Satellite

Hikeline
    Fernwanderweg „Romantische Straße 2“
    Donauwörth nach Füssen
    ————————————————-
    12. Wandertag: Berghof -> Füssen (19,75 km)

Wolfgang:
    Auf unseren letzen Tag des Fernwanderweg haben wir echt Glück mit dem Wetter. Es war Regen vorausgesagt, der kommt aber glücklicherweise erst kurz vor Füssen. Der Regenschirm reicht vollkommen. Da heute Sonntag ist, haben wir uns in die nähere Betrachtung von „Neuschwanstein“ für morgen vorgenommen. So haben wir nur eine Sicht auf das Märchenschloss aus einiger Distanz. Wir wandern zügig daran vorbei.

Um 16:00 Uhr fahre ich mit dem Zug zurück nach Landsberg am Lech, um das Auto abzuholen. Dort habe ich im Gasthof „Zum Mohren“ excellent gegessen. Auf der ca. 70 km langen Fahrt über Land nach Füssen, habe ich mindestens 50 Landgasthöfe gezählt. Praktisch in jedem Ort ein- oder mehrere Gasthöfe. Von so was können wir in Rinteln oder Bederkesa und jeweiliger Umgebung nur träumen.

Heidi:
    Wir mobilisieren für die letzte Etappe nochmal all unserer Kräfte. 😂 Nach einem Frühstück geht es 10.00 Uhr los. Die Strecke ist flach und keine größere Herausforderung für uns. Wir planen ca. vier Stunden für die Wanderung.
    Ungefähr nach der Hälfte sehen wir in weiter Entfernung und trotz Wolken Schloß Neuschwanstein, das Highlight der heutigen Etappe. Es besser sehen zu können, treibt uns an und wir wandern zügig auf unser Ziel zu. Trotz Wolken ist es ein grandioser Anblick: dieses Märchenschloß. Kurz vor Füssen beginnt dann tatsächlich der Regen. Wir schaffen es aber, einigermaßen trocken in unserem Hotel anzukommen. Gutes Hotel direkt in der Altstadt. Wir bringen Wolfgang zum Bahnhof, kaufen ihm eine Fahrkarte und stellen sicher, dass er in den richtigen Zug steigt. 🤣
    —-Natürlich hätte er das auch allein geschafft. Bin froh, dass ich nicht fahren muss.—-
    Insgesamt sind wir 250 km gelaufen. War eine schöne Wanderung, die allerdings erst ab Landsberg richtig interessant wurde. Als nächstes im kommenden Jahr wird es der Moselsteig und der Elsass sein. Aber morgen geht es erstmal zum Schloß.
    Wolfgang ist wieder zurück in Füssen. Wir hatten noch einen schönen, lustigen Abend hier im Restaurant mit Rummikub und zünftiger bayrischer Musik.

Editiert am.....
    Text von Wolfgang und Heidi