Süd-England

September - October 2017
A 20-day adventure by Fredy und Dagmar Read more

Start

September 23, 2017 in Switzerland ⋅ 🌙 9 °C

Heute Morgen war es endlich soweit, um 05.30 ging es los, ich glaube die Nachbarn waren auch schon wach :-) Nach der Begrüssung und Funkverteilung ging es los Richtung Konstanz. Die Route führte uns Richtung Stuttgart, Karlsruhe und dann Richtung Luxemburg zu unserem Zwichenhalt in Rochefort Belgien.

Unsere coole Truppe besteht aus:
    VW Büssli antrazit: Fredy und Dagmar mit Aiko
    VW Büssli schwarz: Richi (mein Bruder)
    VW Büssli weiss: Cyrill und Stefanie (Tochter mit ihrem Schatz) und Mailo
    VW Büssli rot: Dietmar mit Momo (Schwager)

Camping les Roches, Belgien

September 23, 2017 in Belgium ⋅ ☀️ 18 °C

Nach gut 9h Fahrt mit Pausen und ohne grossen Stau kommen wir in Rochefort an wo wir unseren ersten Zwischenhalt geplant haben.
    Unterwegs mit 4 VW-Büssli ist schon mega cool und man ist nicht zu übersehen :-).... doch es verlangt auch einiges ab beim Fahren. So muss man genau schauen und sich gut absprechen, leider haben wir gemerkt dass unser Aldi-Funk für 20.- doch nicht so eine gute Entscheidung war, die Reichweite mit ein paar km angegeben reicht kaum 300m.
    In Rochefort angekommen richten wir uns ein, es ist kleiner aber sehr gemütlicher Campingplatz, die Dame in der Reception ist sehr freundlich und wir erhalten einen Platz für 2 Personen mit Hund alles inklusive für 13€ was sehr günstig ist. Nach einem Spaziergang im Städtchen und einer Runde Spaghetti sowie einem feinen Glas Wein stossen wir auf unsere tollen Ferien an. Es ist recht früh dunkel und so geht es auch bald unter die gemütliche Bettdecke. Morgens um 2 Uhr haut uns der Bass aus dem Schlaf, so haben sie hier in unmittelbarer Nähe eine Technoparty die uns den Schlaf raubt, morgens um 08.00 hämmert es immer noch von weiter Ferne.

Campingplatz: http://www.lesroches.be/
    Bemerkungen: Campingplatz super, jedoch ganze Nacht Technomusik an Wochenenden
    Wetter: schön

Fähre Calais

September 24, 2017 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Nach der Tagwache um 07.00 Uhr früh ging es zuerst auf den Hundespaziergang. Entlang dem Fluss in Richtung Städtchen war es nicht nur für Aiko spannend, sondern man sieht morgens um diese Zeit so richtig wie die Natur erwacht. Um 09.00 konnten wir erst unsere bestellten Baguettes holen und so konnten wir nicht mehr in Ruhe frühstücken, sondern mussten zügig noch den Tank füllen und in Richtung Calais düsen. Leider habe ich eine Ausfahrt zu früh genommen und so durfte wir zu viert noch eine extra Runde fahren. Angekommen in Calais war es sehr gut beschildert und es führte uns zum abgesicherten Dok der Fähre. Wir kamen uns vor wie in einem Hochsicherheitsgefängnis, so gut war alles eingezäunt. Dann wurden wir vom Miltiär gut kontrolliert und mussten die Ausweise, dann die Formalitäten am englischen Zoll und zum Schluss noch die Prozedur mit der Hundeeinreise durchmachen, doch alles in allem hat gut geklappt. Dann hiess es in der gut gefüllten Fähre zu verweilen was uns bei einem Bierchen ganz gut gelang.Read more

