Guatemala
Río Panajachel

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 100

      100 Tage unterwegs

      April 22, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 21 °C

      Heute am 22. April, Tag der Erde, zählen wir den 100dersten Tag Weltreise. 🌎 Für uns vergeht die Zeit wie im Flug. Wir erleben täglich soviel Neues. Wir sind dankbar für dieses Abenteuer und freuen uns auf die nächsten 100 Tage. ⛵️⛰️🏝️⛺️🗺️
      Zurzeit verweilen wir am Lago Atitlan. Der Lago Atitlan ist der tiefste See Mittelamerikas und ist umgeben von verschiedenen Vulkanen. Heute sind wir von Panajachel mit dem Boot über den See nach San Juan und San Pedro gefahren. Es sind süsse Dörfer mit vielen bunten Farben und Märkten. 🎨
      Es gibt viele Restaurants mit einem schönen Ausblick auf den See.

      Unser Tag war somit sehr gemütlich und wir konnten in Ruhe die Umgebung erkunden.

      Morgen reisen wir weiter nach Lanquin.
      Eine 10 Stunden Busfahrt steht uns bevor. 🚎

      Hasta pronto!

      Alessandra & Noemi
      Read more

    • Day 12–14

      Lake Atitlan-Panajachel-Chichicastenango

      September 16, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 24 °C

      Wieder zurück in Panajachel verbrachten wir die Tage mit ein paar Ausflügen.
      Wir hatten Glück da am 15.09.23 gerade der Unabhängigkeitstag gefeiert wurde und wir den Feierlichkeiten beiwohnen konnten. Ausserdem besuchten wir noch das Reserva Natural Atitlan, wo wir hauptsächlich atemberaubende Schmertterlinge sahen.
      Den Tag darauf verbrachten wir in Chichicastenango, welches einen der grössten Märkte Guatemalas beherbergt und jeden Dienstag und Sonntag stattfindet.
      Read more

    • Day 146–149

      Panajachel

      December 9, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 16 °C

      Arrivé au lac Atitlan, dans la ville de Panajachel. Le cadre est magnifique, je suis entouré par les montagnes et 3 volcans.
      Le 10 je suis allé au marché de Chichicastengo avec Manuel, un ami Guatemaltec rencontré le jour même à l'auberge. On a fait l'aller-retour avec sa moto, c'était génial ! La route était magnifique, sinueuse et avec une vue incroyable sur le lac Atitlan.
      Encore une belle rencontre et une belle journée de passée !
      Read more

    • Day 47

      Guatemala: Lago Atitlán

      November 13, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

      Diese Wellness Oase brauchte ich definitiv nach dem Vulkan und der "Wanderung": die 3 Tage in und rund um den Lago Atitlán waren von Schmerzen und unnatürlich aussehenden Bewegungen geprägt. Das bietet sich insbesondere hier sehr gut an, weil um den See herum so gut wie nicht flach ist und jedes schöne Städtchen bergauf erkundet werden muss. Die am Empfang angebotene Hiking Tour habe ich diesmal dankend abgelehnt 😅

      Witzig ist, dass scheinbar meine gesamte Vulkan Gruppe die gleiche Route geplant hat und so erkennen wir uns jederzeit am Gang. Mit Mariné aus der Ukraine und Pepino und Pepina aus Guatemala und Deutschland bereise ich den See an Tag 1 per Boot und minimal zu Fuß und an Tag 2 per Quad und minimal zu Fuß: min regelmäßigem Flüßigkeitsnachschub lassen auch langsam die Schmerzen nach.

