Die Grønligrotta

August 8, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Der Tag beginnt sonnig, aber mit stürmischen Ostwind. Wir waren dabei gestern gut beraten, unser Sonnensegel nicht anzubringen. Das hätte der starke Wind sicher abgerissen. Also kuscheliges Frühstück im Wohnwagen und dann auf zur Grønlingsgrotta.

Die Kraxeltour führt uns etwa 200 Meter in der Höhle nach unten, insgesamt sind bisher vier Kilometer der labyrinthartigen Gänge erforscht und kartografiert.
    Durch Gletscherwasser wurde hier im Schieferglimmer eine Marmorschicht (also metamorphes Kalkgestein) herausgelöst. So entstanden zahlreiche weitere Höhlensysteme in der Umgebung, eine andere Höhle, die Setergrotta, wurde ebenfalls touristisch erschlossen, ist aber nur nach Voranmeldung und dann eher alpin begehbar. Die Preise sind entsprechend.

Anschließend wollen wir doch noch den Gletscher anfahren, aber der Weg zum Fähranleger ist gesperrt. Doro würde gern die „drei Schritte“ dorthin gehen, aber der Rest der Familie entscheidet sich für die Weiterreise nach Süden. Letztlich zeigt die Wetter-App aufziehenden Regen an. Und der kommt auch auf der Weiterreise. Dennoch etwas Unmut…

Wir schaffen knapp 300 Kilometer bis Grong und beziehen Stellung bei Langnes Camping.
    Das Wetter hat sich inzwischen für Wolken und Sonnenschein entschieden, Vorzelt geht nicht mehr, Sonnensegel-keine Lust… die Schuhe müssen halt über Nacht in den Wohnwagen, der Rest in‘s Auto.

Jetzt noch ein bissel kochen: Steak, Letscho und Reis. Beim Abendessen im Freien überrascht uns ein Schauer… also schneller Rückzieher ins Mobilheim. Nach dem Abwasch noch ein paar Runden Rommè, Weinchen und dann ab in die Schlafsäcke. Morgen geht’s weiter gen Süden. Mal sehen, wie weit wir kommen und was uns so über den Weg läuft…