Planlos-drauf los

Currently traveling
  • 38.4ksea miles

Wir sind da!!

August 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach über 20 Stunden Reise sind wir völlig übermüdet, aber immernoch glücklich, angekommen. Wir durchliefen den Corona-Check, beantragten unser Visa on Arrival und sammelten unser Gepäck vom Boden auf! Wir waren an unserem ersten Ziel.. Unglaublich..
    Außerhalb des Flughafens empfingen uns hunderte Taxifahrer. Wir fühlten uns wie auf dem roten Teppich! Es dauerte auch nicht lange und schon steckte Nina in Verhandlungen über den Fahrtpreis und am Ende gewann der, der sich auf 12 Euro einließ.
    Mit einem mulmigen Gefühl folgten wir dem Herrn durch ein riesiges Parkhaus und stiegen in sein privates Fahrzeug.. Vorher hatten wir immer nur gelesen, dass es üblich sei mit Locals zu fahren, es aber dann wirklich selbst zu tun, kostete uns Überwindung.

Angekommen! Das Abenteur beginnt

August 12, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Unser erster richtiger Tag!

Den gestrigen Abend haben wir nach der Ankunft mit einem sehr guten indischen Abendessen ausklingen lassen.
    Das war ein vielversprechender Vorgeschmack auf die nächste Zeit und hat Lust auf mehr gemacht!

Das gebuchte Frühstück haben wir verschlafen.
    Den aus Deutschland gewohnten Kaffe am Morgen haben wir aber 300 Meter weiter gefunden und genossen.
    Der Strand 'Pantai Jerman' war kein wirklich schöner, aber durch die Gläser unserer "rosa-roten-Brillen" gefiel uns selbst hier die Ansammlung zich Fischerboote und die vielen freilaufenden Hunde.
    Entlang der Promenade wurde es immer besser, lebhafter, lauter und bunter.
    Am Kuta - Strand angekommen wurden wir von Locals belagert. "coconut, you want a coconut?" - "massage, massage" - "jewelry, bracelets, sarong".. Hier fand man alles, nur nicht seine Ruhe. Aber die haben wir auch nicht gesucht! Nach dem dritten mal freundlich abwinken, sind wir schlussendlich doch an einem wunderschönen Spot gelandet, aus einer frischen Kokosnuss-schlürfend mit zwei Netten Balinesinnen hinter uns und erfreuten uns an unserer ersten traditionellen Massage. Es hat sich gelohnt, sich breitschlagen zu lassen! Und irgendwie gehört es auch dazu!

Den Rest des Tages verbrachten wir damit die Gegend zu erkunden und die vielen Eindrücke mit all unseren Sinnen aufzusaugen!

We already love Bali!

Pantai Seminyak

August 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Durch Zufall wurden wir Beobachter einer hinduistischen Gebetszeremonie am Strand, mit teilweise lebendigen Opfergaben die ins Meer freigelassen wurden.

Danach gab es einen leckeren, frisch- gepressten Drachenfrucht Saft für Nina und für Hertha natürlich einen Iced Coffee.

Während eines Spaziergangs durch das LGBTQ Viertel Semiyaks hat sich eine private Scooter - Tour ergeben. Es ging weiter nach Tanah Lot

Scooter - Tour nach Tanah Lot

August 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Zwei freundliche Balinesen waren auf der Suche nach Arbeit und schnell verdientem Geld und wir waren auf der Suche nach einem neuen Ausflugsziel.. Und wer kennt sich besser aus als die Einheimischen? Eine Win-Win Situation.

Bali-fact: es ist hier ganz normal und üblich von "fremden" Menschen angesprochen zu werden, jeder möchte hier Geld verdienen..
    Made und sein Bruder legten einen kurzen Stopp bei sich zu Hause ein, damit auch jeder von uns einen Helm tragen konnte. Auch hier durften wir wieder die außerordentlich herzliche und offene Umgangskultur Balis erfahren.

Auf dem Weg zum Tanah Lot, ging es hektisch zu. Man nahm Abkürzungen über den Bürgersteig, quetschte sich zwischen Autos, Laster, und andere Verkehrsteilnehmer.
    Überall wurde gehupt, die Luft stand und es roch nach Räucherstäbchen und Smog. Der Fahrtwind war ein echter Segen.
    Auf dem Roller zog Balis Großstadtleben im Schnelldurchlauf an uns vorbei. Manche Gesichter und Situationen prägten sich besonders ein.

Wir legten einen kurzen Stopp auf einer Reisterasse ein, und hatten mit Made und seinem Bruder nicht nur private Fahrer, sondern auch unseren persönlichen Fotografen dabei.

Angekommen am Tanah Lot-auf deutsch Meerestempel. Dieser Hindutempel liegt an der Küste im Südwesten Balis. Hier werden alle Geister und Gottheiten, die mit dem Meer in Verbindung stehen verehrt.

Auf dem Rückweg, brachten die beiden Brüder uns zu einer einheimischen Tee-und Kaffeeplantage. Wir bekamen Eindrücke in die Verarbeitung von Tee - und Kaffee auf der Insel und zum Schluss eine Kostprobe der einzelnen Spezialitäten. Bekannt auf Bali ist der Luwak Kaffee, bei dessen Herstellung die asiatische Zibetkatze der Hauptakteur ist.
    Mit ihrem ausgeschiedenen Kot beginnt die Verarbeitung..

