Guatemala
San Pedro La Laguna

Coup de mou

January 23 in Guatemala ⋅ ⛅ 24 °C

Bon, après notre petit dej de Kellogg's sur la terrasse de l'hôtel (vue magnifique 🤩) on se fait un bilan avec Elvina.

Bizarrement, on sentait qu'on avait un peu perdu notre mojo et notre niaque depuis quelques jours ... Et on se fait le même constat:
      On n'est pas fans du Guatemala pour le moment et on se demande pourquoi, parce que c'est quand même assez chouette ...

Je pense que les COVID à répétition nous ont bien secoués et nous ont empêché de faire plein de trucs depuis 15 jours... (Pia va beaucoup mieux au passage !)

Peut être aussi parceque pour le moment, on n'a pas vu grand chose de différent du Mexique ...

Toujours est-il que ça nous fait réfléchir sur l'ordre des pays à venir !

On part faire un tour à Santiago pour y passer l'après midi.
      En arrivant, on rencontre Esteban (chauffeur de tuk tuk) qui nous proposer de nous faire visiter la ville ... OK !
      Il est cool ... Et la ville nous plaît super bien, c'est super typique !!!

Vue sur le lac imprenable, ponton pour nager (au milieu des algues mortelles ☠️), église, marché ... Et ...
      ... visite du dieu maya MAXIMON ! (Rien a voir avec le livreur de surgelés !!!)
      Lui on le kiffe! Il a pour offrandes des clopes et des binouzes et il est habillé à la cool ... Le recueillement se fait donc une bouteille à la main!!En échange, il vous garde en bonne santé et vous protège 😬🤩

Même le trajet en lancha pour traverser le lac était agréable !

Till et Joe ont trouvé des cadeaux pour Pia sur le marché d'artisans ... On refait donc une soirée d' anniversaire 🤷 !

Le modjo est re-là, je le vois 😉 Prenez soin de vous 😘

1/25/22Reply

Le tueur qui est avec vous c,est qui?

C'est notre pote Esteban 😬

Lago Atitlan

November 7 in Guatemala ⋅ 🌧 25 °C

Wir fahren für zwei Nächte an den Lago Atitlan. Das Wetter zeigt sich in diesen Tagen leider nicht von der besten Seite. Bei starken Regenfällen kann man an solchen Orten, wo das Sehenswerte der See ist auch nicht all zu viel machen.

Mit den zahlreichen Schiffen fahren wir quer über den See und besuchen die kleinen Örtchen, welche alle einen etwas unterschiedlichen “Vibe” versprühen.

Das Highlight war der Sonnenaufgang beim Aussichtspunkt Indian Nose. Nach einer 40 Minütigen Wanderung erreichen wir die Plattform wo sich bereits die ersten farbigen Streifen am Himmel zeigen.

In aller Früh nehmen wir den Shuttle zurück nach Antigua. Dort angekommen (eifach irgend bemene Resti) sollte für uns die Reise eine Stunde später weiter gehen Richtung El Salvador. Entspannt haben wir uns erstmal einen Kaffee und Frühstück gegönnt. Als dann nach über einer Halbenstunde Verspätung immer noch kein Shuttle kam, haben wir die Transportagency angerufen. Die Erklärung für das nicht Erscheinen war: der grosse Bus hat eine Panne und wir werden in den nächsten Minuten von einem Tuk-Tuk abgeholt, welches uns zur Agency fährt…hmm okay mit Verspätungen ist immer zu rechnen. Das Tuk-Tuk kommt und die Dame in der Agency erklärt uns, dass es Probleme gab an der Grenze von El Salvador zurück nach Guatemala und sich deshalb der Bus nochmals um etwa 2h verspätet. Was solls, so gehen wir ins Kaffee nebenan bestellen uns nochmals einen Kaffee und öffnen den Laptop. Nach gerademal einem Schluck Kaffee kommt die Dame von der Agency und meint, der Bus ist hier…what??😂🙈 Ja dann, Kaffee umleeren und to go mitnehmen. Einige Touristen, welche von El Salvador kamen, waren noch im Shuttle und meinten es lief alles reibungslos an der Grenze! Naja Fehlinformationen gibt es wohl überall. 🤪

Bei uns lief der Grenzübergang tip top und so sind wir nach 15 Stunden (mit Shuttle, Schiff und nochmals einem Shuttle) am Strand in El Salvador angekommen. Back to beachlife 😎

Pupusas und der Videocontent beginnt🎥

November 8, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 15 °C

Heute habe ich einen weiteren Officetag eingelegt.

