Expeditionsstart

August 16, 2019 in Bulgaria ⋅ ⛅ 22 °C

Das Boot lag nun im Wasser, aber trotz allem lag immer noch viel Arbeit vor uns. Das Boot war noch lange nicht fertig. Es mussten die Schwerthalterung fertiggestellt, die Klampen festgebunden oder der Decksbelag befestigt werden. Auch fehlte noch unsere dritte Hütte, das Klo. Jede Minute wurde genutzt, um die vielen Kleinigkeiten noch fertigzustellen.
    Bis zum 11.08. musste auch alles nötige Equipment für die Expedition verladen sein. An diesem Tag setzten wir mit der ABORA IV nach Varna über. Der Schlepp nach Varna war auch die erste Gelegenheit das Boot zu testen. Kurzzeitig ließ uns das Schleppboot vom Haken, so dass wir erste Tests durchführen konnten. Das Boot ließ sich steuern. Nach etwas mehr als 3h erreichten wir am Abend Varna. Nur einige von uns fuhren an diesem Abend wieder zurück nach Beloslav in unser "Hotel", um die letzten Tage dort zu verbringen und die Zeit zu finden die persönlichen Sachen zu packen.
    Die nächsten Tage waren nicht weniger stressig. Der Starttermin wurde auf den 16.08. gelegt. Viele Kleinigkeiten mussten noch erledigt werden. Auch die Lebensmittel für die erste Etappe mussten eingekauft werden. Aufgrund der ungünstigen Wettervorhersage könnten wir länger unterwegs sein, als ursprünglich angedacht. Da muss gut und ausreichend geplant werden.
    Jetzt musste nur noch der Security Check der Coast Guard bestanden werden.
    Dieser verlief 2 Tage vor Start erfolgreich und wir durften unser Ziel am 16.08.2019 zu starten wahrnehmen.

Am 16. August 2019 war es endlich soweit und wir wollten an diesem Tag Bulgarien den Rücken kehren und mit unserer ABORA IV in Richtung Istanbul segeln. Alle waren froh, dass es endlich losging. Die letzten stressigen Monate hatten ganz schön am Gemüt gezerrt. Nach letzten Vorbereitungen und einer Abschiedszeremonie, wo auch einige Freunde aus Beloslav teilnahmen, konnten wir am späten Nachmittag ablegen. Wir wurden auf das offene Meer hinausgeschleppt, um nach ca. 2h Segel zu setzen und in das Schwarze Meer hinauszusegeln.