Ein Tag voller Eindrücke, Geschichten, Gerüchen und Geschmäcker.

Fazit des Tages :
    Gibt man sich dem Leben hin - und nimmt man die Möglichkeiten wahr die einem geboten werden, wenn wir all das was in uns schlummert-spontane Impulse, Lebensfreude, Lust und Frechheit nicht zurückhalten, sondern uns hinaus trauen, geschehen oft wunderbare Dinge im Miteinander.

Weiter in den Süden - nach Pecatu

August 15, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir sind spontan abgereist. Kuta war groß, laut und eindrucksvoll.. Aber hier waren wir "fertig"..Wir wollten noch mehr sehen und haben uns kurzfristig dazu entschieden vier Tage vorher abzureisen.

Bei der Reise haben wir zum ersten Mal die Bluebird App ausprobiert..und sind beinahe auf eine Attrappe reingefallen. Auf Bali sind alle Taxis blau und als Neuling fällt einem nicht direkt auf welches bestellte Auto jetzt das richtige ist. Zur gewählten Uhrzeit tauchten gleichzeitig zwei vermeintliche Bluebird Taxis auf, wir stiegen in das erste und wurden vom Fahrer des anderen Wagens zurück gehupt und gerufen. Dieser kannte unsere Namen und unser Ziel. Hier waren wir also richtig 😁 dieser "Fehler" kann Touristen viel Geld kosten.. Und uns wird das jetzt nicht nochmal passieren.

In unserer neuen Unterkunft in Pecatu angekommen, wurden wir sehr herzlich empfangen. Hier war es auf Anhieb viel ruhiger, grüner aber auch heißer. Auch unser neues Homestay gefiel uns direkt besser als die Hotelanlage in Kuta. Hier lebten wir in einem kleinen aber feinen Zimmer auf einer Anlage mit wenigen weiteren Bungalows zusammen mit der Gastfamilie die diesen Ort hier sehr authentisch und liebevoll bewirtschaftet.
    Der Tag war hier schon fast zu Ende, als wir gegen 16:00 ankamen. (die Sonne geht gegen 18:15 unter) deshalb entschlossen wir uns die Gegend auf eigene Faust mit dem Roller zu erkunden. Es ging wackelig, unsicher, aber dennoch erfolgreich zum Nyang Nyang Beach der nur wenige Minuten Fahrt von uns entfernt war.
    Wir genossen Abendessen mit Meerblick und anschließend einen romantischen Sonnenuntergang am Strand.

Superfood for Breakfast & Beach climbing

August 16, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Unser Tag begann mit warmen Sonnenstrahlen, exotischem Vogelgezwitscher und einer wiedermal aufregenden Rollertour nach Uluwatu.
    Diesmal übernahm Nina das Steuer und zugegeben beherrschte sie dies auch viel sicherer als ich 😁dennoch war es für mich eine Qual das Ruder und die Kontrolle abzugeben, loszulassen und Nina in ihren wirklich guten Fahrkünsten zu vertrauen.

Anyway, wir hatten unglaublich gutes Frühstück im Caffè Suka, cooles Flair, und den bisher besten Kaffe auf der Insel.
    Gestärkt ging es weiter zum Nunggalan Beach.. Und dafür brauchten wir definitiv Stärkung. Der Weg nach unten zum Strand führte entlang den Klippen - steil nach unten, über unebenen Waldboden.
    Aber wie bisher jeder Weg, hat sich auch dieses Abenteuer gelohnt. Der Strand empfing uns beinahe Menschenleer, das Meer war stürmisch, wie fast überall auf der Insel aber dennoch wunderschön. Das Zusammenspiel der Farben kannten wir vorher nur aus Schaufenstern von Reisebüros.. Und in Wirklichkeit war es noch viel schöner.
    Wir waren mit den wenigen anderen Touristen nicht die einzigen Besucher am Strand... Aus dem Wald kamen immer mehr Affen...wilde Affen auf der Suche nach Futter. Das war für uns noch sehr befremdlich und irgendwie auch beängstigend. Später Dann, während der Rast nach dem anstrengenden Weg nach oben, saßen wir gemeinsam mit Affen und anderen Touristen an einem Tisch und es wurden die Pommes geteilt. Die Scheu vor diesen Tieren schwand allmählich.

Hipsterviertel Uluwatu

August 17, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Wieder beginnt unser Tag in einem ziemlich coolen Café, mit wieder mal gutem Kaffee und diesmal in interessanter und netter Gesellschaft. Wir lernten Hannah kennen, unterhielten uns gut und genossen die Offenheit welche wir hier jeden Tag aufs neue erfahren und bekamen den ein oder anderen wertvollen Tipp.
    Dem ersten folgten wir nach dem Frühstück und es ging weiter mit dem Scooter zum Bingin-Beach.
    Und endlich, wir schwammen im indischen Ozean!
    Das Publikum beschränkt sich hier fast ausschließlich auf junge, alternative Leute, SurferInnen und Affen.
    Das Flair erfüllt unsere Erwartungen vom Backpacker dasein.. bis wir aber wirklich dazu gehören, geben wir uns noch mehr Zeit und Erfahrungen..

Aber genau darauf freuen wir uns!