traveled in 3 countries Read more

Wieder zu Hause

March 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Nachdem wir vor zwei Wochen schon aufgrund von Streiks unsere Reiseplanung ändern mussten, hatten wir für die Rückreise das gleiche "Glück". Diesmal war die Lösung einen Tag früher zu fliegen und heute bereits zurück zu kehren.
    Dafür sind wir mit dem Flugzeug geflogen, mit Zug, Straßenbahn, U-Bahn, Auto und mit dem Fahrrad gefahren und haben einen super schönen Zwischenstopp in Osnabrück eingelegt. Nun sind wir aber wieder in unserem Zuhause angekommen.
    Wir hatten eine unbeschreiblich tolle Reise und möchten an dieser Stelle nochmal von ganzem Herzen Ahmad und Hussam danken, ohne die diese Reise so niemals möglich gewesen wäre. Vielen Dank für eure Anregungen, Unterstützung, Teilnahme und Freundschaft.

"Wüstenschlösser"

March 24, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir von Amman aus schon in den Süden, den Westen und in den Norden gefahren sind fehlte natürlich noch der Osten.
    Im Osten Jordaniens erstreckt sich eine riesige Wüstenlandschaft und auf den Straßen sind viele LKWs unterwegs, die Güter zwischen Jordanien, Saudi-Arabien, Irak und Syrien transportieren.
    Im Osten liegt an einer Oase die Stadt Azraq. Sie ist der Knotenpunkt für den Durchgangsverkehr.
    Zwischendurch sieht man immerwieder Beduinenzelte und Beduienen, die ihre Schafherde an den Grünenstreifen an der Straße entlang führen.
    Insgesamt haben wir auf der Tour vier "Wüstenschlösser" besichtigt. Darunter kann man sich ehemalige große steinerne Gebäude mit unterschiedlichen Funktionen vorstellen, die nun noch als Ruinen am Horizont auftauchen. Zum Beispiel das Quasr Azraq, eine arabische Festung aus schwarzem Basalt, in der später Laurence von Arabien den Sturm auf Damaskus vorbereitet hat (in Wadi Rum haben wir ja auch schon eine Höhle gesehen, in der er untergekommen ist) oder ein altes Bäderhaus (Hammam Al-Sarakh).
    Am faszinierendsten war das gut erhaltene Qasr al-Kharana, welches 711 n. Chr. das erste Hotel Jordaniens war. Es liegt genau an einer Straßenkreuzung und konnte so eine gute Unterkunft für den Durchgangsverkehr sein. Von der Eingangshalle gehen vier Garagen ab, aber natürlich nicht für Autos sondern für Kamele und Pferde. Hier gab es neun Suiten und insgesamt 61 Betten.
    Im Kontrast dazu haben wir die (ehemalige) Oase in Asraq besucht. Sie wurde zwischen 1960 und 1990 für die Wasserversorgung von Amman genutzt. Dieser Wasserraub hat irreparable Schäden angerichtet und kann auch nicht mehr durch das jährliche Zurückpumpen von Millionen Kubikmetern Wasser behoben werden. Das Vertrocknen der Oase wird lediglich verlangsamt.
    Hier und in ganz Jordanien wird deutlich wie wertvoll Wasser als Rohstoff ist.

Straßenereignisse

March 24, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 24 °C

Bei den Autofahrten konnten wir nur staunen, was man hier alles zu sehen bekommt! Ein paar Situation haben wir festgehalten und die Bilder sagen wahrscheinlich alles.
    Sowas würde man in Deutschland nicht sehen, aber hier funktioniert es!
    Der Verkehr ist generell sehr anders als in Deutschland. Jeder fährt gefühlt so wie er will, alles was im Weg ist wird weg gehupt und "haarscharf" bekommt bei den Überholmanövern eine ganz andere Bedeutung. Aber es funktioniert! Die Hupe wir jedoch nicht nur für "aus dem Weg" eingesetzt, sondern auch für ein Achtung, Danke, Hallo und Tschüss oder brauchst du ein Taxi- es ist also ein dauerhaftes Hupkonzert.
    Welche Bedeutung nun jeweils eine Hupe hatte ist natürlich Kontext abhängig und je mehr wir selbst unterwegs waren, desto besser konnten wir es deuten.

