Kurztrip London 2018

May - June 2018
Ganz spontan haben wir über Secret Escapes noch für ein paar Tage ein Hotel in London gebucht. Read more
  • 112kilometers

Abflug nach London Stansted

May 29, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute klingelt der Wecker bereits um 4 Uhr. Kurz danach schälen wir uns aus dem Bett und machen uns auf den Weg zum Bahnhof. 4:47 fährt die SBahn zum Flughafen. Wieder erwarten bekommen wir nicht mal einen Sitzplatz in dieser SBahn, weil sie ziemlich voll ist. Gut, dass es bis zum Flughafen nicht weit ist.

Angekommen geht es mit dem Airrail zu Terminal 2. Hier checken wir im Bereich E unseren Koffer ein für den Flug. Danach geht es gefüllt ans andere Ende des Terminals zu Gate D17. Ein Busgate. Von hier aus soll das Boarding um 6:05 beginnen. Dumm nur, dass es in der Nähe des Gates nur geschlossene Snackstationen gibt, so dass es weder Kaffee, noch ein kleines Frühstück gibt.

Wow, pünktlich um 6:05 beginnt das Boarding, für das RyanAir genau eine Mitarbeiterin bereit stellt. Alle Bordkarten scannen, nochmal Ausweise kontrollieren und alle Handgepäcksstücke kontrollieren und kennzeichnen, wenn sie in den Laderaum sollen. Kein Wunder, dass wir zur eigentlichen Schließzeit des Gates gerade dran sind. Danach sitzen wir im Bus und warten darauf, dass alle Passagiere des Fluges in 2 Busse verteilt sind.

Um 5 vor 7 sitzen wir dann doch schon auf unseren gebuchten Plätzen und scheinen pünktlich zu starten. Oder auch nicht. Gute 15 Minuten zu spät starten wir und landen dementsprechend auch gut 5 Minuten zu spät. Die Uhren werden eine Stunde zurück gestellt.

Zu Fuß geht es vom Flieger ins Terminalgebäude. Hier geht es mit einem 'Bahnzubringer' zum eigentlichen Terminal und dort durch die Passkontrolle und an die Gepäckausgabe. Von hier aus geht es zum Stansted Express, Der alle 15 Minuten in die Stadt fährt. Der um 8:30 Uhr ist unser. Hier gibt es jetzt auch endlich ein Frühstück. 2 Kaffee und 2 Hörnchen. Unser Ziel ist Liverpool Street Station. Von dort aus besorgen wir uns eine U-Bahn-Karte und fahren zum Hotel.

Das OysterCard kaufen hat schon mal gut funktioniert. Mit der Circle Line fahren wir bis South Kensington. Dort steigen wir um in die DistrctLine Richtung Richmond. An Earl's Court müssen wir nochmal umsteigen in die DistrctLine Richtung Wimbledon. Jetzt fahren wir noch 5 Stationen, bis wir an der Station East Putney aussteigen und die letzten 300 m zum Hotel laufen.

Angekommen im Hotel - The Lodge

May 29, 2018 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem wir fleißig umgestiegen sind, kommen wir um 10:30 Uhr am Hotel an. Der erste Eindruck ist schon mal gut. Die Lobby ansprechend und die Gegend auch gut. Anscheinend gibt es in der Umgebung einige 'neighbourhoods', in die man nur per Code/Schlüsselkarte,... hineinkommt.

Wie erwartet ist unser Zimmer noch nicht bezugsfertig. Aber das ist nicht weiter schlimm, weil wir unseren Koffer im Hotel lassen können. Damit können wir unbeschwert und Sightseeing starten.

Nur leider zieht es sich gerade zu und beginnt zu tröpfeln. Mal sehen, vielleicht suchen wir uns auch gleich eine Indoor-Besichtigung.

Westminster Cathedral

May 29, 2018 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Da wir uns einen London Pass besorgen möchten, fahren wir nur bis Victoria Station. Hier suchen wir uns einen Infopoint und löhnen zum 3. Mal gewaltig. 111£ pro Person kostet der London Pass für 3 Tage. Da die Sehenswürdigkeiten aber auch schweineteuer sind, versuchen wir unser Glück. In 3 Tagen wird es sich schon rechnen.

Als wir Victoria Station verlassen, hat es sich zugezogen. Der Wetterbericht sagt, ein Gewitter zieht auf. Trotzdem wollen wir uns Westminster Cathedral nicht entgehen lassen.

Es ist eine relativ neue Kirche, die noch nicht vollendet ist. Die geschätzten Backsteinwände sind teilweise mit verschiedenfarbigem Marmor von den unterschiedlichsten Kontinenten verkleidet. Außerdem ist die Kirche reich geschmückt mit verschiedenen Mosaiken. Vor allem die seitlichen Kapellen, die sich über Gitter vom Kirchenschiff abtrennen sind derart gestaltet.

Obwohl die Kirche sehr dunkel ist, gefällt sie uns extrem gut. So dass wir es nicht bereuen, diesen Stopp gemacht zu haben.

