Strandwanderung mit Hindernissen

October 20, 2021 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Schon traditionell… Carsten, Richard und ich fahren zum Bäcker, dann der obligatorische Espresso („tre cafe per favore“) und nach unserer Rückkehr das gemütliche Frühstück.

Da wir das Tor zum Grundstück offen gelassen hatten, gesellte sich eine streunende Hündin zu uns. Völlig ausgehungert nahm sie uns sogar das vorhandene Katzenfutter ab. Als wir uns zum heutigen Ausflug auf den Weg machten, rannte sie dem Auto gut 500 m hinterher und bellte ganz jämmerlich… eine zu Herzen gehende, traurige Situation.

Aber zum Ausflug… Für den heutigen Nachmittag hat Doro eine Wanderung zum Capo Bianco, dem weißen Kap am Ende der Kreidefelsen von Eraclea Minoa ausgesucht. Carsten hat die Route im Blick… über abenteuerlich und skurril zerstörte Wege mit riesigen Pfützen geht die Fahrt in Schrittgeschwindigkeit bis wir feststellen müssen, dass die Brücke, die wir passieren müssten längst nicht mehr existiert. Aber deren Pfeiler stehen noch. Also weiter bis zum Ausgang… sozusagen Reset und nochmal Anlauf zum Startpunkt, zur jetzt geschlossenen Strandbar „Sabbia d‘Oro.
    Entlang an Ferienhäusern, dann bergan durch einen Olivenhain (mich beschleicht langsam die Höhenangst - zuletzt 70 m über dem Meer)… ich schleiche durch ein Feld und gelange auf eine Betonstraße, auf die der Rest der Truppe dann letztlich auch gelangt. Weiter entlang an bizarren Kreideformationen gelangen wir zum Parkplatz der Ausgrabungsstätte der im 7. Jh. v. Chr. gegründeten antiken Stadt Eraclea Minoa. Hier ist allerdings der weiterführende Wanderweg wegen Rekonstruktion gesperrt. Bei praller Sonne und 25 Grad entscheiden wir uns gegen die naheliegende Besichtigung der antiken Ruinen und gehen zurück zum Meer und genießen am herrlichen Strand die Sonne.

Auf der Heimfahrt kaufen wir noch Wein, Tomaten und Pesto… wir kochen wieder Spaghetti.

Doro leidet heftig, ob der abgebrochenen Wanderung, aber was soll’s, wir zündeln Sie einfach und haben dann einen schönen Abend.