Gran Canaria - 2023

February 2023
Den Frühsommer etwas vorziehen 😉 Read more

Anreise

February 15, 2023 in Spain

Kurz nach Drei starten wir gen Berlin. Die Autobahn fast nur von LKW genutzt, reichlich Nebel und am Flughafen Ausfall der Gepäckautomaten. Letztlich geht’s doch sehr schnell und dann warten auf den Flieger.
    Abflug pünktlich, vor Gran Canaria müssen wir ein paar Runden drehen, da ein anderes Flugzeug einen Notfall gemeldet hatte, aber die Verzögerung hält sich in Grenzen.

Der Mann von „Autos BAEZ“ wartet schon auf uns und bringt uns nach San Antonio. Dort wartet ein roter Renault-Kangoo auf uns. Nach Erledigung der Formalitäten zur Automietung fahren wir zu unserem HiperDino und tätigen gleich noch den ersten Großeinkauf.
    Und dann ab zur Finca.

Die Herzlichkeit beim Empfang, die uns mittlerweile vertraute Umgebung und wieder eine wunderschöne Ferienwohnung - im vergangenen Jahr waren wir die letzten Tage hierhin umgezogen - wir sind angekommen!

Am Abend essen wir bei Carlos. Deftige kanarische Küche… wir lassen uns verwöhnen.

Und dann noch ein Weinchen…

Am Meer

February 16, 2023 in Spain

Halb neun weckt uns ein krähender Hahn und Vogelgezwitscher. Schnell blubbert die Kaffeemaschine und ich hole frisch gepressten Orangensaft und die Brötchen bei Carlos. Unser erstes Frühstück im Freien, noch etwas frisch, aber die Morgensonne wärmt.

Gegen Elf fahren wir zum Riu-Hotel und stapfen durch den Dünensand. Zunächst will die Sonne nicht so recht hinter einem Wolkenpopel hervorkommen und da sind 19 Grad im T-Shirt und kurzen Hosen bei leichter Brise doch etwas kühl.
    Richard spielt mit den Residenten Volleyball und macht ne gute Figur!
    Und dann kommt die Sonne. Ich meine sogar, der Wind dreht von West auf Südost und es wird richtig warm. Meine Drei wagen sich sogar in den Atlantik!

Gegen Drei machen wir uns auf den Rückweg, die Haut ist ja noch nicht trainiert.
    Ein Stopp zum Tapas essen und dann zurück zur Finca.

Am Abend köchle ich noch ein paar Nudeln. Dann chillen und ein Weinchen.

Becerra-Runde für Genießer

February 17, 2023 in Spain

Am Morgen liegt Hochnebel im Tal, aber als die Sonne gegen dreiviertel Zehn die östliche Bergwand übersteigt, verschwindet dieser rasch und so können wieder im Freien frühstücken.
    Nach dem ersten Sonnenkontakt gestern am Meer (bei den Kindern und Doro sind doch noch Rötungen zu sehen) soll heute eine Wanderung anstehen - Küste oder Berge oder Kultur.
    Die Entscheidung fällt auf eine Bergtour auf etwa 1600/1700 m Höhe.

Aus einer Erfahrung bei einer Familienwanderung habe ich mich entschlossen, das damalige Experiment zu wiederholen. Und es hat geklappt.
    Am Ausgangspunkt der Wanderung Dellogada de Becerra habe ich 1 mg Tavor expidet eingenommen und gewartet, bis sich die Tablette vollständig aufgelöst hatte (klebt ja fest in der Wange). Und dann ging’s los…
    Zum Teil matschig-rutschige Stellen, dann wieder lose Steine, aber es ging und immer wieder Tiefblicke, die mir bisher immer Panikanfälle beschert hatten. Die mir fehlende Trittsicherheit glichen Richard, Doro und Johanna aus… es reichte einfach eine führende und beruhigende Hand.

Ich konnte zum ersten Mal in dieser Höhe die Landschaft und die Ausblicke genießen! Ich bin so glücklich!!!

