Norwegen - das vierte Mal

July - August 2021
Am 5. Juli endete unsere Zitterpartie… Norwegen öffnet seine Grenzen.
Doro’s Planung soll uns dieses Jahr entlang dem „Kystriksveien“, eine der Welt schönsten Autotouren, führen.
Eine 670 km lange Küstenstraße von Steinkjer nach Bodø…

Prolog

July 23, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Norwegen hat uns einfach in seinen Bann gezogen. Ich glaube wirklich, dass die Aussage: „Einmal Norwegen, dann immer wieder oder niemals wieder...“ wirklich stimmt. Auf uns und auch die Kinder scheint das „immer wieder“ zuzutreffen.
    Im Vorfeld der Planungen stand uns die Unsicherheit wegen Corona im Weg, um so befreiender war die Nachricht, dass Norwegen für uns die Grenzen zum 5. Juli öffnet.
    Und wie gewohnt, hat sich Doro mit einem „Zentner“ Infomaterial (einschließlich Internet) an die Planung gemacht. Und das Ergebnis der Vorbereitungen kann sich wie immer sehen lassen! Nun schau mer mal, wie Wetter, Technik und Equipment mitspielen und starten zum „vierten Mal - Norwegen“.

ABC-Camping am Großensee

July 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem neben Johanna auch Richard sein Schulzeugnis erhalten hat, kommen wir so gegen zwölf Uhr auf die Piste und sind kurz nach 18:00 Uhr in Großensee. Hier bekommen wir nur einen „Early-/Late Arrival“ bzw. „Stop Over“ Stellplatz am Eingang zum Zeltplatz. Nun gut, für die eine Nacht reichts. In Güster, wo wir die vergangenen Jahre waren, werden keine „Stop Over“-Gäste mehr beherbergt, eigentlich schade.

Am Abend statten wir dem Dorfkrug einen Besuch ab. Nach wohl anderthalb Jahren zum ersten Mal wieder deftige Kneipenkost genießen 😉.

Zurück am Wohnwagen gibt’s noch ein Weinchen… und es wird frisch (15 Grad) - Einstimmung auf Norwegen 🇳🇴.

Kiel - Oslo

July 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Halb acht steht Doro auf, um uns mit frischen Brötchen zu versorgen. So können wir bei strahlendem Sonnenschein vor unserem „Ferdinand“ (so hat Johanna unseren Wohnwagen getauft) unser erstes Urlaubsfrühstück genießen.

Gegen viertel Elf machen wir uns auf die letzten 90 km bis zur Fähre. Es ist die „Color Magic“.

Pünktlich 14:00 Uhr startet die Überfahrt bis wir morgen um 10:00 Uhr Oslo erreichen und uns dann gen Trondheim bewegen werden.

Auf in den Norden

July 25, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Bei der Ausfahrt von der Fähre dauert es etwas; Einreisekontrolle durch die Polizei einschließlich Kontrolle Impfstatus mit Scan (bloß gut, dass wir das Papierdokument dabei haben, mit den Handy’s dauert der Vorgang gefühlt eine Ewigkeit… ein Bielefelder Auto vor uns gab die Handy‘s zum scannen…).

Dann gibt’s bei der Ausreise eine Teststation für Alle, die einen aktuellen Corona-Test für Ihre Einreise brauchen. Auf der zweiten Spur reisen wir (vom diesmal sehr aktiven Zoll unbehelligt) in Norwegen ein und beginnen unsere Reise gen Norden auf der altbekannten E6.

Diverse Fahrerwechsel, ein Gewitter auf dem Dovrefjell, das im Verlauf die Landschaft wohl auch noch reichlich mit Hagel versorgt hat und dann noch ein Mega-Stau vor Berkåk (leider haben wir die mögliche Umfahrung, die Google vorschlug, zu spät mitbekommen…). So schwindet Minute für Minute die Hoffnung, möglichst nahe an Trondheim zu gelangen. Aber was soll‘s, wir halten wieder wie letztes Jahr bei „Halland Camping“.

Das Reifengeräusch der auf der E6 vorbeiziehenden Autos und das Knattern der Motorräder verschmilzt mit dem Plätschern des Flüsschens, vor dem wir unseren Standplatz haben, komischerweise zu einem hafenähnlichen Geräusch - würde man sonst an einer Autobahn oder Fernverkehrsstraße campen? Norwegen macht‘s möglich - die Entschleunigung bei 70 - 90 km/h macht‘s möglich… der Weg ist das Ziel!

Zum Abendessen gibt’s Spirelli mit Tomatensoße (auf Wunsch von Johanna ohne Wurstwaren) und mit Käse und unserem Reisebegleiter: frisches Basilikum. Wird übrigens bei jedem Zeltplatzstopp gründlich gegossen.

Nun schau mer mal, wie weit wir morgen kommen.

Weiter nach Norden

July 26, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Frühstück am Bächlein bei strahlendem Sonnenschein! Rondo-Kaffee, „Atom-Brötchen“ aus‘m Kaufland und aller Welt Belag… köstlich und entspannend!

