2021 - Expeditionsreisen

January - October 2021
2021 - Reisen reloaded? -
So sollte es eigentlich heißen, aber der Pinguin kennt kein Fragezeichen - wollen wir mal hoffen, dass er recht behält :-)
Reisen mit Expeditionscharakter
  • 1.0kphotos

Schlosspark in Erlangen

January 2, 2021 in Germany ⋅ 1 °C

Normalerweise hätte der Ritter sich länger geziert: Samstagsnachmittags nach Erlangen zu fahren ist eigentlich keine gute Idee, schon allein, weil man keinen Parkplatz findet. Die Zeiten sind aber nicht normal. Alle Geschäfte sind zu und parken ist sowas von überhaupt kein Problem.

Das Ziel des heutigen kleinen Ausflugs ist der Schlosspark des Erlanger Schlosses. Die 1700 - 1704 erbaute Residenz gehört heute zur Universität. Im Gegensatz zur gesamten Erlanger Innenstadt herrscht im frei zugänglichen Schlosspark keine Maskenpflicht. Der botanische Garten der Universität, direkt neben dem Schlosspark - auch im Freien! - ist allerdings vom Lockdown betroffen und geschlossen. Das muss man nicht verstehen...

Von der ehemaligen barocken Gartenanlage ist heute nur noch der Hugenottenbrunnen übrig geblieben. Der 1706 geschaffene Hugenottenbrunnen stellt einen Felsenberg dar, der in drei Ebenen aufgeteilt ist. Auf der untersten Ebene sind vornehme Hugenottenfamilien dargestellt, darüber antike Gottheiten und ganz oben Markgraf Christian Ernst.

Das Reiterstandbild zeigt ebenfalls den Markgrafen Christian Ernst und soll an die Teilnahme des Markgrafen an den Türkenkriegen erinnern. Als Vorbild diente das berühmte Reiterstandbild des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg vor dem Schloss Charlottenburg.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Friedrich-Alexander-Universität im Jahre 1843 wurde als Schlusspunkt der barocken Mittelachse das Delphinbrünnlein errichtet und 1914 durch eine auf einem Delphin reitende, hornblasende Putte ergänzt.

Ein kleiner aber feiner Ausflug zum Jahresauftakt...

Abstecher zum Herkules

February 24, 2021 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Hatten wir am Jahresanfang noch gedacht, es kann ja nur besser werden, und hoffnungsfroh ein neues Reisejahr im Pinguin begonnen, ist im Angesicht von Ausgangssperren und Lockdown forever erstmal nix mit unterwegs sein. Ungewöhnlich schönes und frühlingshaftes Wetter zusammen mit einem Übernachtungsangebot im Land der Freiheit reißt uns Ende Februar aus der Corona-Lethargie. Der Ritter studiert intensiv die nordrhein-westfälische Corona-Landesverordnung, kann aber nichts illegales finden. Grumpy Cat ist zwar erwartungsgemäß not amused, wird aber natürlich liebevoll umsorgt, wie immer.
    Mit der Auffahrt auf die Autobahn entsteht bereits ein Gefühl von Freiheit. Wenig Pkws, dafür umso mehr Lkws unterwegs, die Autobahnraststätte fast gruselig leer.

Weil es so schön an der Strecke liegt und nur ein kurzer Abstecher ist, besuchen wir den Herkules in Kassel-Wilhelmshöhe, zumindest den Teil der frei zugänglich ist, und genießen bei herrlichem Sonnenschein den weiten Blick ins Land. Herrlich!

Sparrenburg

February 25, 2021 in Germany ⋅ 17 °C

Von den 111 Orten, die man in Bielefeld angeblich gesehen haben muss 😉, ist die Sparrenburg tatsächlich frei zugänglich. Bei herrlichstem Frühlingswetter machen wir uns auf zum Burgrundgang.

