Guatemala
Temple IV

Flores, Tikal 🛕🐵🦜🌿

April 18, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 20 °C

Tikal is een maya stad midden in de jungle. Ik had de tour geboekt voor de zonsopgang. Dit hield in dat ik om 02:45 klaar moest staan en om 03:00 gingen we rijden. We begonnen ongeveer 04:30 met lopen en waren omhoog bij de tempel om 05:00. Toen was het wachten tot 06:15 nadat de zon volledig op was. De zonsopgang konden we bekijken vanaf tempel 4. We hadden een supertoffe gids die ook dol was op de dieren dus hij was enthousiast om ons Tikal te laten zien, maar als er aapjes of toekans voorbij komen was hij net zo gepassioneerd. Het kleine wasbeertje is een Coatimundi.

Wikipedia: De stad werd bewoond van ongeveer 400 v.Chr. tot 1000 n.Chr. en kende zijn hoogtepunt tussen 300 en 850. Pas in 1848 werd Tikal herontdekt door een team Guatemalteekse ontdekkingsreizigers. De eerste grootschalige archeologische opgravingen begonnen in de jaren 50 van de 20e eeuw. Tot op heden is slechts 20% van de stad uitgegraven.

Wat de gids ons heeft verteld: De tempels hadden allemaal een functie. De grote op het plein was het graf van de koning en daar tegenover stond de tempel van de koningin. Koningen werden bij de maya’s beschouwd als de goden onder hen. Bij de eerste scans van de gehele omgeving hadden ze ongeveer 500 gebouwen gevonden. Bij latere scans met vernieuwde techniek hebben ze rondom 55000 gebouwen gevonden. Deze zijn bijna allemaal overwoekerd door de jungle. Zoals alle oude maya, inca, aztec steden waren het ontzettend slimme mensen. Deze stad bewijst dat ook weer. 1 tempel heeft een vlakke bovenkant, deze werd gebruikt als astronomie tempel, de archeoloog die deze tempel heeft uitgegraven heeft het de naam gegeven: Mundo Perdido, dit betekent verloren wereld. Vanaf de top van deze tempel kon je 7 gebouwen zien, Plaza de los Siete Templos. De gids heeft uitgetekend hoe alles ligt. Ik weet niet de precieze data meer, maar op 21 maart staat de zon over de middelste van de 7 tempels in een rechte lijn naar de astronomie tempel. De volgende ‘seizoenswisseling’ staat de zon op 1 lijn met de meest linkse tempel, dan weer in het midden en dan op 1 lijn met de meest rechtse tempel. Ze gebruikten dit om bij te houden wanneer ze welke groenten moesten verbouwen. De grootste tempels van het complex staan ook op dezelfde manier als het sterrenbeeld van de kleine beer. Ze hebben geen idee hoe ze dit toentertijd berekend hebben, maar het is wel heel gaaf! De 2 grote tempels op het plein waren ook zo gebouwd dat als je in het midden ervan staat en je klapt dat het het geluid nadoet van de vogel Quetzal. Dit is ook de nationale vogel van Guatemala en zo heet ook het geld.

