Guatemala
Volcán de Fuego

Acatenango & Fuego Vulcano Trek

November 3, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 15 °C

Vom Jetlag geweckt, stehen wir früh auf und bewundern die Sicht über Antigua. Die Stadt ist umzingelt von 4000m hohen Vulkanen. Wir gehen zur OX Expedition, mit denen wir die nächsten 2 Tage die beiden Vulkane Acatenango und El Fuego besteigen werden. Da die Berge unbewirtschaftet sind, müssen wir alle das Wasser und Essen für die nächsten 2 Tage mittragen. Die anderen 6 Mitglieder der Gruppe haben sich spezifisch vorbereitet, zwei davon seit über einem Jahr!
      Wir starten um 9.00 und kämpfen uns den sehr steilen Berg hoch auf 3500m zum Basecamp am Acatenango. Nach einer kurzen Pause laufen wir zum El Fuego Ridge, dem Nachbar-Vulkan. Hier stehen wir 600m vom Krater entfernt und beobachten den Vulkan im 10min Zyklus ausbrechen bei Sonnenuntergang. Ein unglaubliches Erlebnis!
      Mit Stirnlampen laufen wir dann zurück zum Basecamp, wo wir früh ins Bett gehen.

Um 4.00 am Freitag Morgen stehen wir auf und laufen hoch zum Krater des Acatenango. Von 8 Mitglieder der Gruppe kommen heute nur noch 6 mit, da der Aufstieg so hart ist. Im Vulkangeröll machen wir jeden Schritt doppelt. Oben angekommen bewundern wir den Sonnenaufgang über den Vulkanen und schauen El Fuego beim Ausbrechen zu. Josi macht die Acatenango Challange und rennt noch rund um den Krater.
      Danach steigen wir wieder 2000m ab nach la Soledad, wo wir wieder abgeholt werden. Zurück in Antigua mieten wir ein Auto und fahren in Richtung Lake Atitlan.

Guatemala: Volcano Acatenango

November 11, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 16 °C

What to say: nicht informieren ist manchmal die einzige richtige Lösung 🤣 hätte ich nur ansatzweise gewusst, was in den 2 Tagen Vulkanwanderung wirklich auf mich (und insbesondere Beinchen, Lunge und Herz) zukommt, wäre ich wohl niemals so selbstbewusst bei Wicho&Charlie's reinmaschiert und hätte diese Tour gebucht. Selbst die gerade zurück gekommene Gruppe und ihr Stöhnen habe ich gekonnt ignoriert 🤣

Donnerstag morgen um 6 Uhr nach einer weiteren turbulenten Magennacht aufgewacht und los marschiert: nettes Frühstück, motivierte und internationale Gruppe, grobe Einführung mit ersten Warnungen (weiterhin nicht ernst genommen) und allen möglichen Ausleihmöglichkeiten. Nach den ersten Hinweisen zu den Temperaturen auf 4.000m hab ich mich für 3 Paar Socken, 2 Pullover, einer weiteren Hose, einem Regenponcho, Stirnlampe und Wanderstöcken entschieden. 3 Liter Wasser plus Frühstück und Mittagessen für die 2 Tage müssen ebenfalls ungefragt mit und so rede ich mir ein, dass knapp 11kg schon nicht soooo schwer sein werden. Los geht's...

Heidewizka Herr Kapitän, das schönste waren noch die vielen Hunde, die mit einem laufen und einen mitleidig und gleichzeitig aufmunternd anschauen. Die Gruppe spaltet sich relativ schnell in topfit und Überlebenskünstler - ich bin vorne mit dabei, NICHT!!! 5 Stunden steil bergauf mit einer Mindeststeigung von 12° - MINDESTENS!!! Aber hervorragender Zusammenhalt des Teams und top organisiert, alle 30 Minuten gibt es eine Atem-, Trink- und Verschnaufpause. Nach 2 Stunden sind wir schon über den Wolken und werden mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt - es lässt sich erahnen, dass sich dieser Weg trotz mehrfacher Nahtoderfahrungen lohnen wird.

Die letzten 40 Minuten für Tag 1 werden uns als Guatemala Flat und Erholung versprochen, aber ich kann euch sagen, dass mein (holländisches) Flat irgendwie eine andere Definition hatte.

Hab mich noch 2 Mal kurz verlaufen (bergauf natürlich) und war dee glücklichste Mensch der Welt als ich das wirklich schöne und bunte Basecamp auf 3.600m erreicht habe. Der Blick ist der absolute Wahnsinn und der Vulkan Acatenango hat uns in Minute 3 mit einer ersten Aschewolke begrüßt.

