Guyana
Upper Takutu-Upper Essequibo Region

Der geheime Chef

January 11 in Guyana ⋅ ☁️ 27 °C

🌴🌍🌆 Hallo ihr Lieben!

Heute beginnt ein neues Abenteuer, denn es geht für uns raus aus der wilden Savanne und zurück ins pulsierende Stadtleben von Georgetown. Ein freundlicher Fahrer holt uns in den frühen Morgenstunden wie immer zum Sonnenaufgang ab. Während wir zum Flughafen von Lethem fahren, direkt an der lebhaften brasilianischen Grenze, umgibt uns eine aufregende Mischung aus Wehmut und Vorfreude. An der roten, staubigen Straße legen wir eine Pause ein, und die Caiman Lodge überrascht uns mit einem liebevoll gepackten Frühstück. Ich kann nicht anders, als staunend und erfüllt von Stolz zu denken: "Wir haben das Land Guyana von Nord in Georgetown bis Süd nach Lethem durchquert, so viele Abenteuer bisher erlebt, die sich in unser Herz gebrannt haben und die wir in jeder ihrer Farben, Gerüchen und Gefühlen nie vergessen werden." Doch es geht noch weiter…

Der Flughafen in Lethem, klein und beschaulich, fügt sich harmonisch in die umliegende Natur ein. Ein kleines Häuschen „Guyana Airways“ das Terminal, umgibt eine Atmosphäre der Ruhe, weit entfernt von der Hektik größerer Flughäfen. Im Warteraum beobchte ich ein Poster mit Tieren und freue mich soo sehr, dass ich die meisten kennenlernen durfte.
      Die rote, staubige Landebahn setzt sich deutlich gegen das grüne Gras ab, während kleine Flugzeuge geduldig in der warmen Sonne warten. Nach stundenlangem Warten, gefüllt mit ungeduldiger Vorfreude, betreten wir endlich das kleine Flugzeug. Natürlich sitze ich wieder hinter dem Captain :) - ich liebe es!
      Wir heben ab, überfliegen die morgendliche Sonne der Savanne und sagen leise 'Auf Wiedersehen' zu den wundervollen Kreaturen und Landschaften. Ich werfe einen letzten, romantischen Blick aus dem Flugzeugfenster und spüre eine tiefe Dankbarkeit in mir. 'Danke, dass wir euch bewundern durften,' denke ich wehmütig. Über die Jahre, habe gelernt mich bei alle Lebewesen und der Natur für alle Begegnungen zu bedanken und hoffe somit dass sie sicv mir immer von der besten und liebsten Seite zeigen, besonders fie gefährlicheren Tiere.

In Georgetown angekommen, ist die Cara Lodge unsere absoluter Luxus, anders als wir zum ersten Mal hier waren. Unsere Koffer, die wir zur Aufbewahrung hinterlassen hatten, empfangen uns wie alte Freunde. Ich genieße den absoluten Luxus einer echten, warmen Dusche – eine himmlische Wohltat nach den Tagen im Dschungel. Endlich keine Dschungelklamotten mehr! Die Freude, nicht nach Kakerlaken, Spinnen oder Schlangen Ausschau halten zu müssen, lässt mich innerlich jubeln und dennoch vermisse ich den Urwald jetzt schon.

Hungrig und neugierig auf das Stadtleben, zieht es uns in ein nahegelegenes Restaurant. Mein Herz klopft vor Aufregung, als ich von einem ausgezeichneten Chefkoch in der Nähe lese. Doch die Realität in der Amigo Bar ist anders: nur fritiertes Hühnchen. 🤔🤔🤔 'Komisch,' denke ich irritiert, 'das hier sollte doch ein kulinarisches Highlight sein!' Doch dann entdecke ich ihn – den echten Chefkoch, der uns neugierig mustert. 'Er ist sicher nicht für das fritierte Hühnchen verantwortlich,' schmunzle ich in Gedanken.

Seine freundliche Art und die überraschende Entdeckung, dass er ein angemietetes Kochstudio betreibt, lassen mein Herz höher schlagen. Wir lachen gemeinsam, als wir herausfinden, dass er unter dem Namen @le_chef_dustin fantastisches Essen serviert. Mein Blick fällt traurig auf unser bestelltes Hühnchen, doch er lächelt und sagt wr komme gleich wieder. Welch Überraschung der Teller mit frischem 🍣 Sushi das er für uns einfach so zubereitet hat lassen mich aufspringen und ihn freudig umarmen. Seine Großzügigkeit berührt mein Herz tief. 😍 Das Sushi ist ein Traum, und enttäuscht blicke ich auf das fritierte Hühnchen. Wir bitten Dustin begeistert, ein Menü für den Abend zusammenzustellen. Er organisiert seine Mama als Babysitter für seine kleine Tochter und wir machwn einen Deal! Er zaubert uns ein unvergessliches Mahl – eine exquisite Kombination aus sechs Gerichten. Der Mahi-Mahi-Fisch mit Tamarind-Sauce wird zu meinem absoluten Favoriten. ⭐️⭐️⭐️
      Bei Karaoke-Musik und der lauen Nachtluft von Georgetown plaudern wir angeregt. Ich lausche fasziniert seinen Erzählungen über seine Zukunftspläne, ein eigenes Restaurant und die Gourmet-Messe in London. 'Stellt euch vor, ich würde ihm in London begegnen. Wie verrückt wäre das!' Wir tauschen Nummern aus, und als er uns anbietet, uns ins Hotel zu fahren, spüre ich, wie sich ein Kreis schließt. 'Was für eine wunderbare Begegnung,' denke ich dankbar und teile meinen glücklichen und zufriedenem Blick mit Jay.

Die Aufregung vor dem morgigen Tag lässt mich kaum schlafen. Ein Charterflug zu einem unbeschreiblichen Erlebnis wartet auf uns. Gute Nacht aus dem City-Dschungel von Georgetown," flüstere ich in die Nacht. 🌃✈️🌌

Agi Jones

Upper Takutu-Upper Essequibo Region