Guatemala
San Bartolomé Becerra

• Day 132–150

Antigua Eco-Farm

March 6 in Guatemala ⋅ ⛅ 24 °C

Wir sind seit knapp einer Woche in Antigua, der ehemaliger Hauptstadt, und helfen hier ehrenamtlich auf der Eco-Farm aus.

Es ist wirklich wunderschön und magisch! Die Stadt ist eine authentische Kolonialstadt, umgeben von drei Vulkanen und bekannt für “El Fuego” 🌋 und unendlich viele Prozessionen ⛪️

Wir helfen vor allem mit der Herstellung von Kompost und der Anzucht von Austernpilzen, aber jeder Tag gestaltet sich hier neu. Letzte Woche haben wir noch eine Umzäunung für das Hühnergehege gebaut und während wir diese Woche Stroh für die Pilze schreddern und Handseife, Sauerkraut und Kombucha herstellen. Man lernt nie aus 😌😊

Unsere Unterkunft is etwas außerhalb aber hat einen fantastischen Blick auf Acatenango und El Fuego. Am Samstag geht’s dann rauf auf den Vulkan 🥳

... zurück in Antigua

June 10, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 25 °C

Antigua ist gerade ein wenig Dreh- und Angelpunkt für unsere Aktivitäten in der Umgebung. Da man hier in der Start auf dem Polizeiparkplatz auch noch kostenfreie campen darf, verbrachten wir weitere zwei Nächte hier.

Antigua gefiel uns richtig gut und auch in der Stadt selbst kann man viel unternehmen. Das einzige, dass uns störte war der permanente Abgasgeruch. Guatemala ist wirklich deutlich ärmer und dreckiger (was Müll und Abgase angeht) als die bisherigen Länder auf unserer Reise. Die Chicken-Busse sahen zwar richtig cool aus, aber die schwarzen Abgaswolken die diese hinter sich herziehen sind wirklich übel!

Es hatte sich eine kleine Gruppe aus Reisenden gebildet mit denen wir bereits schon einiges unternommen hatten. Und so kam es, dass Sven und Hanna auf darauffolgende Tage Geburtstag hatten und wir dies auch gebührend mit ihnen feierten. Beide mussten, ganz typisch für Zentralamerika, eine Pinata zerschlagen um an die Süßigkeiten darin zu kommen und Abends ging es erst in eine Bar und ein wenig "Feiern". Es tat gut mal wieder "wegzugehen", aber es war ungewohnt um 0:45 Uhr aus dem "Club" (eigentlich war's eine Sportsbar mit Disko-Musik) geworfen zu werden! 😄 Wir waren fast die einzigen Gringos, daher war cool zu sehen wie die Einheimischen so "weggehen".

Derzeit sind immernoch Feiertage hier in der Region und so knallt es in der Stadt (häufiger als sonst). Es ist ungewohnt permanent "Silvesterknaller" zu hören, aber das gehört hier (genauso wie in einigen Teilen Mexikos) zur Kultur. Diesmal konnte ich aber auf dem Weg zum Einkaufen auch eine Parade sehen. Dafür wurde spontan die halbe Stadt abgeriegelt und Knaller auf der Straße gezündet. Nach wenigen Minuten war es vorbei und die Straße wurde gesäubert und wieder freigegeben. Joa, andere Länder, andere Sitten... 😅

¡Hablamos español! 👩‍🎓👨‍🎓

June 23, 2023 in Guatemala ⋅ 🌧 19 °C

Am Montag ging es dann los und wir drückten für 5 Tage die Schulbank... 👩‍🎓👨‍🎓 Im Nachhinein sind wir heilfroh, dass wir uns bereits ein paar Grundlagen in Spanisch mit der Babbel App angeeignet hatten. Es stellte sich nämlich bereits am ersten Tag heraus, dass die Lehrer dieser Schule kaum Englisch können und man ab Tag 1 (fast) ausschließlich Spanisch mit seinem/er Lehrer/in spricht!! 😅 Das war wahnsinnig intensiv, trug aber auch enorm dazu bei in einem recht schnellen Tempo Spanisch zu lernen...