In der 12-Personenkabine ist es zwar nicht wirklich warm, aber auf ordentlichen Matratzen, guten Schlafsäcken, vielen Wolldecken und meinen 11kg Schichten im Rucksack werde ich wohl überleben.

Beim Sonnenuntergang über dem lavaspuckenden Vulkan gibt es Marshmallows über dem Lagerfeuer (geht es noch romantischer? 🤣) und anschließend Abendessen. Um spätestens 21 Uhr fallen auch dem Letzten und Fittesten die Augen zu, was aber angesichts der Eruptionen und dem Wecker um 3.30 Uhr nicht verkehrt ist.

Gut und warm, aber wenig geschlafen, erklimmen wir die letzten 400m bis zum Gipfel mit Stirnlampen im Dunkeln mit brodelndem Vulkan: 2 mal war ich kurz vorm Weinen und wusste weder vorwärts noch rückwärts, die Energie war weg und der Akku vollkommen leer. Aber es hilft nichts: um 5.45 Uhr geht die Sonne auf die Gruppe (aus 27 wurden 6) kämpft sich weiter. Der Ausblick ist nicht zu beschreiben, selbst die Bilder kommen nicht mal nah an meine Emotionen in diesem Moment: dem Erfrieren bei -22°C nah, stolz wie nie zuvor auf das Erreichte und überwältigt von der Natur....ach ja und pure Angst vor dem Abstieg, der plötzlich nach dem Frühstück nur noch 2 Stunden dauern soll...und dem Muskelkater der kommenden Tage!

Das beste und schlimmste, das ich je erlebt habe, zugleich...🌋

Volcan de Fuego

March 20 in Guatemala ⋅ ⛅ 13 °C

After spending 2 hours at basecamp (mainly spent sleeping, my first nap I can ever remember!), we set off for the neighbouring Volcan de Fuego to watch the sunset and get up close to the eruptions.

Firstly we had to descend slightly from Acatenago before ascending again up Fuego.

We made it after about 1.5 hours and were met with lots of wind and passing clouds which offered a variety of views of both Fuego and Acatenago.

There were multiple eruptions whilst we were up there, some with lava and some without but it was definitely worth the trip! Once the sun had completely disappeared it was freezing so we started to head back towards basecamp.

Volcano hike #1: to Camp & Fuego trail

November 9, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 17 °C

I think that was the hardest thing I have done in my life, 15 hours of walking in only one and a half days 💪 but also the most spectacular to watch 🌋

Unfortunately, it was raining a lot on our way to the Fuego viewpoint and we only saw the actual volcano for 3 minutes until we ended up in clouds. We could hear the eruption so loud, we knew it was so close (600m from the crater), but didn’t see anything. That’s when you get a lot of respect of unpredictable nature!Read more

Fuego

March 20, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 11 °C

Nach 5 Std Wanderung hatten wir noch nicht genug - und haben nochmal 5 Std draufgepackt. Vom Base Camp am Acatenengo zum Nachbarn Fuego. Unzählige Höhenmeter hoch und runter bis an den unmittelbaren Rand des aktiven Fuego - Lavafontänen, Sonnenuntergang und Nachwanderung mit Stirnlampen inklusive. Völlig erschöpft wieder im Base Camp angekommen - aber das hat sich mal wirklich gelohnt.🌋🌋🌋Read more

Hike Vulcano Sunset El Fuego 🌋

April 5, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 17 °C

Elio c’est le nom donné par les Guatémaltèques à leur dragon ardent, le volcan El Fuego. 🌋 D’une hauteur de 3.768m, il est le volcan le plus actif et le seul accessible d’aussi près au Guatemala.

À 9h nous avons pris une navette qui nous à conduite jusqu'au pied du volcan "endormi" - Acatenango. À 11h30, départ de ce long pèlerinage vers notre camp de base accompagné de Ronald, notre guide de randonnée, et de son équipe. Nous avions lu un bon nombre d’articles de voyage qui prévenaient que ce ne serait pas une simple promenade de santé.. Et vous les voyez nos beaux sourires? Et bien ça c’était tout au début avant de nous rendre compte à quelle point le chemin de randonnée qu’on allait prendre était pentu 🙈
      Mais croyez nous, l'effort a valu la et sa peine! ^^ La végétation était incroyable! À tout moment on s'est dit qu'on allait rencontrer Mowgli, Baloo, Bagheera ou le roi Louis du livre de la jungle..
      Norman a eu de légers symptômes de mal de l'altitude (ou alors ce fût la digestion du gros panier-repas juste avant la dernière étape) mais après 4h30 de marche.. se tenait devant nous le dragon de feu: El Fuego 🤩🌋

Vous auriez du voir notre état à l’arrivée: on était tous bon à passer à l’essoreuse tellement qu’on était étaient trempés comme des soupes 😄