Drei Besonderheiten möchten wir noch schildern:
    Es kann quasi überall und jederzeit angehalten werden. Das gilt in der Stadt genauso wie auf Landstraßen.
    Das ist praktisch, wenn man irgendwo schnell etwas kaufen oder abholen möchte, zur Rush Hour (die letzte Stunde vor Sonnenuntergang wenn alle nach Hause wollen) verstopft es die Straßen aber nur noch mehr und das Hupkonzert wird nochmal lauter.
    Zweitens gibt es kaum Autobahnkreuze. Wenn man die Richtung ändern möchte, wird man nicht rechts über eine Ausfahrt von der Straße und über eine Brücke/einen Tunnel auf die andere Fahrbahnseite und eine Auffahrt dort geleitet...nein, man macht an vorgesehener Stelle einfach eine 180 Kurve auf die andere Fahrbahnseite.
    Wie soll das funktionieren, wenn entgegenkommene Fahrzeuge mit 100 km/h heranrasen? Man verlangsamt die Fahrzeuge, in dem man kleine Erhöhungen auf die Straßendecke aufbringt. Die Hügel (die wir nur von Spielstraßen kannten) gibt es hier auf nahezu jeder Straße. Meistens an Ortseinfahrten, Kreuzungen oder steilen Abfahrten. Hinzu kommt, dass diese Hügel keine einheitliche Größe haben und man nie genau weiß, wie langsam man rüber fahren sollte.

Ramadan und Iftar

March 24, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 18 °C

In unseren Urlaub fiel auch der Beginn des Ramadans. Am Donnerstag Abend (auf dem Rückweg von Jerash) war Amman gegen Sonnenuntergang auf einmal wie ausgestorben!
    Es waren kaum noch Autos oder Menschen auf den Straßen und die meisten Geschäfte und Restaurants waren geschlossen.
    Das erste Fastenbrechen wird traditionell im Kreis der Familien gefeiert. Nach dem Essen trifft man sich dann in der Stadt. An den nächsten Abenden konnten wir auch schon ab 19 Uhr sehen wie die Stadt auf einmal sehr belebt wurde und die Lichterdekorationen angeschaltet wurde.

Am Freitag Abend wurden wir zum Fastenbrechen (Iftar) von Hussam zu seiner Familie eingeladen. Hier nochmal größten Dank!
    Wir wurden herzlichst empfangen und staunten wie viel Essen aufgetischt wurde:
    Maqluba, Musakhan, Kuba, Sambosak, Mulukhiyah und zum Nachtisch Kataef.
    Es war unglaublich lecker! Das beste Essen, dass wir in Jordanien bekommen haben! Hier geht der Dank an Hussams Frau Anfal und ihre Helferinnen.
    Neben dem Essen war es aber einfach toll, sich so willkommen zu fühlen und mitzuerleben wie Hussam und seine (Groß-)Familie wohnt und wie sie miteinander umgehen.
    Das war schön :)

Ausflug nach Jerash

March 23, 2023 in Jordan ⋅ ⛅ 14 °C

Heute sind wir mit dem Mietauto, das wir seit gestern haben, nach Jerash gefahren. Eine riesige römische Stadt, die sehr gut erhalten bzw. wieder aufgebaut wurde.

