Weiter gehts zum Torghatten

July 30, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Das Wetter ist total umgeschlagen, Nieselregen und nur 13 Grad. Das Vorzelt muss zum ersten Mal nass im Kofferraum verstaut werden.

Erst einmal zur Fähre, die geht 10:35 Uhr und dann zurück auf die Rv17 bis zur Fähre in Holm. Wir müssen nur eine halbe Stunde warten, dann können wir nach Vennesund übersetzen. Nach zwanzig Minuten Fährfahrt geht es über Vik und Berg nach Brønnøysund. Hier verlassen wir die Route in südlicher Richtung zum Torghatten. An dessem Fuß liegt Torghatten Camping, unser Domizil für die nächsten zwei Tage.

Nach Vorzeltaufbau und den nötigen Ein- und Umräumarbeiten gibt’s aus dem Hause Maggi Hühnchensuppe mit Fadennudeln. Dann kurzes Nickerchen bevor wir nach Brønnøysund zum Einkaufen fahren. Hier ein kurzer Abstecher zum Hurtigruten-Anleger, denn ein Schiff dieser Reederei liegt grad im Hafen und dann zum Mittelpunkt Norwegens auf der Uferpromenade.
    Leider verhindern Regen und Wind einen ausgiebigeren Rundgang, auch ein Gang über die imposante Brücke auf dem Rückweg zum Campingplatz fällt dem aktuellen Wetter zum Opfer.

Doro ist sichtlich enttäuscht, dass die erwarteten Ausblicke vorerst ausbleiben, aber was heute nicht ist, kann ja morgen (oder übermorgen, oder… 😉) in Erfüllung gehen. Und letztlich kann man ja noch einmal herkommen, der Klimawandel wird ja Norwegen nicht gleich im Meer untergehen lassen.

Zum Abendbrot Spirelli mit selbstgemachter Tomatensoße und dann klingt der Tag mit Weinchen aus.