Pour les plus courageux, il était proposé de faire une balade supplémentaire de 3h pour pouvoir se rapprocher à 200m du cracheur de feu et contempler le coucher du soleil.
      Avec les 4 autres allemands du groupe (Christina, Julia, Tamara et Max), personne n’était encore sûre.. Le meilleur ami de Max, lui avait déconseillé de faire la marche vers El Fuego car quasiment tous ceux qui le faisait, n’aurait plus eu la force de faire la balade du levé du soleil le lendemain matin. Emilie, Norman et Max se regardent et se disent « Arf, allez vas-y on essaye et on verra bien »
      Et bien comment vous dire? nous l’avons plus que maudit ce foutu chemin ! 🙈😄 Les deux aventuriers allemands Max et Norman ont été les premiers à atteindre le plateau d’observation du volcan et Émilie qui était littéralement « liquifiée et au bout de sa life » les a rejoint quelques minutes plus tard.. mais que dire.. on en a pris plein les yeux! 🤩 c'est ainsi que ces photos et vidéos impressionnantes ont été prises..

· — · — · — · — · — · — · — · — · — · — · — · — · — · — ·

Elio so nennen die Einheimischen Guatemesen ihren feurigen Drachen  den el Fuego. Der aktivste und einzig begehbare Vulcano von drei aktiven Vulcanen in Guatemala mit einer Höhe von 🌋3.768m .

Vom Hostel gings mit dem Shuttel bis zum Fuße des angrenzenden "stillen" Vulkans - Acatenango. Um 11.30🕦 Marsch Marsch zum Camp(4,5h Aufstieg). Nicht ahnend, wie schnell und steil dieser verdammte Berg ansteigen könnte, schoben wir anfangs noch lächelnd einen Fuß vor den anderen, danach nur noch schleifen..  Wir haben zwar etliche Reisebrichte gelesen die davor warnen, dass es kein zuckerschlecken wäre..Diese aber unglaubwürdig belächelt.

Leute, glaubt ihnen!! Es ist so scheiß anstrengend, dass dir das Wasser im  Hintern kocht..und du es dem Vulkan fast gleich tust. Doch die Anstrengung lohnt sich. Der Weg hat wunderschöne Vegetation zu bieten. Jeden Moment dachten wir könnte uns Mogli, Balu der Bär oder King Lui aus dem Dschungelbuch auf einem Baum "juten Tach" sagen..die darauffolgenden Fichtenwälder umhüllen dich mit einem Duft aus ätherischen Harzen, dass du abhebst..und dann..siehst du plötzlich den Feuerdrachen🌋 . Norman hatte leichte Symptome von höhenkrankheit..oder es war das große lunchpacket, kurz vor der letzten Etappe..Doch wir kämpfen uns weiter durch. Kaum angekommen ging es für die Mutigen weiter auf den Fuego um näher an dem Geschehen des Feuerspeiers dran sein zu können. Boah Leute..wie wir den Weg verflucht haben. Doch die beiden deutschen Abenteurer Max und Norman erklammen als Ersten den jetzt nur noch 200m entfernten Vulkan. Emi zog schnell nach und darauf hin sind diese beeindruckend Aufnahmen entstanden.

Höllenfeuer 💥🌋🔥

December 21, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 16 °C

Im Schnitt alle 15min steigt vom Krater des Vulkans Fuego eine heiße Aschewolke auf. Umso dunkler es wird, umso feuriger leuchtet die Wolke und umso besser sieht man die Lava und Gesteinsbrocken, die durch die Luft geschleudert werden.

Um 16.00 Uhr wird es für Gregor Zeit mit einem Teil der Gruppe aufzubrechen, um dem Ganzen etwas näher zu kommen. Zwei Stunden geht es steil hinab und wieder hoch auf dem Bergrücken des brodelnden Fuegos.

Katrin bleibt mit dem Rest der Gruppe zurück im Base Camp. Vom Lagerfeuer aus bietet sich ein grandioser Ausblick auf den benachbarten Feuerspucker.

Beim Fuego angekommen wartet ein unglaublich schöner Sonnenuntergang über den Wolken. Doch lange bleibt nicht Zeit, es zu genießen. Ein lauter Knall und schon regnet es Lava in alle Richtungen. Wer das zum ersten Mal sieht, schafft es nicht den Kammera Knopf am Smartphone zu bedienen ....so überwältigend und vielleicht etwas zu nahe am Geschehen.

Was für ein Erlebnis. Wir sind beide nicht ganz fit und fast hätten wir die Wanderung ausgelassen. Als wir am nächsten Tag wieder unten angekommen sind, sind wir unglaublich froh, dass wir so etwas besonderes erleben konnten.

