Östliches Mittelmeer 2022

March - April 2022
Wir sind gespannt, ob alles so klappt in diesen Zeiten, wie wir uns das vorstellen… Read more
  • 74footprints
  • 10countries
  • 20days
  • 570photos
  • 2videos
  • 7.5kkilometers
  • Day 1

Negativ ist positiv

March 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Die Reise, die wir heute bzw. morgen antreten, haben wir schon mehr als ein halbes Jahr im Auge (und schon entsprechend Urlaub angemeldet). Tatsächlich gebucht haben wir aber erst vor ca. 6 Wochen. Wir haben uns schlicht nicht getraut, in diesen Zeiten eine Kreuzfahrt zu buchen.

Im Angesicht explodierender Zahlen und eines obligatorischen Tests vor Anreise haben wir uns die vergangene Woche, so gut es ging, isoliert. Den heutigen Tag dürfen wir noch arbeiten, zwischendurch gehts zum Test. Erlösend das negative Ergebnis - dann kann es endlich losgehen mit der Vorfreude und der Reise. Urlaub und Quarantäne statt Mittelmeer wäre jetzt nicht so der Knaller gewesen…

Grumpy Cat hat diesmal seine rund-um-die-Uhr@home-Betreuung, und Hase und Ritter machen sich mit den bereits am Wochenende gepackten Koffern auf zum Hauptbahnhof. Unser Ziel für heute Abend ist erstmal München, eigentlich nur eine gute Stunde mit dem Zug. Ungefähr 5 min vorm Münchner Hauptbahnhof bleiben dann aber stehen, ein Suizid irgendwo vor uns blockiert alles. Da kann man schon froh sein, wenn man nur 40 min rumsteht, so wie wir.

Um 23 Uhr haben wir ins NH-Hotel eingecheckt, direkt am Bahnhof, und genießen einen Welcome-Drink an der Bar. Von unserem Zimmer aus haben wir einen herrlichen Blick aufs nächtliche München. Bis wir im Bett sind ist’s halb eins - das wird eine kurze Nacht….

On the Road

March 30, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Also in der allerersten Planung wollte der Ritter mit dem Auto bis nach nach Triest, ein paar Tage durch Slowenien bummeln. Der Plan ist der Pandemie zum Opfer gefallen - was nutzt es, wenn das Auto in Triest steht, man selbst aber irgendwo anders ausgeschifft wird?

Fliegen? Fürs fliegen hätten wir auch nach München oder Frankfurt gemusst, und die Fluganreise wäre abenteuerlich gewesen - letztendlich haben wir uns für die Busanreise nach Triest entschieden - allerdings ab München (der Bus ab Nürnberg wäre schon gestern Nachmittag um 15 Uhr gegangen).

Um 5:30 Uhr klingelt der Wecker, um 6:30 Uhr sind wir am Münchner ZOB, der Ritter besorgt uns Frühstück, nur der Bus, der um 7 Uhr abfahren sollte, der kommt erst um kurz vor 8 Uhr, an Bord bereits die Gäste, die gestern Nachmittag in Nürnberg eingestiegen sind. 🙄
    Und wir denken uns: bisher alles richtig gemacht!

Die Busfahrt selbst ist gar nicht so schlimm wie erwartet, quer durch Österreich, mit Verpflegung und mit Pausen, und um kurz vor 15 Uhr sehen wir schon das Meer….

Boarding completed

March 30, 2022 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Jetzt sind wir also in Triest. Das Boarding zieht sich: Passkontrolle - Impfnachweis - negativer Testnachweis von gestern - Fiebermessen - Sicherheitskontrolle - Gesundheitsfragebogen - einchecken - Impfzertifikate nochmal zücken, in Papierform, damit eine Fotokopie gemacht werden kann (hätte man das nicht im Vorfeld übers Bordmanifest erledigen können?🤔) - nochmal Fiebermessen, diesmal mit der nagelneuen Bordkarte verknüpft - und zum guten Schluss nochmal ein Antigen-Schnelltest.

Anderthalb Stunden nach Ankunft in Triest beziehen wir endlich schweißgebadet unsere schöne Kabine, die wir für 20 min nicht verlassen dürfen, bis das Schnelltestergebnis da ist und hoffentlich kein Anruf kommt. Dadurch, dass das so lange gedauert hat, wartet unser Koffer aber schon auf uns.

Wir warten 20 min, dann richten wir uns häuslich ein, gehen duschen und dann als guter deutscher Kreuzfahrer pünktlichst zum Abendessen.

Ein bisschen schade, dass wir so gut wie nix von Triest sehen, aber das haben Einschiffungshäfen nun mal so an sich. Vielleicht beim nächsten Mal…

Jetzt geht es los…

March 30, 2022 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Noch ist das Pflichtprogramm nicht erledigt. Nach dem Abendessen steht erstmal noch die obligatorische Seenotrettungsübung an. Und dann kann es endlich losgehen…

Während der Hase die Rettungswesten zurück in den Schrank bringt, sichert der Ritter uns schon mal einen Platz in der Phoenixbar am Heck. Es ist frisch und diesig, aber es regnet wenigstens nicht. Das Sektglas füllt sich immer wieder, die Stadt entschwindet, wir sind in der Adria unterwegs.

