Sizilien 2020 - das zweite Mal

October - November 2020
Wir wollen mit unseren Freunden aus Leipzig traditionell in den Herbstferien Urlaub machen. Und das diesmal mit einigen Bauchschmerzen in Zeiten von „Corona“... Read more

Auf nach Sizilien

October 24, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

1:30 Uhr aufstehen, und dann zunächst nach Berlin-Tegel. Der Flieger startet pünktlich um 7:00 Uhr, Landung 9:30 Uhr in Catania. Während wir auf die Treppchen und den Bus im Flugzeug warten, kann ich bereits die ersten Zeilen schreiben.
    Dann den Leihwagen holen und weiter geht’s gen Modica.
    Wir beziehen unser Quartier, ein Grundstück mit zwei kleinen zweigeschossigen Gebäuden und einem flacheren Anbau. Im Garten der Pool, den am Nachmittag die Jugend und Doro nutzen.
    Am späten Nachmittag fahren wir nach Modica einkaufen um uns zunächst für heute und morgen einzudecken.
    Am Abend dann Eierteigwaren mit lecker Tomatensoße und Reibekäse. Und Weinchen darf auch nicht fehlen.
    Nach dem doch anstrengenden Tag fallen wir gegen zehn zufrieden ins Bett.

Strahlend blauer Himmel

October 25, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Der Tag beginnt für Doro und Carsten mit einem morgendlichen Bad im Pool. Dann Frühstück im Freien... bei 20 Grad, und eine Runde chillen im Sonnenschein.
    Um die Mittagszeit machen wir uns auf den Weg zum Meer. Wir fahren in die Region zwischen Playa Grande und Gravina. Hier liegt das „Riserva Naturale del Fiume Irminio“.
    Der Irminio ist ein ca. 55 km langer Fluss, der hier in‘s Mittelmeer mündet. Die Strandregion ist von Strandholz übersät... ein Paradies für Sammler und Fotografen...
    Es weht ein kräftiger Westwind und die 22 Grad Luft fühlen sich doch so an, dass ich verzichte in‘s Meer zu springen. Christina und ich bleiben im Schutz der Dünen, Doro, Carsten und die Kinder tummeln sich im Meer.
    Gegen 17:00 Uhr sind wir wieder zu Hause und bereiten den Grillabend vor.
    Und so klingt der Tag aus. Es wird deutlich kühler.

Ausflug nach Noto

October 26, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Doro unbeirrt, startet den Tag mit ein Poolgang. Carsten und ich fahren zum Bäcker Brötchen und Süßkram besorgen. An einer Tanke auf dem Weg zurück genehmigen wir uns einen Espresso. Dann wieder ausgiebiges Frühstück und Planung für den Tag.
    Also auf nach Noto, der spätbarocken Perle Siziliens.
    Leider war ein interessanter Teil der Stadt durch ein Filmteam abgesperrt, aber das, was zu sehen war, ist schon beeindruckend... natürlich immer unter dem Aspekt des maroden Charmes historischer, italienischer Städte.
    1693 zerstörte ein verheerendes Erdbeben die Stadt, die an neuem Ort dank des Reichtums der Stadt selbst und der sozialen Einstellung des Adels in spätbarockem Stil neu erstand. Die Geschichte könnte ein Vorbild für die Superreichen unserer heutigen Zeit sein!
    Da noch etwas Zeit verbleibt, fahren wir die reichlich zehn Kilometer, vorbei am Wallfahrtskloster Convento di Scala vorbei nach Noto Antica. Es hat dann doch schon etwas schön-schauriges, eine im Mittelalter völlig zerstörte und von der Natur mittlerweile überwachsene Stadtanlage und die Reste eines Katells (Castello Reale) zu sehen.
    Für den Heimweg entschließen wir uns, durchs sizilianische Hinterland zu fahren. Ein Abenteuer für sich... insbesondere die Brandrodung, um Straßen vor dem Zuwachsen zu bewahren...
    Am Abend fahren Carsten, Doro, Richard und ich noch etwas in Modica einkaufen. Derweil zaubert Christina traumhafte Gnocchi mit Salbeibutter und Tomatensoße; Carsten steuert in Olivenöl und mit Knofi angebratene Zucchini bei...
    Draußen essen ist heute leider nicht, aber die Pellet-Kamine schaffen eine wohlige Wärme zum Essen in der geräumigen Küche.
    Leider stürzt Doro auf Ihrer nächtlichen Foto-Tour in den Überlauf des Pools und schlägt sich heftig am Hinterkopf... aber es ist, Gott sei Dank, nichts schlimmeres passiert.