Lara hat auch zu tun gehabt und so haben wir den ganzen Tag ganz gemütlich auf der Dachterrasse verbracht.

In der Früh durften wir auf dem gegenüberliegenden Dach eine Yogastunde live mitverfolgen. Das ist ein Partyhostel und da hatte jeder von den Teilnehmern noch 2 Promille intus. Amüsant.

In dem Hostel haben wir jetzt zwei Nächte verlängert und haben nen Specialpreis bekommen für nen Einzelzimmer😇 José (Hostelbesitzer) hat gemeint wir haben zwar keine Betten im Dorm mehr frei aber für einen Freund einer Freundin (Josy;)) gibt er uns das Zimmer für 100 Quezales pro Nacht!^^

Deswegen haben wir hier jetzt zwei Tage verlängert gehabt. Bild von José und mir ist angefügt:)

Ah ja stimmt gestern Nacht hab ich mit Finki noch den Podcast aufgenommen und ihn heute geschnitten. Ist schon fertig und wird die nächsten Tage hochgeladen🙌🏼

Außerdem habe ich mich heute mal mit meinen ganzen Bildern und Videos beschäftigt, die ich über die Reise schon geknipst und gefilmt habe. Alle Daten sind jetzt in der Cloud hochgeladen☁️✅

Und ich habe mich mit Videoschnitt beschäftigt und mein erstes Reel heute auf Instagram veröffentlicht über die Cenote bei den Lagos de Catlón. Video ist auch hier angefügt aber leider ohne Musik:/ Für die volle Experience muss man auf Instagram vorbeischauen;)

Am Abend sind Lara und ich dann noch auf Empfehlung von Josy Pupasas essen gegangen. Es ist ein traditionelles Gericht in Guatemala, wo Teig in der Pfanne angebraten wird und Gemüse oder Fleisch oder alles Mögliche mit eingemischt wird. Wird suuuper heiß serviert, aber schmeckt fenomenal! Man isst sie übrigens mit den Händen. Ich sag nur Finger verbrannt😅

Danach haben Lara und ich noch produktiv weitergearbeitet und hab jetzt sogar schon das nächste Reel fertig!

Dazu gabs Bier und Eis. Ich geh jetzt in die Heiya. Morgen geht's nach Santa Cruz🛥

Ausblick bei der Arbeit is a Traum!

November 7, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Das erste was ich heute in der Früh mitbekommen habe war, dass René sich von uns verabschiedet hat:/ Wir sehen uns wrsl noch in Antigua und machen dort eine Vulkanbesteigung aber spätestens danach trennen sich unsere Wege. Lara ist mit René wrsl noch länger unterwegs:)

Danach haben Lara und ich uns nochmal schlafen gelegt und sind gegen 10 Uhr aufgebrochen, um uns ein Frühstück zu besorgen. Supermärkte gibt es hier nicht. Man sammelt sich eher die einzelnen Produkte aus vielen kleinen Läden zusammen. Dort Früchte, da den Joghurt und hier das Granola.

Mit einer riesen Müslifrüchtefrühstücksschale haben wir dann den Tag auf der Dachterrasse beginnen lassen. Der Ausblick von hier oben ist der Wahnsinn! Man hat Sicht auf den Lago und die ganzen Häuser um uns herum. Man kann überall reinschauen und etwas entdecken.

Wir haben beide unsere Laptops ausgepackt und einen Officetag eingelegt. Tatsächlich verlängern wir wrsl eine Nacht weil hier oben zu sitzen und zu arbeiten und organsieren macht einfach Spaß^^

Zwischendrin knallen immer wieder Böller und man erschreckt jedes Mal wieder aber sonst herrlich!