Die Sparrenburg liegt auf dem 180 m hohen Sparrenberg im Teutoburger Wald. Sie wurde als Burg vor 1250 durch die Grafen von Ravensberg erbaut. Ihr heutiges Aussehen geht im Wesentlichen auf das 16. und 19. Jahrhundert zurück. Die Sparrenburg ist die nördlichste erhaltene Spornburg Deutschlands und gilt als ein Wahrzeichen Bielefelds.

Die Turmbesteigung ist natürlich nicht möglich, fehlt uns allerdings auch nicht.

Jüdisches Museum Schnaittach

March 14, 2021 in Germany ⋅ 6 °C

Man glaubt es kaum: nach nur 4 1/2 Monaten dürfen tatsächlich die ersten Museen wieder öffnen. Aber auch nur bei einer Insidenz unter 100 und mit Terminvereinbarung. Den letzten Mittwoch haben wir also mit den Fragen verbracht: wo wollten wir immer schon mal hin? Was davon hat offen? Und was müssen wir dafür tun?

Bei unserem Novemberlockdownurlaub waren wir unter anderem im Frankenreiseführer auf das Städtchen Schnaittach mit seinem jüdischen Museum gestoßen. Wir haben ja schon einige Gotteshäuser gesehen, das jüdische ist uns bisher selten untergekommen. Also haben wir uns kurzerhand für heute ein Zeitfenster gebucht.

Natürlich nur mit Kontaktdaten und FFP2-Maske, wir sind ja in Bayern (und sogar auf dem weitläufigen Gelände des Nürnberger Tiergartens herrscht FFP2-Maskenpflicht - das muss man nicht verstehen), aber wir dürfen mal wieder in ein Museum 😍.

Das Jüdische Museum Franken in Schnaittach wurde in der 1570 erbauten Synagoge mit angegliedertem Rabbinerhaus und Ritualbad eingerichtet. Zusammen mit den jüdischen Museen in Schwabach und Fürth widmet sich das Museum in Schnaittach dem jüdischen Teil der Geschichte Frankens. Gegenstände des Alltags und des Glaubens werden präsentiert und erklärt, und das erste Mal stehen wir bewusst in einer (ehemaligen) Synagoge.

Jüdischer Friedhof Schnaittach

March 14, 2021 in Germany ⋅ 5 °C

Bereits im Spätmittelalter gab es in Schnaittach eine jüdische Gemeinde. Ab 1499 im Nürnberger Territorium nicht mehr geduldet, erreichte die Gemeinde mit Hopfenhandel einen gewissen Wohlstand. Ab dem 16. Jahrhundert bis 1883 war Schnaittach Rabbinat und Sitz einer Talmudschule.

Aus diesem Grund besitzt Schnaittach auch noch 3 stimmungsvolle jüdische Friedhöfe, zu denen wir uns aufmachen, nach dem Museumsbesuch.

Schnaittachs Altstadt lassen wir mit einem Blick auf St. Kunigunde und die darüber throhnende Festung Rothenberg links liegen, und flüchten vor dem plötzlich einsetzenden Graupelschauer zurück zum Auto.

On the road again

March 28, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Ende März geht immer noch nix. Deutsche Hotels müssen nach wie vor im Winterschlaf verharren, und fliegen wollen wir immer noch nicht, sonst wäre trotz dem vehementen Mallorca-Bashing der letzten Tage, die Insel eventuell eine Option gewesen. So stellte sich uns die Frage, wohin mit dem Auto und schaffen wir die Quarantäne mit dem Inhalt unserer Kühltruhe. Generalstabsmässig plant der Ritter die Brotvorräte, der Kühlschrank ist gut gefüllt (hatten wir auch noch nie vorm Urlaub), der Vorratsschrank aufgeräumt.

Und so rollen wir am Sonntag, zum Beginn der Osterferien (komisch, die Kollegen wollten alle keinen Urlaub) fast alleine auf einer der Hauptrouten gen Süden. Irgendwann tauchen am Horizont die Alpen auf, ein Vorgeschmack auf Urlaub...