Durch den Naturpark Vendicari

October 27, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Der Tag beginnt mit einem kräftigen Gewitter, doch gegen elf blinzelt dann schon wieder die Sonne durch die Wolken.
    Wir machen uns auf in eines der wichtigsten Vogelschutzreservate Siziliens, das Riserva Naturale Orientata di Vendicari.
    Vorbei an einer ehemaligen Saline, bei der es sich reichlich Kormorane gemütlich gemacht haben, gelangen wir auf einem gepflasterten Steg durch sumpfiges Schilfland an die Küste. Gen Norden geht es teilweise auf der historischen Via Elorina (führte von Syrakus über Eloro nach Vendicari, dem Hafen von Noto) zur Tonnara, einer ehemaligen Thunfischfabrik, deren Geschichte bis in die Römerzeit zurückreicht. Neben den Resten der alten Fabrik steht der alte Wachturm Torre di Vendicari (auch Torre Sveva genannt), der im 15. Jahrhundert zum Schutz des Hafens errichtet wurde. Weiter geht es, vorbei an einem Wachhäuschen der Guardia di Finanza (ehemals Stützpunkt im Kampf gegen Tabak- und Kaffeeschmuggel) bis zur Badebucht Calamosche. Hier springen nach einem Picknick Doro, Carsten und die Kinder ins Meer. Dann geht es den gleichen Weg zurück.
    Anschließend fahren wir noch nach Marzameni, einem Urlaubsort der Sizilianer. Dieser erinnert mich stark an die Bungalowsiedlungen in Playa del Igles und Maspalomas auf Gran Canaria... es entsteht nur ein Sonnenuntergangsfoto.
    Auf dem Heimweg bestellen wir uns Pizza und lassen es uns dann gut schmecken.

Cava Ispica

October 28, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Strahlend blauer Himmel, aber etwas norwegisch frische Luft. Die obligatorische morgendliche Fahrt zum Bäcker... Carsten joggt heute die 5 km zurück. Richard und ich machen den Espresso-Stop an der Tankstelle und warten auf Carsten. Heute gibt’s in italienischer Manier das Becherchen Wasser dazu. Dann wieder ausgiebiges Frühstück im Freien.
    Die Planung sieht heute einen Trip in die nähere Umgebung vor. Eine Kalksteinschlucht... die Cava Ispica.
    Diese ist ca. 13 km lang und durch zwei archäologische Parks erschlossen. Wir besuchen den nördlichen Parco Archeologica di Cava Ispica. Hauptattraktion ist eine mehr als 3000 Jahre alte Grabstätte (Nekropole) der Sikuler, die in frühchristlicher Zeit von verfolgten Chisten zu einer Art Katakombe erweitert wurde, im Mittelalter als Wohnhöhle, und in jüngster Vergangenheit als Schuppen und Vorratsspeicher genutzt wurde.
    Anschließend besuchen wir ein im 6. - 5. Jh. v. Chr. bestehendes Gymnasium zur Ausbildung von Soldaten. Beeindruckend die altgriechischen Schriftzeichen zur Sitzordnung...
    Dann können wir eine winzige Felsenkirche (San Nicola) mit tatsächlich erkennbaren Fresken besichtigen, eine freundliche Frau schließt uns das schützende Stahlgitter auf...
    Weiter geht’s zur letzten Wassermühle Siziliens... Eintritt bezahlen und dann gibt’s eine kurze Einweisung über Lautsprecher in deutsch. Und Bio-Mehl wird immer noch gemahlen.
    Weiter zu einer weiteren Kalksteinhöhle - und hier ein kurzes Picknick.
    Und jetzt straffer Rückmarsch zum Auto, Einkaufen in Modica, abends grillen und den Tag ausklingen lassen.

Zum südlichsten Punkt Italiens

October 29, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Frühstück, die Sonne erscheint uns heute besonders intensiv, ist erstmal abhängen, neudeutsch chillen, angesagt. Die Jugend, Doro und Carsten nutzen den mittlerweile wirklich eiskalten Pool. Christina liest und ich mache ein Schläfchen.
    Um die Mittagszeit entscheiden wir, es muss noch einmal das Meer sein. Also auf zum südlichsten Punkt Italiens. Hier teilt Jesus, der Erlöser das Mittelmeer vom ionischen Meer. Südlicher gelegen, als das afrikanische Tunis. Traumhafter Sandstrand, die Wasserratten sind wieder baden.
    Wie auch in den letzten Tagen wird es gegen drei deutlich kühler, es ist halt Herbst...
    Wir machen zum Eis essen einen Abstecher nach Portopalo di Capo Passero und lichten die vorgelagerte kleine Isola di Cappo Passero im Licht der untergehenden Sonne ab. Der hiesige Leuchtturm sollte nicht abgelichtet werden... militärisches Sperrgebiet.
    Auf dem Rückweg ein kurzer Einkauf in Modica. Zum Abend gibt’s Pasta mit Tomatensoße und Parmesan. Der Wein darf auch nicht fehlen.