• Day 512–513

Vulkan Acatenango und Fuego

January 2 in Guatemala ⋅ ☁️ 16 °C

Morgens um 7:30 mussten wir beim Hostel sein. Dort gab es Frühstück und anschliessend konnten wir Jacken, Handschuhe etc. mieten und dann ging es auch schon los mit dem Bus bis zum Eingang des Parkes. Gemeinsam mit Hannah, Jemima und Lukas (und noch etwa 35 anderen) starteten wir um 9:30 den Aufstieg. Obwohl viele den steilen Aufstieg als schwierig empfanden, hatte ich doch eher mit dem ganzen Abfall und den vielen Pausen Mühe als mit dem Laufen. Kaum kam man in einen Trott, gab es wieder eine Pause und wir mussten auf die Letzten warten. Was immer dazu führte, dass man vom Schwitzen ins Frieren überging.
      Naja um etwa drei Uhr Nachmittags nach rund 8km und 1400 Höhemeter erreichten wir schliesslich das Basecamp.
      Für uns ging es dann nach einem kleinen Snack für nochmals 20 Dollar pro Person zu unserem eigentlichen Highlight. Wir liefen den Vulkan wieder hinunter und hoch auf den Fuego. Nochmals 8km und etliche Höhemeter, um nach dem Eindunkeln endlich auf dem aktiven Vulkan zu stehen.
      Wir hatten Glück, denn sobald wir ankamen, spukte er Lava und wir standen so nahe, dass uns fast die glühenden Klumpen auf den Kopf fielen. Wir warteten dann noch eine halbe Stunde, ich in Shorts bei etwa 0 Grad. Leider gab es keinen so grossen Ausbruch mehr, doch wir sassen da, hatten eine atemberaubende Aussicht auf das Land, der Sternhimmel war so klar, wie selten und wir sahen dem Vulkan zu, wie er Lava spukte, während eine der hellsten Sternschnuppen, die ich je sah, über unsere Köpfe hinwegzog. Das war einfach nur magisch.
      Der Rückweg war dann weniger magisch und ziemlich anstrengend. Hanna hatte zwischenzeitlich fast einen Nervenzusammenbruch und Rebecca sah auch nicht mehr ganz so frisch aus. Zudem gab meine Taschenlampe den Geist auf, was den ziemlich schwierigen Weg noch etwas mühsamer machte.
      Als wir abends un 10, nach dem Abendessen noch Marshmellows am Feuer rösteten und die Sterne anschauten, waren dann alle so müde, dass wir sofort hätten einschlafen können. Wäre es nicht arschkalt gewesen… Doch so wurde es eine noch kürzere Nacht, als es sowieso gewesen wäre.
      Um 4:20 ging es schliesslich wieder los. Auf 3976 Meter zum Krater, um von dort den Sonnenaufgang zu schauen. Oben war es arschkalt und windig und einmal mehr war ich über den Abfall hier oben verwundert. Doch als die Sonne endlich rauskam, wurde es langsam wärmer. Wir machten uns an den Abstieg. Wieder im Basecamp gab es Frühstück bevor wir dann in etwa zwei Stunden wieder zum Fusse des Vulkans zurückkehrten.
      Ziemlich erledigt aber lange nicht so fertig, wie Lukas, kamen wir unten an. Dann ging es per Bus ins Hostel. Noch kurz geduscht und ein letztes Mal in unser nices Restaurant und dann fuhren wir auch schon mit dem Shuttle an den See Atitlán, wo wir gerade noch die letzte Fähre nach Santa Cruz erwischten.

Acatenango Hike #1

January 5, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 13 °C

Today is the big day. We are going to hike the Volcan de Acatenango (3976m) which is the calm neighbor of the hyperactive Volcan de Fuego 🌋

We reached the basecamp after five hours of hiking and climbing up 1500 meters in altitude. At that time we have already seen several hikups of El Fuego and even one big explosion where we felt a strong shock wave.

After a short one hour break we continued the hike to get closer to El Fuego 🤩 it was an incredible feeling standing just 200-300. eters away from an active vulcano feeling and hearing the eruptions every 20 minutes.

Wochenend-Tour zu den Vulkanen🌋⛰

October 15, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 16 °C

Diesmal ohne Worte… einfach nur WOW🤩

Acatenango⛰
      Fuego🌋

Volcán de Fuego, Volcan de Fuego, Вулкан Фуэга, Fuego, Βολκάν ντε Φουέγο, آتشفشان فوئگو, פואגו, フエゴ山, 푸에고 화산, Fuego ugnikalnis, Фуэго, Фуего, 富埃戈火山