Norwegen 2018

July - August 2018
A 22-day adventure by HD-Doc Read more

Zwischenstopp auf dem Weg zur Fähre

July 21, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Gegen halb neun ging‘s zu Hause los. Moderate Staus auf der Autobahn, so dass wir kurz vor drei im „Freizeitpark Günster“ zum Zwischenstopp auf dem Weg nach Kiel ankamen.
    Die Lokalität liegt am Elbe-Lübeck-Kanal an einem (etwas verschlammten) See und ist eine Mischung aus Campingplatz, Laubenkolonie und einfacher Marina für Bootstouristen mit Restaurant (deutsche Hausmannskost). Im Restaurant kann man frühstücken, Brötchen und wohl auch ein paar Sachen des täglichen Bedarfs erwerben.
    Sanitäranlagen einfach, aber sauber und warmes Wasser.
    Morgen soll’s dann gegen neun zur Fähre nach Kiel gehen.

Erster Tag in Norwegen

July 23, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Die Fähre zu beschreiben erspare ich mir, die Überfahrt (also unser Tag 2) war bei ruhiger See entspannt, der Sonnenuntergang einfach traumhaft. Beeindruckend auch die Durchfahrt durch die Brücke über den Großen Belt.
    Nach der Ankunft in Oslo ging es schnell von der Fähre und dann Richtung Norden auf der E6, später weiter auf der E136 bis in die Nähe von Åndalsnes auf einen knuffligen Zeltplatz (reichlich 440 km) - Mjelva Camping og Hytter.
    Nach dem Aufbau des Vorzeltes, kurzer Abstecher in besagtes Åndalsnes zum Abendbrot und einem kleinen Bummel im Anschluss.
    Und jetzt Planung für Morgen.

Åndalsnes

July 24, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Heute stand der Trollstigveien auf dem Plan... aber leider Regen und alles Wolkenverhangen, dennoch eine imposante Serpentinen-Straße zwischen zwei Wasserfällen.
    Im Anschluss ein Abstecher zur Stabkirche Rødven. Bemerkenswert das Südtor und ein Christus aus dem 12. Jahrhundert.
    Morgen planen wir die Weiterfahrt nach Ålesund.

Ålesund

July 25, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer heftig verregneten Nacht (an der Felswand hinter dem Zeltplatz hatten sich 5 rauschende Wasserfälle gebildet) ging es heute reichlich 100 km westlich auf einen winzigen Zeltplatz (Solnorvika Fritid Fjordcamping). Ein Geheimtipp mit nur etwa 10 Stellplätzen unmittelbar am Storfjord.Read more

Ålesund der zweite Tag

July 26, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Heute stand die Stadtbesichtigung von Ålesund, der Stadt des Jugendstiels, auf dem Programm.
    Zunächst wollten wir die Stadt von oben sehen und dazu den „Hausberg“ Aksla besteigen, aber als es aus der parkähnlichen Anlage über die Baumwipfel hinausging, war die Grenze meiner Psychotherapie hinsichtlich der Höhenangst erreicht... Überlebensmodus!
    Wie so oft und immer musste Doro mit den Kindern allein den Gipfel erklimmen!
    Danach Stadtbummel... und ein Mittagessen !!! Gedüsteter Salatkopf mit gerösteten Körnern und Shrimps 🦐 ... das versuche ich zu Hause nachzuempfinden. Die Stadt selbst ist sehenswert und bietet reichlich Fotomotive, wobei der „Jugendstil“ teilweise „erkannt“ werden muss.
    Zurück auf dem Campingplatz organisieren Doro und Richard ein kleines Motorboot, dass ich, dank eines vorhandenen Bootsführerscheins, auch wirklich steuern darf. Angeln 🎣 eingeladen und los ging’s mit 35 PS. Zwei Stunden in der Abendsonne mitten auf dem Fjord, die Kinder und ich leider als Petrijünger erfolglos, aber trotzdem ein tolles Gefühl.
    Für morgen haben wir dank Leipziger Zeltplatznachbarn Tipps für eine tolle Strecke und neue Ziele in Ergänzung zu unseren Plänen erhalten.
    Gehen wir‘s an.

Loen (Lo Vic Camping)

July 27, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 27 °C

Eigentlich sollte die heutige Fährt nach Stryn gehen, aber ein Zeltplatznachbar (aus Leipzig) gab uns den Tip ein paar Kilometer weiter nach Loen zu fahren und den Lo-Vic Campingplatz aufzusuchen. Wir finden einen sehr großen 4-Sterne Zeltplatz und richten uns wieder ein. Auf der malerischen Anfahrt (mit Fährüberfahrt) machten wir Stopp an einem tollen Aussichtspunkt und die Karte verriet uns, am Beginn des berühmten Geirangerfjord zu stehen, der morgen auf dem Plan steht.
    Nach einem kurzen Einkauf fiel die Entscheidung noch einen Abstecher zum nahegelegenen Kjenndal-Gletscher zu unternehmen. Vorbei an einem der schönsten Seen Norwegens, dem Lovatn, und über eine sehr schmale, am Ende zu bezahlende Privatstraße sowie einem Minianmarsch zu Fuß, konnten wir endlich die Gletscherzunge bestaunen.
    Eine beeindruckende Kulisse mit rauschenden Wasserfällen und dem Ursprung des Flüsschens Loenelv.