Von der Cathedral aus laufen wir Richtung Buckingham Palace, um ihn wenigstens schon mal gesehen zu haben. Und natürlich besuchen wir den offiziellen königlichen Souvenirshop. Der Palast ist ein äußerst beeindruckendes Gebäude. Nur leider beginnt es zu tröpfeln nachdem wir am Palast vorbei sind. Aus dem Tröpfeln wird schnell ein ausgewachsener Regen, ergänzt durch Blitz und Donner.

The Red Lion

May 29, 2018 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Ein plötzliches Gewitter lässt uns schnell eine Möglichkeit suchen einzukehren. Dabei gibt es hier im 'Fernsehlondon' (Westminster Abbey, Big Ben, Houses of parliament) nicht viele Möglichkeiten. Und wenn jedermann vor einem Gewitter flüchtet, wird es noch enger.

Das Cafe das wir in Maps gefunden haben hat leider derzeit wegen Renovierung geschlossen so versuchen wir bis zu einem GastroPub zu kommen welches fast gegenüber von Downing Street liegt. Bis wir ankommen sind wir erstmal 'komplett nass'.

Wir haben Glück, als wir ins Red Lion gehen, ist der Plattenweiser gerade nicht da. Direkt hinter der Tür ist in einer Fensternische noch Platz für 2 an einem Tisch wo schon eine Frau sitzt. Als der Platzanweiser wieder auftaucht, merken wir, dass wir uns 'vorbeigemogelt' haben, aber das ist uns heute egal.Wir haben echt Glück, der Restaurantbereich ist voll und hier müsste man 'auf die Warteliste', wir wollen aber sowieso lieber im Pub essen. Das Pub macht einen schönen gemütlichen Eindruck und wir beschließen hier Mittagspause zu machen.

Wir bestellen jeweils einen Pie (einmal mit Beef und Zwiebeln und einmal mit Lamm und Pilzen) dazu handcut Pommes und jeweils einen Kaffee. Bestellt und bezahlt wird gleich an der Theke und das Essen wird dann an Tisch gebracht. Es dauert auch nicht lange und die Pies sind da... Sie schmecken auch noch super.

Nach dem Essen beratschlagen wir wie wir weiter machen wollen, da der Regen erstmal nicht besser werden soll. Wir beschließen den 'kurzen' Weg bis zur Westminster Abbey zu gehen und zu riskieren nass zu werden.

Westminster Abbey

May 29, 2018 in England ⋅ ⛅ 16 °C

'Todesmutig' verlassen wir also den Red 🦁 und starten in Richtung Westminster Abbey. Der Eintritt für Westminster Abbey ist nämlich bei unserem London Pass inklusive.

Erst ist der Regen nicht mehr so schlimm. Aber leider intensiviert er sich immer mehr und zu allen Überfluss gibt es keine Kennzeichnung, wo sich der Eingang zur Abbey befindet. Prompt marschieren wir zur falschen Seite. Bis wir also auf der richtigen Seite ankommen, sind wir ziemlich durchnässt.

Zum Glück ist die Schlange am Eingang nicht so lang, dass wir uns draußen anstellen müssen. Nach der Taschenkontrolle können wir uns direkt im Eingangsbereich in die Kassenschlange einreihen. An der Kasse angekommen wird unser London Pass gescannt und wir bekommen dafür normale Eintrittskarten.

Die nächste Station ist dann die Ausgabe der kostenlosen Audioguides. Die Erklärungen des Audioguides haben genau die richtige Länge und sind sehr informativ. Außerdem leitet der Audioguide den Besucher auf einen Rundgang, der die wichtigsten Monumente umfasst. Es lohnt sich also wirklich den Guide zu nutzen.

Insgesamt lohnt sich die Besichtigung der Abbey. Das riesige Gebäude ist in verschiedene Kirchen und Kapellen untergliedert und wirkt erstaunlich klein. Überall verteilt finden sich verschiedene Grabmäler von Königen und Königinnen, aber auch einigen anderen höher gestellten Persönlichkeiten.

Leider darf man nicht fotografieren, was sehr schade ist. Gerade die beindruckende Chapel of Henry VII mit ihrem filigranen Deckengewölbe und den aufwändig gestalteten Fenstern hätte ich gerne im Bild festgehalten.

Erster Rundgang

May 29, 2018 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Der Regen hat endlich nachgelassen und wir beschließen zumindest noch einen Teil unseres geplanten Rundgang aus unserem 'Baedecker' Reiseführer noch zu machen.

Zuerst laufen wir zum House of Parlament und befragen uns ob wir 'hier noch reinkommen'. Uns wird erklärt dass man hier nur per gebuchter Führung durch das Haus kommt und sonst nur die Möglichkeit hat den Sitzungssaal des Unterhauses zu besuchen, dies ist jedoch nur bei einer Debatte möglich. Eine Debatte findet aber erst wieder nächste Woche statt.

