Ausflug nach Noto

October 26, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Doro unbeirrt, startet den Tag mit ein Poolgang. Carsten und ich fahren zum Bäcker Brötchen und Süßkram besorgen. An einer Tanke auf dem Weg zurück genehmigen wir uns einen Espresso. Dann wieder ausgiebiges Frühstück und Planung für den Tag.
    Also auf nach Noto, der spätbarocken Perle Siziliens.
    Leider war ein interessanter Teil der Stadt durch ein Filmteam abgesperrt, aber das, was zu sehen war, ist schon beeindruckend... natürlich immer unter dem Aspekt des maroden Charmes historischer, italienischer Städte.
    1693 zerstörte ein verheerendes Erdbeben die Stadt, die an neuem Ort dank des Reichtums der Stadt selbst und der sozialen Einstellung des Adels in spätbarockem Stil neu erstand. Die Geschichte könnte ein Vorbild für die Superreichen unserer heutigen Zeit sein!
    Da noch etwas Zeit verbleibt, fahren wir die reichlich zehn Kilometer, vorbei am Wallfahrtskloster Convento di Scala vorbei nach Noto Antica. Es hat dann doch schon etwas schön-schauriges, eine im Mittelalter völlig zerstörte und von der Natur mittlerweile überwachsene Stadtanlage und die Reste eines Katells (Castello Reale) zu sehen.
    Für den Heimweg entschließen wir uns, durchs sizilianische Hinterland zu fahren. Ein Abenteuer für sich... insbesondere die Brandrodung, um Straßen vor dem Zuwachsen zu bewahren...
    Am Abend fahren Carsten, Doro, Richard und ich noch etwas in Modica einkaufen. Derweil zaubert Christina traumhafte Gnocchi mit Salbeibutter und Tomatensoße; Carsten steuert in Olivenöl und mit Knofi angebratene Zucchini bei...
    Draußen essen ist heute leider nicht, aber die Pellet-Kamine schaffen eine wohlige Wärme zum Essen in der geräumigen Küche.
    Leider stürzt Doro auf Ihrer nächtlichen Foto-Tour in den Überlauf des Pools und schlägt sich heftig am Hinterkopf... aber es ist, Gott sei Dank, nichts schlimmeres passiert.