Anna wird 14

October 30, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist Anna‘s 14. Geburtstag. Zum Frühstück wird ein ordentliches Ständchen geträllert, Blümchen und eine Kerze mit der 14 gehört dazu.
    Anna hat sich für ihren Ehrentag eine Wanderung in die Schlucht Cava Grande del Cassibile auf halben Weg zwischen Noto und Siracusa gewünscht. Das Highlight sind Gumpen, die das Flüsschen Cassibile im Grund der Schlucht gegraben hat. Natürlich springt die „Wasserfront“ in dieses eiskalte Wasser... Richard macht gleich eine Challenge draus: zehn Minuten im kalten Wasser bleiben... kein Kommentar!
    Vielleicht noch etwas zu meiner Befindlichkeit beim erkraxeln der Schlucht - Dank Doro’s helfender Hand konnte ich über für mich schwierige Stellen geführt werden (ich bin Ihr so dankbar) und bin mit der ganzen Truppe in den Genuss dieser Wanderung gekommen.
    Am Abend grillen wir, mit Anna stoßen wir mit einem leckeren Prosecco an, sie kriegt im Verlauf des Abendbrots leicht rosige Wangen.
    Und mal nebenbei, es ist toll zu sehen, wie unsere Pubertiere so langsam erwachsen werden.
    Ein wunderschöner Tag geht leider mit dem Wehrmutstropfen zu Ende, dass an unserem Rückreisetag auch Sizilien zum Corona-Risikogebiet erklärt wurde. Na schau mer mal, was uns erwartet.

Abschied vom Mittelmeer

October 31, 2020 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Nach dem Frühstück besucht uns unser Vermieter. Die Schlüsselübergabe musste noch besprochen werden.
    Der Himmel strahlend blau, 24 Grad die Luft und so fällt die Entscheidung nicht schwer: wir fahren ans Meer.
    Und man soll es kaum glauben, auch ich wage den Gang ins Wasser. Hinterher ärgere ich mich ein wenig über mich selbst, es nicht schon eher den Anderen gleich getan zu haben, denn das Meer ist erstaunlich warm. Kein Vergleich zu unserem Pool.
    Auf dem Heimweg in Pachino ein lecker itialienisches Abschiedseis und dann Pizza zum Abendbrot.
    Richard springt viertel neun noch einmal in den Pool, dann klingt der letzte Abend auf Sizilien bei einem Weinchen aus.

Heimreise

November 1, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Heute geht’s zeitig aus den Federn. Käffchen, ein kleiner Snack und dann den Bus packen. Auf geht’s nach Catania. Der Flug, zunächst nach Stuttgart, geht um 10:35 Uhr. 12:40 Uhr landen wir, Weiterflug nach Berlin-Tegel um 18:15 Uhr. Die öde Wartezeit im Flughafen Stuttgart erinnert mich ein wenig an meine Reise nach Nashville/Memphis. Auch wir schlagen hier die Zeit mit essen, trinken, lesen und hadynieren tot.
    So wie es nach den neuen Corona-Regeln aussieht, werden wir morgen einen Abstrich machen müssen und erst einmal einen Tag Quarantäne einlegen; wir kommen ja seit heute aus einem Risikogebiet.
    Pünktlich halb acht sind wir dann in Berlin, der Flug verlief ruhig.
    Nun noch das Gepäck holen und dann zum Auto.
    Bei McParking verabschieden wir uns von unseren drei Leipzigern und machen uns nun auf die letzte Etappe nach Großerkmannsdorf.
    22:05 Uhr empfängt uns unsere Katze... wir sind wieder daheim.

Unterwegs erfahren wir noch, dass die drei Leipziger eine Reifenpanne hatten und mit dem ADAC zurück nach Berlin gebracht wurden. Mit einem Leihauto können die Drei nach Hause fahren und hoffen Mitternacht daheim zu sein. Wird schon Alles gut gehen.