Camping mit Freunden Read more
  • 550kilometers

Anreise nach Briza (Cheb)

May 26, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 15 °C

Gegen 9:00 Uhr starten wir über die A4, nach Chemnitz weiter über die A72, die A93 zur E46. Dann ist es nicht mehr weit bis zum Camping Briza.

An einem Hang sauber terrassiert und mit Blick auf den Ohre-Stausee gelegen, empfängt uns die Chefin (mit holländischem Akzent) und zeigt uns mit ihrem E-Mopped den Stellplatz.
    Das seitliche Nivellieren des Wohnwagens mit der schrägen Ebene geht fürs Erste mal in die Hose, aber wir können ja noch ein bissel üben.

Gegen halb zwei treffen Carsten, Christina und Anna ein. Einrichten für die „Alten“ und Zelt für die Mädels aufbauen (machen die Beiden selbst)… 15:00 Uhr gibt’s Kaffee.

Die Frauen drehen noch eine kleine Runde mit dem Fahrrad, danach geht’s mit dem Auto zum kurzen Sightseeing und Abendessen nach Cheb (Eger).
    Eine schöne Altstadt. Basilika und Kaiserpfalz (Friedrich I. - Barbarossa) leider schon geschlossen, aber unbedingt sehenswert.

Zurück am Zeltplatz chillen und…? Richtig… Weinchen!

Franzensbad

May 27, 2022 in Czech Republic ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Freien, chillen wir noch ein wenig und machen uns gegen zwölf auf den Weg nach Franzensbad.
    Wir parken auf dem Parkplatz vom Aquapark und starten eine Rundwanderung (Empfehlung bei Komoot).
    Mittagspause mit Palatschinken, Burger, Tee, Cola und Budweiser im „Amerika“ am gleichnamigen See.
    Auf dem weiteren Weg erwischt uns kräftiger Regen, der meine, in die Jahre gekommene, Regenbekleidung über die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit bringt. Leider lässt sich dann im strömenden Regen auch die herrliche Bäderarchitektur nicht richtig genießen.
    So fahren wir halt zum Zeltplatz zurück und wie zum Hohn scheint hier die Sonne. So werden halt unsere Regensachen schneller trocken… hat auch was.

Am Abend kochen wir Spirelli mit Tomatensoße und gegen acht treffen dann auch Kai, Chrischi und die Kinder mit den Kindern ein.

Es wird ein lustiges Beisammensein. Gegen Mitternacht geht’s ins Betti.

Hochmoor Soos, Burg Vildštejn

May 28, 2022 in Czech Republic ⋅ 🌙 8 °C

Carsten joggt am Morgen zum Lidl in Cheb. Nach einer Dreiviertelstunde folge ich ihm und wir holen Brötchen zum Frühstück und ein paar Flaschen Pilsner Urquell für das abendliche Grillen.
    Zurück auf dem Campingplatz folgt das ausgiebige Frühstück im Freien mit ein paar kurzen Regenschauern.

Gegen zwölf Uhr Mittags starten wir mit zwei Autos zum Startpunkt unserer heutigen Wanderung zum Hochmoor Soos. Skalná heißt das Städtchen.

Wir sind insgesamt 12,5 Kilometer unterwegs. Interessant war der Besuch im Hochmoor. Zig Mofetten (die kleinen Schwestern der Fumarolen und Geysire)… die in Bodennähe CO2-Konzentrationen bis zu 3% erzeugen… Erdgeschichte pur!
    Die Burg Vildštejn dann als Event-Gastronomie eher unspektakulär.

Am Abend grillen wir und verstricken uns dann ein wenig in eine wilde „Gender-Diskussion“, die letztlich abgebrochen wird.
    Der Wandertag steckt einigen doch ganz schön in den Knochen, so dass der Abend nicht all zu lange dauert. Dennoch ein schöner Tag.

Heimreise

May 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Carsten und ich fahren um acht zum Lidl nach Cheb um Brötchen zu holen (hier sei angemerkt, das hier die Lebensmittelmärkte täglich geöffnet haben!). Ich muss noch tanken und bei dieser Gelegenheit genehmigen wir uns in gewohnter Weise einen Espresso, schmeckt aber nich so, wie bella Italia.

Auf dem Zeltplatz leert es sich zusehends und so wird es ein beschauliches Frühstück. Dann rückbauen und zusammenpacken. Kurz nach zwölf verabschieden wir in Alle und machen uns auf den Heimweg.

Auf dem Weg zur A93 verpasse ich in einer Baustelle die richtige Richtung, aber Dank Google fahren wir über die tschechische B21 direkt in Richtung Plauen auf die A72 und sind gegen viertel vier zu Hause.

Ein lustiges und erlebnisreiches Wochenende über Himmelfahrt findet seinen Abschluss. Die beiden anderen Familien sind auch gut zu Hause angekommen.