Dann schnell abwaschen, zusammenpacken und schon sind wir wieder auf de E6. Trondheim, Steinkjer, Namsos (mit kleinem Einkauf) und dann zum ersten Fähranleger unserer Tour in Lund.
    Drei Autos und ein Gespann vor uns ist die Fähre voll, also Zeit für ein Käffchen und ein Eis. Schnell, schnell ist hier nicht und auf die Gefahr, mich zu wiederholen: „Der Weg ist halt das Ziel“.

Nach etwa einer Stunde Wartezeit nimmt uns die Fähre mit nach Hofles. Etwa eine halbe Stunde Überfahrt.
    Der erste Zeltplatz liegt beiderseits der Straße - abgewählt. Der nächste ist übervoll und scheint in norwegischer Dauercamperhand zu liegen. Wir finden dennoch einen Stellplatz, müssen dann aber feststellen, dass keine Stromdose zur Verfügung steht (ein Grund mehr, beim nächsten Wohnwagen unbedingt eine Autarkanlage einzubauen).

Also noch einmal die NorCamp-App bemühen und noch mal so etwa 30 km fahren.

Und jetzt… ein Traum von einem romantischen Refugium. Ein echter Geheimtipp - „Fjukstad Caravan Og Camping“.
    Schnell mit Johanna das Vorzelt aufgebaut, Doro schafft die Funktionalität und dann geht’s ans Abendbrot. Bei der etwas holprigen Anreise sind vier Eier zu Bruch gegangen; die werden mit Letscho zu einer Soße verarbeitet, vier Senfsteaks und Reis.

Noch mal schwärmen, freier Blick auf die Schärenlandschaft (etwas weniger ablandiger Wind und die Drohne wäre schon unterwegs), und der Sonnenuntergang kündigt sich auch schon an.

Richard hat sich bei abflauendem Wind dann doch mit der Drohne aufgemacht (er hat übrigens auch den Drohnen-Flugschein bestanden). Mal sehen, ob er was an Aufnahmen zu bieten hat.

Jetzt noch ein Weinchen und der Tag klingt aus…

Erste Erkundungen

July 27, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Heute etwas ausschlafen und dann das zweite Frühstück bei strahlendem Sonnenschein im Freien.

Die Suche nach einem Geldautomaten führt uns nach Rørvik, das Zentrum der Inselgruppe Vikna. Laut GoogleMaps soll es derer drei geben, wir haben keinen Einzigen gefunden.
    Bloß gut, dass wir noch einen Rest Bargeld vom letzten Jahr dabei haben! Den Zeltplatz könnten wir sonst morgen nicht bezahlen (Kasse des Vertrauens).
    Die Stadt selbst ist wenig spektakulär, dafür dann aber die Natur auf der Rückweg.

Am Campingplatz nutzen Doro und die Kinder die Gelegenheit zu einem Sprung ins Nordmeer (lt. wetter.com etwa 14 Grad Wassertemperatur). 27 Grad Luft, keine Wolke am Himmel, im Wohnwagen 35 Grad. Ich hoffe, dass es weiter nördlich etwas kühler wird, denn wandern macht bei solchen Temperaturen keinen Spaß. Und ich muss ehrlich zugeben, zum Abkühlen ist mir das Meer doch zu kalt.

Am Abend kochen wir wieder - Sahne-Senf-Geschnetzeltes mit norwegischen Kartoffeln (Kartoffeln darf man nach Norwegen nicht einführen).

Abend‘s dann das obligatorische Weinchen. Morgen soll es weiter auf die Insel Leknes gehen.

Insel Leka

July 28, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Auch heute beginnt der Tag mit strahlendem Sonnenschein. Nach Frühstück und dem gewohnten Rückbau geht es wieder auf die Landstraße. Vorbei an Rørvik und Kolvereid, dann die Rv 771 zum Fähranleger in Gutvik (107 km weiter nördlich). Auf dem Weg steht plötzlich eine Rentierkuh, ihr Kälbchen säugend, mitten auf der Landstraße und trabt dann gemütlich an unserem stehenden Gespann vorbei. Jetzt fehlt nur noch der dokumentierte Elch-Kontakt!

Die Überfahrt nach Leka dauert ca. 30 Minuten; bis zum Zeltplatz „Leka Motell og Camping“ sind es nur noch reichlich 6 km.

Es ist für norwegische Verhältnisse wieder ungewöhnlich heiß 🥵; ich möchte am liebsten keinen Ast heben… Aber was soll’s, schnell das Vorzelt aufgebaut und den Wohnwagen hergerichtet.

Gegen 15:00 Uhr begeben wir uns noch auf eine Rundtour um die Insel. Bei 150 qkm Fläche und nur 15 km Länge dauert das nur eine halbe Stunde. Aber der Wechsel des Landschaftsbildes ist einfach faszinierend.
    Noch schnell einen Einkauf erledigen und auf Doro’s Drängen hin, ein kurzer Heidespaziergang im Nordwesten des Inselchens.