Tikal - imposante Ruinen im Regenwald😍

March 27, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 35 °C

Tikal ist nicht nur der Name des absoluten Lieblings-Brettspiels von Thomas - nein, es ist auch tatsächlich eine der bekanntesten Maya-Ruinen weltweit.😉 Durch den besonderen Stellenwert für uns gönnten wir uns eine eher teurere Tour - aber es sollte sich lohnen. Wir wurden pünktlich von unserem Chauffeur abgeholt und im Auto die rund eineinhalb Stunden in den zum Unesco Weltkulturerbe gehörenden Tikal Nationalpark gefahren. Dort wurden wir von unserem Guide Henry erwartet und genossen ein feines Mittagessen bevor dann die grosse Erkundungstour losging.🤩 Die Geschichte von Tikal reicht schon fast 2500 Jahre zurück, die Hauptblütezeit war von 100 bis 900 n.C. Tikal mit seiner Umgebung war eine bedeutende Stadt mit teilweise rund 250'000 Einwohner. Wahrscheinlich aufgrund der Überpopulation, der massiven Rodung des gesamten Waldes und der damit einhergehenden Dürre waren die Mayas am Ende wohl gezwungen die Stadt zu verlassen - und so holte sich die Natur ihren Platz zurück. So liefen wir durch dichten Regenwald, bis wir schliesslich zu den ersten Ausgrabungsstätten kamen. Zuerst leise Enttäuschung - die meisten Tempel hier sind nicht freigelegt, sondern werden als bewachsene Hügel belassen, um die Strukturen möglichst gut zu schützen. Die freigelegten Tempel hingegen wurden teilweise rekonstuktiert und sind nicht wirklich Original. Mit der Zeit lernen wir aber genau das zu schätzen - im Ganzen ist es eine eindrückliche Mischung zwischen originalen Ruinen, rekonstruierten (so sah es hier zu Maya-Zeiten mal aus) und versteckten (so sah es aus, als im 20.Jahrhundert die ersten Archäeologen hier ankamen) Gebäuden.🤩 Allgemein bleibt es so oder so sehr schwierig, sich vorzustellen wie das Ganze mal ausgesehen hatte zu Maya-Zeiten: In der Stadt gab keine Vegetation, die ganze Fläche wurde mit Steinplattformen ausgebaut um möglichst viel Regenwasser zu sammeln (andere Wasserquellen gibt es hier nicht) - aber vor allem war die Stadt wahnsinnig bunt: Sämtliche Gebäude waren nicht einfach nur aus dem hellen Kalkstein, sondern wurden sorgfältig mit Kalkpflaster abgerieben und in kräftigen Farben (Grundfarbe: knallrot) angemalt und verziert. Unvorstellbar wie eindrücklich das gewesen sein musste!😱
      Schon jetzt kamen wir auf der weiteren Tour kaum aus dem Staunen heraus: Wir kamen zu immer grösseren Tempeln und Pyramiden (im Gegensatz zu den ägyptischen wurden hier in die grossen Tempelanlagen keine Tunnel, Räume oder Gräber gebaut. Nein, es wurden bis zu 70m hohe, vollmassive Steinpyramiden erbaut, einzig mit einem kleinen, kunstvoll verzierten Tempelraum auf der Spitze. Bauzeit 20 Jahre - kann man mal machen...😂) Einige der Tempel kann man heute besteigen - eineinzigartiger Anblick, wie die allesamt originalen Tempelspitzen über den dichten Regenwald ragen.😍 So ein einzigartiger Anblick, dass George Lukas dies in einem der ersten Star Wars Filme als Kulisse nutzte...😉
      Als Highlight durften wir schliesslich auf einem der Gebäude den Sonnenuntergang geniessen, dabei den letzten Blick auf die Tempel erhaschen, dem Dschungelleben lauschen und zahlreichen Tukanen, Papageien und Affen in den Baumkronen zusehen - unvergesslich!🥰
      Auf dem Rückweg schossen wir die letzten Fotos auf dem Hauptplatz umgeben von Tempeln, Kulissen und Gebäuden - und wurden Zeuge eines letzten unglaublichen Phänomens: Klatscht man hier auf dem Hauptplatz in die Hände imitiert das Echo, das von den Tempelwänden widerhallt, den Ruf des Nationalvogels von Guatemalas, dem Quetzal (der auch schon zu Zeiten der Mayas hoch verehrt war). Entweder ein unglaublicher Zufall - oder aber ein Zeugnis unglaublicher Architekturkenntnisse!😱
      Wir kamen auf jeden Fall begeistert und beeindruckt zurück auf die Insel Flores im Petén Itza See und liessen den Tag bei einem letzten Abendessen in unserem Lieblingsrestaurant hier ausklingen.🥰

• Day 183–184

Tag 183, 184 | Flores/Tikal🏛

March 1 in Guatemala ⋅ ☁️ 32 °C

Morgens um 6:00Uhr kamen wir nach 14 Stunden Busfahrt in der Stadt Flores an. 🌞

Im Hostel konnten wir erst ab 11 Uhr einchecken, so hatten wir Zeit die Stadt, welche sich auf einer kleinen Insel befindet, zu erkunden. 😊

Am nächsten Morgen machten wir einen Tagesausflug mit Guide nach Tikal.... 🧭
      Tikal ist eine antike Stadt der Maya im Regenwald im nördlichen Guatemala und ca. eine Autostunde von Flores entfernt.
      Sie war eine der bedeutendsten Städte der Maya-Periode (300 bis 900 n.C.) und ist eine der am besten erforschten Maya-Städte. Erst 1000 Jahre nach dem Untergang dieser Zivilisation (Es lebten mehr als 250.000 Menschen dort) wurde die Stadt wieder entdeckt...