Ankunft in England

September 24, 2017 in England ⋅ 🌙 16 °C

Dann kam der Highlight, zum allerersten mal Linksverkehr, man war das aufregend. Voller Konzentration steuerten wir das Dover Castle an und besichtigten zuerst mal das Castle und staunten über die tolle Aussicht. Dann fuhren wir weiter, natürlich alles links in Richtung New Romney wo unser erster Campingplatz war. Mit einem Guiness als Schlumi liessen wir den gemütlichen Abend ausklingen.
    Eigentlich freuten wir uns auf eine ruhigere Nacht und alles schien so wie unser Wunsch in Erfüllung gehen könnte, doch als die Alarmanlage eines Autos abging und darauf 2 Hunde sich ein Bellkonzert ablieferten, wurden wir schon wieder wachgerüttelt. Dies wechselte sich ab bis in die frühen Morgenstunden, das Schlafmanko bemerkten alle.

Campingplatz: Marlie Holiday Park in New Romney
    Bemerkungen: der Platz hat den Namen Camping nicht verdient, nicht zu empfehlen!
    Wetter: schön

Hastings

September 25, 2017 in England ⋅ 🌧 15 °C

Nach einem Hundespaziergang im Feld durch die schöne Gegend frühstückten wir und erholten uns von der fast schlaflosen Nacht. Dieser Zeltplatz wird uns noch eine Weile in Erinnerung bleiben und wir werden auch garantiert noch eine Bewertung abgeben die er auch verdient hat, auf jeden Fall belegt er jetzt schon einen Spitzenrang bei den schlechtesten Campingplätzen die wir jemals besucht hatten.
    Unsere Fahrt führte uns nach Hastings wo wir mit einer Standseilbahn in die Höhe schwebten und anschliessend bei Fish und Chips uns verköstigten. Hier haben wir unseren ersten Tee genossen und vor dem Tee kam auch der erste Regen, man hat uns ja vorgewarnt ;-)

Pevensey Castle

September 25, 2017 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Dann ging es weiter zum Pevensey Castle, der Weg hierher war mega abenteuerreich durch sehr kleine Strassen dem Mehr entlang. Manchmal wird es doch sehr sehr eng und dies sogar mit dem VW-Büssli, und ja, natürlich alles links. Langsam hat man sich aber gewöhnt an den Linksverkehr und trotzdem ist es immer noch spannend und manchmal auch sehr anstrengend.
    Der geplante Camping in Brighton fiel leider ins Wasser, zuerst sagten sie uns sie hätten keinen Platz weil wir nicht reserviert hätten und später wollten sie uns dann doch noch einen Platz für 50-60 Pfund verkaufen. Dies war uns zu teuer und so suchten wir einen neuen Campingplatz was gar nicht so einfach war. Google sei Dank rief Stefanie im Southdown Way Caravan and Camping Park in Keymer und so hielten sie uns das Tor noch offen. Ein mega toller Platz, sehr gepflegt und super freundlicher Empfang.

Campingplatz: Southdown Way Caravan and Camping Park Keymer
    Bemerkungen: sehr sauber und super freundlicher Empfang
    Wetter: es regnet zum ersten Mal in England

Brighton Pier und Sunnydale Farm

September 26, 2017 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer endlich ruhigen Nacht machten wir nach dem Frühstück unsere Reiseplanung für den heutigen Tag, dies sollte uns nach Brighton führen. Nach den ersten Stauerfahrungen konnten wir so einen Parkplatz ausmachen und staunten nicht schlecht ab den teuren Parkplatzgebühren, so wurde uns für 3h rund 7 £ abgeknöpft. Der Morgenverkehr war so typisch Grossstadt und auch der grosse Jubel Trubel um das Pier war uns schon etwas zu viel. In einem gemütlichen Kaffee liessen wir es uns gutgehen und genossen Cappuccino und Snack und schon war die Zeit im Flug vorbei. Damit wir keine Bekanntschaft mit den Politessen machten mussten wir schon wieder zu unseren parkierten Bussen zurück. Wir fuhren gemütlich zum Teil dem Meer entlang in Richtung Sunnydale Farm. Eigentlich wollten wir noch nach Portsmouth, doch die Zeit war bereits wieder knapp und so zogen wir es vor noch etwas einzukaufen und auf dem Camping zusammen etwas zu grillieren.