Unser Unterricht begann um 13:00 Uhr und war um 16:30 Uhr zu Ende. 3,5 Stunden lernten wir, neben der Grammatik und neuen Vokabeln, Spanisch zu verstehen, Fragen zu stellen und zu Antworten. Am Vormittag wurden dann beim morgendlichen Kaffee Hausaufgaben gemacht und Vokabeln gelernt. Am Freitag waren wir ordentlich KO und feierten unseren letzten Schultag zusammen mit Sven und Caro (die ebenfalls Spanischunterricht genommen hatten) und Tomislav und Sara (unsere Camping-Nachbarn).
      Jetzt heißt es natürlich dran zu bleiben und wieder selbst weiter Spanisch zu lernen und das gelernte zu festigen... 🤙

Am Dienstag begannt dann auch ganz offiziell die Regenzeit hier in Guatemala. Während es morgens angenehm warm und sonnig ist, schüttete es oft stundenlang am Nachmittag und oft die ganze Nacht wie aus Eimern. Meist wird das Ganze von einem irrsinnig lauten Gewitter begleitet. - Zum Glück erzählte Caros Lehrerin aber, dass dieses Wetter selbst für die Regenzeit hier sehr untypisch sei. Wir hoffen sehr, dass sie damit recht behält!! 🫣

Beautiful Antigua

December 23, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 20 °C

Li: "Die Stadt Antigua hat uns direkt verzaubert. Die farbigen Häuser bilden bunte Straßen und dazwischen erheben sich imposante mehr oder weniger gut erhaltene Monumente. Rings um die Stadt erheben sich Hügel, Bergketten und Vulkane, wodurch die Skyline in alle Richtungen beeindruckend schön ist.
      Wo man hinschaut, findet man Kultur. In den schön gestalteten Gemäuern, den bunten und pflanzenreichen Hinterhöfen, den lebendigen Parks, den traditionell gekleideten Menschen und der Kunst, die oft in Handarbeit hergestellt und in kleinen Geschäften in der ganzen Stadt verkauft wird."

Reisetag

December 22, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 15 °C

Li: "Unser Tag startete um 3Uhr morgens mit dem Einstieg in das Shuttle, welches uns nach Guatemala bringen sollte. Etwa zwei stunden später mit Sonnenaufgang passierten wir die Grenze zwischen Nicaragua und Honduras. Die Grenzkontrollen waren dank der Hilfe unseres Fahrers kein Problem. Nur schneller ging es deshalb nicht. Warten im Auto, warten am Schalter, Passkontrolle, Einreisegebühr.
      Durch Honduras durch, vor San Salvador das selbe Spiel.
      Eigentlich schade, dass wir die beiden Länder nur durch die Scheibe unseres Buses gesehen haben. Was nicht so richtig zählt. Wir hatten beide Vorbehalte und ein Unsicherheitsgefühl, wenn von diesen Ländern die Rede war. Ein Bild, dass durch die Meinung in Deutschland, v.a. durch die Medien, gegenüber der Regierung und der Bewohner gezeichnet wurde. Aufhebung der Menschenrechte, gefährliche Banden, Korruption. Davon haben wir hier nichts erlebt. Die Touristen die wir trafen, die die Länder selbst gesehen hatten, schienen sich dort nicht in Gefahr gefühlt zu haben, geschweige denn, dass ihnen etwas zugestoßen wäre. Viel eher scheint es mir so zu sein, dass man als Tourist auf einer Wolke der Sonderbehandlung schwebt, die es erlaubt, die Vorzüge des Landes zu erleben, ohne die Nachteile zu spüren, die man als Einwohner dort möglicherweise auf sich nehmen muss.
      Trozdem blieben wir dabei, in unseren drei letzten Wochen Guatemala zu besuchen. Das Land hat uns dank den Schwärmerein anderer Reisender sehr neugierig gemacht. Und soweit ich es heute, nach einen Tag in Guatemala, bewerten kann, war es definitiv die richtige Entscheidung.
      Wir kamen gestern am späten abend, lange nach Einbruch der Dunkelheit, in unserem Hostel an. Cedric hatte kurz vorher schon im Bus auf meinem Schoß geschlafen. Ich war dafür totmüde und froh, direkt ins Bett gehen zu können."

Antigua - Lanquin (Semuc Champey)

March 22, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ging es in 10!!! Std mit dem Bus von Antigua nach Lanquin. Für ~270km Strasse, welche gut gepflastert jedoch extrem hügelig, kurvig und einspurig ist können wir damit wohl noch zufrieden sein.😅🙈

Un placer conocerlos, viajeros

December 5, 2020 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

De imprevisto para nosotros, cuando regresamos de haber caminado una vez más por Antigua, vemos parqueado un carro que evidentemente pertenecía a algún viajero. Claro que nos acercamos y nos presentamos, y así fue como conocimos a Eric y a Fernanda. Hasta ahí todo iba normal, solo que no llevábamos un minuto hablando y Eric nos dice que nosotros fuimos los que le hablamos de este camping. La cara de confusión fue tremenda, porque primera vez en la vida que veíamos su rostro.