Views from Temple IV

March 7 in Guatemala ⋅ ☀️ 34 °C

The tallest temple in Tikal is temple IV. We were able to climb the (non-Mayan made) stairs to the top and enjoy the views over the forest and other monuments far into the distance. Our guide said that back in the Mayan times none of this forest would have been visible as the city of Tikal would have stood in its place.Read more

Tikal

October 23, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 26 °C

Al día siguiente, me desperté, desarmé la carpa y me acerque hacia los trabajadores para ver si alguno me podía alcanzar a la ruta (caminando eran 11 km de ruta de tierra...). Por suerte, un auto salia al ratito así que aproveche a lavarme los dientes, etc y salí con ellos a la ruta. Al ser un sitio arqueológico, el campamento es re grande y tiene a toda la gente que trabaja ahí 24x7 (24 días de trabajo, 7 de descanso).
      Ahí en cuanto llegamos, enseguida llegó mi bus y me lo tomé hacia el Remate - el pueblo cercano a Tikal. Era importante conseguir esa salida Yax-há así que me vino joya. En el Remate me clavé una Burga a las 10 am mientras hacia facetime con Muma. Después me fui a pasear por el pueblo para hacer tiempo a las 12 (que ahí me pasaba a buscar el bus para el segundo tour, el de sunset de Tikal).
      En mi paseo terminé en un restaurante que vendía artesanías re baratas y tenía acceso al lago, así que aproveche a bañarme y refrescarme. Después encaré el tour.
      Por suerte en el tour habían muchos pibes de mi edad y cuando les conté que estaba sin celu, una chica enseguida me dijo que ella me sacaba y me mandaba. Y que bueno, porque estuvo INCREÍBLE.
      Tikal es de las ruinas Mayas más restauradas así que hay muchas ruinas disponibles. Asimismo se cree que era una ciudad muy importante del Mundo Maya, lo cual se puede ver por la cantidad de edificaciones que tiene. Las fotos ya demuestran la grandeza.
      Vimos el atardecer en una pirámide y después el guía del tour nos llevó a un templo a ver las estrellas y como plus, después nos llevó a la plaza ppal, dónde nos acostamos en el pasto y disfrutamos las estrellas. Se veía toda la vía láctea. Fue MÁGICO.

'A new hope' - templo IV Tikal

February 11, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 19 °C

If you check the Netflix or Amazon prime video platforms you will find hundreds of movies about European history about the Greek legends, the Roman empire, the crusades, medieval times. You can also find a lot of movies about American history. What you can't find is movies about the history of the Mayans.

BUT still you can find some of the archeological sights in movies. Today we visited 'temple IV' of the Tikal area. Used in the original 'star wars' movie to represent the home planet of the rebellion.

Tikal Flores

February 19, 2023 in Guatemala

Heute geht's zu einer Ruinen Stadt :)

Es ist ein unglaublich großes Gelände mit Affen und jeder menge Vögeln.

Angeblich haben hier mal fast 100.000 Menschen gelebt. Cool ist auf manche Pyramiden kommt man hoch. Also das ist mit Abstand bisher der coolste Ruinen Ort. Ich hab mich für die frühe Tour entschieden. 4:30 geht's los und so bin ich die ersten zwei Stunden praktisch alleine und der Nebel hängt noch in den Bäumen. Die Pyramiden sind teilweise so hoch das man über den Bäumen ist. Irgend wann wird man sagen die gute Zeit ist jetzt.Read more

Tikal Maya Ruinen

July 16, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 30 °C

Die Ruinen von Tikal sind eine der bedeutendsten Stätten der Maya-Periode. Das gesamte Gebiet um Tikal befindet sich im Nationalpark und gehört zum Weltkulturerbe! Siedlungsspuren gehen bis 900 v. Chr. zurück, wobei erst ab etwa 500 v. Chr. die ersten Bauten entstanden. Das beeindruckendste an der Maya-Ruinenstadt aber: Es sind nur einzelne Bauwerke und Wege freigelegt. Der Rest besteht aus dichtem Urwald und Trampelpfaden, die man auf eigene Faust erkunden kannst. Tikal bedeutet übersetzt "der Ort des Klanges" da wenn man in die Hände klatscht ein lautes Echo von den Gebäuden hallt. Wir haben in Flores geschlafen und haben dann die "Sonnenaufgangstour" gemacht. 6:00 Uhr ist Einlass in den Park, da ist die Sonne allerdings schon da gewesen🤷‍♀️Read more

Tikal, la gran ciudad maya

October 20, 2020 in Guatemala ⋅ ⛅ 29 °C

Se encuentra dentro del Parque Nacional Tikal, en el departamento de Petén, al norte de Guatemala. El acceso es por una carretera asfaltada, en vehículo propio o en transporte público. La entrada a turistas extranjeros cuesta 150 quetzales (alrededor de 20 USD) y se puede comprar en cualquier sucursal de Banrural o en la entrada misma del parque. Abre desde las 6 de la mañana hasta las 6 de la tarde.

Está considerada una de las ciudades mayas más grandes e importantes. Hay unas 3 000 estructuras en su interior (templos, pirámides, palacios, juegos de pelota, complejos astronómicos, pirámides gemelas, estelas y calzadas) que comparten espacio con árboles bien grandes, monos, coatíes y numerosas especies de aves. Es una combinación muy interesante de naturaleza e historia.