Außerdem war heute Telefonieren angesagt mit Leuten die sich einfach mal gemeldet haben:) Grüße gehen raus an Josy und Anton;) Und natürlich Paula aber die meldet sich sogar öfter;)

Und ja so ging der Tag relativ schnell rum. Abends haben wir uns Spaghetti mit Butter und Salz gemacht. Sehr lecker! Ist schon wieder zwei Wochen her, dass ich das letzte Mal Nudeln hatte.🍝

Den Abend habe ich Bilder sortiert und gesichert und jetzt um 23:30 Uhr nehm ich mit Finki noch Podcast auf.

schee

11/8/21Reply

Hi Leo, Du bist ganz in der Nähe einer lieben Freundin von mir - eine wirklich "gute Malerin" aber aus Regensburg. Sie hat die Bilder in der Praxis gemalt. Ich schick Ihr einfach mal Deine Blogdaten und vielleicht seht Ihr Euch durch Zufall? Susanne heißt sie. Liebe Grüße, Dany [Dany Heuschmann]

11/9/21Reply

sehr gerne!😇

11/9/21Reply

Lac Attitlan

January 22 in Guatemala ⋅ ☀️ 24 °C

Pour résumer rapidement, le lac Atitlan est une gigantesque étendue d'eau (ok, un lac quoi) dans un cratère volcanique, avec plein de villages tout autour.

D'après ce qu'on a pu lire, les villages ont tous des spécificités ... Ambiance baba cool ... Esprit Yoga ... Ou traditionnel ...

Nous on est à San Pedro, sensé être baba cool (c'est pas vraiment un choix, c'était la seule destination de notre bus 😬) !

On s'est déjà un peu baladé hier soir et après avoir pas mal déambulé aujourd'hui, on n'est pas vraiment convaincus !!! Le village est une enfilade de bar et restaus (certe sympas) plutôt destinés à des jeunes qui veulent faire la fête ... Comment dire avec 4 enfants 😅
      Bon, ça manque un peu d'authenticité.
      Le cadre est magique car le lac est bordé de montagne, mais on est pas trop dans l'ambiance !

Vers midi, Pia nous fait une poussée de fièvre ... Bon, ben c'est cuit ... On va s'isoler dans nos chambres en attendant que ça passe !

plein de bisous à Pia, on espère que c'est pas trop méchant 😘

J’espère que tout le monde va mieux ! Bisous de La Madeleine

2/6/22Reply

Lago Atitlan

March 16 in Guatemala ⋅ ⛅ 23 °C

Prachtig meer gelegen tussen 3 grote vulkanen (Pedro, Atitlan & Toliman). Rond het meer liggen talloze gezellige dorpjes met smalle straatjes waardoor er enkel tuktuks rondrijden en geen gewone taxi's. Rond (& in) het meer hebben we allerlei leuke dingen gedaan zoals kayaken, cliffjumpen en hiken.

Om ons grenzen te verleggen besloten we ook eens te gaan paragliden!! Heel spannend allemaal. Er werd ons geen woord uitgelegd en we moesten maar gewoon blindelings vertrouwen in onze begeleider en het ravijn inspringen zonder morren. Aan het einde werd er ook wat acrobatiek bijgesmeten. Beetje links, rechts, boven en onder(steboven) met die parachute bleek betrekkelijk misselijkmakend, waarvan vooral Tom toch wel efkes moest bekomen achteraf!

Op een van ons ochtenden rond Atitlan zijn we rond 4u in de ochtend opgestaan om de zonsopgang over het meer te gaan bewonderen vanop hoogte. Dit moest wel onder begeleiding omdat toeristen alleen in de bergen op heel regelmatige basis overvallen worden. Hier hebben we ook onze eerste kennismaking gehad met de Fuego (een actieve vulkaan die elk half uur ongeveer uitbarst)! Later zullen we een nog veel intiemere band scheppen met de Fuego. To be continued...

inderdaad prachtig, zalig ziet het er uit ❤

3/26/22Reply

Dat is pas een schommel!