Pues nada, la historia es corta, pero bien interesante. Resulta que estábamos en contacto por internet sin habernos conocido personalmente y habíamos intercambiado ya consejos y experiencias sobre algunos lugares que habíamos visto cada cual en su ruta. Y sí, le habíamos dicho hacía más de una semana que donde estábamos acampados merecía mucho la pena... y ahí estaban ellos, delante de nosotros 😊

Un placer conocerlos, viajeros 😉👍

ANTIGUA ❤

March 17, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 18 °C

Welcome to Guatemala! Gestern sind wir in Antigua angekommen und heute haben wir direkt mal die Stadt erkundet. Es ist die ehemalige (ANTI = damals) Hauptstadt von GUAtemala, daher kommt auch der Name. Die kleine Kolonialstadt erinnert uns sehr an Valladolid, hat jedoch auch seinen ganz eigenen Charme. Es laufen überall viele Mayas herum, die Frauen in ihren traditionellen Blumenkleidern, rundherum blickt man auf Berge und Vulkane, die Straße ist noch ganz ursprünglich und sehr holprig, um den Hauptpark herum herrscht buntes Treiben und die sogenannten Chicken Busse (ehemalige Schulbusse aus den USA, die bunt angemalt werden und überall blinken) fahren durch die Straßen. Auf dem lokalen Markt gibt es wirklich ALLES zu kaufen und vor allem auch viel Handwerkskunst. In der Kirche ist ein "Teppich" aus gefärbten Sägemehlspänen mit viel Obst ausgelegt, was hier ein Symbol in der Fastenzeit ist. Überall sehen wir kleine Ruinen, was wohl auf die vergangenen Erdbeben zurückzuführen ist. Allgemein haben wir zahlreiche Kirchen gesehen. Die Stadt wurde auch zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Wir fühlen uns total wohl hier und sind total happy jetzt in Guatemala zu sein. 😍Read more

JAHRESTAG

March 18, 2021 in Guatemala ⋅ 🌙 13 °C

1 Jahr ist herum. Unbegreiflich! Das war wohl das bisher intensivste, lehrreichste und schönste Jahr überhaupt. Wir haben Unglaubliches erlebt...

-6 Monate in Thailand verbracht, davon 3 Monate auf Koh Samui gelebt
      -Wir hatten Dreadlocks
      -auf coolen Parties steil gegangen
      -Wir haben weltweit neue Freunde und hatten tolle Begegnungen
      -Vipassana gemacht
      -Berge hoch geklettert, gewandert und drüber weggeflogen
      -unzählige Male von der Natur verzaubert
      -Wir hatten die meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt für uns
      -Reisemüdigkeit
      -fremde Kulturen erlebt und kennengelernt
      -unser 2. Weltwunder gesehen
      -Vögel in allen Farben und Größen gesehen
      -Wir haben uns neu kennengelernt
      -viele Sandburgen gebaut
      -viel geschwitzt und uns an knapp 30 Grad Durchschnittstemperatur gewöhnt
      -die schönsten Ausblicke mit unendlicher Weite
      -Wir haben uns tätowieren lassen, auch traditionell
      -viele Tiere und Insekten bei Tag und bei Nacht erlebt
      -wunderschöne Sonnenuntergänge gehabt
      -in heißen Quellen und Cenoten gebadet
      -und unter Wasserfällen
      -Hurricanes mitgemacht
      -viel zu viel leckeres Local Food gegessen
      -und frisches, saftiges, reifes Obst
      -oder Smoothies
      -und so viele Kokosnüsse wie nie zuvor
      -Vulkane bestiegen
      -ein Haus am Meer gehabt
      ...

Wir haben in einem Jahr so einzigartige, wunderschöne und bereichernde Dinge erlebt, wie andere Menschen in ihrem ganzen Leben nicht. Wir sind zutiefst dankbar. ❤🙏

Un camping de la Policía

November 26, 2020 in Guatemala ⋅ ⛅ 24 °C

Estamos acampados dentro de una estación de la policía. Aquí los viajeros son más que bienvenidos, nos permiten acampar, tenemos para abastecernos de agua, está justo en la ciudad, así que todos los sitios de interés nos quedan tan cerca que vamos caminando, ni hablar de la seguridad y por si fuera poco, no tenemos que pagar absolutamente nada 😊👍Read more

San Bartolomé Becerra, San Bartolome Becerra