Unsere 3. Reise mit der Artania, das fühlt sich schon ein bisschen nach der goldenen Nadel für den treuen Gast an…

Alt werden wir heute aber nicht mehr…

• Day 3

1. Seetag

March 31, 2022, Adriatic Sea ⋅ 🌬 16 °C

Unsere Reise beginnt mit einem gemütlichen Seetag auf dem Weg zum Stiefelabsatz. Die See ist ein bisschen unruhig, es ist windig und dem Hasen ist ein bisschen flau.
    „Kapitän Hansen fährt doch immer so!“, meint der Ritter lapidar und abends hängen dann auch wieder die neckischen Tüten am Fahrstuhl, wie auf unserer Dänemark-Tour im vergangenen Herbst.

Wir gönnen uns einen ruhigen Tag, hauptsächlich mit lesen, gehen zwischendurch zum maritimen Frühschoppen, sparen uns das heutige Gala-Gedöns, schwelgen stattdessen am Buffet und beschließen den Tag mit einem Cocktail in der Bar. Was man halt so macht, wenn zwischen aufstehen und schlafengehen Frühstück, Mittag- und Abendessen die einzigen Termine sind…

Leider zeichnet sich schon heute ab, dass die Route so wie geplant vermutlich nicht stattfinden wird. So ist das mit Kreuzfahrten in diesen Zeiten. Wir werden sehen…

Land in Sicht

April 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer ziemlich schaukeligen Nacht - was bestimmt nicht am gestrigen Cocktail lag - ist heute morgen Land in Sicht. Der Hase wird wach, weil es plötzlich nicht mehr so doll schaukelt, und kommt in den Genuss der ersten Sonnenstrahlen über der Küste.

Unser erster Hafen ist Gallipoli - der Name geht wohl auf Griechen zurück, die die Stadt Kale Polis, schöne Stadt, nannten. Hier waren sie alle, die Griechen, die Römer, die Mauren, die Normannen, die Staufer. Die eigentliche Altstadt liegt auf einer Felseninsel und ist durch eine Brücke mit der auf dem Festland gelegenen Neustadt verbunden. Zum besseren Schutz von See aus wurde sie im 14. Jhd. mit einer Mauer umgeben.

Wir haben heute keinen Ausflug in die Umgebung gebucht, sondern wollen uns einfach nur ein wenig durch das schnuckelige Städtchen treiben lassen. Aber erstmal geht es gemütlich zum Frühstück…

Fontana Grece & Castello Gallipoli

April 1, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Wir starten unseren Rundgang an der Fontana Grece, einem ehemaligen griechischen Brunnen, auf der anderen Seite der Altstadtbrücke. Von wann die heutige Ausführung stammt ist unbekannt. Von hier hat man jedenfalls einen schönen Blick auf die Altstadt und das Castello di Gallipoli, das unter den Staufern erbaut und später wiederholt verändert wurde.Read more

Basilica Cattedrale di Sant’Agata

April 1, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Unsere nächste Station ist der Dom von Gallipoli, der der heiligen Agatha von Catania geweiht ist. Die ursprüngliche Kathedrale wurde wegen Baufälligkeit abgerissen, die heutige Kirche im Lecceser Barock wurde ab der Grundsteinlegung 1629 mit vielen Unterbrechungen noch bis Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut.

Leider ist die sehenswerte Fassade komplett eingerüstet und so verhüllt, dass man nix ausmachen kann. Aber auch das Innere der Kathedrale ist prächtig und sehenswert.

Gallipoli

April 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Wir lassen uns ein bisschen durch die historische Altstadt treiben, wo das Gemüse noch vom Wagen runter verkauft wird und die Wäsche zum Trocknen in den schmalen Gassen steht. Das ist Süditalien! Wir spitzen in den einen oder anderen Patio hinein, und wandern schließlich auf der Stadtmauer entlang in Richtung Hafen. Wir genießen den Blick aufs Meer und den Stadtstrand von Gallipoli, und kehren nach diesem gelungenen ersten kleinen Ausflugstag zurück auf die Artania.Read more

Leider kein Aprilscherz

April 1, 2022, Ionian Sea ⋅ 🌙 15 °C

Mit dem pünktlichen Ablegen aus Gallipoli und der malerischen Ausfahrt aus dem Stiefelabsatz geht nicht nur das Geschaukel wieder los, nein, es kommt auch die bereits erwartete Hiobsbotschaft des Tages: wir werden Haifa und damit Israel nicht anlaufen.

Die israelischen Einreisebestimmungen für Kreuzfahrtgäste sehen die komplette PCR-Testung aller Gäste (und Crew) durch ihre eigenen Mitarbeiter vor. Bis zum Ergebnis ca. 10 Stunden später liegt man zwar im Hafen, darf aber nicht von Bord, womit der ganze erste von zwei möglichen Ausflugstagen schon mal durch ist. Etwaige positiv getestete Menschen müssten zwingend in Israel ausgeschifft werden, um dort in Quarantäne gehen zu dürfen 🙄. Zusätzlich behalten sich die Israelis vor, bei zu hohen Zahlen das gesamte Schiff festzusetzen auf unbestimmte Zeit. Dass keine Reederei dieses Risiko eingeht ist klar, da haben wir auch vollstes Verständnis für, wir wollten auch nicht in israelische Quarantäne.

Trotzdem fühlen wir uns belogen: als wir vor 6-7 Wochen gebucht haben, haben wir explizit nachgefragt, ob alles so stattfindet wie geplant, was man uns bestätigt hat. Israelische Einreisebestimmungen fallen ja nicht vom Himmel über Nacht und sind keine höhere Gewalt wie schlechtes Wetter. Man hätte sagen können: so ist es momentan, ob es in 6 Wochen so ist, keine Ahnung. Dann hätten wir die Entscheidung treffen können, ob wir trotzdem buchen oder nicht.

Transparenz ist keine Stärke von Phoenix, würde aber gut tun…