Zalig

Guatemala - San Juan am Atitlansee

November 16 in Guatemala ⋅ ⛅ 16 °C

Die Reise nach Guatemala begann vielversprechend, endete jedoch in einer ewiglangen Fahrt in einem viel zu engen Bus ohne Klimaanlage auf holprigen Strassen und vielen Staus. Aus den versprochenen 10 Stunden wurden 15 Stunden Fahrzeit. Zum Glück haben wir die Fahrt mehr oder weniger gut überstanden - Itinerol sei Dank. 😅

Am Atitlansee angekommen übernachteten wir eine Nacht in Panajachel, bevor wir am nächsten Tag mit dem Boot zu unserem Airbnb in San Juan mit dem schönen Namen "unbeflecktes Herz am Seeufer" 😄 fuhren. Immer wieder hatten wir unerwünschte Gäste in unserem Schlafzimmer, wie ein Skorpion, eine Raupe oder ein paar Riesenspinnen. Ansonsten genossen wir die Unterkunft sehr.

Von dort aus machten wir viele schöne Wanderungen, zum Beispiel den Sunrise Indian Nose Hike oder den Vulkan San Pedro ⛰ auf 3000 m.ü.M. Die Natur hier ist wirklich atemberaubend und die Einheimischen sehr freundlich.

Es macht auch Spass wieder ein bisschen Spanisch zu sprechen, obwohl das hier nur die Zweitsprache der Einheimischen ist, hauptsächlich wird hier im Mayadialekt Tz'utujil gesprochen.

Heute geht unsere Reise weiter nach Antigua. 🤩

wundärschöni Fötäli👋 ganz äs liäbs Grüossji us Turtma🥰❤️witärhi viel "Spass und än dicki Umarmig🥰

salü liäbs Sophie, schööön abär du weischt spinnä und co. wäri fär mich grund d reis abzbrächu🤤🤤

ha grad uf du falschu chnopf gitrikkt 😂😂😂hihi ganz läbi griäss und bis znegscht mal👄👄👄

gang üs - isch genau richtig 😅🙈👍

San Juan - Lago de Atitlán

November 17 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

San Juan la Laguna ist ein sehr malerisches Städtchen am See, mit viel Street Art, Kustgalerien und traditionellem Handwerk. Für die Einheimischen scheinen wir zum Teil recht exotisch zu sein. Wir wurden bei der Ankunft bereits für ein Foto gefragt- ein spezielles Gefühl🧐.

Die Natur hier ist atemberaubend. Ein Highlight für mich war der Indian Nose Hike, bei dem wir den Sonnenaufgang bestaunen konnten. Leider musste ich auf ein paar Aktivitäten verzichten, weil ich krank war. Zum Glück war unsere Unterkunft "unbeflecktes Herz am Seeufer"😄 sehr schön und sauber. Dort hatten wir übrigens erwünschte und weniger erwünschte Gäste: schöne Vögel, viele Eichhörnchen, einen kleinen Skorpion, Riesenspinnen.

Spannend finde ich, dass die Leute den Mayadialekt Tz'utujil sprechen. Spanisch wird von den meisten erst in der Schule gelernt.

3 Tage Spanisch Intensivkurs

October 13, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 13 °C

Heute ging es für uns wieder früh hinaus, denn um 6 Uhr Morgens wurden wir vor unserem Hostel abgeholt, um die nächsten drei Tage von Xela aus zum Lago Atitlan zu wandern. Aber vorerst ging es ins Büro, wo wir unseren Guide Saul kennen lernten und sich noch haufenweise Essen, sowie ein Schlafsack und eine Isomatte zu unserem Gepäck gesellten. OK, wir wussten zwar das wir unterwegs in eher einfachen Homestays übernachten würden, aber dass unser kuscheliges Bettchen aus einer Isomatte auf hartem Betonboden bestehen sollte, war dann doch neu für uns - Na das kann ja was werden :D