Geiranger und Geirangerfjord

July 28, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 25 °C

Auf zum Geirangerfjord, dem von den Reiseführern als schönsten und beeindruckendsten Fjorde Skandinaviens bezeichnet wird. Die Fahrt führt vorbei am Strynsvatnet, einem langgezogenen See, dann über eine Serpentinenstraße hinauf zu einem Pass in 1030 m Höhe. Hier zweigt die Straße zum Dalsnibba und Geiranger Skywalk ab. Hinauf auf 1476 m und dann ein gigantischer Tiefblick auf Geiranger und einen Zipfel des Fjords. Umgeben von einem beeindruckenden Bergmassiv mit Gletscherresten, eine Wahnsinskulisse!
    Geiranger selbst ist eigentlich ein Dorf mit zwei Hotels und allerlei Touristennepp, einer mit Jachten bestückten Minimarina und dem Bootsanleger für diverse Rundfahrten. Wir entschieden uns für die 90-Minuten-Rundfahrt. Fotostopps an diversen Wasserfällen (die „Sieben Schwestern“ im Gegensatz zu anderen Wasserfällen leider recht schwachbrüstig) und gegenüber dem Aussichtspunkt bei Ljøen, an dem für mein Empfinden die schöneren Bilder entstanden.
    Auf dem Rückweg unternahmen wir einen kleinen Umweg und fuhren durch ein Hochtal die 258, eine in eine Piste übergehende Straße. Einfach genial, diese Landschaft. Am Ende das Sommerskisenter (mangels Gletscher- und Schneemasse geschlossen) und wieder eine Serpentinenstraße hinab, vorbei an immer wieder beeindruckenden Wasserfällen zurück zum Campingplatz in Loen.

Briksdalbreen

July 29, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute „nur“ der Briksdalsbreen, eine Gletscherzunge des Josdalsbreen, der als die letzte und größte geschlossene Gletscherregion Europas gilt.
    Bis vor etwa 15 Jahren schwammen im Gletschersee noch Eisbrocken, heute ist davon leider nichts mehr zu sehen. Die Wassermassen die die Felswände herabschießen sind beeindruckend und sicher auch der diesjährigen extremen Wärme geschuldet, trotzdem schrumpft der Gletscher mit seinen Zungen.
    Auf dem kurzen Wanderweg mussten wir an einem Wasserfall vorbei... hier wäre Regenbekleidung angebracht gewesen. Nach der Überquerung der dort befindlichen Brücke über ca. 30 - 50 m Wegstrecke waren wir pitschnass. Bei den derzeitigen Temperaturen kein Problem, aber bei kühleren Verhältnissen?

Sogndalsfjøra (Kjørnes Camping)

July 30, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 24 °C

Gegen 10:00 Uhr ging es in die Spur. Doro hatte eine anspruchsvolle und deutlich längere Reise vorgeschlagen, die durch Hochebenen führen sollte und landschaftlich reizvoller sein sollte (137 km in der kürzeren Version - 254 km Doro‘s Variante).
    Zunächst die Anfahrt wie zum Gerangerfjord und zur 258, dann aber weiter über die Hochebene neben dem Fluss Otta (E15) bis nach Lom.
    Dort kurzes Füße vertreten und eine Runde um die dortige, aus dem Jahre 1160 stammende Stabkirche.
    Und dann weiter über die 55 durch‘s Bøverdalen, Leirdalen und Breiseterdalen bis ins Sognefjell auf etwa 1500 m.
    Bei der Abfahrt ab der Sognefjellshytta wurde es mir einerseits wegen der ständigen Tiefblicke, andererseits wegen der immer schlechter funktionierenden Bremskraft unseres Gespannes unheimlich.
    Selbst im zweiten Gang wurde unser Volvo immer schneller, der Wohnwagen schob was das Zeug hielt! Ich dachte nur noch: „Fading!“.
    Nach 1000 Höhenmetern rechts raus, Warnblinker an und dann der Geruch wie Asbest. Am Volvo die Felgen glühend heiß und am Wohnwagen lösen sich ganz langsam die Plaste-Radkappen (die Überreste auf dem Foto) und fallen auf die Straße. Hier haben wir wohl die Technik an Ihre Versagensgrenze getrieben, aber letztlich ist der Wohnwagen ja vor 4 Tagen 16 Jahre alt geworden.
    Dank dem „Schweden“, der uns eigentlich vor schlimmerem bewährt hat.

Nach etwa einer halben Stunde Abkühlpause ruckelt die Bremse am Wohnwagen noch etwas, scheint aber nicht festgegangen zu sein.

Jetzt sind sind wir Kørnes Camping ⛺️ angekommen und haben uns einen der wenigen Plätze ausgesucht. Norwegen geht weiter... jetzt mit Regen 🌧.

Gletschermuseum und Fjærland

July 31, 2018 in Norway ⋅ 🌧 18 °C

Wie gesagt, heute Norwegen mit reichlich Regen. Also kurzer Familienrat und ab ins Gletschermuseum bei Fjærland.
    Tolles Museum, lehrreich, multimedial top und auch für unsere pubertierenden Kinder interessant. Toll auch das Panoramakino mit einem Film über den Jostedals-Gletscher.
    Nachdenklich macht mich die Klimaerwärmung und wie unvernünftig vor allem die Regierenden mit dieser einzigen Welt, die wir haben umgehen.
    Im Anschluss noch ein kurzer Abstecher entlang des gleichnamigen Fjordes ins romantische Dörfchen Færland und dann nach einem kurzen Einkauf in Sogndal zurück zum Wohnwagen.