Am Abend haben wir bei Carlos Essen bestellt und wollen den Tag ruhig bei einem Weinchen ausklingen lassen.

On the Road

February 18, 2023 in Spain

Zum Frühstück scheint wieder die Sonne, doch rundherum hängen dicke Wolken. Im Westen der Insel scheint heute das Wetter besser zu sein und so entschließen wir uns, zwei oder drei Strände im Südwesten der Insel, die wir noch nicht kennen, zu beäugen.

So fahren wir die Autobahn nach Puerto de Mogan und dann die Landstraße über Mogan Richtung La Aldea de San Nicolás.

Das erste Ziel soll ein Felsenstrand (Playa del Asno) sein. Leider endet die befestigte Straße im Örtchen Tasartico. Weiter würde es über eine Schotterpiste mit 12 Prozent Gefälle gehen. Das ist mir mit normalen Straßenreifen und in unbekanntem Gelände doch etwas zu heiß! Und so drehen wir lediglich eine kurze Runde durch das Örtchen und fahren weiter zum zweiten Strand.

Playa de Tasarte. Hier sind es nur etwa 300 m Piste zum Meer, die wir laufen. Grobe Steine, ein paar Camper am Weg und ein von Einheimischen überfülltes Restaurant.
    Es ist recht warm, aber Badestimmung kommt nicht auf.
    Also machen wir uns auf den Heimweg, Strand drei (soll ein Sandstrand sein) ist aber auch nur über eine Piste zu erreichen. Fällt mit unserem Kangoo also ebenfalls aus.

Am Weg, im urigen Restaurant Las Cañadas, essen wir leckere Tapas (eine unbedingte Empfehlung), fahren dann weiter zum Einkauf in unseren HiperDino und dann zur Finca.

Die Straßen sind überall nass und voller Pfützen, muss wohl über den Tag gut geregnet haben. Jetzt nieselt es.

Angekommen, hängen die Wolken tief und verhüllen die Berggipfel um uns herum. Ein wenig Norwegen-Feeling kommt auf.

Entgegen aller Tradition hocken wir uns vor dem Fernseher… Weinchen und ein Ron von Miel…

Planung für morgen… schau mer mal…

Pigmente haschen…

February 19, 2023 in Spain

Der Wetterbericht meldet für heute Nachmittag ab Drei für den Süden und die Mitte starke Bewölkung. Da unsere Tage zur Erlangung einer angemessenen „Angeberbräune“ in diesem Jahr begrenzt sind, entscheiden wir uns beim Frühstück für einen Turbogang!

In Maspalomas sind es 21 Grad (bei der Rückkehr 23), die Sonne lacht (unbarmherzig) und das wie angekündigt bis gegen Drei.
    Ich schaffe es heute sogar drei mal ins Meer und die gestresste Haut dankt es mir.

Auf dem Rückweg bringen wir Johanna und Doro nach Fataga, die beiden wollen zu Fuß zurück zur Finca wandern.

Beim Duschen zeigt sich dann sowohl bei den Kindern und bei mir die ganze Unvernunft. Hoffentlich lässt Aloe Vera die krebsrote Haut vergessen, was wir ihr wieder angetan haben.
    Doro dagegen sieht schon aus, wie eine Residentin…

Am Abend haben wir bei Carlos das Essen bestellt.
    Der Tag klingt aus bei Weinchen und Ron con Miel.

Roque Nublo & Roque Bentayga

February 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Nach der gestrigen Turbobräunung wollen wir unserer Haut noch etwas Ruhe gönnen und im Gegensatz dazu unsere Muskelkraft stärken.

Nach dem Frühstück, bei strahlend blauem Himmel, machen wir uns auf den Weg zum Roque Nublo. Leider ist der Felsen bei diesem Kaiserwetter stark besucht, so dass die Parkmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Also fahren wir weiter zum nahegelegenen Roque Bentayga.