Also laufen wir Richtung Westminster Bridge und ein Stück darauf in die Mitte um einen tollen Blick auf das House of Parlament zu haben. Der Weg geht nun die Parlament Street Richtung Whitehall entlang und wir passieren einige Kriegsdenkmäler...

Auf der linken Seite laufen wir dann noch an Downing Street vorbei und erhaschen durch die Polizeiabsperrung auch einen Blick auf 'No. 10', dem Amtssitz von Theresa May.

Banqueting House

May 29, 2018 in England ⋅ ⛅ 16 °C

An Horse Guards vorbei bemerken wir das im 'Banqueting House' der Eintritt für London Pass Inhaber frei ist. Da sich dort ein riesiges Deckengemälde von Rubens befinden soll nutzen wir natürlich den freien Eintritt und gucken uns das an.

Man betritt im 1. OG den riesigen relativ schlichten Saal mit einem Königsthron am anderen Ende. Was aber sofort uns Auge sticht ist das ca. 35 x 18 Meter große und mehrfach unterteilte Kunstwerk von Rubens mit Gemälden über einen einen weisen Herrscher und der Geschichte des Königreichs.

Cool sind die im eigentlich leeren Raum verteilen Sitzsäcke in die man sich 'legen' kann und so die Gemälde toll betrachten kann. Wir machen es uns auf einer Sitzbank am Rande gemütlich und 'zappen' durch den Audioguide.

Trafalgar Square

May 29, 2018 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Weiter geht's die Whitehall Street entlang bis wir zum Trafallger Square gelangen.

Vor uns liegt der offene Platz mit der 51 Meter hohen Säule (so hoch wie sein Schiff in der Schlacht bei Trafallger lang war) auf der eine 5 Meter hohe Statue von Admiral Horatio Nelson thront. Sie erinnert an seine 4 großen Seeschlachten die er für England gewinnen konnte.

Von der National Gallery hinter dem Square hat man einen tollen Blick zurück über Whitehall bis zum House of Parlament und dem eingehüllten Big Ben.

Neben dem Platz besichtigen wir noch kurz die Kirche des Königshauses 'St. Martin in the Fields'. Eine relativ wenig schmuckvoller weißer Innenraum mit korinthischen Säulen. Trotzdem irgendwie schön und interessant.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und unseren schon langen Tages laufen wir über die Themse zur Waterloo Station um mit der Underground zur letzten Station des Tages zu fahren.

The Shard

May 29, 2018 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Von Waterloo Station aus mit der Jubilee Line an der London Bridge angekommen, folgen wir den Schildern: The Shard - viewing platform

The Shard bedeutet auf Deutsch der Splitter/die Scherbe und ist ein Hochhaus, das Büros, Wohnungen und 2 Aussichtsplattformen beherbergt. £32 pro Person kostet der Spaß, aber für uns kostet er nichts, da die Aussichtsplattformen in unserem London Pass inkludiert sind. Wir gehen also an die Kasse, lassen unseren Pass scannen und bekommen dafür normale Eintrittskarten.

Mit 2 Aufzügen geht es dann in den 68. Stock und weiter die Treppe hoch in den 69. und weiter in den 72. Stock. Hier befinden sich die 2 Aussichtsplattformen, von denen aus man bei gutem Wetter bis zu 40 Meilen weit sehen kann. Leider ist das Wetter heute bewölkt und neblig und man sieht bei weitem nicht so gut. Dennoch ist der View beeindruckend. Mit 240 m ist die obere Viewing Platform mehr als doppelt so hoch, wie alle anderen Aussichtspunkte Londons.

Udo kämpft tapfer mit seiner Höhenangst und mit der Zeit uberwiegt die Neugier. Gemeinsam suchen wir nach den Sehenswürdigkeiten, die wir bereits gesehen haben und die nach denen, die wir noch sehen möchten. Wunderschön, trotz des Nebels.

Zurück im Hotel und der restliche Abend

May 29, 2018 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Von The Shard aus treten wir den Rückweg zum Hotel an. Schließlich sind wir heute schon seit 4 Uhr auf den Beinen. Wir fahren also mit der Northern Line von London Bridge aus nach Bank und steigen dort um in die DistrctLine Richtung Kensington/Olympia. Da sich die DistrctLine nochmal gabelt müssen wir wieder an Earl's Court aussteigen und in eine DistrctLine in Richtung Wimbledon umsteigen, um dann East Putney aussteigen zu können und die letzten Meter zu Fuß zu gehen.

Angekommen im Hotel müssen wir nur noch unseren Zimmerschlüssel abholen und dann geht es treppauf. Zimmer 53 ist unser. Zum Glück wartet hier auch unser Koffer schon auf uns. Das Zimmer gliedert sich in einen Schlafbereich und einen Wohnbereich und hat ein schönes Bad.

Wir sind sehr zufrieden und positiv überrascht. Auch unser Abendessen, das wir nicht der Einfachheit halber im Hotel genießen, ist gut gelungen.