Dann etwas, was man gar nicht mehr kennt: Grenzkontrolle Österreich! Erst als wir die magische Frage richtig beantworten, lässt man uns einreisen (Sie wollen doch in die Schweiz, oder?). Puh, so geschwitzt haben wir zuletzt bei der Einreise in den Libanon... Wir fragen uns, ob der Besuch der sanitären Einrichtungen auf der österreichischen Raststätte inklusive Vignettenkauf noch als Transit zählt. 🤔

Die Schweizer Grenzkontrolle dagegen: Nix! Und dann sind wir schon über die Grenze...

Tektonikerbe Sardona

March 28, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Wir sind heute sehr zeitig aufgebrochen und auf der Autobahn war auch nix los (erst in der Schweiz). Da wir so gut in der Zeit liegen, machen wir noch kurzerhand einen Abstecher zum UNESCO Weltnaturerbe Sardona, der sogenannten Glarner Hauptüberschiebung. Sie entstand, als sich aufgrund der Plattentektonik eine ältere, emporgehobene Gesteinsschicht 40 Kilometer nach Norden über eine jüngere Gesteinsschicht schob. Die ursprünglich zehn bis 15 Kilometer dicke obere Schicht aus rötlichem Verrucanogestein hat ein Alter von etwa 260 bis 300 Millionen Jahre (Perm). Die untere, jüngere Schicht aus schiefrigem Flysch ist dagegen lediglich 35 bis 50 Millionen Jahre alt (Paläogen).

Theoretisch ist diese Überlagerung hier gut sichtbar, praktisch allerdings nicht, da die relevanten Spitzen alle noch herrlich schneebedeckt sind. Macht nix, ist auch mit Schnee wunderschön...

Hotel Pilatus

March 28, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Gegen 16 Uhr erreichen wir das Paradies, unser Domizil für die nächsten Tage am Vierwaldstätter See. Wir gucken auf den See, und gehen zum ersten Mal in diesem Jahr im Hotel abends schön essen (die Gastronomie ist auch in der Schweiz geschlossen, Hotelgäste dürfen aber verköstigt werden), ein Genuss! Und während der Vollmond sich langsam über den See schiebt, begeben wir uns zur Ruhe. Mal sehen, was der morgige Tag uns bringt...Read more

Mit der Gondel zum Pilatus

March 29, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

10 Stunden Schlaf und ein Frühstück später überlegen wir uns, was wir mit dem schönen Frühlingstag anfangen. Im Vorfeld hatten wir uns mehr mit der Zeit danach beschäftigt, denn mit der Planung vor Ort.

Kurzentschlossen fahren wir nach Kriens zur Seilbahnstation, um mit der Gondel zum ersten Must see am Vierwaldstätter See zu gondeln: hoch auf den Pilatus. Die Pilatusbahn, die steilste Zahnradbahn der Welt, fährt zu dieser Jahreszeit noch nicht. Also nehmen wir die Gondelbahn, die wir für uns alleine haben, von Kriens–Krienseregg–Fräkmüntegg und danach die Luftseilbahn Fräkmüntegg–Pilatus. Manchmal ist es ganz gut, wenn der Hase nicht so genau weiß, was da so passieren wird.

Schon die Fahrt ist ein Genuss.

Auf dem Pilatus

March 29, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Oben dann auf dem Pilatus auf 2073 m liegt noch richtig viel Schnee. Wir erklimmen das Gipfelkreuz auf dem Oberhaupt in 2106 m Höhe, und suchen uns ein Plätzchen in der Sonne, um die herrliche Aussicht zu genießen 😎.

Die Gastronomie hier oben hat geschlossen, der Souvenirladen hat geöffnet, dass muss man nicht verstehen. Insgesamt ist recht wenig los für so einen herrlich sonnigen Tag.