Der spektakuläre Felsmonolith beherbergt eine altkanarische Siedlung und Kulturstätte. Am Fuß des Rocque Bentayga gibt es ein kleines, kostenlos zu besichtigendes Museum.
    Meine drei Bergziegen machen sich auf den Weg, die Tour soll im Auf- und Abstieg nicht länger als eine Stunde in Anspruch nehmen. Leider hilft mir meine Tavor hier oben nur, nicht hysterisch zu werden. Die alpine Welt bleibt mir technisch in großer Höhe und mit weiten Tiefblicken weiterhin verschlossen. Mir fehlt jegliche Trittsicherheit! Also auf meine Wanderer warten.

Beim zweiten Versuch am Roque Nublo finden wir einen Parkplatz und mit Richards Hilfe schaffe ich es bis zum vorletzten Plateau. Für das letzte Stückchen Weg fehlt mir die Trittsicherheit. Also wieder auf meine Wanderer warten, aber ich bin wieder ein Stück weiter gekommen.

Auf dem Rückweg kaufen wir noch etwas in Santa Lucia ein und fahren zur Finca zurück.

Heute sind wieder Eierteigwaren Self Made dran, Tomatensoße und Bacon. Das Essen gehen ist hier auch reichlich teuer geworden.

Entschuldigung, dass ich erst jetzt hochladen. Ich war gestern ohne Weinchen eingeschlafen.

Fataga und Meer

February 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Heute bummeln wir, denn es lässt sich nicht richtig ausmachen, ob die Sahara ihren Staub schickt oder Hochnebel den Himmel verschleiert.

Da Doro noch einmal nach Fataga möchte, einerseits um in dem hiesigen, interessanten Kunstgewerbeladen zu stöbern, andererseits um ihre neue Kamera weiter testen zu können, starten wir zunächst ins Örtchen und fahren im Anschluss noch mal ans Meer Pigmente haschen. Ein Motorradunfall bringt etwas Verzögerung und Richard einen gewaltigen Bullen-Anschiss wegen Füßen auf dem Amaturenbrett und fehlendem Sicherheitsgurt. Gott sei Dank, hatte der Polizist seine Gebührenzettel offensichtlich nicht dabei…

Die trübe Luft auch hier am Wasser, lässt auf Wind aus Afrika schließen, so ist es gefühlt auch etwas wärmer und die Sonne ist nicht ganz so intensiv.
    Gegen Vier machen wir uns auf den Heimweg. Noch ein kurzer Einkauf und dann zurück zur Finca.

Abendessen gibt’s wieder bei Carlos.

Kurze Strandwanderung

February 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

In den Bergen hängen heute dunkle Wolken und beim Blick gen Süden blauer Himmel, so fällt die Entscheidung leicht, ans Meer zu fahren.
    Talwärts folgt uns allerdings ein versprengter Wolkenpopel, so dass wir einen kleinen Standspaziergang zu unserer üblichen Badestelle einschieben.
    Dort angekommen lässt die Sonne nicht lange auf sich warten.

Gegen viertel Vier machen wir uns wieder auf den Heimweg. Am RIU gibt’s noch ein Eis.

Dann noch ein Kurzeinkauf für die gewünschten Eierteigwaren, Bacon und die Hand-Made-Tomatensoße.

Arguineguín und Abschied vom Meer

February 23, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Bei bewölktem Himmel wollen wir noch ein Städtchen in der Nähe besuchen. Die Wahl fällt auf Arguineguín.
    Nun ja, touristisch und zugeparkt, so zumindest der Eindruck. Und da die Sonne wieder scheint, möchte Doro lieber noch mal an unsere Strandstelle.

Bis gegen halb Vier bleiben wir am Meer, auf dem Rückweg gibt’s noch ein Eis.

Dann Koffer packen…

Am Abend haben wir bei Carlos zum Abschied eine Paella bestellt.

Weinchen, Rest Ron con Miel und dann ins Bett. Morgen müssen wir früher aus den Federn… es geht leider wieder heim.

Heimreise

February 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Bis auf das ewige Warten auf‘s Gepäck in Berlin und das Schmuddelwetter in Deutschland problemlose Heimreise.
    Am Montag beginnt wieder der normale Wahnsinn.