      Allerdings hat uns allen mein erstes Erdbebem der Stufe 5.8 einen ordentlichen Schrecken eingejagt. Glücklicherweise ist nichts schlimmeres passiert, aber wackelnde Stühle, Tische und Gebäude gepaart mit aufgeregten Einheimischen reicht einmal.
      Read more

    • Day 7

      Shoppingday

      December 28, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

      Li: "Nachdem unsere erste Nacht am Lake Atitlan dank des wirklich fürchterlichen Hotels nicht die Angenehmste war, flüchteten wir uns am Morgen zum Selina Hostel. Ein Bett dort ist dank der Feiertage und der Hochsaison ziemlich teuer, weshalb wir schon vor 2 Tagen eine schriftliche Anfrage zum Angebot von Workshops gestellt haben. Gestern Abend haben wir dann nachgefragt, und heute versuchen wir schon den ganzen Tag an Informationen zu gelangen. Erfolglos.
      Den Morgen verbrachten wir mit Billiard, Akrobatik im Pool, Pancakes backen und in der Sonne liegen. Mittags erkundeten wir die Stadt und den Hafen, wobei uns die vielen bunten Straßenstände zum Konsum verführt haben. Hier ein handgefertigtes Oberteil mit wunderschönen Stickereien, da eine Halskette von einem Straßenkünster, dort eine geflochtene und mit Perlen verzierte Kordel als Dreadschmuck. Ein paar der Teppiche die ich leider nicht alle habe kaufen können, habe ich zumindest als Fotografie mitgenommen.
      Am Abend bekamen wir unsere Welcome Drinks an der Strandbar des Selina Hostels. Als wir uns dann schon wieder auf den Rückweg machen wollten, kamen wir an einem Häuschen mit zwei jungen Männern vorbei, die dort für einen Club Snacks verkauften. Ganz oben auf dem Menü standen Free Hugs, die wir uns direkt abholten. Dann kam das Gespräch auf den Clubinhaber, der wohl gerade ziemlich an Rückenschmerzen zu leiden schien. Ich outete mich als Physiotherapeutin und so kam es, dass man uns einander vorstellte. 10min später sprang der sich gerade noch vor Schmerzen krümmende Clubinhaber freudestrahlend umher und wir gönnten uns Dinks auf seine Rechnung.
      Wie sich herausstelle, waren die jungen Verkäufer, mit denen wir uns noch eine Weile unterhalten hatten, aus Deutschland bzw der Schweiz. So kam es, dass wir an einer Strandbar sitzend kostenlosen Glühwein schlürften. Ein klein bisschen deutsche Weihnachtskultur auf unserer sehr unweihnachtlichen Reise.
      Read more

    • Day 392

      Lago Atitlan

      May 8, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 27 °C

      Es folgt sogleich ein schlechtes Gedicht,
      über die atemberaubende Lage,
      eines Fussballplatzes mit schöner Aussicht,
      an dem wir standen drei volle Tage.

      Am ersten Tag war die Sicht noch schlecht,
      doch am zweiten blieb sie ebenfalls schlecht.
      und dann am dritten Tag oh Wunder,
      war die Sicht auch noch schlecht.

      Und aus dem nichts erschien doch hier,
      eine kurze Passage so sonderbar,
      die reimte sich das sag ich dir,
      alles klang ganz wunderbar.

      Doch dann am vierten Tag,
      frühmorgens um fünf Uhr,
      sah man was auf der anderen Seite lag,
      eine ganz fabelhafte Natur.

      Vulkane soweit das Auge reicht,
      verteilt am Horizont von Osten bis Süden.
      es waren drei oder vier vielleicht,
      der Schein kann manchmal trügen.

      Die Tage haben wir aber einiges erlebt,
      sind zu bunten Dörfchen mit dem Boot,
      haben gesehen wie man hier den Alltag pflegt
      und kamen zweimal selber in Not.

      Am selben Ort sogar geschah’s
      das erste Mal eine Horde Hunde,
      die uns kamen gar zu nah
      mit ihrem bellenden Munde.

      Auch am nächsten Tag mussten wir zittern
      doch dieses Mal wegen Blitzen
      der Grund lag in starken Gewittern
      die uns zwangen durch offenes Gelände zu flitzen.