Camping: http://www.sunnydalefarm.co.uk/
    Bemerkungen: guter und sauberer Camping, jederzeit wieder
    Wetter: leicht bewölkt aber warm

Salisbury

September 27, 2017 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Aiko lief heute Morgen leider nur auf 3 Pfoten, es war wieder mal soweit, Aiko hatte eine Überbeanspruchung seiner Gelenke. Dies bedeutete für Aiko Schmerzmittel und keine grossen Anstrengungen.
    so fuhren wir heute nach Salisbury. Mit 4 Büssli unterwegs ist so eine Sache, parkieren dann eine andere😱 Auf dem Weg dort hin standen wir auf einmal voreiner Brücke wo sie etwas von uns wollten, eigentlich waren es ja nur 50 pence, doch was macht man wenn man keine geeignete hat....man wirft das Doppelte rein😉 ein weiterer Schwierigkeitsgrad dann für Richi und Didi die alleine unterwegs sind, der Münzeinwurf ist rechts😳Dann hatte Stefanie und Cyrill gar kein Kleingeld und mussten den Hilfeknopf drücken😱Abenteuer und Adrenalin puur...
    Wir merkten bald dass dies gar nicht so einfach war, zusammen bleiben....Tiefgarage nur 2m, oh weh...Parkplatz überfüllt...wo sind jetzt die anderen? Angekommen nach der Stadtbesichtigung in Salisbury auf dem Camping sorgten die 4 Schweizer für weiteres Aufsehen, 4 Büssli ( Camper Van)....keiner hatte einen Clubausweis... so wurden zuerst mal alle Daten aufgenommen und in ganz englischer Manier jedem einen separaten Platz zentimetergenau vom Rasenchef zugewiesen😀😂

Camping: SalisburyCamping and Caravanning Club Site
    Bemerkungen: sehr sauberer Platz, alles nach englischen Regeln, wir wurden auf den Platz begleitet und durften den Wagen nach Anleitung hinstellen, Top :-)
    Wetter: tagsüber wolkig und warm, abends Regen, zum ersten Mal Calicap montiert

Stonehenge

September 28, 2017 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war Stonehenge angesagt und dies wollten wir möglichst frühzeitig angehen und waren kurz nach Öffnungszeit um 09.30 bereits vor Ort und konnten mit unserem Heritage-Pass kostenlos rein und bekamen erst noch einen Audio-Guide mit, der sogar auf Deutsch die Hintergründe und die Geschichte dazu erzählte. Es ist schon sehr erstaunlich wie man die Geschichte um die Steine sowie das gesamte drum herum präsentiert, dies mit einem extra grossen Besucherzentrum sowie mit einem Shuttle zu den Steinen. Wir hatten somit die Chance noch in frühen Morgenstunden alles in Ruhe anzusehen, bevor dann auf dem Rückweg die grossen Massen mit Car und Bussen angekarrt kamen.Read more

Old Harry Rocks

September 28, 2017 in England ⋅ ⛅ 17 °C

Später ging es dann wieder Richtung Küste und da wollten wir einen Hundespaziergang zu den Old Harry Rocks unternehmen. Zu guter Letzt kamen wir dann noch zu einer guten Zeit auf unseren ACSI-Camping in Whitemead. Hier staunten wir nicht schlecht wie sauber alles ist, auch an der Reception sind die Leute immer sehr freundlich und aufgestellt. Uns fällt auch auf, dass auf den Strassen sehr rücksichtsvoll gefahren wird, man fährt mit sehr viel tolleranz und lässt die Fussgänger über die Strasse sowie auch die wartenden Autos von den Seitenstrassen rein, und dies passiert ohne hupen, wirklich sehr toll.

Camping: http://whitemeadcaravanpark.co.uk/
    Bemerkungen: schöner kleiner Camping, der Zug der bis Abends um 23.00 Uhr fährt hupt mit seiner Signalpfeife so laut, dass man fast aus dem Bett fällt :-) aber ansonsten sehr schön
    Wetter: tagsüber sehr schön und mild, nachts merklich kühler und es regnete leicht