Der Saltstraumen bei Bodø

August 6, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

17 Grad und Sonnenschein - also Frühstück im Freien. Dann der obligatorische Rückbau. Es geht weiter an den Saltstraumen bei Bodø.

Unser Ziel: Camp Saltstraumen-Elvegård, für uns der letzte Campingplatz auf dem Kystriksveien. Den Platz erreichen wir kurz nach zwei und werden vom Platzwart persönlich eingewiesen. Links vor uns liegt Bodø, in der Stadt endet die Rv17. Dazwischen der Saltstraumen, der größte Gezeitenstrom der Welt. Pro Sekunde strömen etwa 3500 Kubikmeter Wasser, die Fließgeschwindigkeit beträgt 20 kn (37 km/h).
    Um 16:56 Uhr soll er wieder die größte Intensität erreichen. Wir wollen dabei sein.

Im Anschluss ein kurzer Einkauf bei coop. Doro stiefelt noch mal los und landet letztlich auf einem Kuhacker… (die Stoffturnschuhe sehen entsprechend aus). Ich fahr mit den Kindern zurück zum Zeltplatz und genehmige mir ein Bierchen.

Abendbrot gibt’s bei inzwischen 20 Grad Luft und Sonnenschein im Freien (Sonnenuntergang ist hier um 22:19 Uhr).

Eigentlich wollten wir noch einen Blick auf die Lofoten erhaschen, aber die Geografie gibt’s leider nicht her. Hinter Bodø stehen einige 700 m (bis 1020 m) hohe Berge und dann noch die Erdkrümmung…

Morgen beginnt die Rückreise, die Fahrtage werden jetzt wieder länger - bis Oslo sind es von hier etwa 1200 Kilometer. Für morgen peilen wir Mo i Rana an.