bus ca 1,5 Stunden Verspätung hat. Inzwischen sind es 4,5. Puh. Es sei ein Unfall auf der Strecke und diese Stelle nicht passierbar.
      Mal sehen wie es weiter geht.

September 25, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 30 °C

Weiter reisen wir nach Livingston. Zuvor starndeten wir jedoch in Rio Dulce und hatten hier einen halbtägigen aufentahlt.
      Leider ist Rio Dulce nicht so süss wie es scheint. Die Stadt besteht hauptsächlich aus einer sehr befahrenen Hauptstrasse, für den Güterverkehr von Guatemala.
      Das einzie schöne hier war die kleine Burg Castillo san Felipe de Lara. Sie wurde von den Spaniern erbaut, gegen die abwehr von Priaten da 1644 Rio Dulce eine wichtige Handelsstation war.

Rio Dulce - El Paraíso - Flores

February 17, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 27 °C

... coffee in the morning ☕ ....
      ... boat to Rio Dulce at 9am ...
      ... chicken bus to "El boquerón" canyon ... a silent boatsman shipped as the 200m through the canyon were we stranded due to a language misunderstanding of "you can spend there 20min and you can go and walk for 20min" so we ended up having enough time for our daily workout and a swim ...

... back on the chicken bus and just 10min later into the hot springs of "El paraíso" ... perfectly temperatured waterfalls of around 40°C flushing from the rocks into the river ... a natural spa a la carte ... after a mud therapy and a short ride back we got some food in the " Go Beyond CoWor-Kafé" and ...

... waited ... bus was supposed to come at 4:30pm but wouldn't show up before 7:30pm ... the ride was incredible uncomfortable ... the AC was set on freezer, every hour a stop and a visit from the police, lights on/off all the time ... we arrived at 0:30am in Flores and prepared our backpacks for the jungle...

Rio Dulce and Livingston, Guatemala

October 29, 2018 in Guatemala ⋅ ⛅ 29 °C

Rio Dulce was a good surprise. We stayed in a lodge in the jungle next to the river, with overpriced bad food but beautiful wood cabins and lots of birds around. We made the trip to Livingston to see the Garifuna people & culture, but the boat ride in itself was already worth the trip. With the beautiful walk up the river to the Siete Altares waterfalls and swimming there, even better.Read more

Aufm Rio Dulce rumpaddeln

June 20, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 33 °C

Da die Kayaks im Preis inklusive sind, pellen wir uns dann doch irgendwann aus unseren Hängematten und erkunden den Rio Dulce mit seinen Mangroven mit dem Kayak. Der professionelle Raucher unter uns ist auch für ein eventuelles Kentern gewappnet, da er seinen Rauchstoff trocken lagert.Read more