Dabei fühlte sich die Stadt viel lebendiger und realer an als beispielsweise das Forum Romanum. Man betritt die Stadt durch das Hadrians Tor, schreitet entlang des Hippodrom und erreicht nach dem Südtor das Ovale Forum. Von dort aus führt die Prachtstraße mit unzähligen Säulen am Zeus Tempel, einer Kathedrale, dem Artemis Tempel und einem Nymphäum weiter. Zu besichtigen gibt es zudem noch zwei Theater, die Platz für 1500 und 6000 Personen bieten und auch heute noch genutzt werden.
    Durch die Ruinen zu schlendern und den Duft der vielen wilden Blumen zu riechen war der erste Teil eines sehr schönen Ausflugs!

Anschließend ging es nämlich nach Ajloun. Eine arabischen Festung die im 12. Jahrhundert errichtet wurde. Obwohl wir kurz nach den Öffnungszeiten ankamen, wurden wir noch hereingelassen und konnten die Burg bestaunen. Auch hier beeindruckte uns der gut erhaltene Zustand der Burg und welche lebendigen Emotionen die große Säle und Meter dicke Mauern auslösten.
    Vom Turm der Burg hatten wir noch einen weiten Ausblick über die hügelige und grüne Landschaft.

Schweben im Toten Meer

March 22, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 23 °C

Heute waren wir am Toten Meer.
    Wie lieben zwar Salzwasser, aber das war wirklich soo salzig, dass wir verstehen können, dass es darin kein Leben gibt ;)

In einem Hotel Resort haben wir einen Tagespass gekauft und konnten damit den Hotelstrand nutzen. Direkt am Strand gab es dann noch Heilschlamm aus dem Meer, der, nachdem er auf der Haut aufgetragen wurde, die Anwender mind. 10 Jahre jünger macht.
    Wir sind hier der Meinung, dass einfach jeder gerne mit Schlamm spielt, nur muss man Erwachsenen sagen, dass der Schlamm gesund ist...

Mit dem Schlamm geht es dann ab ins Meer. Und schwimmen kann man darin tatsächlich nicht, "schweben" trifft es besser, aber auch nicht ganz. Man fühlt sich, als ob man eine Luftmatratze wäre.
    Diese Umgewohntheit und die erstaunten Ausrufe der anderen Touristen, die zum ersten Mal ins Wasser gleiten, machen es zu einem spaßigen Erlebnis.

Anschließend haben wir uns noch den Vergleich im Pool gesucht. Das "normale" Wasser fühlte sich dann ganz anders an. Man hatte den Eindruck nach unten gezogen zu werden.
    Fazit: Das Luftmatratzen-Wasser ist cooler.

Zurück in Amman

March 21, 2023 in Jordan ⋅ ⛅ 13 °C

Am Montag sind wir mit einem Reisebus von Aqaba nach Amman gekommen. Diesmal liegt unsere Unterkunft in Al Swaifyeh.
    Also haben wir uns am Dienstag daran gemacht unsere neue Umgebung zu erkunden. Mein Freund und Kollege Ahmad hatte mir in diesem Viertel eine Bäckerei und ein Schokolaterie empfohlen. Also nichts wie hin und probieren: vorzüglich!

Später sind wir noch mit dem Taxi durch den dichten Großstadtverkehr von Amman in die Innenstadt bzw. zur Zitadelle gefahren. Auf einem der Hügel von Amman haben verschiedenste Völker ihre Spuren hinterlassen. Es gibt unter anderem die Teile eines römischen Tempels und eines Umajaden Palastes zu besichtigen.
    Auch einen unverfälschten Blick über Amman bekommt man hier.

Abends haben wir uns mit Ahmads Mutter und seiner Schwester in der Rainbow Street getroffen, eine angesagte Straße mit Restaurants, Bars und bunten Lichtinstallationen.
    Es war schön endlich mehr Mitglieder von Ahmads Familie kennenzulernen.