Recorrerla en su totalidad puede llevar el día entero, especialmente si se sube a las edificaciones para ver la ciudad desde arriba. Es imprescindible llevar agua (y tal vez una merienda), protector solar y repelente de insectos. Recomendamos documentarse un poco sobre la historia del sitio antes de visitarlo dada la compleja historia de alianzas y enfrentamientos con ciudades vecinas.

Los mayas actuales siguen considerando a Tikal como un centro ceremonial y aquí celebran determinadas fechas y eventos especiales. Es, además, uno de los símbolos fundamentales de la identidad guatemalteca que no se puede dejar de visitar. Estas construcciones hablan por sí solas de la grandeza de la cultura maya y de su desarrollo mucho antes de que los europeos llegaran a América.

Die alte Welt der Mayas

January 15, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 21 °C

Eigentlich kennt es jeder, denn es ist die bedeutsamste Ruinenstätte der alten Mayas in ganz Mittelamerika. Fast hätten wir diese Attraktion ausgelassen, und das wäre wirklich verdammt schade gewesen. Obwohl ich, wie ihr wahrscheinlich schon mehrfach lesen konntet, ein unkultivierter Verschmäher von archäologischen Ausgrabungen bin, hat es Tikal geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Die Maya-Stätte liegt hochdramatisch und mindestens genauso romantisch im dichten Dschungel im nördlichen Guatemala. Tikal erstreckt sich über ein Gebiet von etwa 65 Quadratkilometern inmitten dieses Dschungels. Wie viele Strukturen dort verborgen liegen, weiß niemand so genau. Es sind Tausende, so viel ist sicher.Tikal ist aber nicht nur allein wegen seiner Größe und seiner Lage legendär, sondern es ist auch ein besonderer Zauber bei den Pyramiden selbst zu suchen. Die Mayapyramide Tempel 1 ist nicht umsonst die meistfotografierte und stilprägender als alle anderen. Die Rede ist vom Tempel des Großen Jaguars. Der Große Platz von Tikal mit der Nordakropolis, Tempel der Masken und dem Jaguar Tempel sind so wohl das großartigste, was man in der Mayawelt zu sehen bekommt- selbst wenn man ansonsten nicht so viel Interesse daran hegt. Ich habe jedenfalls nichts Beeindruckenderes gesehen und ich war, auf etlichen Ausgrabungen. All dies zusammen lässt erahnen, in was für einer Welt die Mayas gelebt haben, welche spirituellen Kräfte sie angetrieben haben und welches Wissen sie entwickelten, um zu so einer Hochkultur aufzublühen.
      Hinzu kommt, wie bereits erwähnt, die einmalige Lage dieser Mayapyramiden, welche inmitten des größten zusammenhängenden Regenwaldgebiet Mittelamerikas liegen. Über 22.000 Hektar Dschungel sind so geschützt. Aus dem Blätterdach diesen grünen Teppichs ragen die Spitzen der Pyramiden (siehe Bild unten). Es ist ein absolut einmaliges Spektakel und wird zumindest Star Wars Fans bekannt vorkommen. In "Die Rückkehr der Jedi Ritter" halten Luke Skywalker und Freunde von hier Ausschau nach den bösen Imperialen. Die Szene spielt angeblich bei den Ewoks auf dem Waldmond Endor, gedreht wurde sie in in der alten Maya Metropole. Neben den Maya Bauten, ist es einfach diese unfassbar gewaltige Natur um einen herum, was einem dann endgültig die Sprache verschlägt. Zwar gibt es ausgetretene Weg durch den Dschungel, und ab und an begegnet man auch einem anderen Touristen, das ändert nichts daran, dass es immer noch wilder Dschungel ist. Wir konnten direkt im Nationalpark campen, was das Naturerlebnis noch weiter verstärkt hat. Besonders in der Nacht kriegt man als Stadtkind schon mal Gänsehaut, wenn man merkt das der Dschungel niemals schläft und es vor Leben darin nur so wimmelt. Unzählige Säugetiere, Insekten, Vögel und Pflanzen tummeln sich hier und noch ganz viele sind unentdeckt. Außer den "üblichen Verdächtigen", wie Papageien, Tukane, Brüll- und Klammeraffen, Ameisenbären, Truthähne und Schlangen haben wir auch nix gesehen ;-) Aber der König des Dschungels will und will sich uns einfach nicht zeigen. Aber wir bleiben weiter auf der Jagd noch einmal einen Jaguar zu Gesicht zu bekommen, auch wenn alle sagen, dass es nahezu ausgeschlossen ist, einen zu sehen. Das werden wir ja noch sehen (oder auch nicht)!

Temple IV