      Und so naht das Ende des Gedichts,
      zum Schluss wird’s noch so richtig schlecht
      aber das macht jetzt auch mehr nichts
      irgendwo im See war bestimmt ein Hecht.
      Read more

    • Day 12

      Abfahrt nach San Atonio Palopó

      January 4, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 23 °C

      Wir hatte nach 500 m Fahrt einen unfreiwilligen Stopp. Bei dem Motorrad vom Dirk ist der komplette Bremssattel abgegangen. Wir vermuten das uns jemand gestern die Schrauben gelöst hat und die dann verloren wurden oder in der Nacht wurden die Schrauben gestohlen. Gut das der Dirk das direkt nach dem Start gemerkt hat und nichts passiert ist. Die Schrauben waren schnell besorgtRead more

    • Day 2

      1er jour au Lac Atitlàn

      June 10, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 18 °C

      Aujourd’hui, j’ai visité des villages qui sont autour du Lac Atitlàn. Après m’être acheté une sim locale, j’ai fait le tour de Panajachel (là où je dors), plutôt rapidement. J’ai après pris une lancha (un petit bateau typique), pour traverser le lac et aller jusqu’à San Pedro. J’ai fait le tour du village, c’était mimi, mais sans plus. Puis avec un tuk-tuk, je suis allée jusqu’à San Juan. Et là gros coup de coeur (merci Juliette), c’était vraiment tout coloré et super beau ! J’ai même pu assisté à une cérémonie de funérailles, où les locaux défilaient dans la rue, avec les femmes qui chantaient des chants locaux.
      Après je suis allée à San Marcos, qui était aussi chou mais c’était très petit.
      Puis je suis rentrée à l’auberge pour me poser un peu, et j’ai retrouvé l’italienne. On a même fini par aller manger ensemble le soir et on a vraiment grave discuté, c’était super cool !
      Bref, c’était une bonne journée 😊
      Read more

    • Day 225

      Überall bewölkt☁️

      May 13 in Guatemala ⋅ ☁️ 21 °C

      Unser Tag war unspektakulär. Wir haben ausgeschlafen und sind dann nochmals etwas durch San Pedro gelaufen. Danach gab es zum Mittag Spaghetti Alfredo🍝 und dabei schauten wir den Icehockey Match der Nati🇨🇭

      Am Nachmittag fuhren wir mit dem Boot nach Panajachel. Von dort aus fährt morgen ein Bus nach Semuc Chempay, die zweitletzte Station in Guatemala :)

      Der Ausflug zum Lake Atitlán hat sich für uns leider sightseeing-technisch nicht gelohnt… das Wetter war dauernd bewölkt und auch sonst war das Positivste eigentlich die angenehmen Temperaturen und unser Hostel (hatten einen Private room da gleich teuer wie im Dorm). Mal schauen wie nun morgen die fast ganztägige Reise in den Osten wird.

      Allgemein muss ich schon auch zugeben, dass ich nicht mehr ganz so gut gelaunt bin wie anfangs dieser Reise. Irgendwie sehne ich mich immer mehr und mehr nach der Schweiz. Auch bringe ich mittlerweile nicht mehr dieselbe Entdeckungsneugier mit, welche ich nun lange Zeit inne hatte. Naja, es geht ja schon bald nach Hause :) und zudem ist meine etwas getrübte Laune teils so schnell weg, wie sie gekommen ist 😉
      Read more

    • Day 45

      Lago Atitlan

      May 13, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 18 °C

      Von Lanquin aus, fuhren wir mit dem Shuttlebus wieder gute 9 Stunden nach Panajachel - Lago Atitlán.
      Schon kurz nach der Ankunft in Pana wussten wir, dass es uns hier gefallen würde.
      Die Strassen waren bunt und belebt, es gibt viele kleine hübsche Ständchen wo man die Zeit vertreiben konnte.
      Wir blieben nur eine Nacht, um am nächsten Tag nach San Pedro la Laguna zu gehen.
      Dort erwarteten uns unsere Gast-Mutter und der Schul-Leiter. Wir haben uns nämlich angemeldet eine Woche bei einer Guatemalischen-Gastfamilie zu leben und unser Spanisch etwas zu verbessern mit 4 Tagen Spanisch-Unterricht.
      Der Unterricht war immer morgens von 8:00 bis 12:00. So hatten wir die Nachmittage Zeit um etwas zu unternehmen und die anderen Dörfer die um den See liegen zu besichtigen…
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Río Panajachel, Rio Panajachel

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android