Eine Nacht in Wadi Rum

March 19, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 17 °C

Auch die Nacht haben wir in Wadi Rum verbracht.
    Im Suncity Camp wurden wir vorzüglich verköstigt. Es gab "Zarb", ein traditionelles Beduinengericht, bei dem Gemüse, Hühnchen, Lamm und Reis unter der Erde gegart werden. Dafür wird in einem in der Erde eingelassenem Fass ein Feuer entfacht, bis das Holz zu Kohle geworden ist. Dann wird der Grillkorb hinabgelassen, das Fass verschlossen und das Gericht für 3,5 Std. gegart. Anschließend schmeckt alles natürlich rauchig, aber auch sehr lecker. (So ähnlich wie die Feuerkartoffeln von Menkes)

Nicht zu verachten war der Sonnenuntergang an dem Abend und der Sternenhimmel!
    Auch wenn dieser leicht bewölkt war, konnten wir in einer Sternewarte mit Teleskopen weit hinaus ins Weltall (und in die Vergangenheit gucken).

Übernachtet haben wir in einem sogenannten "Martian Dome". Eine Zelthalbkugel mit Panoramafenster (das natürlich die ganze Nacht offen blieb).
    So konnten wir morgens früh ganz bequem den Sonnenaufgang vom Bett genießen (wofür wir uns natürlich einen Wecker stellen mussten).

Jeeptour durch Wadi Rum

March 19, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 11 °C

Gestern haben wir eine coole Jeeptour durch "Wadi Rum" gemacht.

Wadis ist die Bezeichnung von Trockentälern in den Wüstengebieten.
    Wadis können sowohl schmale felsige Täler oder auch flache kilometerbreite Flussbette sein. Wadis erscheinen häufig trocken, aber das Wasser fließt im porösen Sediment im Untergrund und tritt je nach geführter Wassermenge an unterschiedlichen Stellen an die Oberfläche.
    Wadi Rum entstand vor etwa 30 Millionen Jahren durch geologische Verwerfungen. Durch Erosion wurde der rote Sandstein, der auf einem Sockel aus grauem Basalt oder Granit steht, zu den jetzt sichtbaren bizarren Formen geschliffen.
    Diese Landschaft gleicht dem, wie wir uns den Mars vorstellen und so wurde hier 2014 der Marsianer/ the Martian gedreht. Auch für andere Filme wie Star Wars und Dune war es der Drehort.
    Für 3,5 Stunden wurden wir von Aowwad zu unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten gefahren. Zum Beispiel zu einer Höhle in der "Lawrence the Arabic" (ein britischer Offizier, der die Beduinen im Unabhängigkeitskampf während des 1. Weltkriegs gegen die Osmanen unterstützt hat) gelebt hat und zu verschiedenen Felsformationen, die aussahen wie ein Pilz oder eine Brücke. Er hatte Spaß daran, viele lustige Fotos mit uns zu machen. Zwischendurch haben wir bei Beduienen die auf ihre Schafherde aufgepasst haben eine Pause gemacht und einen leckeren Tee getrunken.

Aquaba

March 18, 2023 in Jordan

Gestern Abend sind wir in Aquaba angekommen, eine schöne Stadt am Meer, ganz im Süden Jordaniens. Sie ist umgeben von hohen Bergketten und man kann an der Küste entlang Saudi Arabien, Palästina und Ägypten sehen.
    Heute morgen sind wir zu einem Beachclub gefahren und genießen hier einen schönen Tag am Meer. Mittags haben wir eine Tour mit einem Boot gemacht, das einen Glasboden hatte, so dass wir Korallen mit vielen bunt schillernden Fischen sehen konnte sowie Schiffs- und Flugzeugwracks, die hier versenkt wurden. An einer Stelle sind wir dann mit Schwimmflossen, Taucherbrillen und Schnorcheln ausgestattet von Bord gesprungen und konnten nochmal die Korallen und Fische bewundern.
    Nun verbringen wir den Abend hier am Meer und an der Bar.
    Es ist schön, die vielen Eindrücke einmal sacken zu lassen und ein bisschen zu entspannen. Wir sind wirklich beeindruckt und vorallem glücklich und dankbar über die vielen freundlichen Begegnungen, die wir zwischendurch hatten.
    Morgen geht es weiter in die Wüste:)