Guatemala
Tikal National Park

March 20, 2019 in Guatemala ⋅ ⛅ 25 °C

The Mayan central City and ceremonial site. I felt like I was in a NatGeo TV special. Pictures just don't do justice to the incredible site this is. Various buildings and views. The 4th pic is a Mayan "refrigerator," underground cool storage. The last is an original Mayan road through the site to the main plaza (see next post).Read more

Guatemala, Tikal

February 22, 2018 in Guatemala ⋅ ⛅ 29 °C

Meine letzte Station in Guatemala war Tikal, die große Mayastätte.
    Der Sonnenaufgang soll spektakulär sein (wenn keine Wolken da sind). Also ging es um 3 Uhr morgens los zum Sonnenaufgang. Wie man sieht war der Himmel leider komplett zugezogen. Allerdings waren die Geräusche echt abgefahren! Es waren relative viele Brüllaffen zu hören, deren Sound für den Film Jurassic Park aufgenommen wurde. Es klang wirklich so als ob in unmittelbarer Nähe ein riesiges Tier seine Kampfbereitschaft signalisiert. Nach Sonnenaufgang lösten sämtliche Vögel die Brüllaffen ab.
    Tikal selber ist riesig, unzählige Tempel und Pyramiden. Unmöglich alles an einem Tag zu sehen und hoch zu klettern. Am beeindruckensten ist der Hauptplatz, der von Tempeln und Pyramiden umgeben ist und wo sich an der einen Seite eine Wohnsiedlung anschließt.

August 23, 2015 in Guatemala ⋅ 🌙 26 °C

Tikal, eine der bedeutensten und eindruckvollsten Maya Stätten mitten im Dschungel nahe der Stadt Flores. Nach vielen Strandbesuchen, Vulkanbesteigungen und Kolonialstädten mussten wir unsere Repertoire mal um eine Facette erweitern und haben uns dieses Weltkulturerbe gerne angesehen. Die Tempel waren riesig und extrem beeindruckend. Vor allem wenn man bedenkt wie lange die Mayas teilweise für die Errichtung der bis zu 70 Meter hohen Bauwerke benötigten.Read more

January 19, 2016 in Guatemala ⋅ ☀️ 21 °C

Der problemloseste Weg über die Grenze von Belize nach Guatemala zu kommen ist, es mit einer Tour nach Tikal zu verbinden.
    So wurden wir direkt beim Hostel abgeholt, konnten mit der ganzen Ausflugstruppe über die Grenze, ohne lästige Fragen zu unserem Gepäck beantworten zu müssen und wurden nach dem Trip zu unserem neuen Hostel in Flores gefahren.

Tikal wird wohl die letzte Maya-Ruine gewesen sein, welche wir besichtigt hatten. Die fünf enorm hohen Pyramiden waren besonders eindrücklich. Wie haben diese Menschen es bloss geschafft, ohne technische Hilfsmittel, ja sogar ohne Hilfe eines Pferdes oder der Kenntnis eines Rades, diese immens hohen Bauwerke erschaffen!? Wahnsinn! Zum Erklimmen der höchsten Pyramide (manchen vielleicht bekannt aus einem alten Star Wars-Film), wurde für den Tourismus Jahre später eine Holztreppe erbaut, da unter anderem die Stufen der Pyramide so steil und hoch sind. Und selbst diese Treppe hochzusteigen war für uns - seit fünf Monaten quasi auf Sportentzug - recht anstrengend. Die Sicht über den Urwald mit Blick zu den anderen Pyramiden ist die neunundneunzig Stufen aber absolut wert.
    Fazit: Tikal ist für uns die schönste und am liebevollsten gepflegte Ruine, die wir gesehen haben.

Tikal National Park, Tik’al, Parque Nacional Tikal