Abendbrot: Bauerntopf mit Hack, Paprika und Kartoffeln (Würze von Knorr 😉). Plötzlich fängt es an zu tröpfeln und mit einem Schlag ist doller Regen da, der unsere Suppe zu verdünnen droht. Also schleunigst ins Vorzelt. Der Abwasch gelingt noch trocken und wieder zieht ein Gewitter auf. Also wieder zurück ins Vorzelt zum Weinchen…

Morgen haben wir noch einen Tag auf diesem Inselchen…

Noch einmal Leka

July 29, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Am Morgen wieder strahlender Sonnenschein und sehr warm. Wir machen uns auf zum Felsen Lekamøya. Der Legende nach eine versteinerte Frau. Leider kann ich wegen der fehlenden Trittsicherheit dieses auch als Seezeichen berühmte Gebilde nicht betrachten. Die Kinder meinten nach der Rückkehr „Baby Rock Nublo“ (Gran Canaria).

Auf der Ostseite dann das rot-orange Gestein. Laut Geologen gehört die Insel eigentlich zur Amerikanischen Platte, sei bei der Trennung vor 250 Mio. Jahren aber abgerissen und auf die Seite gekippt (mal so mit meinem einfachen Geologieverständnis wiedergegeben).

Zum Abschluss der Erkundung gibt’s noch ein Eis. Vom Zeltplatz aus stiefelt Doro noch zu einem nahegelegenen Hafen.

Am Abend gibt’s toskanische Zucchinipfanne (hab ein paar Wiener druntergemogelt) mit Reis. Dann abwaschen und das bekannte Weinchen.

Morgen geht’s weiter in den Norden… das Wetter wird kühler.

Weiter gehts zum Torghatten

July 30, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Das Wetter ist total umgeschlagen, Nieselregen und nur 13 Grad. Das Vorzelt muss zum ersten Mal nass im Kofferraum verstaut werden.

Erst einmal zur Fähre, die geht 10:35 Uhr und dann zurück auf die Rv17 bis zur Fähre in Holm. Wir müssen nur eine halbe Stunde warten, dann können wir nach Vennesund übersetzen. Nach zwanzig Minuten Fährfahrt geht es über Vik und Berg nach Brønnøysund. Hier verlassen wir die Route in südlicher Richtung zum Torghatten. An dessem Fuß liegt Torghatten Camping, unser Domizil für die nächsten zwei Tage.

Nach Vorzeltaufbau und den nötigen Ein- und Umräumarbeiten gibt’s aus dem Hause Maggi Hühnchensuppe mit Fadennudeln. Dann kurzes Nickerchen bevor wir nach Brønnøysund zum Einkaufen fahren. Hier ein kurzer Abstecher zum Hurtigruten-Anleger, denn ein Schiff dieser Reederei liegt grad im Hafen und dann zum Mittelpunkt Norwegens auf der Uferpromenade.
    Leider verhindern Regen und Wind einen ausgiebigeren Rundgang, auch ein Gang über die imposante Brücke auf dem Rückweg zum Campingplatz fällt dem aktuellen Wetter zum Opfer.

Doro ist sichtlich enttäuscht, dass die erwarteten Ausblicke vorerst ausbleiben, aber was heute nicht ist, kann ja morgen (oder übermorgen, oder… 😉) in Erfüllung gehen. Und letztlich kann man ja noch einmal herkommen, der Klimawandel wird ja Norwegen nicht gleich im Meer untergehen lassen.

Zum Abendbrot Spirelli mit selbstgemachter Tomatensoße und dann klingt der Tag mit Weinchen aus.

Am Torghatten

July 31, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Norwegen meint es gut mit uns. Über uns blauer Himmel und im Umland drum herum dicke Wolken, 15 Grad Luft. Ideal für eine Wanderung rund um den Torghatten und zum riesigen Loch im Berg.

Die Rundwanderung ist kurzweilig, der Aufstieg zum Loch ist mir wegen der Höhenangst verwehrt, aber Doro und Johanna stiefeln munter hinauf. Richard hat keine Lust, mit den Beiden mitzulaufen und kehrt mit mir zum Wohnwagen zurück.

Am Nachmittag besteigt Doro den Gipfel des Torghatten und es ist gut so, denn ihr fehlt schon gewaltig dieses Gefühl der Bergwelt (mit meiner Höhenangst bin ich kein Partner). Und so liest der Rest der Familie ein Buch 📖 oder frönt dem endlich funktionierendem WiFi-Empfang.

Das Abendessen gestaltet sich etwas aufwendiger;
    Senfsteaks mit grünen Bohnen und Kartoffeln! Dazu gibt’s ne Soße aus dem Bratenfond und geschmorten Zwiebeln… mal sehen, wie die Luft morgen im Wohnwagen steht 🥵.

Doro schreibt jetzt Tagebuch, ich FindPenguins und die Jugend nutzt freies WiFi.
    Noch das geliebte Weinchen und dann ab in die Heia. Morgen geht’s weiter gen Norden in die Region Sandnessjøen.