Tag 1:
      Vom Büro aus fuhren wir erstmal raus aus der Stadt. Der sonst so strahlend blaue Himmel wurde heute von einer tiefhängenden grauen Wolkendecke verdeckt und es sah aus als würde es jeden Moment losgallern. Logisch, wo wir in punto Wanderungen und Wetter doch immer so ein Glück haben - Aber ich sollte mir ganz umsonst mein Köpfchen zerbrechen, denn als wir am Startpunkt ankamen, lagen die Wolken bereits unter uns im Tal und da war er wieder der strahlend blaue Himmel! Los ging es erstmal durch dichten Wald, bis wir ein Plateau erreichten, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf den Vulkan Santa Maria und Tajumulco hatten. Vorbei an Maisfeldern passierten wir ein kleines Bauerndorf und wanderten entlang von Berghängen, begleitet von den Wolken. Saul Unser Guide der absolut nicht auf den Mund gefallen ist, erklärt uns unterdessen alles mögliche über Guatemala, die indigene Bevölkerung und kommentierte auch sonst alles mögliche, was uns so begegnete. Da können die Spanischlektionen, die wir uns extra vorher runter geladen hatten einfach nicht mithalten :P Nach ca. 7h Wanderung erreichen wir unseren ersten Homestay. Die Familie besitzt zwar kein Warmwasser und macht in einen Schacht im Garten, aber hey immerhin haben wir hier mitten im nirgendwo WiFi! Das Dorf besteht aus etwa 20 kleinen Beton-Wellblechhütten und ist umgeben von einem wunderschönen Bergpanorama, auf das wir allerdings bis zum naechsten Morgen warten müssen, denn aktuell herrscht so dichter Nebel, dass man keine 10m weit gucken kann. Da die Hütten hier natürlich auch keine Heizung besitzen kuscheln wir uns alle um den Herd, in der Küche der mit Feuerholz (Leña) befeuert wird und fallen gegen 19Uhr tot müde auf unsere Isomatten, denn Morgen heißt es um 5Uhr aufstehen!

Tag 2:
      Nach einer gar nicht mal so schlechten Nacht, werden wir am nächsten Morgen mit einem herrlichen Bergpanorama begrüßt! Zum Frühstück gibt es frittierte Bananen, Bohnenmatsche und natürlich selbst gemacht Tortillas, deren Teig in der Mühle hinter dem Haus gemahlen wird. Bereits als wir um 6Uhr aufbrechen stehen die Frauen des Dorfes mit ihrem gekochten Mais vor der Mühle und warten darauf diese zu Teig gemahlen zu bekommen. Gut gestärkt starten wir also in unseren zweiten Tag. Vor uns liegt ein langer Abstieg, bei dem wir bereits gut ins schwitzen kommen, gefolgt von einem nicht endenden Anstieg, der uns den Rest gibt! Zum Trost wandern wir durch Kaffeeplantagen, dichten Dschungel und genießen die unbeschreiblich schönen Ausblicke, die uns umgeben. Mittags befinden wir uns dann wieder auf Wolkenhöhe und kehren unterwegs bei Maria ein, wo uns Saul mal wieder ein erstklassiges Mittagessen auf ihrem Herd zaubert und die Mädels uns mit frischen Tortillas versorgen. Gut gesättigt steht nun nur noch der Abstieg nach Santa Clara bevor, wo wir die zweite und letzte Nacht verbringen werden. Nach 8h erreichen wir unseren zweiten Homestay und sind vollkommen fertig! Umso verlockender klingt das Angebot die hauseigene Sauna (Temascal) der Familie zu nutzen. Hierzu wird in einem ca 1m hohen Betonklotz ein Feuer gemacht über dem Wasser erwärmt wird, mit dem man sich dann auf Holzbänkchen hockend überschüttet. Länger als 5 Minuten sollte man sich diesem Spaß aber nicht unterziehen, da das Risiko einen Kohlenmonoxidvergiftung wohlmöglich zu groß ist - Klingt doch klasse, wir sind dabei!  Nach einer Stunde ist unser Bad fertig und wir krabbeln ausgestattet mit einer Taschenlampe in die Sauna. Ein Spalt oben in der Ecke sichert unsere Sauerstoffversorgung und wir feiern es ungemein uns mit warmen Wasser in dem kleinen Dampfbad sauber zu schrubben. Regelmäßig kommt Clara vorbei und schaut nach dem rechten "Todo bien?!" oder vielmehr versichert sich, dass wir noch bei Bewusstsein sind. Den Rest des Abends verbringen wir mit der Familie in der Küche und fallen nach einem leckeren Abendessen sauber und zufrieden auf unsere Isomatten.

