Über den Polarkreis

August 4, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Es regnet, also noch mal im Bettchen rumdrehen… wir fahren halt ne Fähre später!
    Frühstück und der übliche Rückbau, 11:35 Uhr stehen wir am Fähranleger in Kilboghamn.

Zehn nach zwölf geht‘s los, gegen 13:00 Uhr passieren wir den Polarkreis und sind nach einer reichlichen Stunde in Jektvik. Ein kurzes Stück über Land, dann die nächste kurze Fähre von Ågskaret nach Furøy.

14:30 Uhr Ankunft Furøy Camping, hier 16 Grad Luft und ein paar Sonnenstrahlen, so dass wir unser Süppchen aus dem Hause Maggi im Freien schlürfen können.

Dann verschaffen wir uns einen Überblick für die morgige Tour zum Engenbreen, einer Gletscherzunge des Svartisen-Gletschers, die sich aus 1200 m Höhe dem Holandsfjord entgegenschiebt. Die Ansicht war so beeindruckend, dass wir kurzentschlossen eine Piste auf 600 m Höhe (durch zwei unbeleuchtete Tunnel) hinauffahren und gleich zwei Stauseen mit riesigen Dämmen aus Natursteinen finden. Zuerst den Holmvassdammen, dann den Storglomvassdammen (beide etwa 125 m hoch). Beim letzteren findet sich eine wilde Hochebene, die sogar mir mit meiner Höhenangst Lust auf eine Tour macht. Aber es ist schon um sieben und Abendessen will auch noch gemacht werden.

Gebratene Nudeln (Hühnchen asiatisch) aus dem Hause Maggi…

Dann noch eine Runde Rage, Weinchen und ab ins Bett. Morgen ist endlich ein bisschen körperliche Aktivität angesagt!