Guatemala
Setul

Schulstart am Lago Atitlan, San Pedro

November 13, 2017 in Guatemala

-Also wir sind nun am Lago Atitlan, nachts viel angenehmer. Leider hatte mich in Xela ne Erkältung erwischt und ich habe noch Stirnhöhlenschmerzen und nehme Gylomyrtol forte und hoffe die paar Tabletten reichen und das ich nicht zum Arzt muss wegen Antibiotika. Auch viel Luft im Bauch haben wir öfter, vielleicht zuviele frijoles? Gestern hatte ich Schiss vor Flöhen, habe viele Stiche ... Im Shuttle trafen wir Deutsche, die sich auf dem Vulkan im Schlafsack wohl Flöhe weggeholt hatten. Tja ich muss die Schiss überwinden. Bin ein Sauberkeitsfanatiker. Jedenfalls ist es hier am See noch viel einfacher, mehr Hippietouris, aber auch viele Mayas. 1% der Haushalte hat nur Waschmaschine, Fahrzeuge im Ort: Tuktuk! Wir wohnen bei einer süßen Familie in der 2. Etage unterm Dach, alles nur kläglich gesichert. Aber abends hört man von nebenan intensivtes Gebet von einer Handvoll Frauen. Aussicht vom Zimmer: majestätisch auf den herrlichen See. 2 große Betten, Matratze durchgelegen, mein Laken war erst voller Farbklepse und ein Käfer. War ein Versehen. Wir haben diesmal sogar Banjo privado. Einen winzigen Schreibtisch, paar Regale. Mehr nicht. Aber es ist sauber, der Mann putzt, er ist studiert und unterrichtet an einer ländlichen Uni, hat Englisch usw studiert und gibt sich Megamühe uns zu unterhalten und uns span. beizubringen. Wow. Das haben wir noch nicht erlebt. Die Lehrer hier unterrichten mit Leidenschaft und verdienen besser als in Xela, weil sie sich auch die Schulverwaltung aufteilen, eine Comunidad sind.Es gefällt uns gut hier, die Entscheidung war gut, jedenfalls müssen wir weniger frieren und lernen hier gut denke ich. - Aber es sind soviele Eindrücke zu verarbeiten. Ich komme wohl auch nicht immer ganz mit. Bin ja sehr interessiert an allem. Dann noch täglich mein Internettagebuch und die Massen an Fotos runterladen.
      Kein Leben wie zuhause, kein Fernsehen abends. Was ich hoffe: das wir bald mal eine Iglesia besuchen trotz der Aktivitäten. Unsere Gastgeber sind Bautistas.

Setul