Tag 3:
      Heute geht's um 4Uhr los zum Sonnenaufgang gucken über dem Lago Atitlan. Das haben sich auch einige andere Touris gedacht und so wandern wir nicht alleine los. Mit einem kleinen Stein-im-Schuh-Manöver bekommen wir ein wenig Abstand zur Meute und diese sorgt außerdem dafür, dass der Weg vor uns von Spinnen befreit wird :D Begleitet vom frisch gekochten Kaffee genießen wir den Sonnenaufgang über dem Lago Atitlan und können sogar den Fuego ausbrechen sehen. Ein krönender Abschluss unserer dreitägigen Tour!

Wir haben ja schon einige Wanderungen gemacht, aber die unglaubliche Vulkanlandschaft die einem hier umgibt ist einfach unbeschreiblich schön. Auch die Nähe zu der einheimischen Bevölkerung und die Einblicke, die wir gewonnen haben, werden uns noch lange begleiten!

Ein Video mit den schönsten Aufnahmen unserer Tour findet ihr unter folgendem Link: https://youtu.be/PY5sGCgdNeg

Tauch- und Paradisgeschichten

November 5, 2021 in Guatemala ⋅ 🌧 18 °C

Pünktlich um 9 Uhr aufstehen.
      Ein Traum Auszuschlafen ohne einen Termin zu haben😇
      Unten in der offenen Küche gibts wieder die frisch zubereitete Müslibowl mit Früchten😋 So kann der Tag starten!

Danach hat uns Cesar (einer vom Hostel) den Garten gezeigt und wir konnten Bananen vom Strauch essen. Funfact: die ursprünglichen Bananen sind grün und wenn sie reif sind, weitaus kleiner.
      Außerdem gibt es Guatemala die Regel: Everything grows, except that you dont plant. And even that grows sometimes.
      Kurzum: alles wächst was auf den Boden fällt^^ und wirklich alles.

Mittags haben wir San Marcos weiter entdeckt und haben uns ein Eis bei der einer sehr guten Eisdiele geholt^^ Grüße gehen raus an Josy;)

Danach gings ins Naturreservat Tzankujil, wo wir auf einem Viewpoint die Aussicht auf den wunderschönen See genossen haben. Locker 2 h dort gechillt und auch die Drohne steigen lassen ^^

Gegen Nachmittag haben wir noch die Felsen beim Wasser unten entdeckt. Dort konnte man super reinspringen und René hat uns bisschen ins Tauchen bis 7m eingewiesen. Macht mega Spaß!

Der Lago Atitlán ist übrigens der tiefste See Zentralamerikas mit 325m.

Auf dem Rückweg haben wir Halt gemacht in einem netten Kaffe, wo Lara und ich uns jeweils eine heiße Schokolade und René sich einen Kaffe geholt haben. Die Gegend ist bekannt für den guten Kakao und die heiße Schokolade war auch wirklich einzigartig! In keinster Weise süß und nach dunkler gesunder Schokolade schmeckend☕

Zufällig haben wir irgendwann den Sonnenuntergang entdeckt und sind zum See runter gelaufen und haben eine atemberaubende Kulisse vorgefunden! Morgen schauen ich mir btw den Sonnenaufgang an^^

Abends haben wir noch gekocht: angebratene Kartoffeln mit Guacamole und Tortilla Chips:)

San Pedro La Laguna